Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:40:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Google Seite usw.  (Gelesen 2999 mal)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Google Seite usw.
« am: 19. November 2022, 14:29:12 »

Warum kommt jetzt auf der Seite zum Googlen immer Search? Damit kann ich nichts anfangen.

Bitte helft mir, ich bin komplett durch den Wind.

Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Google Seite usw.
« Antwort #1 am: 19. November 2022, 14:33:22 »

 Chache löschen, alles runtergehen und dann neu starten ist ein Versuch wert
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Google Seite usw.
« Antwort #2 am: 19. November 2022, 14:36:19 »

Entschuldige meine Dussligkeit, aber wie geht das mit Cache löschen? Ich habe den Firefox.
« Letzte Änderung: 19. November 2022, 14:41:07 von Henriette »
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Google Seite usw.
« Antwort #3 am: 19. November 2022, 14:47:50 »

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Ernst01

  • Gast
Re: Google Seite usw.
« Antwort #4 am: 25. November 2022, 21:59:35 »

Firefox:
- Klick auf Extras
- Klick auf "Einstellungen"


- Klick links auf "Suche"
- bei "Standardsuche" auf Pfeil klicken
- Auswahl der Suchmaschine treffen


Der Feuerfuchs hat auch bei mir die Standard-Suchmaschine geändert und Google geht mir neuerdings auf den Nerv, ich soll mich immer anmelden.
Ich habe jetzt erst einmal Ecosia eingestellt.
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 22:28:19 von Zausel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Google Seite usw.
« Antwort #5 am: 21. Januar 2023, 10:25:29 »

Kann aber auch am user agent liegen. So mancher advertising remover add on kann auch den user agent ändern.

VPN kann aber auch die Ursache sein. NORD VPN und Co haben es ja ganz gut geschafft den Leuten eine höhere Sicherheit vorzugaukeln, als ein VPN überhaupt leisten kann.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2023, 10:32:18 von Rib-Esel »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Google Seite usw.
« Antwort #6 am: 21. Januar 2023, 11:10:20 »

NORD VPN und Co haben es ja ganz gut geschafft den Leuten eine höhere Sicherheit vorzugaukeln, als ein VPN überhaupt leisten kann.
???
Kannst du das näher erläutern?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Google Seite usw.
« Antwort #7 am: 22. Januar 2023, 11:39:41 »

Was macht ein VPN? Wenn ich ohne VPN auf google nach "Johannisbeere" suche, dann fragt mein Computer, einfach ausgedrückt, google direkt. Damit google weiß, wohin es seine Suchergebnisse schicken soll, schickt dein Computer seine Adresse mit, die IP-Adresse (vergleichbar mit deiner Telefonnummer oder deiner Postadresse).

VPN-Dienste sind Mittelsmänner. Man fragt also nicht bei Google direkt, sondern gibt dem VPN-Computer einen Auftrag bei Google nach "Johannisbeere" zu suchen. Somit schickst du deine IP-Adresse nicht zu Google, sondern zum VPN-Anbieter, denn er muss ja wissen, wohin er die Ergebnisse von Google weiterleiten soll. Somit weiss nur der VPN-Anbieter die IP-Adresse von Dir und deiner Anfrage; Google dagegen nicht.

Ist man mit VPN anonym im Internet? Jaein.
Zum einen kann es an schlechten Einstellungen liegen, dass deine IP-Adresse dennoch weiter gegeben wird, z.B. über den Flash-Plug-in des Browsers. Zum anderen wird man über Cookies und dem User-Agent des Browsers erkannt. Die werden i.d.R mitgesendet, damit Google Weiß ob du am Handy bist, ob du deutschsprachig bist und unter welchem Google-Accound du gerade die die Googledienste in Anspruch  nimmst. Denn wenn du deine Mails abrufen willst, dann willst du ja deine Mails haben (i.d.R.).

Darüberhinaus sind einige VPN-Anbieter dafür bekannt, die Suchanfragen, IPs usw. des Kunden zu speichern. Zum einem um zu Werbezwecken, zum anderen zur Kriminalitätsbekämpfung.

