Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 11:30:35
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   nach unten

Autor Thema: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust  (Gelesen 22072 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1871
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #150 am: 27. Februar 2023, 15:00:51 »

Die unangenehmste Variante wäre, wenn nichts Schriftliches kommt, man aber beginnt, systematisch schlecht über Dich zu reden und Dein Schaffen madig zu machen
Bärenfell zulegen und Ohren auf Durchzug stellen wäre dann wohl angebracht. Passieren kann einem so nichts...wirklich Gefahr könnte höchstens etwas schriftliches bringen (wenn es eine Grundlage hätte)

Die Medien interessieren sich glaube ich (steck da aber nicht drin) wenig für Kleingärtnerstreitigkeiten - in meinen Augen eher unnötige Eskalation - mit ungewissem Ausgang. Checkt mal das Kleingartenforum : https://www.gartenforum.de/forums/643-rund-um-den-kleingarten-schrebergarten das ist doch alltäglich, solche Streitigkeiten.

Nur mal als Schmankerl, was bei uns so abging:
(angeblich) ehemalige Stasileute legen Fotodokumentationen an und gehen damit zum Vorstand (und machen dies möglichst öffentlich)
angetrunkene Gartler rasten aus und überfallen den Nachbarn auf deren eigenen Grundstück mit Wasserpistole
chronische Alkholikergartenfreunde lauern Nachbarn abends am Weg auf, um ihnen eins auf den Latz zu geben (erfolglos, zum Glück)
Meckerfritzen kommentieren im Wochenrhythmus die Heckenhöhe
Gartenfreunde die eigentlich per Du sind, schreien sich Siezend an, und rufen den Vorstand an, weil ein Autoanhänger per Hand über den Weg mit Fahrverbot gezogen wird

und was ist passiert: nix. Vorstand sagt, klärt euern Mist selber, die Polizei wird so schnell auch nicht gerufen, geht etwas Zeit ins Land, verträgt man sich wieder..richtig Kloppe habe ich noch nicht mitbekommen (das waren zuletzt wohl ein paar Jugendliche die verdroschen wurden, weil sie beim Einbrechen erwischt wurden - vom Hörensagen...)

der ganz normale Wahnsinn ;D ;D
« Letzte Änderung: 27. Februar 2023, 15:08:54 von ringelnatz »
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #151 am: 27. Februar 2023, 15:19:52 »

Die Medien interessieren sich glaube ich (steck da aber nicht drin) wenig für Kleingärtnerstreitigkeiten - in meinen Augen eher unnötige Eskalation - mit ungewissem Ausgang.
Sehe ich genauso.

Und bevor ich groß mit Anwälten drohen würde: Bist Du sicher, dass Du einen Anwalt findet, der Dich vertritt und sich mit dem Bundeskleingartengesetz auskennt? Ist halt sehr speziell und wohl nicht gerade lukrativ...
Das hat mir jedenfalls mal ein Anwalt, den ich privat kenne, zu solchen Situationen gesagt. Anwälte, die sich mit dem Bundeskleingartengesetz auskennen würden, die würden meistens die Verbände vertreten...

Wie viele andere hier auch schon geschrieben haben: Warte ab, was da als Abmahnung kommt. Ich würde dann versuchen, einen Kompromiss zu finden...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4136
  • Nordsüdwestfalen
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #152 am: 27. Februar 2023, 16:00:14 »

Warte ab, was da als Abmahnung kommt.
Das sehe ich auch so. Von Kleingartenvereinen habe ich zwar keine Ahnung, kann mir aber gut vorstellen, dass da jemand zeigen will, wie ungeheuer wichtig und mächtig man ist.
.
Ich würde erstmal nichts an die große Glocke hängen, dann eskaliert die Lage erst recht. Kleine Brötchen backen und signalisieren, dass Du die Anforderungen an einen "ordentlichen Garten" erfüllen willst. ;) Und dann in aller Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4040
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #153 am: 27. Februar 2023, 16:10:39 »

Ich habe vorhin nicht umsonst geschrieben:

Wenn sich längerfristig keine Lösung abzeichnet, wäre die Einschaltung der Medien tatsächlich noch eine Variante.

