Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:17:16
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 84241 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Schafe halten V
« am: 30. November 2022, 18:01:20 »

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden

Wir starten mit einem schaffreien Bild  :-X

Nebelsuppe im Solling. Aufgenommen während der Landschaftspflege. Nach 2 Zäunungen hieß es wieder Hecken stutzen. Gefühlt sind heute 100000ende Zugvögel über mich rüber. Ich tippe auf Erlenzeisige. In Wolken und derer bestimmt 25. Ein unfassbar tolles Naturerlebnis.  :) Da macht die Arbeit doppelt Spaß.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2022, 06:22:13 »

Heute ist Bürokratietag. Rechnungen ect.  :P

Ich sitze wieder in meinem Zimmerchen oben. Der einzig bewohnbare Raum dort. Wir hatten 3 Monate eine Forststudentin hier. Fazit: War eine lustige Zeit mit ihr. Und Menschen dieses Berufszweigs sind auch von den spartanischen Zuständen bei uns nicht beeindruckt  :-X Der Ausflug in eine Vermietung hat sich indes nicht bewährt. Jetzt sollen Vermieter eine CO2 Abgabe zahlen. Abhängig vom Sanierungsgrad des Gebäudes. Tja. Das ist unsaniert. Da ist auch kein Geld für da. Da bleibt wie bei den allermeisten in der Straße hier ein Stockwerk halt ungenutzt. Hier ist eh nur ein Zimmerchen bewohnbar. Der Rest ist schwarzschimmelig von der dementen Schwiegermutter hinterlassen worden. An einem Raum bin ich dran wenn ich Zeit habe. Das ist aber nur sehr selten der Fall. Wenn ich da tapezieren würde, würde draußen jetzt beispielsweise der Heckenschnitt verbleiben. Da würde 2023 wieder das Satellitenbild quälen.

Gestern habe ich unsere "Klippe" gezäunt. Rüber über den Erdfall. Das scheint sich stabilisiert zu haben  :-X Ich muss indes peinlich darauf achten, dass die Felder über den Graben und nicht über unser Grundstück entwässert werden. Missliche Formulierung. Der Graben ist auch auf unserem Grundstück. Eine Runde Weserkies und Mutterboden zur geschickten Modellierung kann hier helfen ::) Ich komme mir vor wie als Kind an der Ostsee. Burgen bauen  :P Auch hier muss ich aber ein dickes, mega fettes Danke loswerden. Ein NABU Mitglied kümmert sich um den Graben. Mit Hingabe. Was mega wichtig ist, weil der eigentlich ein Stück hangaufwärts fließt. Wenn der Graben den Hang erreicht, geht es eh nur abwärts zur Ilme. Aber das obere Stück wäre ohne seine Arbeit wahrscheinlich irgendwann im Abflug begriffen. Da würde dann der Hang rutschen. Der Erdfall war ein Warnschuss XXL.

Der Weg nebenan fällt brach. Und weil Schlehen und Heckenrosen doof zu schneiden sind, meuchelt jetzt einer an den jungen Eichen an unserer Seite. Die sind nicht uns, aber es bekümmert mich zu sehen, wie die verstümmelt werden. Den Abschnitt wirft man zu uns. Ich werfe ihn wieder raus. Auf Grünland hat das nichts verloren. Oben hat wieder einer Gartenmüll verklappt.... der tägliche Wahnsinn einer Schäferei halt  ::)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2022, 06:24:08 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Schafe halten V
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2022, 08:11:02 »

 :(
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2022, 06:30:17 »

Gestern war ein sehr mixed pickeld Tag. Die einen Schafe konnte ich mit Weidenschnitt beglücken, weil auch bei denen 2 Weiden zur "Sabine-betreut" wechseln dürfen. Das ist auch gut so. Die sind angeflogen und würden spätestens in 2 Jahren den Landwirt ärgern. Jetzt schnaitel ich die auf bequemer Höhe jährlich im Wechsel.

Privat lief es wieder mal mega schlecht. Da muss der Herr von oben mal helfen. Sonst sehe ich schwarz.

