Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:50:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum  (Gelesen 7068 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #30 am: 26. Januar 2023, 16:59:47 »

So ne Veredelungsschere habe ich, aber nie wirklich ausprobiert.  :-[
Ich habe mal Probeschnitte in Weidentriebe gemacht. Also für mich ist das gar nicht so einfach, weil die Triebe relativ weich und dünn sein müssen. Alles über ~10mm fällt raus, weil zu dick und fest. Und man muß die Triebe sehr genau platzieren, weil ein bißchen hin und her sofort den Schnitt aus der Mitte in Richtung Rand verschiebt. Du weißt ja sicher, daß sich Kambium und Kambium der beiden Teile verbinden sollen. Diese Verschiebung aus der Mitte macht mich skeptisch, ob das dann funktioniert.  ???
Die Schere habe ich vor Jahren bei Thomas Philips für ca. 17 Euro geschossen. Also keine große Geldausgabe.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #31 am: 26. Januar 2023, 17:05:54 »

Also die von Gartenpaul kann Reiser im Durchmesser von 3,5 - 12 mm schneiden + okulieren kann sie auch. Sie ist allerdings recht teuer und ich hab kaum Rezensionen gefunden.

Primär gehts um meinen Kakibaum, aber wenn ich Blut geleckt habe dann sicher auch noch anderes Gehölz :-)

Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #32 am: 26. Januar 2023, 17:46:11 »

Im Nachhinein habe ich gelesen, daß die Veredelungsscheren eher für Weinreben benutzt werden.
Ich kann also weder zu- noch abraten. Falls du die Chance hast, teste erstmal, ob dir das Gerät liegt.
Andere raten ja z.B. zu Cuttermessern. Damit komme ich aber gar nicht zurecht und alles wird krumm und schief.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1432
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #33 am: 26. Januar 2023, 17:52:00 »

Vielleicht bin ich an dieser Stelle mit meiner Frage richtig:
Ich habe im letzten Frühjahr rechts und links eines kleinen Platz je einen Pyrus salicifolia Hochstamm verpflanzt. Die Bäume standen zuvor 4 Jahre lang an einem anderen Platz. Beide Bäume sind problemlos angewachsen, aber nach einer extremen Hitzeperiode ist auf der Südseite im Kronenbereich eines Baumes die Rinde aufgeplatzt, wodurch er letztendlich fast die Hälfte der Krone eingebüßt hat.
Ich frage mich nun, ob es möglich ist, durch Pfropfen, Anplatten oder Ähnliches wieder Äste einzufügen? Oder wäre es vielleicht besser, die Krone komplett sehr weit zurückzuschneiden, damit sich das Ganze wieder neu aufbauen kann?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #34 am: 26. Januar 2023, 18:00:48 »

"........Hauptfehlerquelle mMn beim Veredeln ist nach dem Schnitt zu lange rumzufummeln..."

Genau!
Lieber schnell und fest als langsam und genau.
Reiser sollten geschnitten sein,
Steinobst sollte veredelt sein.
Gespeichert
Gruß Arthur

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #35 am: 26. Januar 2023, 20:50:32 »

Ich habe letztes Jahr aus Interesse mal eine Gehrungsschere zur Kopulation von Äpfeln und Pflaumen ausprobiert und es sind sämtliche Pfropfungen gut angewachsen. Das Kopuliermesser lasse ich wohl künftig in der Schatulle, habe mich mal böse damit geschnitten.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #36 am: 26. Januar 2023, 20:57:35 »

Vielleicht bin ich an dieser Stelle mit meiner Frage richtig:
Ich habe im letzten Frühjahr rechts und links eines kleinen Platz je einen Pyrus salicifolia Hochstamm verpflanzt. Die Bäume standen zuvor 4 Jahre lang an einem anderen Platz. Beide Bäume sind problemlos angewachsen, aber nach einer extremen Hitzeperiode ist auf der Südseite im Kronenbereich eines Baumes die Rinde aufgeplatzt, wodurch er letztendlich fast die Hälfte der Krone eingebüßt hat.
Ich frage mich nun, ob es möglich ist, durch Pfropfen, Anplatten oder Ähnliches wieder Äste einzufügen? Oder wäre es vielleicht besser, die Krone komplett sehr weit zurückzuschneiden, damit sich das Ganze wieder neu aufbauen kann?

