Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:08:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?  (Gelesen 2152 mal)

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« am: 17. November 2022, 22:09:33 »

Nur so aus Neugier, spätmachmittags fängt es ja an kälter zu werden, aber um ungefähr 20 Uhr hört das auf bzw. es kann sogar wieder wärmer werden.
Dann ab Mitternacht oder später wird die Abwärtsbewegung fortgesetzt. Wieso ist da so, hat das einen Namen oder ist es nur meine Einbildung?
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #1 am: 17. November 2022, 22:20:30 »

Klasse Frage. Was meint planwerk dazu?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #2 am: 17. November 2022, 22:28:13 »

Zuvor noch eine Frage an Kakifreund.

Ist das mit einem technischen Gerät, für diesen Einsatzbereich, gemessen oder ist das über die eigenen Körper gefühlt?
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #3 am: 17. November 2022, 23:08:28 »

Vor allem auch: an wievielen Tagen wurde die Feststellung des ersten Posting denn getroffen?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #5 am: 17. November 2022, 23:46:04 »

spannende frage... ich fang' schon mal an zu spekulieren:

also: je mehr die sonne am spätnachmittag/abend schwindet desto kühler wirds.
ist die sonne jedoch schon untergegangen (~20 uhr) fallen die temperaturen nicht mehr so schnell da ja der heizkörper (=sonne), dessen schwinden die fallenden temperaturen verursacht hat schon weg ist... oder so?!?
« Letzte Änderung: 17. November 2022, 23:47:55 von monili »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #6 am: 18. November 2022, 01:08:21 »

Je nach Jahreszeit und Wetterlage ist das sicher sehr unterschiedlich, aber ich denke auch, dass der Temperaturabfall bis Sonnenuntergang aufgrund der fehlenden Strahlungswärme stärker ist als in den darauffolgenden Stunden, wenn die Restwärme langsam abgestrahlt wird. Es kommt auch sehr darauf an, ob der Himmel klar oder bewölkt ist, und wenn nicht gerade ein Sturm aufzieht, ist es nachts in der Regel windstiller als am Tag, was die Auskühlung ebenfalls für eine Weile abbremst.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #7 am: 18. November 2022, 05:35:33 »

Das ist nur manchmal so.
Ich hab auch schon richtig heftige Temperaturstürze in der Zeit erlebt.
Momentan ist es recht windig, das kann ein Grund sein. Die Luft ist ja nicht überall gleich warm.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #8 am: 18. November 2022, 07:09:51 »

Zuvor noch eine Frage an Kakifreund.

Ist das mit einem technischen Gerät, für diesen Einsatzbereich, gemessen oder ist das über die eigenen Körper gefühlt?
Mit der eigenen Wetterstation, keine allzu professionelle, aber schon vertrauenswürdig zumindest was die Temperaturen angeht.
Vor allem auch: an wievielen Tagen wurde die Feststellung des ersten Posting denn getroffen?
Ich habe mir die Temperaturdiagramme nicht aufgeschrieben, aber es passiert 1. Sowohl im Sommer als auch im Winter und 2. Vom Eindruck her an den meisten Tagen bzw. Abenden des Jahres. Wie ich probiert habe mir es zu erklären wäre vielleicht auch dass abends noch Wolken da sind und die Abkühlung abbremsen, während es in der Nacht dann aufklart und rapide kälter wird... Aber das war ja auch nicht immer der Fall.
Und danke schonmal für die vielen Antworten. Interessant, da scheint ja was an dem Thema dran zu sein.
« Letzte Änderung: 18. November 2022, 07:20:36 von Kakifreund »
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #9 am: 18. November 2022, 07:21:27 »

Im Link von Mufflon wird es ganz gut und nachvollziehbar erklärt.  ;) Wenn eine Wetterfront mit heftigem Wind durchzieht, sieht es natürlich anders aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #10 am: 18. November 2022, 09:52:56 »

Wenn es tatsächlich in der Regel zwischen 20 und 24 Uhr nicht kälter wird, dann wird das irgendeine standortbedingte Besonderheit sein. Vielleicht gibt es eine größere Stadt oder ein Gebirge in der Nähe, das die Abkühlung um diese Zeit bremst.
.
Hier beobachte ich seit langem die Temperaturen für einige Stunden im Voraus; einerseits hinsichtlich empfindlicher Pflanzen, andererseits (vor allem im Winter), um den besten Zeitpunkt dafür zu finden, dem Auto die Mütze überzuziehen. Dass es generell einen Temperaturstillstand zwischen 20 und 24 Uhr gäbe, kann ich für meinen Standort nicht bestätigen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #11 am: 18. November 2022, 10:01:28 »

Das kann eine durchziehende Warmfront gewesen sein.
Genauso kann es sein, dass es Nachmittags/Abends sonnig bzw. klar war. Da kühlt es dann schnell ab. Wenn dann Wolken aufgezogen sind, evtl. noch mit etwas Wind oder gar Regen, dann wird es nicht mehr kälter und da kann die Temperatur auch wieder ansteigen.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #12 am: 18. November 2022, 14:23:39 »

Das kann eine durchziehende Warmfront gewesen sein.
Sicherlich kann das einmal der Grund dafür sein, aber bestimmt nicht so oft. Zum Beispiel im Februar 2021:
Um 18 Uhr sinkt die Temperatur auf 3°C, um 20Uhr ist sie schon bei 1,5°C. Dann aber wird es bis 23 Uhr wärmer bis 2°C, erst um 1 Uhr nachts geht die Temperatur weiter runter bis in den Minusbereich, wo sie für eine Woche bleibt. Dabei hatte es am Abend durchgehend stark geregnet, und an einer Warmfront kann es nicht gelegen haben, es war ja eine große Kaltfront im Anmarsch. Dafür passiert das wie gesagt zu oft, fast jeden Tag. Da ist das hier wahrscheinlicher:
Wenn es tatsächlich in der Regel zwischen 20 und 24 Uhr nicht kälter wird, dann wird das irgendeine standortbedingte Besonderheit sein. Vielleicht gibt es eine größere Stadt (gibt es hier zu Genüge) oder ein Gebirge (gibt es nicht) in der Nähe, das die Abkühlung um diese Zeit bremst.
Oder es hat tatsächlich etwas mit der nächtlichem Wärmebstrahlung zu tun, wobei ich mir das im Winter nicht so recht vorstellen kann.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #13 am: 18. November 2022, 14:32:52 »

Auch im Winter bei 0°C ist der Boden noch etwa 273K wärmer als der Nullpunkt. Also ein Haufen Energie.

Wenn die nicht frei ins Weltall abstrahlen kann, zB weil man gerade im Gewächshaus oder unter einer breiten (belaubten) Baumkrone steht, merkt man den flacheren Temperaturabfall auch noch deutlich länger als zB auf einer freien Wiese mit kurz gemähtem Gras.

Deshalb wird es auch über geschlossenen Schneedecken so kalt. Die halten die Wärme im Boden und so kann der Boden die Luft nicht aufheizen.

Hast du den Link von Mufflon gelesen?

Ach ja, um 20-24 Uhr ist natürlich noch mehr Restwärme vom Tag da die aufheizen kann als Nachts um 3.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #14 am: 18. November 2022, 14:41:41 »

Hast du den Link von Mufflon gelesen?
Ja, auch der spricht aber von einem langsamen Sinken, nicht aber dass die Temperatur gleich bleibt oder sogar steigt.
Wobei es natürlich auch in die Richtung gehen kann was monili oder AndreasR geschrieben haben.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de