Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:01:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 84889 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #165 am: 18. Januar 2023, 20:05:13 »

Tataaaa, die erste Wwoofanfrage des Jahres ist da. So ganz langsam geht es ins Frühjahr...  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #166 am: 19. Januar 2023, 16:42:05 »

Morgen ist Überstunden-frei  ;D Die Woche fühlt sich gleich ganz anders an. Nach der Mega-Aktion von gestern waren wir heute hoch motiviert. 2 Fichten sind geflogen. Grenzgänger. Ergo: Satellitenbildbereinigung plus Brennholz. Bei der Gelegenheit haben wir gleich noch einen Problemfall erkannt. Mal wieder ein Baum der NLF. Fichte mit ausgebrochener Spitze. Die wird ja kaum 150 Jahre alt werden. Dann sollten die sie aber am Tag X auch fällen können. Ginge aber nicht, weil eng umschlungen noch ein Laubbaum wächst. Den sieht man von außen gar nicht. Absolut unsichtbar. Den werden wir canceln. Das ist kein Holz im Sinne von Brennhoz. Das ist nur Gefahrenabwehr. Sei nicht so negativ, Sabine. Aber irgendwie schwant mir, dass Probleme sehr gerne an uns hängen bleiben. Ergo: Vorausschauend denken, bevor uns irgendwann mal was unkalkulierbar aufs Haupt fliegt. Da kann ich nämlich nicht den Pickup anhängen.

Mir war echt gar nicht so bewusst, wie hoch der Pflegebedarf in der Ecke ist. Da müssen wir noch mal die ganze Grenze abwärts pflegen. Gut. Das hält auch deswegen so auf, weil da noch Stacheldraht hängt, den ich selbstredend auch noch mit abbaue  ::)

Es liegt Schnee. Aber heute ging es mal auf jeden Fall noch ohne Heufütterung. Hilwartshausen liegt niedriger. Also morgen früh ersteinmal die Lage sondieren. Auch dieser Wintereinbruch ist weit entfernt von dramatisch.

Dramatisch (jaja, Dramaqueen Sabine) war indes der Blick aufs Nummernschild. Oh mein Gott! Der Yeti muss im April zum TÜV! Ich habe das letzte mal schon Tränen der Erleichterung vergossen, dass er noch mal durchgerutscht ist. Bitte bitte...

Da mag man denken: Meine Güte, was regt sie sich so auf. Alles reparabel. Sorry. Je mehr Technik die Kisten haben, desto unberechenbarer werden die. Seit Jahren leuchtet immer wieder mal die Motorkontrollleuchte. Skoda konnte kein Problem feststellen. Auch kein anderer. Sie leuchtet nach gusto. Mein Auto hat PMS. Heute nicht, ich hab Kopfweh oder so ähnlich. Das Ding hat keine Konsequenz. Genausowenig wie die Reifenkontrolldruckleuchte. Mit 95% Sicherheit ist kein Reifen platt, wenn die angeht. Umgekehrt gilt es genauso: Habe ich einen Platten (wahrlich nicht so selten, wenn man Schlehenflächen hat), leuchtet sie nicht. Man gewöhnt sich ja daran. Aber erklärt das mal dem TÜV. Also eine große Tafel Schokolade einstecken und die höheren Mächte um Gnade anbetteln: Lass die Leuchten aus, wenn er startet  :-X

Aufgerafft habe ich mich morgens um endlich mal meinen Vortrag zu bebildern, den ich Rahmen der Preisverleihung halte. In der Kürze liegt die Würze, Sabine. Denk dran  :-X Er steht jetzt zu 95% Sonntag muss ich mal proben.  ;)

Heute also nur ein winterwounderlandbild. Ich bemängele noch etwas die Helligkeit. Die Seele bräuchte mal ein paar Lux mehr  ::)

« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 16:44:36 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #167 am: 19. Januar 2023, 17:47:01 »

Wir fahren unsere Autos (Madame PKW und ich Transporter) bis sie exportfähig sind. Irgendwann melden sich die Sensoren und geben Fehlermeldungen. Das ist mitunter total unlogisch. Wenn der Sensor in der Abgasreinigung eine Macke hat, geht der Tempomat nicht mehr und solche Sachen. Die erste Maßnahme ist immer ignorieren. Als zweites kann helfen den Motor auszumachen und neu zu starten. Drittens bleibt noch die Werkstatt zu bitten, den Fehler zu löschen. Dann ist fast immer für eine Weile Ruhe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #168 am: 20. Januar 2023, 07:19:23 »