Also wenn der Schriftverkehr nichts zur Lösung beigetragen, sondern die Sache weiter eskalieren lassen hat und auch sonst nix hilft. (In einer selbstdefinierten Gartenstadt wie Erfurt sollte so ein Thema übrigens durchaus mediales Interesse finden.)

Und „Bärenfell zulegen und Ohren auf Durchzug stellen“ ist halt nicht jedem Menschen gegeben und macht auf Dauer auch keine Freude, wie Gartenarbeit das eigentlich tun sollte.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #154 am: 27. Februar 2023, 16:37:21 »

@Ringelnatz
Mußte erstmal gucken, ob du nicht bei mir umme Ecke wohnst.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1180
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #155 am: 27. Februar 2023, 17:37:06 »

So ich hab mal ein paar Fotos von meinem völlig verwahrlostem Gemüsegarten gemacht, welcher der Kündigungsgrund ist.
]









Bisher hab ich die Fläche dann immer im Frühjahr mit dem Sauzahn oder der Gartenkralle bearbeitet und gut war, mein Gemüse ist gut gewachsen


« Letzte Änderung: 27. Februar 2023, 17:45:49 von solosunny »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3416
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #156 am: 27. Februar 2023, 17:47:26 »

Da muß man sich schon bemühen, um Kritik zu finden. Hübsches Gewächshaus übrigens!  :D
Ich würde alles fotografieren, damit du bei ev. Gelegenheit vorzeigen kannst, was "nicht" passt.
Wenn du alles im Keim ersticken willst, kannst vorher noch die Bodenplatten wieder in Reih und Glied legen und das Stroh (?) aus den Beeten entfernen (oder auch parallel auslegen?  ;D ).
Gehört das auf der anderen Strassenseite auch zu den Kleingärten? Sind ja ganz schön große Gebäude wo wer drin wohnen kann.
Vielleicht hat man mit den Gärten gegenüber (also auch deinem) ähnliches vor?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14288
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #157 am: 27. Februar 2023, 17:48:43 »

Na, ist doch klar: Die Trittplatten sind nicht streng preußisch in Reih und Glied verlegt, und warum liegt da eigentlich Stroh rum? Für uns ein wunderschöner Kleingarten, für penible Meckerdeutsche eine Katastrophe... ::)

Hier wurden ja schon viele Sachen geschrieben, darunter wirklich tolle Ratschläge, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Lass Dich nicht unterkriegen! :)

EDIT: Jetzt war Lady Gaga schneller. ;)
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1180
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #158 am: 27. Februar 2023, 18:09:52 »

Ja das Stroh ist Kaninchenmist und die Trittplattten werde ich selbstverständlich preußisch ausrichten, wenns weiter nichts ist :) ;D, die Eigenheime gegenüber sind die kleinen Lauben des Vorstandes, genießen allerdings Bestandsrecht.


Das hier ist das Biotop, welches die Chefin anlegen ließ, bzw. selbst mit angelegt hat , sie haben damals auf einen Preis gehofft




Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1477
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #159 am: 27. Februar 2023, 18:31:46 »

Was ist hier mit Biotop gemeint? Die Autoreifen? :o
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18406
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #160 am: 27. Februar 2023, 18:33:54 »

Man muss jetzt ganz doll aufpassen  dass hier kein Lästerfaden heranwächst.  :-X
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #161 am: 27. Februar 2023, 18:36:23 »

iiieeehh, da wächst ja sogar feldsalat mitten in der schwarzbrache, unerhört! :o :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1180
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #162 am: 27. Februar 2023, 18:41:59 »

Was ist hier mit Biotop gemeint? Die Autoreifen? :o

Jawoll
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3416
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #163 am: 27. Februar 2023, 18:45:17 »

Ähm... die meinen das ernst? Dann würde ich mich auf keine Diskussionen mehr einlassen, die kapieren es sowieso nicht.
Ich hatte jetzt erwartet, in dem Holztürmchen ist was besonderes drin. - Seit wann sind lackierte Autoreifen natürlich?
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1180
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #164 am: 27. Februar 2023, 19:02:52 »

Na ja in den Holztürmchen ist schon so was ähnliches wie ein Insektenhotel. Und in den Auto reifen kümmert jeweils eine Pflanze
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de