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Nachts erreichte mich eine Nachricht. Mutti bekommt in kommenden Jahr einen Preis überreicht. Tränchen. Das kam echt im richtigen Augenblick. Immer wenn ich denke, so, jetzt sacken Dir die Knie ein, reicht irgendjemand eine Hand. Die dann doch bis zum nächsten Schlag hält. Unddas muss ich bei all dem Unglück echt danbar sagen: Es waren dieses Jahr viele, ganz unterschiedliche Hände, ohne die ich hier echt längst am Ende wäre. Vielen Dank an alle!  :-*
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2022, 07:31:50 »

Hoffentlich hängt am Preis auch ein bisschen Geld. ;) Herzlichen Glückwunsch und außerdem grenzenlose Bewunderung für Deine Arbeit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Schafe halten V
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2022, 09:22:36 »

*schließt sich vollumfänglich an*
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten V
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2022, 10:11:22 »

Ebenso. Und *Daumendrück* für Deine eigene Gesundheit und auch für die Baustellen in den anderen Bereichen.... :-*
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten V
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2022, 11:08:38 »

Gratulation zum Preis :D! Bei Dir ist er an der richtigen Stelle.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2637
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2022, 12:04:09 »

Herzlichen Glückwunsch :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten V
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2022, 15:14:15 »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Du hast Dir den Preis wahrhaftig hart erarbeitet!
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Schafe halten V
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2022, 20:30:49 »

ich schließ mich den anderen Gratulanten an, muss manchmal einfach sein, aber tut sicher gut, so eine unerwartete Bestätigung.

was ich mich noch gefragt hab, ob du mit deiner anscheinend guten, gesunden Genetik deiner Herde irgendwie wen rankriegen könntest für eine sorgfältige Dokumentation oder Erfahrungsbericht. Oder wird das alles schon im Zuchtbuch erfasst?

Ich glaub, an der Stelle, wo du einen laufenden Kommentar zu Töchterchens Lehrbüchern über Schafhaltung Classic gegeben hast, fand ich das interessant.

Vielleicht wäre der Ansatz sowas wie: Besonderheiten bei der Haltung von Landrassen (oder wie is der Term), das ist ja ein bischen so als ob man Rassehühner nach Hybrid-EMpfehlungen füttert.

naja, macht natürlich auch Arbeit. Aber wer weiß, wenn da jemand kreativ einen Fördertopf und irgend ein Studium-Team auftut.

Ganz schönen 2. Advent trotz allem, liebe Grüße, Felcofan
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2022, 06:41:18 »

Vielen Dank!  :-*

Gestern war ein Tag zum Eiche suchen  :-X

Wir fangen mit einem lustigen Aspekt an:

Das gibt es mit Kirsch-oder Minz- Geschmack. Welche hätten Sie denn gerne?

Pfirsich!

--------

Daneben gab es xxx Diskussionen wegen der Fiebersäfte. Ein Gespräch eskalierte völlig.

F..k dir ins M..l

-----------

Es tut mir leid, aber das Weihnachtsessen abends war für mich so ziemlich gelaufen  :-X Es lag auch daran, dass ich nicht sicher war, ob ohne Scheibe dazwischen daraus nicht eine Handgreiflichkeit entstanden wäre. Nach diesem Kunden stand ich vorne mit meinem Schlüsselbund, an dem der Kubotanstift baumelt. Wo soll das noch hinführen? Die Lieferfähigkeiten verschlechtern sich Woche für Woche.
Es gibt immer noch -überwiegend Privatpatienten - die meinen, sie würden keinesfalls Tabletten eines anderen als des gewohnten Herstellers nehmen. Da kann ich nur den freundlichen Rat geben sich vorher ans Telefon zu setzen.  :-X

------------

Ja, die Weitergabe von Wissen... die Diskrepanzen zwischen den einzelnen Landschafrassen sind schon allein erheblich. Lena hat berichtet, dass sich langschwänzige und kurzschwänzige Rassen wohl schon früh auseinander entwickelt haben. Das erklärt dann vielleicht auch Unterschiede?! Ich finde es auch hochspannend, was sie aus dem Studium so berichtet. Und nebenbei bin ich heilfroh, dass sie sich im Studium total wohl fühlt.  :D