 ;D exportfähig,sehr gut. Verkaufsargument: Bewährt als Treckerersatz  :-X

Halt stopp, er wird dringend hier gebraucht. Ja, die Sensormeldungen sind Fahrern älterer Autos bekannt. Reifenkontrolldruck nervte gestern akut. Nach Batteriewechsel war die ziemlich beratungsresistent. Auf dem Rückweg noch mal mehrfach versucht... endlich Ruhe. Motorkontrolleuchte... habe mir die Devise eines KFZ Mechantronikers angeeignet: Och solange sie nur gelb und nicht rot leuchtet... ignorieren.

Im Moment gibt dafür die Mittelkonsole Ruhe. Navi ud Radio gehen wieder. Dafür setzt ab und an die Klimaanlage aus  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #169 am: 21. Januar 2023, 07:14:37 »

Leute, ich werde alt. Am Vormittag während der Tierkontrolle noch Holz in die Scheune gepuzzelt, Mittagsessen gemacht und danch husch husch in die Landschaftspflege... ging mir doch 15.45 die Puste aus?! WTF!

Da war dann auch schon klar. dass nach einer Pause das Tagesicht nicht mehr reicht um erneut loszudüsen. Abends habe ich somit höchst lustlos noch von einer Wandschräge oben die Tapete gelöst. Das war´s.

Wahrscheinlich liegt mir auch die Grundsteuer auf dem Magen. Morgen ist für uns D-Day. Lena kommt und dann kannst nur hoffen, dass wir das gemeinschaftlich schaffen. Eine Schäferkollegin mit mehr Eigentum als wir hat schon den Koller angemeldet. Ein paar Bäume sind dann schon Forstwirtschaft. Denk... grübel... ich habe nur Streuobst. Gott sei Dank. Was für ein bürokratischer Irrsinn. Ob ich überall die Bodenpunkte habe? Hinter der Scheune ist förderungsfrei. Das Stück muss mal saniert werden. Macht aber nicht so Sinn, solange die Rückseite der Scheune nicht saniert ist. Solange mähe ich da nur ein bis 2 mal im Jahr durch. Passt auf. Irgendwann stolpert ein Beamter darüber, dass die Förderfläche nicht zur Grundstücksfläche passt.
Und wenn dann noch die Steuer steigt... heiliges Blechle. Wo soll das hinführen. Aber gut. Das werdet Ihr auch alle kennen und bestimmt sind die allermeisten da schon eher dran als ich.  :'( Hoffen wir, dass die kleinen Häuser mit einem blauen Auge davon kommen. Sonst schwimmen weitere Kohorten auf den knappen Wohnungsmarkt zu.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten V
« Antwort #170 am: 21. Januar 2023, 12:23:27 »

Die jetzt eingetragenen Daten sind erst ab 2025 maßgeblich. Und - so wie ich rausgelesen habe - müssen die Gemeinden das so einrichten, dass die Einnahmen durch die Grundsteuer nach der neuen Methode nicht höher sind als bisher. Später dürften sie dann...

Und: mach Dich nicht verrückt. Mein eigener Entwurf für Elster enthielt Fehler. Ich hätte ihn trotzdem abschicken können, das Formular bestand nur darauf, dass ich meine Telefonnummer angebe. Inzwischen höre ich auch von verschiedenen Seiten, dass man - absichtlich oder unabsichtlich - was weggelassen hat, irgendwas gar nicht geblickt hat... Ich denke, bei diesem Ding perfekt sein zu wollen kann sich leisten, wer sonst nicht viel zu tun hat.  ::)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten V
« Antwort #171 am: 21. Januar 2023, 17:12:40 »

Das wird schon, Sabine :). Du packst das!

