Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 01:48:38
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 85415 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11812
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten V
« Antwort #795 am: 05. Juni 2023, 14:01:37 »

Hoffentlich hält er trotz der fehlenden Schutzzäune einen gewissen Abstand zum Baum ein :).


Frage an alle, die hier mitlesen:
Ich würde gern im August ein Subbotnik-Wochenende bei frauenschuh einplanen und durchführen. Heißt, dass ich auf jeden Fall hinfahre. Wenn noch jmd Lust und Zeit dafür hat, wäre das umso besser :D. Plan ist: vorrichten (tapezieren, malern im Gästewohnbereich), Aufbau/Einbau einer schon dastehenden Gebrauchtküche (ebenda), Pflegemaßnahmen auf den Flächen wie Stacheldrahtrückbau, Gehölzaufwuchsrückschnitt, Rausräumen des Schnittgutes, Sensen von Brennnessel u Adlerfarn u ä , wasauchimmer noch so ansteht, ... je nach Ambitionen und Machbarkeit. Wer würde mitkommen? Senslehrgang bei Bedarf inklusive 8). Da hab ich jetzt so vielen Leuten die Anfänge davon beigebracht, das mach ich gern wieder.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
Re: Schafe halten V
« Antwort #796 am: 05. Juni 2023, 16:00:34 »

Würde gerne, kann aber leider nicht.


Der junge Bauer hat Heu gemacht und dabei dicht an Ausgleichspflanzungen gemäht, bei denen ich so nach und nach die Wildschutzzäune entferne. Ich bin sehr stolz darauf, dass sich offensichtlich keine Drahtreste im Gras versteckt hatten.  8)

Wenn, würde er vielleicht noch mehr Abstand lassen?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 16:05:47 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten V
« Antwort #797 am: 05. Juni 2023, 20:19:32 »

Ich würde eventuell mitkommen. Muss es aber erst mit GG besprechen. Das einzige mir mögliche Wochenende wäre der 12./13.8.2023. Und es wäre schön, wenn ich mit jemandem mitfahren könnte. Ich muss am Freitag, dem 11.8. auch bis 12 Uhr arbeiten, dann nach Hause, Sachen holen und dann könnte ich starten.
Aber wie gesagt, erst mal unter Vorbehalt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35329
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #798 am: 05. Juni 2023, 20:36:51 »

Wenn, würde er vielleicht noch mehr Abstand lassen?

Es ist eine furchtbare Unsitte, diese Zäune sich selbst zu überlassen. Drahtreste bringen jeden Bauern (und die eine oder andere Schäferin) auf die Palme. Das Zeug verheddert sich in den Maschinen und kann obendrein zur tödlichen Falle für Tiere werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #799 am: 06. Juni 2023, 06:14:40 »

 ;D :D Wir würden uns riesig freuen!!! Habe eben mal eine zaghafte Voranfrage an meine Chefin gestellt, ob ich den 12.8. frei bekäme...
Ja, wenn oben mehr renoviert wäre... dann könnten mehr Wwoofer hier unterkommen. Das wäre also eher sekundär für das Haus gut, primär tatsächlich für uns. Und draußen, räusper... gehen die Arbeiten nicht aus.

Denn wie bei Staudo endet eine Arbeit nie und macht doch so mega glücklich, wenn sie erledigt wurde: Metallzäune egal wecher Art abbauen. Und dieses Geräusch wenn Farn oder Brennnesseln ihr Leben beim Sensen aushauchen... sehr stärkend  ;D

Dazu kann man Klauenschnitt lernen (irgendein Schaf hat bestimmt nichts dagegen flotte Schühchen mit Goldrand angehaucht zu bekommen)

Wo wir im August sind, kann ich zwar nicht sagen. Ist aber auch unerheblich. Es sind alle Täler schon und im Sommer stecken wir mittendrin...

