Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 20:33:17
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 88517 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1179
Re: Schafe halten V
« Antwort #690 am: 08. Mai 2023, 16:59:12 »

Ja - die müssen überwältigend sein, wenn sie den ganzen Ärger und Kummer aufwiegen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #691 am: 08. Mai 2023, 17:12:23 »

Ich ärgere mich manchmal ganz gewaltig, wenn die Jugendlichen durch das Blumenbeet am Schloss getobt sind, Schneeglöckchen abgerissen wurden, Leute ihren Müll breitwerfen oder die Schaukel angekokelt ist. Und trotzdem pflanze ich weiter, sammle Müll ein und habe die Schaukel für rund 100 Euro repariert. Es gibt so Momente, da bekommt man einen Süntelbuchensämling geschenkt, der in diesem Jahr jetzt schon Neutriebe von 20 cm Länge hat.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1179
Re: Schafe halten V
« Antwort #692 am: 08. Mai 2023, 17:18:55 »

Der wächst aber flott - bei der Pflege  ;)

Ja, es gibt so Momente - in jede Richtung
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #693 am: 09. Mai 2023, 06:26:24 »

Ja, solange ich Wasser und Brot habe mache ich weiter. Problem wird indes die Steuer sein. Ohne Einnahmen? Der gesterige Tag sagt indes alles. Anruf kam keiner. Den Nachmittag habe ich im Akkord kartiert, bin aber immer noch nicht fertig. Die Hauptaufgabe kommt indes noch: DENILI Nummern der Fläche, aktuelle Größe ect. raussuchen.Größe braucht es ja dringend. Das ist ja nicht etwa auf den anderen Formularen schon erfasst.  :P Womit ich echte Probleme habe ist auch nur das stümperhafte Abzeichnen der Flächen, damit nachvollzogen werden kann, ob man die Diagonale auch richtig gesetzt hat. Wo wir schon Hand in Hand zum nächsten Problem schlendern: Es gibt leider Menschen, die optisch einen "Knick in der Linse" haben. Ich schätze mich glücklich rückwärts einparken zu können. Was aber eher auf Kopfhöhe-Stoßstangenregeln beruht, als darauf, dass ich das optisch checke. Das wird man kennen. Böse Zungen sagen, dass Frauen das häufiger haben. Ich kann also Entfernungen (ganz doof bei: Wieviel Natze brauche ich heute zum zäunen) und Formen schlecht einschätzen. Jetzt soll ich solche geometrischen Figuren (Mengenlehre oder wie hieß das Mathezeugs mit den Formen 6) auch noch von einer Minikarte (groß fällt ja aus wegen ist gerade nicht auf Server) übertragen und dann noch eine Diagonale reinpinseln. Kann ich jetzt schon sagen: Entweder bekommt der Sachbearbeiter:in einen Lachanfall oder reißt sich die Haare einzeln raus.
Wozu. Wenn der Prüfer käme, täte der "seine" Diagonale bilden und ablaufen (denke ich, dass das so abliefe). Und man mag es mir glauben oder nicht... wenn die Blümchen auf einer Diagonalen sind, sind die auch auf einer anderen. Ich habe gestern elachend festgestellt, dass ich eine Fläche immer falsch abgelaufen bin, weil die Grenzen der beiden Eigentümer anders gehen. Das brachte je 2 Kennarten mehr, war also nun wirklich kein Schaden.

Mein kranker Mann übernahm gestern die Lämmerchen, weil hier... keine Minute Platz für irgenwas. Nur für diesen bürokratischen Müll. Davon ist kein Blümchen mehr drauf.