Nächster Schritt:
Neues von der Fellfront: Da es draußen irgendwie dauerfeucht war und gar nix trocknete, kamen die Felle ziemlich schnell ins Badezimmer. Kleinen kräftigen Ventilator dazu und zwei Luftentfeuchter. Eine Woche später sind sie trocken. ... ... und ziemlich steif :-[ :-[ :-X. Und zwar genauso, wie sie da hängen. Nix mit ziehen und walken. Zieh mal eine Sperrholzplatte in die Breite  ::). Draufrumhüpfen hat schon mal keinen Effekt gehabt. Musste erst einmal 2 Tage nachdenken, wie ich nun vorgehe. Habe nun einen Plan, aber der hat mit viel Kraft und einem gebrochenen Betonrest zu tun. Also jeden Tag ein bissel Arbeit. Notfalls hau ich die Dinger noch einmal ins Lakefass. Hab ich ja extra aufgehoben, auch wenn das eine ziemliche Brühe ist. (Gut, aus Fehlern lernt man ja. Und ich kann hier gaaaaanz viel lernen 8).)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #172 am: 22. Januar 2023, 15:01:14 »

You made my day  ;D

Lena kämpft sich gerade durch. Ihr Vater ist auch da. Der versucht für einen Verein Flächen einzugeben  ;D Es stöhnt abwechselnd. Und ich antworte nur auf Fragen, die ich gestellt bekomme. Wenn ich Lena nicht hätte...

Aber allein dass ich Fehler machen darf, hat mich etwas entspannt. Und hihi... die Felle haben nach einem äh lebhaften Dienst- Tag die Mundwinkel nach oben geschraubt. ;D woanders läuft es auch natürlichen Ecken und Windungen folgend . Sehr beruhigend! Rat hab ich leider keinen  :-X ich finde die Felle aber schon erstaunlich sauber! Also dass das mal hübsche Teile werden... kann man schon erkennen  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #173 am: 22. Januar 2023, 17:03:54 »

Fast 3 Stunden für ein Grundstück. Und wir haben uns nunmehr komplett verknotet. Andere Schäfer kontaktiert... Ratlosigkeit, teilweise Wur, die sich ihre Bahnen schlägt.

Kleines Beispiel. Um abzuchecken ob ein erhöhter Zuschlag für die Tierhaltung zu zahlen ist... muss man Tierbestände der letzten 3 Jahre, aber snders berechnet als bei VIT, Tsk und BG ausrechnen. Monatlich korrigiert. Extra noch Tiere unter einem Jahr.

Dazu äußere ich mich jetzt nicht.

Sodann müssen - damit dieser Wert irgendeinen logischen Sinn ergibt - alle Pachtflächen... halt stop...die Pachtflächen der landwirtschaftlichen Nutzflächen plus der geförderten Stillegungsflächen ermittelt werden. Sodala. Dann gibt es einen Streifen vor der Scheune, wo geparkt wird  der da natürlich nicht rein gehört. Zudem ist hinter der Scheune sozulagen stillgelegt, aber nicht gefördert. Ich sag mal so... Lena war anfangs hochmotiviert. Mittlerweile würde ich als Finanzbeamter:in gerade ihre Nähe meiden. Nicht, dass ein virtuelles Nudelholz geschwungen würde  ;D 8) sorry. Aber Wanderschäferei gibt es. Koppelschäferei nicht. Die ganzen Formulare passen vorn und hinten nicht. 

Noch schlimmer sieht es einen Sitzplatz weiter aus. Da herrscht pure Verzweiflung. Ah, der Staat möchte mal wieder die Ehrenamtler aus ihrer Tätigkeit drängen. Aber gut. Eine Partei fand es ja eh schon mal unerhört, dass die Naturschutzverbände Grundstücke haben. Da macht man es dann ganz subtil...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #174 am: 22. Januar 2023, 17:57:25 »

Wir sind mit mir durch, hurra. Nun muss noch das Knusperhäuschen meines Mannes "rein". Knusperhäuschen, weil der Zahn der Zeit ständig was abbeißt  :-X

Ich fühle mich, als hätte ich eine mehrstündige Zahnarzt Op überstanden  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1080
Re: Schafe halten V
« Antwort #175 am: 23. Januar 2023, 09:30:17 »

Gratuliere  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #176 am: 23. Januar 2023, 17:11:49 »