Ach so: Das Brennnesselmeer, das Marion gezeigt hat, ist eine Neufläche. So was regt mich schon lange nicht mehr auf. Mit jedem Jahr drängt man die weiter zurück. Man muss zwar dran bleiben. Aber so wie früher, wo ich wirklich einzelne Teilbereiche gerne neu eingesät hätte... nö. Die Schafe regeln das schon. Jetzt fressen sie sie zwar fast nicht (Mina z.B. gönnt sich aber gerne mal dieses unvergleichliche Prickeln im Maul). Aber später im Jahr sind sie rigoros und ganz offensichtlich ist der häufgere Tritt ect. nicht das, was die Brennnessel mega liebt. Es ist ein langsamer Rückzug, aber er kommt.

Traraaaaa, wieviel Helfer wert sind, zeigt sich wieder heute: Die Schnucken bekommen Besuch: Unser Freund kommt vorbei gesaust und schlägt die Baumpfosten ein. Mit Wwooferin im Schlepptau... das war schon mal ein Dreamteam, sprich, die 3 Bäumchen schaffen wir heute ganz sicher. Und damit haben zumindest alle auf meinen Flächen ihren Schutz. Bis zum Winterhalbjahr muss ich dann noch auf einer Ersatzmaßnahme ran. Dazu kann ich - sorry - hässliche Receyclingpfoten auf dem FFH Gebiet abbauen. Da bekommen sie ein 2. Leben. So sie sich noch wieder einschlagen lassen. Aber das schaffen wir heute nicht auch noch. Eile mit Weile... wäre doch auch was für August, oder? 4 junge Linden möchten einen Baumschutz haben (derzeit nur Gitter drumgewickelt wegen der Hasen), damit kein Schaf aus Versehen bei der Nachhute der Fläche einen Zahn reinschlägt...



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #800 am: 08. Juni 2023, 06:48:08 »

Tja. Toller Geburtstag. Man hat uns eines unserer großen Solargeräte geklaut. Trotzdem es angeschlossen und mit Funkgerät auf der Innenseite gesichert war  :P Polizei? Keine Zeit. Also das könnte dauern. Man habe schon 3 Fälle.

Ja sorry. Aber die Spurenlage sichern ginge nur, wenn ich das so gelassen hätte. Ohne Strom weil Stromaufnahme war abgenommen. Nein. Diebstahlt das eine. Tiere zu Schaden kommen das andere.

Ich hatte so ein leichtes Dejavue zum letzten Jahr. Also gut, dann gibt es keinen Brief mit "Verfahren eingestellt", weil es kein Verfahren gibt.

Möge demjenigen das 20 Jahre auf dem Dach gelegene plus 1 Jahr bei uns gelaufene Solar bald den Geist aufgeben.

Aber man wundere sich... ich bin vergleichsweise sehr ruhig geblieben. Das liegt an Euch. Es gibt solche Idioten im Lande.Aber eben auch solche Schätze wie Euch  Ich muss einfach damit leben, dass ich mindestens pro Jahr ein solches Solar verliere.

Heute morgen ist ja alles etwas anders. Da unsere behinderte Tochter da ist, verschiebt sich der Tagesrhytmus und wer was macht (ich nehme unschwer an, dass sie gerne das Lamm füttern möchte, der übrigens in 6 Tagen abgesetzt wird)

Später mache ich eine Zäunung und einmal abzäunen und einmal nachsensen. Und danach muss ich zumindest die Lummerke noch im letzten Abschnitt mähen. Oben haben wir die Netze schon ausgeteilt, so dass ich das Sonntag schaffen sollte. Wahrscheinlich müssen sie dann weiter, wobei die letzten beiden Abschnitte sehr schwer einzuschätzen sind.

Anbei ein Bild vom Schwestersolar. Also baugleich. Do it yourself umgerüstet. Der Dieb trau sich was oder? Die sind ja eindeutig zu identifizieren...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35329
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #801 am: 08. Juni 2023, 07:45:47 »

Auf einem Schuppendach liegend fällt es nicht auf.  :P
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13119
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #802 am: 08. Juni 2023, 12:29:59 »

Auf einem Schuppendach liegend fällt es nicht auf.  :P
Wäre zu überlegen, ob man sie mit einem Trackingteil schützen kann.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten V
« Antwort #803 am: 08. Juni 2023, 23:17:39 »

