Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Juli 2024, 11:02:13
Erweiterte Suche  
News: Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 91001 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1215 am: 11. September 2023, 11:40:34 »

Der Krug geht...

Krankheitsfall. Ab 16 Uhr bin ich im Dienst. Ich bin draußen nicht fertig geworden. 12 Uhr kommt Lena. Wir wollen grillen. Das kann ich mir eigentlich nicht leisten. Mein Kopf fühlt sich an als wollte er bersten.

An die junge Generation: Ja, die Politik macht den Berufsstand kaputt. Ansehen ... äh... ja Sonntags im Notdienst überwiegend wenn man uns braucht. Aber himmelkreuzdonnerwetter... die babyboomer sind bald raus aus der Kiste. Es braucht Euch!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1216 am: 13. September 2023, 18:27:12 »

So. Eben noch brav 3 Kostenvorasnchläge für die Wolfsförderung bestellt. Hoffentlich antworten die auch  :-X Bescheinigung über die Herdbuchzucht ist schon da.

Lena war da. Dem Himmel sei Dank. Töchterchen hat "reingehauen". Schlingenbach Quartett weiter gezäunt, große Herde weiter gezäunt, Bocklämmmer weiter gezäunt. Jetzt bin ich nach dem Marathon meinerseits gestern (Skudden und Schnucken, sowie Nachpflege) so ziemlich auf dem Stand. Morgen verlassen die Böcke die Engelkewiese. Fertig. Was auch immer der Fotobelegauftrag rumstresst. Rechtzeitig im Zeitfenster absolviert. Wenn die schon mit dem Staellitenbild stressen, dann sollen sie es auch anschauen. Da waren Schafe drauf. Punkt. Dass ich da jede Menge Abzug wegen einem Baum bekomme... mei ich kann es nicht ändern. Das ist eine Eiche. Was soll ich da machen. Mit der Astschere rumknipsen? Für einen Baum, der nicht meiner ist? Wo ich nicht mal mit dem Auto hinkomme?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1217 am: 13. September 2023, 18:30:29 »

Patrick heute. Ja gut. Also der Alte wird er nicht mehr. Aber an sich ist er wohlgenährt und den Umständen entsprechend wohlauf. Morgen kommen die Böcke dazu. Dann ist seine Reha beendet. Da sausen an der Fläche Fliegen ohne Ende rum. Tägliche genaue Kontrolle wird unumgänglich sein. Aber vielleicht sind es dann auch so entsetzlich viele (Böcke und Bocklämmer), dass die Böcke den Überblick zum klopfen verlieren  :-X Am 19. verlässt uns ein Jährling. Immerhin
« Letzte Änderung: 13. September 2023, 18:53:30 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1218 am: 13. September 2023, 18:34:47 »

Einmal munter weiter mit Lena, auf die die große Herde heute auch gehört hat (na endlich das Gesicht eingeprägt?!)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1219 am: 13. September 2023, 18:36:35 »

Über das bekannte Kleeblatt. Wer Skudden sucht und die nicht kauft, ist selber Schuld. Die 4 sind mittlerweile handzahm. Skudden. Die das angeblich nie werden
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1220 am: 13. September 2023, 18:38:14 »

weiter zu den gestern gezäunten Schnucken. Auch die werden rechtzeitig auf dem Riepen fertig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1221 am: 13. September 2023, 18:43:21 »

rüber zu den Skudden. Bitte beachten: Das hintere Stück ist fertig. Aber so was von gewissenhaft gepflegt! Dennoch habe ich 2 Stunden nachgepflegt und bin auch noch nicht fertig. Pappel, gelle. Und Brombeere. Die Fläche war ja, äh, vor uns schon etwas, äh...  ;)