Bei Laune hielten mich meine "Telefonjoker" Lena und ihr Papa. Ich witzelte noch: Ganz wichtig der Satz: Man darf die Pflanzen nicht einsäen.
Lena: Aha, und wenn das Schaf von Fläche A nach B getrieben wird, muss es sich vorher auskämmen?
Schallendes Gelächter im Tal.
Also liebe Leute da oben. Ich schau nachher mal in die alten Unterlagen. Ich fürchte alle meine Flächen sind in den Kennartenzahlen gewachsen. Dazu benötigt es nicht Samentüten, sondern die richtige Bwirtschaftung. Also ja, man könnte das machen. Aber der Clou ist ja, dass die Arten nur dann dauerhaft gedeihen, wenn sie im stickstoffarmen Boden mit richtiger Bewirtschaftung landen. Es gibt sogar Empfehlungen, dass Schadstellen (bei uns Erstinstandsetzung Engelkewiese oder ebenso dort riesige Wildschweinschäden) mindestens geimpft werden sollten (damit eben nicht Brombeeren und Co nach der Freistellung konkurrenzlos Feste feiern). Mit autochtonem Material der Nachbarfläche, sprich Heudrusch. Das wäre so was von autochton, dass es schon weh tut es nicht zu tun. Da wir aber Gott sei Dank auf Flachlandmähwiesen, die nicht mähbar sind, mit Schafen beweiden... machen die das dann schon. Legal oder illegal. Weil kämmen tun die sich vorher nicht.

So. Ich starte jetzt mit den DENILI Nummern ect...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #694 am: 09. Mai 2023, 11:42:53 »

Tja. Jetzt hat die LWK den Antrag auf abgegeben gestellt. Jetzt komme ich nicht mal mehr an die Miniumrisskarten ran. Nun habe ich kartiert und kann die Bögen nicht fertig machen, weil ich die Umrisse der Flächen nicht habe. Bravo. Ich futter gerade eine Tafel Schokolade. Komplett mit Stumpf und Stiel. Ich muss mich über CO2 Zertifikate von Firmen informieren. Irgendwas, dass ich aus dieser Nummer rauskomme.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2666
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #695 am: 09. Mai 2023, 11:49:50 »

In Sachen Bürokratie hat sich seit "Der brave Soldat Schwejk" nichts geändert :-X
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #696 am: 09. Mai 2023, 21:39:36 »

Das wird nur schlimmer, nie besser.

27 Flächen sind kartiert, in Bögen mit DENILI Nummer, aktueller Satellitengröße und Blümchen erfasst und kopiert. Der Brief geht heute noch nach Northeim zur LWK.

Ich bin platt wie eine Wanze, sehne mich ins Bett und freue mich darauf morgen endlich ,mal was anderes zu machen. Morgen muss die große Herde umziehen. Sonst habe ich da Hungerleichen liegen  :P

Zaghaft habe ich bei Freunden angefragt, ob die zurecht kommen. Ich weiß, dass es da eigentlich noch schwieriger sein müsste als bei mir. Vielleicht kann ich wenigstens mal eben über deren Flächen spurten. Den Rest kann ich nicht übernehmen. Aber wenigstens bei den Blümchenkenntnissen habe ich Vorteile  ::)

So. Jetzt bedanke ich mich noch artig für die Schokolade, die ich von einer Flächeneigentümerin geschenkt bekommen habe. Ich würde mir immer so Mühe geben.  ;) Die Schokolade hat mich heute gerettet...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2666
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #697 am: 09. Mai 2023, 21:59:32 »

Du brauchst ein Schokoladen-Abo als Nervennahrung ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #698 am: 10. Mai 2023, 08:20:49 »

 ;D dann rolle ich die Hänge rauf und runter...

Es ist der Morgen der Pleiten Pech und Pannen!

Lenas Vollmacht muss im Original vorliegen. Also fahre ich nach dem Umtreiben (wir ziehen heute) der großen Herde nach Göttingen und dann nach Northeim. Man gönnt sich ja sonst nüscht.