Könnte theoretisch funktionieren, aber praktisch... wird derjenige das Teil doch schnell entdecken und runterreißen.
Aber selbst wenn nicht - GPS-Tracker sind teuer und halten nicht lange.
Bei diesen Bluetooth-Geräten, wo die Ortung im Idealfall über die Cloud läuft, ist es wohl eher Glücksache. Vor allem muss man dazu selber das richtige Smartfon haben.  ::)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #804 am: 09. Juni 2023, 06:49:31 »

Das war so in etwa auch die Aussage von Lenas Papa, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Als nächstes setzen wir die Dinger unter Strom

Heute fährt meine Freundin wieder  :'( Was haben wir nicht alles geschafft!!! Ich konnte gestern erheblich Brennnesseln nachmähen, während sie routiniert Weidepfählein eine neue Zäunung steckte.

Don Juan hat Durchfall  :P Wehe. Heute und morgen bekommt er Durchfallmittel ins Fläschchen. Sonntag - falls nicht besser - bekommt er eine Entwurmung.

Eigentlich hatte ich kommende Nacht in der Apo bleiben wollen. Weil die Nachbarn groß feiern inkl. Festzelt. Jetzt geht es meinem Mann nicht gut  :-X Das erscheint mir Risiko behaftet...



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #805 am: 10. Juni 2023, 06:48:34 »

Den 12.8. konnte ich frei nehmen  ;D Priorität oben? Küche? Oder magst auch das Sensen beibringen? So groß ist der Raum ja auch nicht und Tapete muss ja auch trocknen. Annemarie hat gerade das erste mal eine Sense in de Hand gehabt. Ich habe mich bemüht ihr die Unterschiede zwischen Quendulasensenstil und Sabinerabiatemhaudraufstil zu zeigen.

Das Ergebnis mag ja ähnlich sein. Einmal Brinkplak Brennnesselstreifen nachmähen (der drückt verstädnlicherweise noch, weil dort jahrzehntelang das Wasser von den Äckern in der Senke ablief) und ich häng fix und foxi nachts in der Ecke  :P Das würde Quendula nicht passieren  ;)

Man müsste auch nicht an Brennnesseln üben (wobei das Geräusch beim Erlegen so zutiefst befriedigend ist). Farn ist auch genug da  :P Auf einer Fläche, auf der gerade "fremdkartiert" wurde. Da kommt man schon ins grübeln. Wer da warum kartiert. Vermutlich sind die vom NLWKN beauftragt artenreiches Grünland zu erfassen. Aber ganz ehrlich... nett wäre schon, wenn man das genau wüsste. Auf jeden Fall ist die Arnika wohl gefunden worden. Ja mei. Man könnte auch links oben an der Fläche schauen. Da hat es noch Harzer Labkraut. So gänzlich verkehrt steht sie da nicht, wenngleich die Fläche schon ihre Päckchen zu tragen hat. Nachbar güllt (ich finde nach wie vor, dass die NLF ihren Pächter da mal bitten könnten einen Schutzstreifen grün zu lassen) und die ehemalige Komplettverwahrlosung kann man immernoch an der Botanik sehen. Also die "Arnikaseite" (immerhin 6 Blütenköpfchen dieses Jahr) hat ein Jahr Vorlauf, da ist es besser. Aber die "Farnseite"... da siehst noch viel Fingerhut und gewöhnliches Kreuzkraut, also typische Störanzeiger. Und als Kartierer musst aufpassen, dass du nicht in niedrigen Brombeeren einhakst. Da ist noch eine Sorte unterwegs, die sich unserem Mulcher, den wir zur Nachpflege benutzen (2 Takter) entzieht.

Ob das mit der Kartierung so Sinn macht... Kopf wackel. Das ist halt eine ganz arge Momentaufnahme. Ohne dass derjenige das ahnen kann. Während die Fläche auf der anderen Seite neben uns gerade abschmiert (weil inzwischen tutto ungenutzt), hat unsere noch Luft nach oben. Grünland in Entwicklung nenne ich so was. Kommt ja. Jedes Jahr etwas mehr. Wobei dieses Jahr wieder wenig Fortschritt bringen wird. Zu trocken für alles.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #806 am: 10. Juni 2023, 06:56:02 »

Gestern bin ich mehr zufällig auf einer Landmaschinenseite gelandet und gackerte plötzlich sehr laut, so dass meine Kollegin fragte: Darf ich mitlachen?