Danke! Zur Belohnung habe ich mir heute bürokratiefrei genommen und habe mich kopfüber ins Getümmel gestürzt. Die Schnucken wollten weiter gezäunt werden. Unter lautem Anfeuerungsblöken erst das erledigt und dann beim Abbau wieder Netze geflickt. Da kommt man ins Grübeln. Wieso gehen bei denen derzeit so massiv Netze kaputt  ::) Hund? Die sind direkt am Ort.
Pfeif: Über den Wolken... die große Herde ist oben auf dem Berg. Im Vordergrund ein paar der Mutterschnucken
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #177 am: 23. Januar 2023, 17:15:49 »

Nachmittags dann Kontrastprogramm: Landschaftspflege. Hossa! Wer hätte gedacht, dass am Riepenbach so Schnee liegt?! Schliddernd habe ich - Marion wird jetzt schmunzeln - Stockausschläge geschnitten und abgeschnittenes Material geschleppt  8) Ich finde... so langsam sieht man was. Also nein, das sind nicht etwa Wildschweinschäden. Nur die wilde Sau Sabine, die über die Flächen wühlt  ;D Spaß hat es gemacht. Beides. Ich liebe diese Arbeiten zu jeder Jahreszeit!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #178 am: 23. Januar 2023, 17:24:26 »

Ach so. Etwas "Bürokratie" habe ich morgens gleich erledigt. Texteckdaten für die Presse... das ist höchst merkwürdig über sich selbst zu schreiben (Anlass ist der Naturschutzpreis im Februar. Und versteckte Botschaften einzupflegen.  ;) Aktuell sehe ich Defizite im Bildungsbereich (und bin heute gleich "rückfällig" geworden, weil ich die Stadtjugendpflege angepingt habe, wann Abgabeschluss für Ferienpastermine im Frühjahr ist. So viel zur Konzentration auf Kernkompetenzen  ::)) und einmal akut in der Kopfweidenpflege. Ich hoffe inständig, dass das noch läuft. Die haben wir vor hm... ca 5 - 7 Jahren in Kooperation mit Landwirten und Ortsrat gepflegt. Jjjja. Die wären wieder dran. Aber die Vorzeichen haben sich seitdem eben gedreht.  :-X Na mal sehen. Vielleicht kann man irgendwie helfen bzw. Hilfe vermitteln.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #179 am: 25. Januar 2023, 17:39:31 »

Wenn man nix hört, raucht Sabine der Kopf.  8) Meine beiden Böcke waren grob zerlegt heim gekommen. Die galt es sorgfältig essfertig zu bekommen. Lecker! ...aber anstrengend. Es bleibt dabei. Mehr als 2 adulte Tiere schaffe ich nicht mehr. Bis ich alle Knochen ausgelöst habe. Gulasch gefertigt habe, Filet geputzt habe.... am meisten hassen ich Schultern und Nacken  :P Hilft nüscht. Hier hatte ich noch das große Glück, das draußen 1 Grad plus war. Da konnte ich die Kisten im Auto lassen und portionsweise reinholen zur Weiterverarbeitung. Zur Belohnung gab es heute mittag Filet. Hmjam! Was gab es sonst noch? Tiere heute umgestellt. Unter lautem Hupkonzert. Sie stehen jetzt an einer Landstraße. Tja. Da ist in der Theorie "50" erlaubt. Ich wüsste nur keinen, der sich daran hält. Und wenn man mal kurz warten muss, dann muss man so werdenden Müttern mal dringend mit der LKW Hupe das Herz in die Hose treiben. Man(n) kauft schließlich Fleisch auch in Stallhaltung 1 billig, das ist nur Schlachtvieh. Wenn das ängstlich zuckt, dann gehört das so. Da ist übrigens "50" wegen der möglichen Spaziergänger. Da sind Häuser. Kind möchte man da nicht gewesen sein.
Ansonsten stand Netze flicken auf der verlassenen Fläche an. Bin nur halb fertig geworden. Männe hat eröffnet, er müsse operiert werden. Na das wird ja wieder mal sportlich.  ::)
Wie ich es oben geschafft habe die erste Lage Decke noch zu streichen.... keine Ahnung. Man wächst mit seinen Aufgaben

Na jetzt blubbern noch die Knochen auf dem Holzherd... morgen früh abfüllen. Dann ist meine Schlachtesaison durch. Die nächste Runde geht an Kunden  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de