Zudem habe ich gestern eine Pflanze ja so was von falsch bestimmt habe, dass ich herzhaft lachen musste. War vermeintlich keine Kennart. Von mir als Froschlöffel gesichtet soll es brennender Hahnenfuß sein  ;D Au weia. Ich brauche - unbestritten - eine neue Brille. Da wir nachher auf der benachbarten Fläche wegen der Rentnerinnen sind, mopse ich der Pflanze mal ein Blatt. Damit das nicht wieder passiert. Ging ja für mich so glücklich aus. Froschlöffel weidegiftig (gut, hätte ich beherzt ausgezäunt, punkt). Aber brennender Hahnenfuß ist ja zudem noch eine Kennart  ;D

Worüber ich mich aber sehr gefreut habe, ist der Versuch von Biologischer Station/NLF Arnika auf den Wohlkopfswiesen anzusäen. Ich führe gerade erfolgreich einen Regentanz auf!  8) Dabei hoffe ich, dass da gestern Harzer Labkraut und Co im Borstgrasrasen überhaupt erkennbar waren. Wir sind da gerade erst mit den Schafen rüber...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #699 am: 10. Mai 2023, 08:32:10 »

;D dann rolle ich die Hänge rauf und runter...

Runter ist einfacher.
Gibt es irgendeine Chance, dass Du den Förderschwerpunkt hin zum Naturschutz und weg von der Landwirtschaft bekommst? Ich kenne übrigens eine (im Verhältnis zum mir) junge Frau, die ernsthaft überlegt, den sicheren Posten im Landwirtschaftsamt gegen die Selbständigkeit mit einer zu erbenden kleinen Baumschule zu tauschen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #700 am: 10. Mai 2023, 08:44:23 »

Deren Überlegung kann ich verstehen  :-X auch wenn das ein Wagnis wird.

Ja wenn ich wüsste wie... so eine - ich nenne es mal traditionelle - Landwirtschaft, wie wir es haben, die kann davon eh nicht leben sondern eigentlich nur in Portionen sterben. Es braucht aber genau diese Form.

Zum vermeintlichen Froschlöffel: Der stand übrigens wirklich direkt neben dem Bach im patschnassen Untergrund. Sonst wäre ich darauf nicht gekommen. Ich bin gespannt, auf meine nächste Begegnung heute.  8)

Umgekehrt hat man gestern meine Skudden gesehen  ;D Ähm nö. Das waren Schnucken. Doppelt so groß wie die Skudden und ganz in weiß mit einem Blumenstrauß...  ;D Aber immerhin Art richtig erkannt. Wieviele sagen: Oh guck mal Ziegen!!!

Unsere ehemaligen Ziegen sind ja 2 Orte weiter wohnhaft und betreiben dort bei Freunden Landschaftspflege. Ziege Pauline ist leinenführig und geht mit der Tochter der Familie häufiger spazieren. Es ist für uns sehr schön zu sehen, dass die so ein gutes Zuhause gefunden haben  :) Hilwartshausen hat somit noch die Gunst mal direkt zwischen Schaf und Ziege vergleichen zu können. Tipp: Hängt das Schwänzchen abwärts, handelt es sich um Schafe. Reckt es vorwitzig und unternehmungslustig in die Höh: Ziege!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1179
Re: Schafe halten V
« Antwort #701 am: 10. Mai 2023, 08:50:10 »

 ;D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #702 am: 10. Mai 2023, 09:03:09 »

Casa gefiehle das.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #703 am: 12. Mai 2023, 07:21:59 »

Manchmal fragt man sich ja, was für ein fetter Wurm im Ganzen steckt.

Da willst mit den Schafen ziehen... erstmal von ganz hinten noch vorne lassen. Wilde Gedränge und ein hässliches Knacken. Ok, ein Horn. Dann noch schnell über den Bach lassen, damit man dann versorgen kann.... oh nein

NEIN
Wenn Schafe etwas hassen, dann Wasser. Ja es gibt irgendwo im arabischen Raum Schafe, die durchs Wasser ziehen. Das würden unsere im Leben nicht machen. Der volle Riepenbach (was heißt hier eigentlich voll. Der normal volle Riepenbach halt) war eine magische Grenze. Dazu brachte das verletzte Schfe alle aus dem Tritt. Da ging gar nichts mehr.

