Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:29:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 85045 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #45 am: 14. Dezember 2022, 12:12:03 »

Wobei ich mich schon wieder frage: Ist das dann nächstes Jahr eine verbotene Doppelförderung wenn man Schnuckenförderung und Mutterschafprämie beantragt?  :-X besser nachfragen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #46 am: 14. Dezember 2022, 12:57:50 »

Oh, die Frage war und ist wohl nicht so einfach zu beantworten  :-X Da werde ich lieber mal mehrere Stellen anfragen. ich weiß, Ich nerve damit. Aber bevor es hinterher massivst Ärger gibt, muss ich leider Löcher in die Bäuche fragen.

Zäune abbauen habe ich untersagt bekommen  ;D Die würden darunter bei dem Frost Schaden nehmen. Hüpf hüpf... dann kann ich in die Landschaftspflege. Tschüüüüüüß  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #47 am: 14. Dezember 2022, 16:58:02 »

Waldschrat müsste den Anblick kennen. Sie sammeln sich jeden Abend zum Schlafen dort. Das ist nur ein Schwarm von vielen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #48 am: 14. Dezember 2022, 17:07:03 »

So, da wir heute zu zweit waren, haben wir etwas getan, was nicht ohne Nervenkitzel war. Wir konnten aber dauerhaft nicht drumherum, da wir darunter nun mal beweiden. Drunter. Manch eine/r wird auch noch erinnern, dass der erste große Ast während meiner Zäunung krachte. Und ich in Folge für die Schafe ausgezäunt und später kurzfristig freigegeben habe, damit wir den Beweidungsauftrag erfüllen konnten. Immernoch hängen dort schwere Trümmer im Baum. Aber ein Ast war mittlerweile so weit unten, dass wir ihn canceln konnten. Also ohne Frage: Dieser Baum ist lebensgefährlich. Eigentlich kann man nur eine Bombe reinwerfen.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1095
Re: Schafe halten V
« Antwort #49 am: 14. Dezember 2022, 18:50:29 »

Waldschrat müsste den Anblick kennen. Sie sammeln sich jeden Abend zum Schlafen dort. Das ist nur ein Schwarm von vielen

Ja, das war grandios. Vergleichbares kenne ich nur aus dem Fernsehen, die Formationsflüge der Stare in Rom o.ä. Es war exakt genauso, nur die Vögel waren kleiner, es müssen Abertausende gewesen sein.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #50 am: 14. Dezember 2022, 20:30:35 »

Wisst Ihr, welche Vögel das waren?
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #51 am: 16. Dezember 2022, 06:43:31 »

Ich tippe auf Erlenzeisige. Aber ich bin bekennender Nichtornithologe  ;D Von der Größe passt es zumindest.  ;)

So, spät haben wir gestern den Schlachthof erreicht. Den Zerleger noch nicht.  :P Das ist vor Weihnachten ein echt hartes Gedulsspiel.

Die Schnucken habe ich gestern mit dem Hammer weiter gezäunt. Das ist echt ärgerlich. Das Futter vor der Nase, nur zäunen kann man nicht oder kaum. 2 Gruppen stehen auf Heuversorgung. Beim Rest versuchen wir bis Sonntag so um die Runden zu kommen. Die Schnucken eben dann in kleinen Häppchen weiter. Die große Herde ist sehr gro´gezäunt, bei den Böcken müsste es auch reichen, die sind ja 4 weniger als zuvor...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2022, 19:34:02 »

Keine Bange, alles i.O. Nur viel zu tun  ;)

Gestern habe ich mit Zange Netze abbauen und mit Hammer einschlagen können. Hat für die Schnucken gereicht. Heute kam die große Herde und die Betontrasse weiter. Morgen die Skuddenzuchttiere...

Dazu jede Menge Gewusel mit Schlachthof und Zerleger... ich bin gespannt, ob dieses mal alles klappt. Einen Teil konnte ich heute entern (Felle). Ich hätte es mir denken können. Es darf kein Fleisch mit Fellen im Transportmittel transportert werden. Daher bin ich hingefahren und habe die laut Gesetzgeber hochproblematischen Felle verladen.  ::)

Nebenbei haben sich einige Dachziegel vom Haus verabschiedet.

Gestern vormittag war es so glatt, dass ich nicht mal auf dem Hof stehen konnte. Tierkontrolle erst um 14 Uhr - höchst ungewöhnlich.

Immerhin hat die Planung aber geklappt. Mit ach und krach haben wir alle Tiere futtertechnisch um die Runden gebracht. Gut. Die Betontrasse war auf Konserve (Heu). Und eine innerörtliche Fläche (Skudden) war auch zusatzversorgt. Aber gerade die große Herde... das war schon ein Husarenstück. Nun ist es gleich so dermaßen warm, dass das Gras wieder wächst. 9 Grad. Biste verrückt.

