Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 13:30:19
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 86922 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1485 am: 15. November 2023, 07:10:37 »

Mein Wwoofer sagt, dass überall, wo er in Deutschland war, alle das Gleiche gesagt haben. Es ist zu viel Bürokratie.
Und wie die Gebetsmühlen hört man vor jeder Wahl, dass das Ziel ein Bürokratieabbau sein soll. Und stattdessen wird es nur noch immer schlimmer.

Der gestrige Tag war grausam hart.  :P Es fing damit an, dass es stürmisch war. Das hatte zur Folge, dass ich unseren Wwoofer nicht mitgenommen habe. Zu gefährlich. Das war ja eine irre Wetterlage. Dem einen Wetterfrosch bin ich echt extrem dankbar, der mögliche Lagen und Phänomene vorher gut erklärt. Auch dass das nicht kommen muss aber kann. Damit kann ich total gut arbeiten. Das waren gestern somt extreme Böen in einem ansonsten eher nur windigem Geschehen. Die eine Böe sorgte für Trommelgeräusche auf dem Yeti, worauf a) mein Kopf hochscnellte, wo ich gerade stand und b) der Yeti nochmal umgeparkt wurde. Denn leider wurde aus: "ich kontrolliere mal eben die Lummerke" ein "holy shit, da muss alles neu werden".

Ursache?

Ein kapitaler Fuchs. So. Ja wenn man über eine Luchstreppe reinspringt und bei intaktem Stromzaun nicht mehr rausfindet, dann ist das für beide Seiten echt bescheiden. Die Zäune waren hinterher echt ruiniert. Eine komplette Neuzäunung allein und ohne dass ich die Tage schon die alten Netze komplett ausgelegt hätte. Also wesentlich mehr als sonst, weil das so überstürzt kam. Mein Mann musste zu Hilfe eilen (ich habe an einer Stelle Empfang. Wie angewurzelt stehen bleiben und Hilfe rufen). Hilfe in Form von Tablette und Trinken. Mithilfe kann er nicht.

Bis die Tablette wirkte war es echt Quälerei. Wir sind in der vorletzten Zäunung, da ist die Steigung enorm. Dann noch abbauen. 3 Netze werden nach der Lummerke ausgemustert werden müssen. Damit man versteht was das für ein Schaden ist:

Schafnetz

Das sind finanzielle Investe, die übrigens auch nicht anerkannt werden. Ich weiß gar nicht wieviele Jahre so ein Schafnetz aus der Wolfsförderung halten soll. Fakt ist, dass es solche Übergriffe von Wildtieren irgendwann nicht mehr aushält. Wenn es Hirsche oder Keiler sind, halten das auch neue Netze nicht aus. Dann muss man umgehend nachkaufen, weil sie vorrätig gehalten werden müssen laut Förderrichtlinie. Also Ja, Wolfsförderung war nett. Der "Nachschlag" hängt aber auch weiter irgendwo in der Bürokratiemühle. Ich habe mittlerweile nachgekauft. 2 Geräte und Netze. Der Wolf oder bei uns wahrscheinlicher der Luchs, stellen keine Anträge bevor sie zuschlagen.

Nach diesem enormen Kraftakt habe ich noch eine weitere Fläche im FFH Gebiet gezäunt. Nachdem heute dort Jagd ist, habe ich dem Förster eine Nachricht geschickt, die vermutlich für Sand im Getriebe gesorgt haben wird. Ich kenne aber den dortigen Jäger nicht und der Förster sicher. Die Jagd hat nach Todesfall gewechselt. Ich sage es mal vorsichtig: Sollte jemand große Tiere auf dieser Erdfallfläche erlegen, muss er die händisch rausziehen. Wenn jemand den schweizer Käse mit dem Auto befährt, werde ich Schäden anmelden. Da befinden sich Bigpacks Hackschnitzel drin und kein normaler Boden. Wer da drüber fährt... wir fahren da auch nicht rauf. Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn ein neuer Jagdpächter die Bewirtschafter mal anspricht. Wessne horntragende Schafe grasen, kann man mindestens an der Weidetafel lesen, wenn es nicht regional bekannt sein sollte  8) Das Grundstück hat einen Steilhang. Wer Jäger ist, der wackelt da eh mit dem Kopf. Wenn das Stück über die Kante flüchtet, ist das gar nicht mehr zu bergen. Also ist die Frage zu stellen, ob das überhaupt nur ansatzweise sinnvoll ist da zu jagen. Ja, man kann dort Rebhühner schießen. Ich gebe zu... damit gehe ich nicht konform. Man könnte auch sagen es könnte jemand jetzt sauer sein, weil Rebhuhnjagdzeit ist und wir gerade beweiden. Die Fläche sollte noch mal durch den goldenen Tritt der Schafe befestigt werden und wenn sie dabei unfreiwillig ein Schutzschild sind... dann ist mir das nicht unrecht. Bei uns sind Renhühner noch so selten, dass ich denen gerne Asyl gewähre. Was gäbe es sonst noch: Fuchs. Dafür braucht es keine Kirrung mit Zuckerrübe und Mais und dort habe ich in den Jahren noch nicht mal einen gesehen. Mag sein. Aber den kann man auch jagen wenn die Schafe weg sind.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1486 am: 15. November 2023, 07:17:59 »

Hm... selbstkritisch angemerkt: Mein Wille der Jägerschaft entgegen zu kommen, steht und fällt mit dem Gespräch. Wenn man Palazzo Prozzo hingebaut bekommt an eine Fläche auf der Jagd mindesten nachfragwürdig ist, dann baut das Spannungen auf und nicht ab. Wie gesagt: Ich kenne den nicht mal.