Hornbrüche verlaufen (zumindest bislang hier) nicht tödlich. Also Achsel zucken, zufrieden schauen, dass sie im vorderen Teil noch für eine Nacht hatten und wegfahren. Ich bin nicht Jesus, ich kann das Wasser nicht teilen.

Nächsten Tag mit einer weiteren Palette und Holz vorgefahren, den Bach "etwas" entschärft. Nach 30 Minuten hatte ich sie endlich mit einem Eimer extra erworbenem Kraftfutter (wir haben ja sonst nur noch Schrot)drüben. Mina nahm gnädig aus meiner Hand, nachdem ich am Vorabend nicht mal in ihre Nähe durfte und sie auch das Fressen komplett eingestellt hatte. Das SChaf sah zum Fürchten aus!!! Das ganze Gesicht war schwarz vor gestocktem Blut.

Kurz umentschieden. Gleich mit allen, auch Mina auf die nächste Fläche gezogen. Mina dort über den Kraftfuttereimer erneut angelockt und dingfest gemacht. Mit der Säge das noch hängende Hornteil agesägt. Nach 5ma rirarutsch war es auch schon ab. Minas Gesicht hellte sich auf. Das wackelige Ding tat wohl weh. Es blutete natürlich erneut. Aus dem Humanbereich ein Medizinprodukt gegen Nasenbluten brachte nur mäßigen Erfolg. Also aus dem Verbandskasten ein Verbandpäckchen geholt. Und dann einen Druckverband angelegt. Blutung stoppte. Zwischendrin (Schäferin mittlerweile im Unterhemd) mein Oberteil immer wieder im Bach getränkt und das gestockte Blut eingeweicht. Am Ende war ich zufrieden. Ich bin dankbar fürs kühle Wetter. Es dürfte eigentlich kein Fliegenproblem geben. Allerdings muss sie jetzt täglich zur Kontrolle anrücken. Ich bin gespannt wie lange meine dominante Mina das mitmacht.

Mina ist11 Jahre alt. Also wenn 97 jährigen Omis der Oberschenkelhals bricht, dann bricht bei Schafen dann eben mal ein Horn. Das lässt sich leider nicht ändern. So sehr viel Anlass braucht es dazu bei den Seniorinnen nicht. Allerdings möchte ich anmerken, dass solche Schafe in anderen Betrieben längst weggeschlachtet worden wären.

Thema Schlachtung: Weil ich derzeit mit ANDI und dem dadurch entstandenen Arbeitsstau nicht in der Lage war, wurden die beiden Schafe (darunter ja die 15 jährige Afrodithe) durch den Fleischereibetrieb zu Hack durchgedreht. Gestern gab es gleich die ersten Frikadellen. Das ist Altschafverwertung für Faule. Selbst wenn der Betrieb nicht so gründlich Fett rausschneidet wie meinereins: Das brät sich bei Frikadellen nämlich eins A raus und ist somit lecker  ;) Kein Schaf kommt unnütz in die Abdeckertonne. Das haben sie nicht verdient. Es ist die letzte Form des Respekts sie auch am Ende zu nutzen.

So nachdem ich gestern Abemd feststellte, dass im Whatsappstatus ein paar am Rande liefen, zeige ich nur das Bild von Mina und nicht vo abgesägten Horn.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 07:26:15 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #704 am: 12. Mai 2023, 07:28:58 »

Ach und dann wollten wir noch den Bestimmungsfehler einstellen. Das breite Blatt... ist von der ursprünglich gefundenen Pflanze. Und das schmale gesägte fand sich dann noch an den anderen Pflanzen, die bei genauer Inspektion des Bachbereichs da gar nicht wenig wohnen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de