Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:59:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 84540 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1075
Re: Schafe halten V
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2022, 19:44:02 »

Jetzt auch noch ein Kleberschaf  :( ;D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2022, 06:48:33 »

So. Schlachttermin gecancelt. Das bekomme ich vorm Dienst nicht hin. Gestern war der Tag einfach zu voll, das ist durch Magdeburg alles komprimiert gewesen. Dazu hat die innerfamiliäre Diskussion ergeben, dass wir keine von den Alttieren opfern wollen, nur damit Rührmichnichtan in die Schlachtung gehen kann. Die Rentnerinnen sind dermaßen gut in Schuss. Fit wie die Turnschuhe und der BMI balanciert kurz vor "mopsig". Das macht keinen Sinn. Gut. Mit 14 kann man auch mal am plötzlichen Herztod eingehen, aber einen körperlichen Verfall kann ich hier absolut nicht erkennen. Skuddenmädels sind indes zu jung für die Schlachtung. Da ist nichts dran. Sehe ich auch nicht ein, weil ich berechtigte Hoffnung habe, dass die vor dem Sommer verkauft sind.

Bleiben die Jungs. Möglicherweise in einer Woche. Dann sind die mit einer Fläche fertig und können in der Scheune wieder mal sortiert werden. Da muss ich borher aber noch Behangziegel umstapeln
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2022, 11:29:37 »

Dazu hat die innerfamiliäre Diskussion ergeben, dass wir keine von den Alttieren opfern wollen, nur damit Rührmichnichtan in die Schlachtung gehen kann.
Eine sehr schöne Entscheidung :)
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2022, 09:51:55 »

Schrati war gerade bei mir zu Gast. Sie meinte zu Recht, dass man sich unter "Betontrasse" nichts vorstellen kann. Also: Das sind die Witwen und ihre Zugänge. Derzeit spielen sie auf Grabenaushub rum, der da schon längere Zeit liegt. Da wachsen die für sie interessanteren Pflanzen und jede erhöhte Position ist per se beliebt.  ;)

Wer da Schnee vermisst. Noch scheint es so, als wenn wir diesen Wintereinbruch unbeeindruckt überstehen. Schnee ist oberhalb unseres Wohnortes zu finden. Gestern waren wir kurz an den Büwiesen - das ist ein einziges winterwounderland. Unterhalb aber rund um Hilwartshausen, wo derzeit alle unsere Gruppen stehen, ist praktisch kein oder kaum Schnee liegend. Kälte macht den Schäfchen nichts aus. So haben Schrati und ich gestern die Schnucken weiter gesteckt, die begeistert ins frische Grün gebissen haben. Sie haben auch mal zwischendrin ihren Bewegungsdrang gezeigt. Dem können sie draußen eben auch nachgehen.

Heute sind die Böcke dran. So ich denn noch mit dem Netz in den Boden komme. Das könnte uns jetzt ausbremsen. Nachdem aber die Sonne eifrig vom Himmel scheint, hoffe ich mittags da tätig werden zu können. Auch Recht. So bleibt Zeit morgens der Landschaftspflege zu frönen. Uih. Ich muss noch meine Sägeakkus laden...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2022, 17:29:48 »

Das Netz ging noch tiptop in den Boden. Die Böcke können morgen umziehen. Dann entscheide ich auch, ob vor Weihnachten noch eine Schlachterunde "läuft". Hihi... na dann habe ich wenigstens "Druck" um in der Scheune zu räumen. Durch die abgeschlossene Sanierung ist da noch viel wieder rum zu räumen. Viel lieber säge ich ja... 8)

Diesem "Hobby" habe ich aber dank der flotten Zäunung heute frönen können. Eine Stunde an der Lummerke... mein tägliches Knüppelholz gib mir heute. Da liegt noch so viel vom ersten großen Rückschnitt, dass ich mit Astschere und Schlepperei im Hang gefühlt noch Wochen durcharbeiten kann.  ::) Ich zeige langsam Allüren. Schöner ist es doch, wenn was kippt und Licht geschaffen wird. Aber vor der nächsten Sägeeinheit steht nun mal das Aufräumen  :P

Ansonsten sind es aber echt ideale Bedingungen. Nur kalt, kaum Schnee. Da lässt sich im Hang wirklich gut arbeiten. Bevor sich wer Sorgen macht: Ja, ich arbeite da allein. Aber mein Mann bekommt immer sogar schriftlichmitgeteilt, wo ich mich befinde. Falls ich mal wieder Salto-Überschlag probe... ::)