Bild von gestern: Große Herde am Berg. Golfrasen-ähnliche Verhältnisse. Das machen wir sonst nie. Für andere Standart. Töchterchen würde die Augen rollen. Wenn wir die Tiere runter holen, dann würden andere noch eine Woche dran hängen. Gut. Aber vielleicht ist das auch die Zauberformel für gesunde Tiere?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #53 am: 20. Dezember 2022, 19:40:49 »

Es darf kein Fleisch mit Fellen im Transportmittel transportert werden.

Vor der Schlachtung aber schon?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #54 am: 21. Dezember 2022, 06:25:19 »

 ::) frag mich nicht was das soll. Das Fleisch hat doch alles in sich, was im Fell hypothetisch pathologisch gewesen wäre. Aber da Wolle Sondermüll ist...

So. Heute morgen noch mal Rechnung bezahlen (Hebegebühr der Verkopplung) und dann dämmert es hoffentlich. Was überleitet zu:

Andere feiern Weihnachten. Das fällt hier dieses Jahr aus. Aber den heutigen Tag feier ich innerlich ganz doll: Wintersonnenwende!

Wenn man Schäfer ist, dann fiebert man auf dieses Datum hin. Was limitiert mich die Dunkelheit. Jetzt ist das Schlimmste in dieser Hinsicht überstanden. Mögen die kommenden Wintermonate nicht zu arg werden  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #55 am: 21. Dezember 2022, 06:42:38 »

Vielleicht noch zur Erklärung: Ich gehe natürlich immer naiver Weise von unseren Tieren aus. Neben dem Begleitpapier geht auch eine Selbsterklärung an den Schlachthof, mit dem dann der Veterinär die Tiere inspiziert. In dieser Selbsterklärung muss man u.a. angeben, ob das Tier in D geboren und aufgezogen ist und - jetzt kommt´s - wieviel Mastplätze da sind und den dazugehörigen Salmonellenstatus. Jetzt fiel mir gerade gestern noch ein Untersuchungsergebnis von 2020 in die Hände. Das war - neben der Erkenntnis, dass bei uns der Durchfall einzelner Tiere auch auf deren Verwurmung schließen lässt - die höchst erfreuliche Erkenntnisse, dass sich bei uns aber sonst nichts tummelt. Wer natürlich im Stall mästet, hat ein erhöhtes Risiko einmal eingewanderte Erreger zu multiplizieren. Während unsereins eben alles daran setzt möglichst zügig draußen weiter zu zäunen, damit die Tiere hübsch hygienisch liegen können. Ich erinnere noch Waldschrat, die zu Recht staunte, was Schafe doch köddeln. Jip. Und deswegen sind mir "Golfrasen" zu widerlich. Mal davon ab, dass ich nichts davon halte, wenn Flächen bis unter die Grasnarbe beweidet werden. Ich würde mich aber eben auch nirgends hinlegen wollen, wo meine Kollegin schon hingeschissen hat. Da die Schafe leider immer die gleichen Liegeplätze aufsuchen, ist Tempo eben erforderlich.

Daraus ableitend habe ich eben mit Wolle und Co kein innerliches Problem. Was sich aber zugegeben nicht auf alle Tierkörper ausdehnen lässt. Wer gesehen hat wie penibel der Schlachthof sogar den Hof, auf den Autos rollen, abspritzt, der ahnt was für ein hygienischer Aufwand dort betrieben wird und die werden wissen warum. Hier auch noch die Aussage von gestern: Es wird mit Gas als Energieträger geschlachtet. Das erklärt den blitzartigen Preisanstieg.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #56 am: 21. Dezember 2022, 08:06:37 »

::) frag mich nicht was das soll. Das Fleisch hat doch alles in sich, was im Fell hypothetisch pathologisch gewesen wäre.

Das sitzen halt Leute an Schreibtischen, die haben ein Stück küchenfertiges Fleisch vor ihrem inneren Auge und stellen sich dazu ein verdrecktes Schaffell vor.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #57 am: 21. Dezember 2022, 11:27:33 »

Ich dachte auch nicht daran die Wolle auf das Fleisch zu legen  :-X Aber so hygienisch, wie sich der Beamte das ausmalt, ist auch eine unter Optimalbedingungen durchgeführte Schlachtung nicht. Da hätte ich eine verpackte Wolle als vertretbar angesehen. Aber wie gesagt  :-X

Ja welch liebliche Überraschung. An unserer Top-Vandalismusweide klebte heute auf einem unserer Schilder ein Schild einer mutmaßlich rechts gerichteten Jugendorganisation. Mit braunen Skudden wäre das nicht passiert? Wundern tut mich da eh nüscht mehr. Das regt mich nicht mal mehr auf. Kurz schmunzeln musste ich. Thore freigelassen... ich hoffe, man kann gut rennen. Vielleicht begnügt man sich deshalb derzeit mit Aufklebern? Vielleicht sollte ich den Bock zur Lammung drin lassen.  8)

Kurze Mittagspause, dann geht es weiter...