Wenn du eine gute Stelle in der Rinde findest (die nicht von der Beschädigung betroffen ist), könnte das gut gehen. Pyrus sollte gut anwachsen. Man kann auch ganze "Stecken" (also längere einjährige Triebe) in die Rinde stecken, hat ein Freund bei Apfel und Birne schon erfolgreich gemacht. Ich würde es am ehesten versuchen, wenn der Baum austreibt und die Rinde gut löst.
Gibt hier aber bestimmt ein paar Leute, die damit schon selbst Erfahrungen gemacht haben ;)
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1432
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #37 am: 26. Januar 2023, 21:08:54 »

danke, ringelnatz :)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2198
  • 330m NN
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #38 am: 27. Januar 2023, 01:36:42 »

Ich habe letztes Jahr aus Interesse mal eine Gehrungsschere zur Kopulation von Äpfeln und Pflaumen ausprobiert und es sind sämtliche Pfropfungen gut angewachsen. Das Kopuliermesser lasse ich wohl künftig in der Schatulle, habe mich mal böse damit geschnitten.

So eine Gehrungsschere war letztes Jahr schon im Gespräch, scheint aber niemanden zu interessieren. Einfacher kann man nicht Veredeln, lange gerade Schnitte sind kein Problem, ich verwende fast nichts anderes mehr. >>> https://www.ebay.de/itm/404000716427  oder  https://www.ebay.de/itm/403920940580
 
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #39 am: 27. Januar 2023, 06:11:25 »

Wie sieht es mit Quetschungen aus; auch im Verlgleich zu weichen und harten Holz?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2198
  • 330m NN
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #40 am: 27. Januar 2023, 06:20:29 »

Wenn man auf die Schärfe der Klinge achtet..., mit stumpfen Messer ist ja auch schlecht Kirschen essen.
Bei 98% Anwachserfolg kann man sicherlich nicht von Quetschungen reden. :)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #41 am: 27. Januar 2023, 09:51:20 »

Wenn es schnell gehen soll ist eine Veredelungsschere mit Omegaschnitt nicht zu verachten. Auch bei ungeübten ist die Anwachsrate bei über 90%.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #42 am: 27. Januar 2023, 12:58:08 »

Habe Veredlungsschere, Gärungsschere und Messe benutzt, für mich am besten das Messer, wobei die Gährungsschere schon sehr saubere Schnitte macht, waren mir aber eher zu kurz und eher für dicke Reiser nutzbar, für dünne Reiser ist für mich auf jeden Fall ein Messer die erste Wahl
Bin aber weit weg von 90% Erfolgsquote

Habe gerade wieder einen Apfel veredelt, steht im Haus, das Reis war super ausgetrieben, hatte eine Blüte, ich dachte sie raubt zuviel Kraft und habe sie rausgeschnitten, seitdem kümmert das Reis vor sich hin, kein neues Blatt, Wachstum eingestelllt
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #43 am: 27. Januar 2023, 13:12:07 »

@Bruno 3120
Was hast du damit veredelt?

Warum mir die Veredelungsschere auch nicht gefiel: Die Veredelungsstelle ist ziemlich instabil. Jedenfalls für meinen Geschmack. Wenn man die Kopulation anwendet, überschneiden sich die Teile ja auf ein paar cm. Bei mir hat das ausgereicht, um alles mit Fleicoband und Baumwachs so weit zu stabilisieren, daß sie getopft und im Garten hingestellt werden konnten.
Die Probeschnitte mit der Veredelungsschere bei Weide sahen aus, als ob das nicht hält und zu den Seiten ausreißt. Bei kürzeren Edelreisern anderer nicht so brüchiger Arten kann das aber gut klappen, vor allem wenn man die frischen Veredelungen wind- und tiergeschützt aufstellen kann. Das Ganze noch zusätzlich mit einem Stäbchen zu schienen, war mir zuviel Arbeit.
Letztes Frühjahr war aber erst mein dritter Veredelungsversuch. Da ist bei mir noch viel Luft nach oben, sowohl an Technik als auch an Erfolgsquote.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Veredeln, umveredeln, Mehrsortenbaum
« Antwort #44 am: 27. Januar 2023, 13:15:38 »

Galapagosfink: Trockene Innenluft und fehlende Tag/Nacht-Temperaturschwankungen gehören nicht zu den Parametern, die die Erfolgsquote erhöhen.
Das Reis hat wohl erstmal aus den Holzreserven ausgetrieben, bleibt jetzt stehen, und wenn es vernünftig verwachsen ist, wird es nochmal einen Schub bekommen.

Komisch ist allerdings das du nur eine Blüte rausgeschnitten hast. Meist sind es 5 und daneben ein oder zwei Triebe. Wenn du das alles abgeschnitten hast, muss das Reis von woanders her neu austreiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de