Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:40:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?  (Gelesen 2153 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #15 am: 18. November 2022, 14:53:20 »

Sie bleibt ja nicht gleich, höchstens annähernd gleich.
5 Minute Werte: https://www.wetter.rlp.de/Internet/AM/NotesAM.nsf/amweb/2e631f82c95f6beac125793400466375?OpenDocument&TableRow=2.2#2.

Da schwanken die Werte zwischen 9,7 und 9,0°C

Anfangs gibt es evtl noch ein bisschen mehr Wind der die Abstrahlung noch etwas kompensiert, und so kommt der Effekt mit abstrahlen erst etwas später in all seiner Deutlichkeit raus. Ist zumindest denkbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #16 am: 18. November 2022, 15:01:32 »

@Kakifreund: Ich habe mir mal eben veröffentlichte Daten der Wetterstation Uni Oldenburg (1/2-stündliche Angaben für die letzten fast 20 Jahre abrufbar) angesehn. Auch wenn es natürlich Tage gibt, wo es sich derartig darstellt, läßt sich das nicht regelhaft reproduzieren. Insbesondere in den Wintermonaten fällt der Abfall auch zwischen 20 und 24 Uhr doch zumeist deutlich aus.

https://uol.de/wetter
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #17 am: 18. November 2022, 15:18:55 »

In den meisten Fällen sind es durchziehende Wolkenfelder, aufsteigender Nebel oder ähnliches. Da reicht schon etwas Dunst oder Nebel und schon ist die Auskühlung gestoppt und wenn das ein dichtes Wolkenfeld ist, dann steigt das Thermometer vor allem wenn dann der Boden wie dieses Jahr noch relativ warm ist.
Nur wenige Stunden dauernde Erwärmungen durch eine Warmfront gibts, aber sind eher selten und meist mit kräftigem Wind und Niederschlag verbunden, da natürlich durch die Temperaturdifferenzen eine Menge Wasser kondensiert und die Druckunterschiede ausgeglichen werden wollen. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #18 am: 18. November 2022, 15:29:24 »

Ja, oft ists auch so das potentielle Regenwolken erst abregnen und für gleichbleibende Temperaturen sorgen, wenn sie sich nach dem Sonnenuntergang eben nicht mehr `oben´ halten können.
So geschehen gestern mal wieder, der Temperaturverlauf ist im Link von mir ablesbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #19 am: 18. November 2022, 15:38:50 »

Wasser kann den Temperaturverlauf verändern, wenn gasförmiges Wasser aus der Luft sich abkühlt, flüssig wird, sich Tau und Nebel bilden , wird Energie frei. Das kann dann dafür sorgen, dass es eine Weile nicht weiter abkühlt
Mein Garten ist am Hang, wenn die Sonne weg ist, kommt immer ein Wind vom Tal, dass kalte Luft nach unten sinkt und warme aufsteigt es gibt viele Möglichkeiten, die sich mit der Umgebung erklären lassen.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2954
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #20 am: 18. November 2022, 15:53:14 »

Ich denke, das hängt auch immer von der eng örtlich begrenzten Begebenheiten ab.
Große oder kleine Straßen, mit Flucht oder verwinkelt, so dass sich thermische Blasen bilden können, usw.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #21 am: 18. November 2022, 16:03:35 »

Zuvor noch eine Frage an Kakifreund.

Ist das mit einem technischen Gerät, für diesen Einsatzbereich, gemessen oder ist das über die eigenen Körper gefühlt?
Mit der eigenen Wetterstation, keine allzu professionelle, aber schon vertrauenswürdig zumindest was die Temperaturen angeht.
Vor allem auch: an wievielen Tagen wurde die Feststellung des ersten Posting denn getroffen?
Ich habe mir die Temperaturdiagramme nicht aufgeschrieben, aber es passiert 1. Sowohl im Sommer als auch im Winter und 2. Vom Eindruck her an den meisten Tagen bzw. Abenden des Jahres. Wie ich probiert habe mir es zu erklären wäre vielleicht auch dass abends noch Wolken da sind und die Abkühlung abbremsen, während es in der Nacht dann aufklart und rapide kälter wird... Aber das war ja auch nicht immer der Fall.
Und danke schonmal für die vielen Antworten. Interessant, da scheint ja was an dem Thema dran zu sein.

Zur Unterstützung von Kakifreunds Wetterstation ein Diagramm der österr. Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, also ziemlich professionell:
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterwerte-analysen/tawes-verlaufsgraphiken/wien_stammersdorf/temperatur/?mode=geo&druckang=red (durch Klicken wird das Diagramm doppelt so breit, dh mit 3-Stunden-Raster und rechts oben kann man Messstationen in ganz Ö auswählen). Man sieht eigentlich recht gut, dass die Temperatur an manchen Tagen ab ca. 15 Uhr rasch sinkt und dann ab 18 Uhr langsamer weiter sinkt, aber an manchen Tagen auch ganz anders. Wenn man das ganze dann mit der Sonnenscheindauer vergleicht https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterwerte-analysen/tawes-verlaufsgraphiken/wien_stammersdorf/sonnenschein/?mode=geo&druckang=red sieht man, dass die Temperatur sich an sonnigen (klaren) Tagen im Tages- und Nachtverlauf stärker ändert als an bewölkten/bedeckten Tagen (wir hatten hier in der letzten Zeit sehr oft den ganzen Tag lang Nebel, da ist es nie warm geworden, aber auch nie kalt).
Was mich an der Temperaturkurve (von Wien-Stammersdorf) überrascht hat, ist der Anstieg schon *vor* Sonnenaufgang. Der wird wohl etwas mit lokalen Luftstströmungen zu tun haben. (Könnte man mit anderen Orten vergleichen, aber mir fehlt dazu der Ehrgeiz).
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Warum wird es zwischen 20 Uhr und 24 Uhr nicht kälter?
« Antwort #22 am: 19. November 2022, 13:11:41 »

Ok, dann wird das ganze eine Mischung aus den örtlichen Gegebenheiten wie Luftströmungen und noch anderen Faktoren sein. So 100%ig wird man das wohl nie sagen können. Also danke nochmal für die Antworten, wieder was gelernt  ;)
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de