Heute war eigentlich der einzige Wermutstropfen, dass ich die Schnucken erst mittags ansteuern konnte. Jagdbetrieb. Sperrung. Ich habe da nullomanüscht gegen. Aber kann man nicht einfach mal vorher Bescheid geben? Dann hätte ich nicht gestern neu Leckmasse hingegeben. Dann trinken die Tiere mehr und durch den Frost... Nun gut. Wir halten fest: Die Asprachen sind noch ausbaufähig  :-X

Leckmasse gab es, weil eine Schnucke entwurmt werden muss. Da ist immer der Leckmasseeimer "Erste Hilfe". Laut einem alten Wanderschäfer soll der nicht dauernd bei den Tieren stehen, sondern intervallartig gereicht werden. Das würde den Wurmdruck senken. Mein Gedankengang dazu ist: Hat man Durchfall, können Elektrolyte niemals schaden. Wenn die Fläche runter gegrast ist, kommt einmal kurz die Futterrinne auf die Fläche. Kurzer Zugriff und zack rein mit der Entwurmung. Ist kein Ding. Töchterchen kommt am Wochenende  8) Auffällig ist, dass diese Fläche immer das Potential dazu birgt. Dabei ist es eine Nachhute. Ich würde indes vermuten, dass Reh und Hirsch dazu beitragen. Weswegen ich auch u.a. - siehe oben - nullkommanüscht gegen die Jagd habe.  ;)

Anbei ein Bild der großen Herde "am Berg". Von der neuen Böckefläche aus betrachtet. Wattebällchen mit Fernwirkung - was man leider auf dem Bild kaum erkennen kann
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2022, 17:36:59 »

Ein Bild der Schnucken mit der "Entwurmungsbedarfzibbe". Hier gibt es übrigens Diskussionen mit anderen Schafhaltern, die sagen, ihre Tiere hätten nie Durchfall durch Würmer. Nur Ödeme. Wenn ich die betreffende Zibbe entwurme, ist indes der Spuk vorbei. Ödeme indes... hatten wir noch nie. Da wir aber zwischenzeitlich mal durch die TiHo Hannover eine Probe geprüft bekommen haben, ist dem hier eben so. Durchfall heißt Entwurmen. Immer warte ich ein paar Tage. Es könnte ja auch eine andere Ursache haben. Das falsche gefressen ect. Aber es zeigt sich fast immer Durchfall = Warten = Entwurmen = Ende Durchfall.

Was übrigens eine Bürokratiewelle nach sich zieht: Ohrmarke notieren, Eintrag in der Kartei. Tier gesperrt für Schlachtung. Sorry: Das ist hier nonsense. Trächtige Tiere dürfen zu Recht nicht in die Schlachtung. Eine Wartezeit ist somit Blödsinn. Aber Deutschland beharrt auf seinen Vorschriften. Ergo füllen wir brav die Tabellen  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2022, 17:38:15 »

ähm... die 7. von links ist es  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten V
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2022, 17:38:50 »

Wattebällchen mit Fernwirkung - was man leider auf dem Bild kaum erkennen kann
Euja. Doch. Sieht man :D.
Dann entscheide ich auch, ob vor Weihnachten noch eine Schlachterunde "läuft".
Falls ja, würdest Du an mich denken und mal schauen, ob der Schlachter diesmal seine Aufgaben sorgfältiger lesen kann :)?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2022, 17:56:21 »

We will do our very best  ;D GG hat den social Auftrag bekommen die beiden (hier geht es ja um Schlachthof und Metzger) nachhaltigst (!) nochmal zu impfen. Geimpft waren sie ja schon beim letzten mal. Und der Schlachthof hat ja hoch und heilig versprochen, dass das nie wieder passiert. Dass der Metzger die Knochen zudem mitliefern soll... das kennt dieser hier eben noch gar nicht. Den Zettel hat er geflissentlich ignoriert, aber für uns Suppenkasper geht das ohne schon absolut gar nicht.  ::) Das ist Entzug der Nahrungsgrundlage. No way!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #39 am: 13. Dezember 2022, 09:41:29 »

Jo. Landwirte haben im AUKM Antragsverfahren für Mittel in Höhe von 260 Mio unterzeichnet. Im Fördertopf sind 161 Mio.  :-X Das nennt man verlässliches Einkommen?!  :P Na schaun wir mal, was am Ende ausgezahlt wird.

