Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:12:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Phlox wie Bambus  (Gelesen 1238 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Phlox wie Bambus
« am: 26. November 2022, 21:20:24 »

Heute hab ich einen Phlox gesehen und nicht erkannt. Der hatte so massiv stabile Halme die fast wie Bambus aussahen in der Form oder wie japanischer Knöterich mit so Abschnitten. Er soll weiß blühen. Ich kenne Phlox mit dünnen Kippelhalmen, so einen Phlox hab ich noch nie gesehen.  Kennt den Jemand?
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #1 am: 26. November 2022, 22:08:06 »

Eine Ähnlichkeit zwischen Phlox, Bambus und Japanknöterich herzustellen finde ich sehr gewagt.  ;)
Zumal jetzt um diese Jahreszeit. Ich habe sie alle im Garten.
Zum Vergleich zeige ich mal meinen kräftigsten Phlox. Die Aufnahme ist allerdings vom August!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #2 am: 27. November 2022, 09:12:18 »

Ob es die "beliebte Verwechslung" Phlox/Seifenkraut (Saponaria officinalis) sein mag? Die Nodien der Letzteren sind tatsächlich ein bisschen bambusähnlich. Und die rosa Blüte ist oft sehr weißlich.
.
Wäre dann aber kein Gehölz.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #3 am: 27. November 2022, 09:34:20 »

Wenn der Phlox optimal wächst, kann er durchaus ein bißchen Ähnlichkeit mit Bambus aufweisen.
Die Nodien sind ja ein bißchen verdickt, die Triebe ohne Blätter gerade und unverzweigt und für Gartenanfänger oder Phantasiebegabte gibt's sicher optische Überschneidungen.
Keine Ahnung, wie die Sorte heißt. Ich würde mal bei den alten Sorten schauen (Wie alt ist 'David'?). Ohne passenden Boden wird das aber auch damit nix.

« Letzte Änderung: 27. November 2022, 09:36:20 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #4 am: 27. November 2022, 09:56:12 »

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es möglich ist, beim Phlox zu Bambus oder Staudenkönterich Ähnlichkeiten zu erkennen. Die Unterschiede sind doch gravierend. Die Verwechslung mit Seifenkraut ist naheliegend. Zur Zeit haben wir wirklich Mühe, kräftige Exemplare vom Phlox heranzuziehen. Ich kann mich aber an die Bauerngärten meiner Jugend erinnern, da gab es sehr kräftige Exemplare, die scheinbar ohne Zuwendung und Mühe gediehen. Mickrige Pflanzen kamen damals sofort auf den Kompost.
Vermutlich ist es eine Sorte, die die genau passenden Umweltbedingungen hat und deshalb gut gedeiht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18155
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #5 am: 27. November 2022, 10:11:55 »

Egal, was es am Ende sein mag, sollte das aus dem Arboretum zu den Stauden verschoben werden.  ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #6 am: 27. November 2022, 10:13:37 »

Wenn der Phlox optimal wächst, kann er durchaus ein bißchen Ähnlichkeit mit Bambus aufweisen.
Die Nodien sind ja ein bißchen verdickt, die Triebe ohne Blätter gerade und unverzweigt und für Gartenanfänger oder Phantasiebegabte gibt's sicher optische Überschneidungen.
Keine Ahnung, wie die Sorte heißt. Ich würde mal bei den alten Sorten schauen (Wie alt ist 'David'?). Ohne passenden Boden wird das aber auch damit nix.

'David' wurde 1987 ausgelesen und ist seit 1991 im Handel. An Bambus dachte ich bisher nicht. ;) ;) Die Stiele sind stabil und widerstandsfähig, doch besonders dick sind sie im Vergleich mit anderen Sorten nicht. Sorten mit sehr starken, verholzenden Stängeln brechen leider häufig an der Basis. Liegephlox.

 
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #7 am: 27. November 2022, 10:22:42 »

An 'David' habe ich bei dem Foto auch gleich gedacht.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #8 am: 27. November 2022, 10:35:25 »

Wir hatten damals in den Achtzigern schon Sorten in weiß, pink und pink mit Auge. Die waren ungefähr 0,8 -1m hoch und trotz trockenem Sandboden standfest und kräftig. Nix mit rumliegen. Zum Ende des Sommers hin hatten sie aber fast immer Mehltau.
Dieses dünne Gerecke, was einem heute verkauft wird, hat damit kaum Ähnlichkeit.  >:(
Vielleicht waren das damals noch Sorten von Foerster?
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 10:40:52 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #9 am: 27. November 2022, 10:46:59 »

Möglich. Auf alten Dias kann man solche Exemplare sehen, und sie waren tatsächlich standfest. Mit Ausnahmen, 'Schaumkrone' wäre eine.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #10 am: 27. November 2022, 11:01:30 »

Habe etwas gewühlt.
Hier wird schon über Phlox diskutiert: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23054.0.html
Und hier eine Auflistung aller Foerster-Stauden https://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/foerster_zuechtungen.htm inklusive Phlox.
Ein Thread mit Fotos all dieser Stauden wäre toll.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #11 am: 27. November 2022, 11:22:25 »

Habe etwas gewühlt.
Hier wird schon über Phlox diskutiert: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23054.0.html
Und hier eine Auflistung aller Foerster-Stauden https://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/foerster_zuechtungen.htm inklusive Phlox.
Ein Thread mit Fotos all dieser Stauden wäre toll.  :D
Oh super. Ich mach demnächst mal ein Foto.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18155
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #12 am: 27. November 2022, 12:23:47 »

Inken hatte mir mal 'Monte Cristallo' als einen weißen Phlox genannt, der sehr mächtig werden kann. Hier in der Kleingartenanlage steht ein Phlox, auf den die Merkmale der Sorte passen könnten, der aber ebenso gut ein Sämling sein kann. Er steht in der "letzten Ecke" der Parzelle unter der Traufe der Gerätehütte.

Diese Pflanze zeigt auch, wie sehr Standort und Witterungsverlauf auf Stauden-Phloxe wirken können. Im letzten gut feuchten Jahr 2017 erreichte die Pflanze eine Höhe von 1,70 m bis 1,80 und hatte reich geblüht. Das Regenwasser schoss öfter mal über die Dachrinne hinweg und der Standplatz blieb den ganzen Sommer gut feucht. Seitdem hat sich die Pflanze über fünf sehr trockene bis knapp normal regenreiche Jahre auf Kniehöhe reduziert. Die Ecke ist über etliche Jahre sich selbst überlassen, so dass die zunehmende Konkurrenz auch eine Rolle spielen kann.
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 12:43:21 von lerchenzorn »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #13 am: 27. November 2022, 14:26:47 »

Zitat von: Hyla
Dieses dünne Gereck was einem heute verkauft wird, hat damit kaum Ähnlichkeit.  >:(
Vielleicht waren das damals noch Sorten von Foerster?
Ja echt. Die kippen alle nur um. Aber dieser hat so drahtige Stängel wie ein Gehölz.
« Letzte Änderung: 27. November 2022, 14:29:18 von Peace-Lily »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18155
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phlox wie Bambus
« Antwort #14 am: 27. November 2022, 15:26:00 »

Ein Foto wäre ganz gut. Es ist auch nicht gewöhnlich, dass ein Stauden-Phlox Ende November noch grün ist. Immergrün oder halbimmergrün sind eigentlich nur die zierlicheren Arten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de