Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:19:10
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ipheion - der Frühlingslichtstern  (Gelesen 1237 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Ipheion - der Frühlingslichtstern
« am: 23. November 2022, 15:37:29 »

Seit einigen Jahren habe ich den Frühlingslichtstern, der sich an heißen, trockenen Stellen unbändig vermehrt.
Dort unterdrückt er vor allem zarte, kleine Pflänzchen und muß reduziert werden.
Beim Ausgraben sind Hunderte Zwiebeln in allen Größen ans Licht gekommen und obwohl ich dachte, ich hätte an einer Stelle alles ausgegraben, ist dort wieder alles dicht mit Blättern.

In meine Hostatöpfe habe ich mehrere Zwiebeln gepflanzt, die bereits austreiben. Meine Vorstellung: Die Ipheion blühen im März/April und die austreibenen Hosta's verdecken dann die einziehenden Blätter.

Gewiehs schreibt, daß Ipheion gut gegen Nematoden sind und empfiehlt, sie zu Lilien zu pflanzen. Bei Nematoden denke ich auch an Phlox.
Wer hat Erfahrung mit Ipheion?

Vermehrung

An der Stelle glaubte ich, alle Zwiebeln ausgegraben zu haben.

Hostatopf mit Ipheion
« Letzte Änderung: 25. November 2022, 15:00:48 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #1 am: 27. November 2022, 09:26:00 »

Wie schön ;D

Ich muss dazusagen, ich liebe Ipheion! Habe schon mehrere Sorten gepflanzt, gehalten hat sich wohl nur "Wisley Blue" ( Pflanzen damals von Gärtnerei Simon gekauft, oder eine sehr ähnliche, Zwiebeln vom Discounter).
Sie halten sich bei mir nur an wenigen, trockenen Stellen, dort sieht es dann so aus wie auf deinem Foto.
Alle Umpflanzaktionen an weniger gute Stellen sind bei mir gescheitert.
Interessant, dass sie durch ihr Knoblauchodeur auch Krankheiten abhalten sollen.

Die Idee mit den Hosta finde ich gut. Werden die Hostatöpfe draußen überwintert? Ob es Ipheion im Topf über den Winter schafft? Oder die nicht so sonnige Lage, die den Hosta besser bekommt? Vom Standortanspruch sind die beiden wohl verschieden.
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 09:27:43 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #2 am: 27. November 2022, 09:43:37 »

Du könntest noch 'Alberto Castillo' probieren. Die Sorte ist fast rein weiß, sehr wüchsig und ein ganzes Stück größer als die Normalform und als 'Whisley Blue'. Nach meiner bisherigen Erfahrung genauso unverwüstlich.



Die empfindlichere Sorte 'Rolf Fiedler' entwickelt sich bei uns am besten in einem fast völlig trockenen Kiesstreifen an einer geschützt liegenden Hauswand. Erstaunlicherweise reicht ihm der geringe Lichteinfall an dieser Stelle, um dennoch ordentlich zu blühen.



Bilder von April und Mai
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 10:02:55 von lerchenzorn »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #3 am: 27. November 2022, 10:10:36 »

Danke für die Info :D Den Rolf hatte ich auch schon mal.
Anscheinend brauchen sie dann doch nicht volle Sonne.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #4 am: 27. November 2022, 12:03:07 »

Danke für eure Rückmeldungen. Wenn ein Thema angesprochen wird, fällt mir doch einiges dazu ein.
Die Ipheion im Foto blühen weiß, wahrscheinlich "White Star". Die Rolf Fiedler stehen im gleichen Beet zwischen Geranium renardii, wachsen aber nicht so stark.
In einem anderen Beet, das beim Rasen wässern auch naß wird, sind alle Pflanzen verschwunden.
Also funktioniert nur heiß und trocken oder zumindest trocken..
Die Zwiebeln in den Hosta-Töpfen werden wahrscheinlich nur Eintagsfliegen wegen Bewässerung und Schatten, doch es kommt ja genügend Nachschub vom anderen Beet. Ich hoffe, daß sie im Frühling blühen.
Meine Hosta-Töpfe bleiben im Durchgang zwischen Haus und Garage dauerhaft stehen. Auf die gebe ich nur eine Schicht Isobau; auf dem Foto oben zu sehen. Bisher gab es weder bei den Hosta's noch bei den wintergrünen Farnen Ausfälle.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2206
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #5 am: 27. November 2022, 19:27:07 »

