Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 06:12:33
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 88104 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #240 am: 13. Februar 2023, 17:48:13 »

Au wei! Pass auf, dass die Falle nicht zuschnappt!!!

Ich sehe da leider deutliche Parallelen.

Nun, heute gab es den ebenfalls erwarteten Showdown des Betriebes und das wird kein gutes Ende nehmen. Eine äh... wenig freundliche Dame vom Finanzamt rief an.

Tja, das war es dann wohl.

Angefangen hat es dabei wie bei Dir. Jedes Jahr gab ich die Anzahl meiner Schafe an und jeder Finanzbeamte winkte durch. Bis ich die Zahl "50" nannte. Und seitdem... sind wir im Visier. Also Gewinnabsicht hätten wir. Und dann stellten sich aber keine Gewinne ein. Also bezweifelte man die Gewinnabsicht. Ich versuchte ich überhaupt eine steuerliche Vertretung zu finden. Eien Kanzlei, bei der ich mit allen Unterlagen saß, sprach dann allen Ernstes: Nein!!!! Sie haben auch noch LANDWIRTSCHAFT??? Das können wir nicht. Danach versuchte ich eine Steuerkanzlei, die Landwirtschaft macht. DAS können wir nicht! Sie haben ja ein abweichendes Wirtschaftsjahr! Das können wir absolut und überhaupt nicht.

Jetzt wird geschätzt und damit zerschlagen. Aus die Maus.

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Ich wünsche dem Staat viel Spaß bei der Verwertung von 2 ha Grünland (mesophil). Da wird echt (prust) was rumkommen.

Gut. Entweder wird es mir gelingen mit rund 100 Schafen auf irgendeine Alm unentgeltlich zu kommen oder die Tiere müssen in die Schlachtung, anstatt dass ich wertvolle (nein, sakradi, nicht monetär) Zuchttiere aufnehme. Dann gibt es keinen Grund mehr weiter zu machen. Die erfeuliche Nachricht ist, dass man als Apothekerin keine stabile Eiche benötigt. Im Dienst nach dem Schlachttag stehe ich vorm Tresor und schnappe mir das, was am einfachsten geht.

Nachdem es so einen dramatischen Verlauf genommen hat: Nein,es war nicht die Einschätzung meines Grünlandes als mesophil, was mich gestern so empört hat. Dass ich durch Beweidung das erziele, ist logisch.  Es war dann eben Au-a, was mich nur noch die Augen drehen ließ. Und deren Zustand kannst ohne Pflege nicht halten ohne dass das mesophile Grünland davon schwimmt. Und dieses Grünland hat nicht die Breite um noch einen Auwald zu beherbergen. Genausgenommen müsste ich das mal messen. Da gibt es nämlich Mindestmaße, die ich hier noch nicht zwingend erfüllt sehe.

Passend dazu war ich heute vor Ort in dr Landschaftspflege. STOPP! Um meine Angelegenheiten zu klären gab es vorm Schnitt noch 2 Pflanzungen von Fichte. ich kündigte es an. Den ganzen Astkram hat übrigens empört ein Helfer beiseite gezogen. So eine Missachtung! Das sieht man doch, dass da was angepflanzt ist!
Nun, ein Jungbaum war nicht zu retten. Nun hocken also 2 Fichten drin. Skurril. Eiche war mir ja lieber, aber bitte.

Braust ein Auto vorbei, guckt empört als ich schneide, fährt weiter.

Ja, als Praktiker fühlt an sich nicht etwas verschauckelt, wenn man beim Umsetzen von einer zu anderen Seite gleich 2 Autos mit Göttinger Nummer vorfindet, die ein erstaunliches Interesse an der Botanik der Wohlkopfswiesen zeigen. Nachdem nicht Hinz und Kunz einfach in den Wald fahren darf... aber gut. Wer bin ich. 15 Minuten später brauste man davon. Niemals nicht habe ich, die ich ständig, in jeder Jahreszeit, auf diesen Flächen rumturne, da... nein nein.

Die Berufsgenossenschaft: Böse Falle, ich sage es Dir. Komm bloss nicht über 8 ha sonst hast den 3. Weltkrieg am Hals. Ja natürlich arbeite ich 20 Stunden (plus Ü). Horch Dich um. Der Weltkrieg kommt trotzdem.

Manches möchte ich sozusagen terminal loswerden. Damit es irgendwo steht, wenn ich mal nicht mehr bin:

Mitglieder von Slow Food hatten mal gemeint, der NDR sei doch bestimmt.... und hübsche Bilder, tolle Ideen, Hofladen...

Das ist Sozialromantik, die im Schafbereich nicht durchhält. Spätestens wenn man bei youtube gar nicht so alte Beiträge ansieht und die Hofläden für immer geschlossen sind, dann weiß man, dass man nicht nur uns zerschlägt.Mit nettem Dankeschön auf der Internetseite an die treuen Kunden.

Schade natürlich auch, dass Lena keinen Betrieb mehr vorfinden wird, den es zu übernehmen gäbe. Ich könnte mir indes auch Lena tiptop auf der Alm oder in Neuseeland vorstellen.

Für den Fall der Vermittlung meiner Herden, düse ich dann auch nach irgendwo ab. Weil, hihi... der Kalauer ist ja, dass man mir schon mal die Rente angeboten hat. Ich bin körperlich so dermaßen zerschunden, dass ich aufs Sofa wechseln könnte. Es aber mit Schafen wegen der BG nicht kann. Und da ich auf einem Sofa auch nicht glücklich wäre, würde ih mir eben Alm oder Neuseeland ausschauen. Wohl eher Alm. Mein engisch ist grausam. Also wer weiß...