So. Nun Fotos. Diese Hecke wird also konsequent aus der Förderung rausgerechnet. Sinnfrei hier auf der Lummerke zu rechnen. Das obere Drittel und Hecke rausrecjnen bei Tiere pro ha...

Sabine! Nur Zahlen einhämmern. Nicht denken
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1487 am: 15. November 2023, 07:21:33 »

Eine der "Luchstreppen". Das heißt ich muss im Winter sägen obwohl andere Nachpflegearbeiten so viel dringender wären
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1488 am: 15. November 2023, 07:23:24 »

Da hat man mir dieses Jahr in unmittelbarer Nähe eine Luchsin ausgewildert. Ich hätte gestern also auch vor Leichen stehen können.

Vorletzter Lummerkeabschnitt 
Ende November soll Schnee kommen. Wir könnten es knapp schaffen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1489 am: 15. November 2023, 07:25:17 »

Und nich ein Blick aif die fleißigen Skudden. Superfood Brennnesseln ade.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #1490 am: 15. November 2023, 07:31:59 »

Schafe fressen keine Brennnesseln!  >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1491 am: 15. November 2023, 07:48:53 »

Die Aussage ist noch nicht mal falsch  ;D Jahreszeiten- und Rasse-abhängig

In der Hecke der Lummerke steckt übrigens noch ein Hochsitz, der bestimmt vor 5 Jahren schon zusammen geklappt ist. Um einen Jäger eines anderen Revieres zu zitieren: Mich pisst das echt an! Ich habe dieses Revier übernommen und kann jedes Wochenende schuften um die Altlasten rauszuholen.

Nur dass die Erfahrung eben leider zeigt, dass die wenigsten Altlasten jemals verschwinden. Ich führe dies aber sehr gerne an, weil es wie in jeder Gruppe Ausreißer nach oben und unten gibt. Dieser Jäger tat mir echt leid. Das war in keinster Form übertrieben. Er stand da wirklich jedes Wochenende. Mit Asbestplatten und Co.

Das hat der alte Hochsitz an der Lummerke zwar nicht. Aber wenn sich die Hundehalter unter Euch vorstellen, ihr Hund solle über alte Nägel laufen, dann sind die bestimmt bei mir, dass sich meine Begeisterung in starken Grenzen hält.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1492 am: 15. November 2023, 07:58:46 »

Hier sieht man das Prachtexemplar in der Mitte
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1493 am: 15. November 2023, 08:05:33 »

Was übrigens an der gestrigen Situation auch echt bescheiden ist, ist die Tatsache, dass ausgerechnet in dem "bedürftigem" Teil der Knospenverbiss nicht so da war. Das hätte noch ein zwei Tage länger bearbeitet gehört. Das ist wiederum Mist, weil diesen Winter der Fokus auf den Luchtreppen liegen muss. Na, man nehme es sportlich. Die LWK rechnet das obere Drittel eh raus  :P Ich kann nur hoffen, dass der Zugochsenhalter Zeit hat. Die Lummerke ist ja nicht befahrbar. Gesägte Bäume bekomme ich da mit Astscherchen und Makita nicht raus.

Die immer extremere Ausbildung von Luchstreppen liegt daran, dass diese Baumveteranen auf der historischen Trockenmauer stehen und an der Feuchtigkeit dieses Jahres. Wenn dann Wind kommt, neigen sich die alten Trümmer immer weiter. So malerisch das auch aussiht... aber Luchs statt Fuchs möchte ich da nicht vorfinden. Die wird´s heute erst einmam bei der "Bewegunsgjagd" vertreiben. Soll mir recht sein.

Leider ist der dortige Förster derzeit ausgefallen. Das mag auch wieder fürs Sandkorn sorgen. Denn während der eine höchst tiefenentspannt um uns herum jagd, meint der andere, dass dann kein Wild käme. Ähm... 7 Hirschkühe, jeden Morgen frische Wildschweinspuren, kapitaler Fuchs... wieviel denn noch?  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1494 am: 15. November 2023, 11:47:26 »

Eine befreundete Schäferin schrieb auch als passende Zusammenfassung: Wir Beweider werden zu Tode verwaltet.

Von ihr auch der Hinweis, dass Steilhänge künstlich kleiner gerechnet werden.

Zum Positiven: Grimmerfeld ist gezäunt. Premiere! Es ist die ökologisch am wenigsten spanndende Fläche. Oder positiviert geschrieben: Gras mit viel Input  ;D Das ist im Winter ja wahrlich nicht schlecht. Und mit was für einer Aussicht  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1495 am: 15. November 2023, 11:49:16 »

Und die andere Richtung
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13154
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #1496 am: 15. November 2023, 12:33:16 »

Kannst du das Holz des Hochstandes nicht kontrolliert verbrennen?
Die Asche für die Bäume, die Nägel kann man später aufsammeln.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1497 am: 15. November 2023, 13:02:56 »

Vor Ort mit Sicherheit verboten. Ich kann ja nicht mal nachweisen, dass das Holz unbehandelt ist. Von dem ehemaligem Deckel mal ganz zu schweigen  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1498 am: 15. November 2023, 18:48:01 »

Diese 6 Kameruner spazierten in der Nähe von Grimmerfeld. Ich hoffe nicht öfter. Wenn die Böcke morgen landen gäbe es nächstes Jahr interessante Mischungen  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #1499 am: 15. November 2023, 18:49:55 »

Die sind bestimmt als Ablenkfütterung für Wolf und Luchs gedacht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de