Irgendwann muss ich mal in mich gehen. Eine Schule hatte angefragt wegen der Vogelvorträge. Das war mir jetzt zu weit. Und bei aller Liebe denke ich doch, dass so einfaches Vogelwissen doch von jeder anderen Person vermittelt werden könnten. Wenn es die hiesigen Schulen wären - eventuell. Aber ich denke eben auch, dass ich mich auf die Schäferei und deren ökologische Bedeutung konzentrieren sollte. Das betrifft dann die weiterführenden Schulen. Und die Ferienpassaktionen.



-----------


So. Heute noch einmal beruflicher Irrsinn. Dann ein friedlicher, winterlicher Sonntag  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Schafe halten V
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2022, 11:46:17 »

Diese Entgleisungen sind unsäglich und völlig indiskutabel.  So etwas habe ich niemals auch nur ansatzweise erlebt - bin aber auch nur Kunde. Passiert so etwas im Nachtdienst oder auch am Tage? Bei Einzelpersonen oder auch, wenn andere Personen anwesend sind und im letzteren Falle, wie verhalten die sich dann? Ich bin einigermaßen schockiert.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2022, 13:38:54 »

Hab gerade Pause.

Nein, nicht im Notdienst sondern regulärer Betrieb. Lebhafte Centerapotheke. Publikum dementsprechend aus allen sozialen Schichten. Es gibt auch sehr nette Kunden  ;)
Das Verhalten der anderen Kunden ist dementsprechend auch sehr wechselnd. Neulich fanden sich sozusagen 2, die ihren gesamten politischen Hass loswerden mussten. Unter solchen sind selbstredend auch welche mit rechter Gesinnung.  ::) aber wie "das Volk" eben ist... alle Strömungen sind vertreten, so weht die Kritik wahlweise aus irgendeiner Richtung. Viele Kunden sind auch bestürzt, peinlich berührt, wenn Sie diese Ausbrüche mit anhören. Und gestern musste ich wirklich erst mal kurz nach hinten und ein Stück Schokolade konsumieren. Die armen Kunden in der Warteschlange musste ich vertrösten. Die haben nur emsig verständnisvoll genickt. Das war einfach so dermaßen over the point... ohne Worte.
Es gibt hier in der Stadt auch viele Sprachbarrieren. Da sind wir schon mega gut aufgestellt, weil wir Personal auch mit Migrationshintergrund haben. Dem Himmel sei Dank! Damit haben wir natürlich sehr treue Kunden, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Das führt dann aber auch entweder dazu, dass andere daneben entweder anerkennend fast klatschen möchten oder aber zu bösen Blicken, wenn wieder einer der Meinung ist, warum auch immer hier gelandete Menschen im Handumdrehen deutsch verstehen und reden und dann bitte auch die medizinischen Fachbegriffe mitgelernt haben sollen. Um es mal hart zu formulieren: Diese Termina sind selbst so manchem Ureinwohner dieses Landes nicht verständlich und müssen in einfache Sprache runter gebrochen werden. Nur um mal ganz realistisch zu betrachten, wie schnell selbst ein sprachbegabter Migrant in der Apotheke scheitert und wie dankbar der ist, wenn der Beschwerdebilder in seiner Muttersprache äußern kann.
Dann spielt die Inflation eine maßgebliche Rolle ect.
So. Pause gut und schön. Aber auch das ist derzeit in der Vorweihnachtszeit nicht immer realistisch. Drum... husch husch weiter bedient
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2022, 14:01:54 »

Und um noch positiv hintenran zu setzen... ich habe sehr nette Kolleg:innen. Und das ist auch kein betriebsspezifischer Hintergrund. Es ist hier in der Gegend gleich wo man arbeitet. Lieferschwierigkeiten, Inflation... das ist überall die selbe Problematik. Und immer hat es ein paar Kunden, deren Geduldsfaden schon vorm Geschäft gerissen ist  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: [1] 2 3 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de