Ich habe voriges Jahr Alberto Castillo in Topf in lockere Substrat mit reichlich Drainage gepflanzt. War ungeschützt auf der Balkon also hat viel regen bekommen. Die Zwiebel sind alle verfault.
Bei meiner Eltern in der Garten in mittelschwere Lehmboden leben sie (die ursprüngliche blauen) schon seit zehn Jahren. Wer versteht das?  ::)

Diese Jahr neue Versuch diesmal in der Garten. Mal sehen ob es klappt.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #6 am: 27. November 2022, 22:42:06 »

Gut zu wissen!
Dann müssen die Hosta-Töpfe über den Winter einen Regenschutz bekommen.
« Letzte Änderung: 28. November 2022, 08:34:54 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #7 am: 20. April 2023, 18:12:56 »

Es ist Ihnen noch etwas zu ungemütlich, aber sie kommen :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #8 am: 20. April 2023, 18:14:17 »

Helle und dunkle
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #9 am: 20. April 2023, 19:36:45 »

Ipheion sind hier völlig problemlos, außer, dass ich die schönen Sorten mal separieren müsste...

Rolf Fiedler treibt sich im 'Unterholz' herum, die ganz normalen sitzen u.a. in einem großen Buschen im Straßenbeet.




Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #10 am: 20. April 2023, 20:20:07 »

Ipheion hat, glaube ich, keinen eigenen Thread, verdient ihn bei der gewachsenen Sortenvielfalt aber vielleicht doch.

prima, dass hero49 jetzt einen thread eröffnet hat. bin grad über die suche gegangen, um zu schauen, ob es sich lohnt, beiträge aus anderen threads hierher zu kopieren. es sind aber v.a. bilder und "was ist das?" diese pflänzchen verdienen mehr aufmerksamkeit. mir machen sie sehr viel freude.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #11 am: 20. April 2023, 20:39:38 »

Ich habe Ipheion erst kürzlich im Garten bemerkt. Zarte weiße Sternenblüten mit bläulichem Mittelstrich. Als wir vor einigen Jahren das Haus kauften, habe ich den völlig zugewucherten Garten kräftig bearbeitet... Und erst jetzt - Jahre später - tauchen diese Blüten auf. Könnten die solange gebraucht haben, sich von meiner Buddelei zu erholen? Aber vielleicht habe ich sie auch einfach nicht bemerkt. Jedenfalls freue ich mich, dass sie jetzt da sind.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #12 am: 20. April 2023, 20:47:53 »

Letztes Jahr habe ich von meinen Ipheion auch nichts bemerkt. Da waren zwar grüne Laubbüschel, aber höchstens ein paar vereinzelte Blüten. Dieses Jahr dafür eine üppige Massenblüte, die man gar nicht übersehen kann. Das ist wohl so wie mit den Tulpen, die "urplötzlich" irgendwo im Garten auftauchen. Natürlich waren die auch schon vorher da, aber ein paar einzelne Blätter bemerkt man halt nicht im Gewusel...
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #13 am: 20. April 2023, 20:52:09 »

Tulpenblätter vielleicht noch eher als Ipheionblätter.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Ipheion - der Frühlingslichtstern
« Antwort #14 am: 20. April 2023, 21:43:08 »

Herr Fiedler ist hier eher zurückhaltend.
Hidcote Blue ist mit am schönsten hellblau. Der Rest ist eine Discounter Mischung und ich hoffe, dass auch Sämlinge dabei sind
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de