Hier hatten übrigens mutmaßlich Hundehalter die Uferbefestigung ausgebaut um trockenen Fußes über den Riepen zu kommen. Ich habe jetzt Rücken. Bei bis zu angesagten 90 l gehen solche künstlichen Dämme gar nicht. Die Auffahrt hat ungefähr das Niveau vom Bach! Dann wären 4 Flächen auf einen Schlag von der Pflege abgeschnitten. Notfalls muss ich ein Schild aufstellen. Temporär. Stationär lauf FFH Gebietsverordnung untersagt. Ich hätte da andere Sorgen gehabt  ;)
« Letzte Änderung: 13. September 2023, 18:54:24 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1222 am: 13. September 2023, 18:47:08 »

Warum bevorzuge ich Hornträger. Gut ja. Historie und Optik ist das eine. Aber das hier ist nur teilweise ein Verbissschaden. Hörner kann man so gut an Aufwuchs schleifen...

Merke: Herdbuchzucht solcher Rassen ist zum Erhalt auch dieser Besonderheit wichtig! Wenn man Rassen munter durcheinander mixt, kommen bunte Schafe raus. Fein. Aber ich erwarte von meinen Schafen mehr. Mehr Brennnesselfressen, mehr schleifen, mehr Erkennen von giftigen Pflanzen, mehr Strauchverbiss, mehr Pepp
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1223 am: 13. September 2023, 18:48:50 »

Weil unsere Spezialität eben die Instandsetzung solcher Flächen ist.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1224 am: 14. September 2023, 20:04:12 »

Nebenher äuft die Zoomkonferenz der BSG zu Problemen der Weidetierhaltung in Südniedersachsen. Öhm. Man ist versucht sich einen Kopfschuss zu setzen. Wollte meine geschundende Seele noch wissen dass es faktisch nicht finanziell klappen kann?!

 ::)

Gut. Zum Positiven: Gestern hat jemand versucht zur Engelkewiese zu fahren. Er ist dem Himmel sei Dank vorher umgedreht und kam mit Glück wieder auf den Weg.

Heute war mit Zauberhand die Eiche von der Fläche geholt. Obwohl der Zaun noch stand. Die Böcke sind mittags umgezogen. Übrigens extrem vorbildlich. Thore hat das Ruder übernommen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35457
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #1225 am: 14. September 2023, 20:07:43 »

Heute war mit Zauberhand die Eiche von der Fläche geholt.

Hast Du auch unbekannte Verbündete?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1226 am: 14. September 2023, 20:10:14 »

O.K. und ich wollte auch nicht hören, dass ich aufhören sollte. Weil ich zu den Betrieben gehöre, wo die Wirtschaftlichkeit nicht vorhanden ist. Ob ich die Diskussion noch erlebe oder mich vorher auslogge?


Nein, ich hatte nochmal Förster und Waldökologem gemailt. Die Frist für die Nutzungszeiträume läuft ab. Wenn ich schon keinen Fotobelegauftrag bieten kann, dann wenigstens auch nicht einen Baum auf dem Satellitenbild.

Hier das Ergebnis Engelke
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1227 am: 14. September 2023, 20:11:57 »

andere Seite
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 990
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1228 am: 14. September 2023, 20:30:23 »

Dies ist die Fläche, auf der Quendula und Freundin im Winter gearbeitet hat. Ich weiß nicht, ob Ihr die Bilder noch vor Augen habt. Futter in Form von Büschen. War ja nicht erlaubt. Gemeuchelt. Blick nun. Bocklämmer und Böcke nunmehr vereint
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35457
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #1229 am: 14. September 2023, 20:33:49 »

Vor etlichen Jahren starb ein Gärtnerkollege aus der Region im Alter von noch nicht mal 50 Jahren an einem Virus. Nachdem die Witwe wieder zum Luftholen gekommen war, hatte sie ein langes und ausführliches Gespräch mit einem Berater. Der riet ihr, die Gärtnerei aufzulösen und sich eine Arbeit zu suchen. Sie hat stattdessen weitergemacht. Mittlerweile arbeiten auch ihre Kinder mit und werden den Betrieb übernehmen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de