Rat mal: 10 Jahre alter Traktor mit Frontlader... was kostet so was?

Sie: 10000 ?

Ich: Prust: 103000 €. Dann weißt Du, warum wir niemals einen Traktor haben werden.

Unser Kumpel schielt jetzt schon. Der geht davon aus, dass sein doch schon deutlich älteres Teil noch 1 Jahr durchhält. Wer soll denn solche Peise zahlen? Das sind doch alles Junglandwirte, die den staatlichen Zuschuss in so was verbraten müssen. Oder Ackerbauern, die in anderen Dimensionen rechnen. Aber doch nicht wir mit Wollverkauf Sack 15 Eur  :P

Also da fehlt mir noch völlig die Idee. Aber dass ich in10 oder 15 Jahren noch den 2 Takter in den Hänger geschoben bekomme... bezweifle ich auch.  ::) Und Lena ist einen Kopf kleiner als ich  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten V
« Antwort #807 am: 10. Juni 2023, 09:11:44 »

Mir ist egal, was wir am 12.8. machen werden - ich bin zu allen Schandtaten bereit. Küche malern, Stacheldrahten, ... Sensen müsste ich erst lernen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #808 am: 10. Juni 2023, 21:44:38 »

Hach, was freu ich mich!
Dazu lief es heute Bombe! Ein Buchtler hat einen Satz alter Glasbausteine von uns abgeholt - weg mit dem Krempel. Nach Dienstschluss bin ich zu einer Adresse gefahren, die Sandsteinplatten verkauft. Mega! Die Scheune wird dicht. Für überschaubares Geld. Morgen Abend  wird abgeholt. Hinterher werde ich mich nicht mehr rühren können. Egal  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #809 am: 12. Juni 2023, 07:32:24 »

Heute muss ich einen Kumpel finden, der noch mal mit anpackt. Über 100 Sandsteinplatten sind nun schon an der Scheune gelandet. Dass sich die sanierte Seite nun zuende bedecken lässt, steht außer Frage. Auch die Rückseite, die ja wirklich auch mal irgendwann ran muss, kann in aller Gemütsruhe beplant werden, denn dafür wird es ebenfalls reichen.

Bei allem Jubel darüber: Deutschland verändert sich! Über 100 Jahre haben diese Platten ein Fachwerkhaus behütet. Runter damit. Andere Seite war schon ab. Dann kam da eine Gewebefolie rauf und so ein Isolierputz, es müsse schließlich gedämmt werden. Auf Teufel komm raus. Man haue gleich noch ein paar moderne Fenster rein, ersetze unten Fachwerk durch Ziegel. Nicht nur dieses Haus, beim Nachbarhaus war man auch schon dran. Was da an historischen Häusern derzeit dem modernen Zeitgeist angeprügelt wird, lässt sich mit der Welle der 70er Jahre vergleichen.

Das ginge ja nicht anders, Herr Habeck wolle es so.

Wer auch immer das will: Diese neuen Konstruktionen werden keine 100 Jahre halten. Nachhaltiger als die alten Lehmbauten war es nicht möglich

Ich werde alle Ernstes die Augen offen halten: Denn wenn es weitere derartige Schnäppchen gibt, dann verschwinden Teile unseres Hauses auch noch unter dem guten alten Wesersandstein. Mit Wolle drunter. Wobei angeblich werde ich morgen alle Wolle auf einmal los. Eine Frau will ihr Haus damit dämmen. Also wenn es so käme, würde ich ihr gerne den Vortritt lassen. Erstens mal horchen wie sie es macht und wie dann die Erfahrungen sind. Und Wolle, hihi, wächst ja in atemberaubendem Tempo nach. 6 volle Säcke Bettbezüge liegen auf Halde. Die bekommt man kaum bewegt...

Heute folgen also noch die Restplatten. Darunter 4 dermaßen schwere Dinger - die bekomme ich nicht mal bewegt. Immerhin kommt heute unsere Wwooferin. Aber für die dicken Dinger... :P muss mir noch was einfallen. Oder ich mus sie verloren geben  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de