So eine rabenschwarze Woche hatte es echt lange nicht mehr.Aber dass das kommen würde... war mir schon länger klar. Geballt in einer Woche ist es indes schlicht unverdaubar.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2023, 18:50:34 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #241 am: 13. Februar 2023, 17:59:44 »

Noch ein paar Bilder: Sportliche Skudden
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #242 am: 13. Februar 2023, 18:02:15 »

Der Sportplatz ist m.W. um ein paar cm zu kurz und wird deswegen nicht mehr genutzt. Das wäre artenreiches Grünland - hat aber keine Kulisse  ;) Im Sommer ist da ein Pferdehalter drauf. Ich entschuldige mich im voraus bei allen Pferdehalter die tolle Arbeit leisten. Dies hier ist leider ein negativ Beispiel. Auch nach einem halben Jahr weht da noch Litze. Di alte Litze wächst mittlerweile in Bäume ein. Dann geht man einfach ein paar meter zurückn und zieht neue Litze. Das kann mich echt wütend machen.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #243 am: 13. Februar 2023, 18:04:26 »

Und warum auch immer... Pferdeäppel werden nicht mehr zersetzt. Turnusmäßige Entwurmung wie bei Hunden?!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #244 am: 13. Februar 2023, 18:05:35 »

Und: Es gibt nun Fichte. Punkt. Die kann man sich zu Hunderten wo ausbuddeln  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1165
Re: Schafe halten V
« Antwort #245 am: 13. Februar 2023, 18:47:54 »

Ich weiß wirklich nicht, was ich da sagen soll. Ich kann Dich nur gedanklich in den Arm nehmen und ganz ganz dolle drücken.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #246 am: 13. Februar 2023, 18:49:25 »

Ja Danke. Da kann man auch nichts mehr sagen. Game over.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #247 am: 13. Februar 2023, 18:57:11 »

Altes Foto. Man beachte: Nur die rechte Seite ist als mesophil eingestuft worden. Warum auch immer. Soll mir Recht sein, sonst wäre ich nicht mal sicher, ob ich die Obstbäume auf der breiten Seite hätte pflanzen dürfen. Auf diesem hübschen schmalen Stück soll also auch noch eine Au sein. Bestimmt ein Jahrhundert lang wurde der Bach gepflegt. Bei Au ist das bei aua verboten. Schick. Naja. Wenn die Schafhaltung endet, ist es eh nur ein weiteres von vielen Grünländern hier, was seine schmale Seite verliert. Weil mähen... zu schmal und dabei zu steil... unterbleibt. Und was dann aus dem mesophilen Grünland wird, kann sich jeder an den 5 Fingerchen abzählen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #248 am: 13. Februar 2023, 18:59:43 »

Die gekippten Fichten simulieren hier die Überflutung. Und ich glaube, man kann auch sehen, wo oben das Grünland schon endet. Also nüscht. Ich bekomme immer noch unkontrollierte Lachanfälle. Ja, das Grünland wird bestimmt die Steuerschulden decken.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 812
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten V
« Antwort #249 am: 13. Februar 2023, 19:07:08 »

Liebe Sabine, da bin ich auch sprachlos. Und muss auch zugeben, dass ich die Zusammenhänge nicht wirklich verstehe, dazu fehlt mir Hintergrundwissen, glaub ich. Ist auch egal, auf jeden Fall klingt das alles wirklich sehr endgültig. Ich drück Dich auch mal ganz dolle  :'(.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1060
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten V
« Antwort #250 am: 13. Februar 2023, 19:23:04 »

Da wünsch ich Dir mal wieder ganz stahlharte Nerven, egal was kommt.
.
Und... statt Eiche oder Tesor in Erwägung zu ziehen, lieber zum Notizbuch greifen. Selbst wenn es nur schlichte Fakten und Daten sind, die man aufschreibt. Wer weiß, welche Geschichte sich später mal abzeichnet, wenn man etwas Distanz gewonnen hat.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #251 am: 13. Februar 2023, 20:06:11 »

So wie ich das verstanden habe, wird die Schäferei nicht mehr als landwirtschaftlicher Betrieb sondern als Liebhaberei eingeschätzt. In dem Fall sind vermutlich erhebliche Nachzahlungen an Einkommens- und Mehrwertsteuer fällig. Das ist nicht zu stemmen. Korrekt?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11863
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten V
« Antwort #252 am: 13. Februar 2023, 21:21:01 »

Ach je  :-\ :-\ :(. Ich drück Dich auch ganz feste. Die bisherigen Pläne liegen in Scherben. War ne gute und nützliche Idee gewesen.
Ich hoffe sehr, dass Du bald schon neue, völlig andere, Ideen ausbrüten kannst, um die Schafzucht und Grünlandbiotoppflege irgendwie weiter zu erhalten :). Mit mindestens einer schwarzen Null!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1181
Re: Schafe halten V
« Antwort #253 am: 13. Februar 2023, 21:54:56 »

Liebe Sabine, ich versuche nachzufühlen, wie es Dir bzw. Euch gerade gehen muss. Ich bin sprachlos. Fühl dich auch von mir ganz fest umarmt.
Ich wünsche Dir ganz viel Standhaftigkeit für die nächste Zeit. Und bitte - geh an Tresor und Eiche vorbei.
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten V
« Antwort #254 am: 13. Februar 2023, 22:01:34 »

Falls es noch irgendwie hilft: der Bauernverband hat eine spezialisierte Steuerkanzlei. Dort läßt mein Nschbar die Steuer für seine 2 ha machen.

Die sollten such beraten könnrn.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de