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #58 am: 21. Dezember 2022, 18:50:14 »

Blick auf die Zuchtschnucken. Oder einem Teil vielmehr. Der Rest tummelt sich rechts vom Bild.
Wie elegant Thore in die Gruppe passt. Ich muss ihn echt loben. So stinkstiefelig er im Herbst war, so wirklich freundlich ist er zu seinen Zibben. Ein geruhsamer Wintertag. Ich habe nun aufs Funkgerät gewechselt und viele Netze geflickt  ::) nun wummst es aber vorbildlichst auf dem Zaun. Jetzt müsste Ruhe sein.

Wenn ich wüsste wie Thore auf Lämmer reagiert... wäre ich wirklich versucht ihn als Schutz in der Herde zu belassen. Den letzten Winter war er auch schon tutto bei den Zibben. Daran gedenke ich nichts zu ändern. Bis März ist ja noch Zeit. Wobei... also wenn ich die Zibben so ansehe... schlank sind die nicht mehr. Frisches grün schmeckt und tut am besten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #59 am: 22. Dezember 2022, 17:07:15 »

Schwarzer Tag. Rabenschwarzer Tag!

Mann soll operiert werden. Gleich Anfang des Jahres. Der war heute zwecks Voruntersuchungen weg.

Mutti findet bei den Schnucken ein Gerät, das den Dienst quittiert hat - Teufelspfad eben. Ich möchte hier anmerken: Es hat den Dienst quittiert, weil da Schloss auf dem Metallkasten auflag. Kurzschluss. Da hat überhaupt gar kein Strom zu sein!  >:(

Tierkontrolle - dauert eben seine Zeit. Anschließend mähen auf Betontrasse. Fluchen wie ein Rohrspatz, weil der tolle Geröllhaufen der Ersatzmaßnahme so mit Brombeeren durchsetzt ist, dass ich da schon Schlimmes ahnte. Zäunen, Tiere rüber lassen. Ab zu den Böcken. Neu zäunen und die XXL Zäunung wegen Frost abzäunen. Zwischendrin jeweils umschichten von Netzen und Freischneider in die Scheune. Ballert ein Güllewagen den Weg am Steinbruch entlang. Jetzt ist erfolgreich jede Menge Schlamm im eh kaum mehr vorhandenen Graben. Das Wasser floss ungebremst über den Weg. In meiner Scheune lagert nur Heu und Solar. Im schlimmsten Fall zahlbar. Hilwartshausen downtown aber... also bei der Verkopplung gemeldet. Der lustige Fahrer ist auch noch über meine 2 Stichgräben gefahren. Das sind die einzigen, die das Wasser noch ableiten können. Das sieht sonst keiner, weil man rechts tolle gepflegte Gräben - zumindest nach der Scheune sieht. Da fließt nun aber mal das Wasser nicht aufwärts um dort zu landen. Es will links. Kann nicht und nimmt ergo die Straße. Also die Stichgräben wieder geöffnet.
Kontrolle Betontrasse. Na logisch hing da ein Lamm fest. Also wieder mähen (neuer Akku von daheim) und wieder zäunen. Rüber lassen- Abbauen, Technik abbauen. Netze flicken. Krise bekommen. Wer nicht angerufen hat, war der Schlachter. Hatte er aber gestern gesagt. Ich heim gerauscht. Auto fit gemacht für Fleischtransport, mich gewaschen und umgezogen. So viel Hygiene bei Fleisch muss sein!
Jetzt sagen die allen Ernstes: Nö.
Da sei keiner mehr. Pech gehabt.
Ich arbeite morgen und übermorgen. Wann soll ich denn da Fleisch holen. Wer soll das holen? Mein Mann, der bei rohem Fleisch angesichtig überm Klo hängt?

Ich habe einen Nervenzusammenbruch. 4 Tiere werden schlecht?! Meine Kundschaft???

Hätte ich Poltregeschirr, würde das gegen die Wand fliegen. Ich habe Töchterchen nicht erreicht. Wenn die morgen kommen könnte... boah eh. Ich bin geladen wie eine Panzerhaubitze!

Dazu noch ein Herr, dem die Tiere so leid taten. Die hatten kein Wasser, das war gefroren.

Himmelkreuzdonnerwetterkamillekastennochmal! Das Schaf muss einmal in 24 Stunden gewässert werden. Weil es nicht säuft wie Pferde! Im Winterhalbjahr kannst das rot im Kalender ankreuzen, wenn es überhaupt trinkt. Und das auch nur, wenn es Heu bekommt. Und wenn es Heu bekommt - dann hat es auch Wasser, weil ich dagewesen bin.  >:( Also da kann man doch...

Und das vor den beiden Horrordiensten des Jahres. Ein absoluter Traumtag! Hätte noch gefehlt, dass der Amtsveterinär gekommen wäre und die Augen gerollt hätte, weil der wegen jeden Furz vor den Feiertagen noch anrücken muss. Es gäbe doch auch beheizbare...  :P Der würde ... wer war denn das bei Asterix und Obelix, der so im Stehen explodierte?

Ich habe vor Jahren geschworen, ich sage es nie wieder. Ich werde wortbrüchig: Herr schenk Hirn! (er hat dann einmal viel zu viel geschenkt, was wirklich nicht so ganz einfach war  :-X)

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2022, 17:12:41 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de