Bei den Schafen ist alles gut. Minus 12,5 Grad. Die Betontrasse hat Heu bekommen, der Rest kommt so klar.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #40 am: 13. Dezember 2022, 17:16:31 »

Na das ist ja wieder ein Lacher. Wir haben dieses Jahr kein Öl getankt. Konto leer und tanken geht nun mal nicht. Wir dümpeln im letzten Drittel. Und jetzt gibt es Förderung für die, die sich Öl haben kaufen können vom 1.1. bis 1.12. Das ist ja wieder tippitoppi mitgedacht  :P
Hauptsache sie gehen nicht an die Holzöfen ran. Beide Öfen bollern. Also ganz im Ernst. Waschen mit Wasserkessel vom Ofen mag noch gehen. Man ist ja Leid geprüft. Aber mit klappernden Zähnen ins Bett - da würde es aufhören  ::) Die Schere klafft echt immer weiter auseinander.

Wir haben 4 aussortiert: 1 Skuddenbock für Eigenbedarf, 3 Lämmer. Ob die auch tatsächlich in die Schlachtung gehen können, entscheidet sich morgen. Notfalls genießen sie eine Runde Außenstall an der Scheune und stoßen später wieder zu den anderen dazu. Im Vorfeld hieß das alle Behangziegel draußen unter Dachstand aufstapeln. Mit der Deponie telefonieren, weil noch Entsorgungsbedarf besteht ect.

Tja. Für mehr hat es nicht gereicht. Ein Arzttermin wurde gecancelt, weil nach Wochen immer noch nicht die Ergebnisse bei meinem Mann schriftlich vorliegen. Na, das verzögert ja alles mal wieder um Wochen. Facharzttermine gibt es ja nicht wie Sand am Meer  ::) Ommmm...

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2022, 17:21:48 »

Ach so: Situation bei den Böcken: Dort ist jetzt kein Schnuckenlamm mehr verfügbar. 2 Lämmer verbleiben im Bestand. Tamme und ein anderer, der sehr gut entwickelt ist. Das werden Zuchttiere. Punkt. Verbleiben noch Skuddenlämmer. Für die ist es derzeit zu früh. Ich muss da Anfang des Jahres noch eine Schlachterunde laufen lassen. Sie passten zwar in den Hänger - aber knapp. Und sie wachsen ja noch. Das wird noch mal ein ähnliches Volumen haben. Ein adulter Skuddenbock für uns und dann das, was noch Abnehmer findet. Der Rest ist dann in dem Format, wie sie bis Juni in eine Hängerfuhre passen. Da ich trotzig gedenke die Bocklämmer wieder auf Pralinenobst zu stellen, sollte 2023 damit bezüglich der Böcke fertig beplant sein.

Bei den Mädels... we will see.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2022, 06:24:24 »

Kommendes Jahr soll es eine Mutterschafprämie von der EU geben. Wo wir gerade erst die Muttern reduziert haben.  :P  :P Dazu benötigt man die InVeKos Nummer.

Da musste ich erst mal nachschauen, was das ist. Ach so! Das ist die Nummer für den Ablasshandel, pardon, für die Zahlungsansprüche.

Das System sollte seit Jahren aufgegeben werden. Ich kann gar nicht für alle Flächen Förderung bekommen, weil ich nicht genug Zahlungsansprüche gekauft habe. Nur wer die kauft, kann auch Förderung beantragen. Der Blödsinn geht also auch weiter. Na dann werden wir mal wieder sparen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2022, 06:37:58 »

Und alles, um die Wiesentäler zu retten. Das würde sich kaum ein anderer antun.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2022, 12:09:35 »

Waldschrat hat gestaunt, welchen Weg der 7-Rinder-Halter für kilometerweise mit dem Laufwagen abspulen muss. Und das ist bis auf den Wanderschäfer und uns der Letzte der Mohikaner im Kerngebiet des FFH-Gebiets. Der freut sich bestimmt auch über die ganzen Regelungen  :-X Der hat sonst nichts zu tun. Nein, der ist noch Angestellter und wechselt bald in Rente. Dann hat er bestimmt Zeit  :-X

Aber: Heute kam der Förderbescheid für die Schnucken. Ein Lichtblick. Gut, nächstes Jahr ist es weniger, weil ja weniger belegt sind. Aber das wäre ja bei der Hofabgabe schnell wieder zu ändern.

Und: ich habe Socken bekomen. Sonnige Kürbissocken und Moos-Blaubeerensocken  ;D Vielen lieben Dank!!!!! Ein Paar habe ich gleich angezogen. Heute ist mir etwas kalt an den Füßchen.... und demnächst zuckele ich wieder los um Abzuzäunen. So der Boden die Netze wieder hergibt. Es war zwar nicht ganz so kalt wie gestern, aber 9,5 Grad minus bleiben knackig...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de