Zum einen werben VPN-Anbieter gerne, dass sie mehr Sicherheit vor Virenbefall und ähnlichem gewährleisten könnten. Das stimmt so nicht. Die Betriebssysteme mit der höchsten Virusbelastung ist Windows. Unix systeme (Linux, Android, macOS usw) sind durch ihre standard mäßigen Sicherheitstruckturen weit weniger belastet.  Dabei dürfte Android  das schwächste Unix System sein. Das liegt z.B. daran, dass Viren bei Windowssystemen viel einfacher Kontrolle auf systemrelevante Bereiche nehmen können.

Die größten Virenquellen sind dabei Email-Links, Email-Anhalänge und Softwares aus  dubiosen Drittanbieterquellen. Da kann kein VPN dich vor schützen, denn du selber bist auf den Link gegangen und hast somit dem VPN-Anbieter den Auftrag erteilt, die Daten zu hohlen. Dabei kann der VPN-Anbieter dich maximal davor warnen, dass du eine wolmöglich bekannt gefährliche Adresse besuchst. Diese Warnhinweise bietet aber auch Google und die Browser (Firefox, Edge & Co) direkt an.

VPN Anbieter können aber einen guten Schutz vor Man-In-The-Middle Angriffe bieten. Diese Angriffe treten aber meist in öffentlichen WLANs auf, dort wo viele Leute im selben WLAN sind, wie in der Uni oder im Café.  Nutzt man aber diese WLANs nicht, ist man so gut wie sicher.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Google Seite usw.
« Antwort #8 am: 22. Januar 2023, 11:56:30 »

Gab's für den Cache leeren nicht ne Taste? Ich meine, das war F5 ?!?  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Google Seite usw.
« Antwort #10 am: 22. Januar 2023, 13:13:38 »

Ich meinte das hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Cache
Strg+F5
Meist geht's ja nur um eine Seite und nicht den gesamten Cache.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Google Seite usw.
« Antwort #11 am: 22. Januar 2023, 16:05:31 »

Musst du ausprobieren. Ich brauchte bisher kein cash refreshing.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Google Seite usw.
« Antwort #12 am: 22. Januar 2023, 18:16:45 »

Was macht ein VPN?
Danke für die Übersicht.
Für mich ist die Hauptfrage: Protokolliert der VPN-Anbieter die Seitenzugriffe?
Und wenn es heißt: "Nein, tut er nicht". Wer sagt mir, dass das stimmt?
.
Die anderen Punkte sehe ich nicht so kritisch.
Und Cache, Cookies etc. werden bei jedem Schließen des Browsers aufs Neue gelöscht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Google Seite usw.
« Antwort #13 am: 23. Januar 2023, 07:38:04 »

Und Cache, Cookies etc. werden bei jedem Schließen des Browsers aufs Neue gelöscht.

Nein, i.d.R nicht, wenn man es nicht explizit einstellt. Es dient dem Bedienkomforts.

Für mich ist die Hauptfrage: Protokolliert der VPN-Anbieter die Seitenzugriffe?
Und wenn es heißt: "Nein, tut er nicht". Wer sagt mir, dass das stimmt?

Je nach Gesetzeslage, wo die Server Sitzen und welche Geschäftsmodelle die Firmen haben. Gratis VPN protokollieren sicherlich zu Werbezwecken. Server in den USA auch (Terrorbekämpfung). Sollte im Kleingedruckten stehen aber wer liest das schon.

Aber das macht dein Internetanbieter auch, der dir deinen DNS Server zur Verfügung stellt.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2023, 07:47:40 von Rib-Esel »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Google Seite usw.
« Antwort #14 am: 23. Januar 2023, 07:43:42 »

Kommerzielle VPN-Anbieter wie NordVPN oder VyprVPN werben ja damit, keine Daten zu protokollieren, da sie in Ländern sitzen, in denen es keine solchen Verpflichtungen gibt.
Aber überprüfen lässt sich das natürlich nicht.
Und Cache, Cookies etc. werden bei jedem Schließen des Browsers aufs Neue gelöscht.
Nein, i.d.R nicht, wenn man es nicht explizit einstellt. Es dient dem Bedienkomforts.
Ist bei mir so eingestellt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de