Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:33:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 83031 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1019
Re: Schafe halten V
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2022, 14:26:18 »

Hm  ::)
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2022, 18:49:15 »

Derzeit bin ich in Magdeburg. Keine Bange, die Tiere werden versorgt. Ich bin irritiert. Während es bei uns reichlich Schnee gegeben hat, liegt hier keine Flocke. Ich dachte, die weiße Pracht käme aus dem Osten. Offenbar liegen wir deutlich höher  :P
Nicht vorenthalten möchte ich Euch diesen hübschen Bock, der auf dem Weihnachtsmarkt steht  8)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2022, 18:52:11 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2022, 09:55:24 »

wer bekommt was

Wer groß ist, kann sich Urlaub und Studium für den Nachwuchs leisten. Die Kleinen beißen die Hunde. Befürchtung: Wenn wir Babyboomer in Rente gehen, werden viele kleine Höfe nicht übergeben werden. Womit die Schere noch weiter auseinander klaffen wird.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2022, 22:27:19 »

Schon wieder nix über Schafe  ;) Bin gerade aus Magdeburg zurück. Wer sich wundert... das ist schon das 2. mal, dass die BG geladen hatte und es hat sich gelohnt. Mein rechter Haksen hat Optimierungsbedarf  :-X Und die bemühen sich sehr. Ist ja damals am Anfang auch echt bescheiden gelaufen. Nachdem es das 2. mal war und ich wegen des Bahnunfalls auf 2 Züge genau beplant habe, war diesmal recht viel Zeit in dieser Stadt für mich. Dorfpomeranze in der Stadt  ;D Das reichte nicht nur für den Weihnachtsmarkt, sondern auch für das Naturkundemuseum ect. Was mich das letzte mal schon total faszinierte, ist dieses herrliche Konzept der Baumspenden. Eifrigst sponsern Magdeburger ihrer Stadt Bäume. Zum Abitur. Zum runden Geburtstag der Tochter. Zum Firmenjubiläum. Zur Geburt. Zum Andenken an. Es gibt so viele Gründe warum. Immer steht dann ein neuer wunderbarer Baum in der Stadt und eine Plakette gibt an wer und warum der da nun steht. Ein Foto dazu
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2022, 22:39:24 »

Abends hatte ich eine Stunde Aufenthalt in einer anderen Stadt. Jetzt kommt das Kontrastprogramm. Das Bild könnte auch in der hiesigen Stadt sein. Ist auch nicht sooo weit weg. Das ist eben der hiesige Trend  :-X Nicht Bäume pflanzen. Sondern lieber zuverlässige Löschmöglichkeit für Kippen schaffen  :P Na ich korrigiere. Bei uns pflastert man lieber zügig drüber, damit es nicht so auffällt wie auf diesem Bild. Hauptsache ein Baum macht "keinen Dreck" mehr. Da schärfe ich doch gedanklich meinen Spaten und die Finger zucken und ich suche nach Pflanzmöglichkeiten....

Ich zolle meinen Respekt der Stadt Magdeburg und seinen Bewohnern, die das irgendwie geschafft haben Bäume als etwas Erstrebenswertes anzusehen.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2022, 22:41:03 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2022, 22:44:39 »

Jetzt schiebe ich noch ein Schäfchenbild vom Tiersitter hinterher. Alles paletti. Denen geht´s gut  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1019
Re: Schafe halten V
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2022, 22:56:14 »

 :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2022, 14:09:32 »

So. Man wächst ja an seinen Aufgaben  8)

Augrund der längere Zeit angesagten Frosttemperaturen wird unsere große Herde morgen zu Fuß vom Berg ziehen. Zu Fuß, weil Hänger ist nicht mehr möglich wegen Matsch und Rutsch.

Das sind 48 Tiere  :-X Flippige Jungzibben und altem Damen  :-X Ich bin sehr dankbar, dass ich Maike vorher an die Betontrasse eingepflegt habe. Ein Problemschaf weniger. Leider haben 3 Jungzibben noch nicht gelernt durch die Lücke im Zaun zu gehen. Helfer haben wir bislang erst einen gefunden. Das kann heiter werden. Ich ziehe mich am Ohr. Positiv denken. Das wird sehr sportlich. Ziel ist die Streuobstwiese an der Scheune, von der aus dann verladen wird. Wir wollen die Gunst der Stunde indes noch nutzen und weitere Schlachtkandidaten absondern. Nun also doch weibliche Tiere. Ich muss in mich gehen, wer uns da verlassen soll. Es ist ein Schnuckenlamm, aber das kann nicht alleine gehen. Weibliche Skuddenlämmer sind noch zu klein. Rentnerinnen  :-X die Entscheidung verschiebe ich auf morgen  :-X

So. Kaffee alle. Jetzt treffe ich die Vorbereitungen und werde für die Betontrasse noch mal Weide schneiden. Da sollen dann auch noch ein paar Tiere eingepflget werden, weil man da gut ranfahren kann. Am besten etwas Flippigere, die man ansonsten bitten muss einzusteigen.

Tja. So ist das, wenn der Winter seine Zähnchen zeigen will. Alles nur eine Frage der Organisation. Und Mithilfe der Wollies. Bin gespannt, wie das laufen wird. Dummerweise liegt unten kein Schnee. Ich hoffe, sie biegen nicht in die Zwischenfrüchte oder gar den Raps ab. :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2022, 17:57:12 »

Was ich nicht mag, sind so hin vor und zurück zu planen  :P Ich habe umentschieden. Nunmehr ziehen sie halb den Berg runter. Entweder bleiben sie da stehen bis der Schnee kommt. Oder der kommt gar nicht, dann bleiben sie da?!  :P Aber ohne Schnee - und der ist da komplett weg - mag ich nicht durch Felder ziehen. Ich scheue mögliche Flurschäden und die Vorstellung in dem anhänglichen Ackerboden halb so schnell wie die Schafe zu sein.

Noch ein Bild habe ich mitgebracht: Die Schnucken habe ich neu gezäunt. Hier kann man allerbestens sehen, warum sich keiner Sorgen machen muss, wenn Schnucken und Skudden im Schnee stehen: Sie scharren sich das grün frei. Bei dem jetzigen Zustand geht es noch einfacher. Erst das frei liegende Grün fressen und dabei mit 4 warmen Beinchen den Rest zum schmelzen bringen.  ;D Die brauchen gar nüscht anderes. Könnten sie das Nudelholz schwingen, würden sie jedem ihre Meinung geigen, der meint "das Schaf" gehöre in den Stall. Das ist eben nicht zu verallgemeinern und stark rasseabhängig. Meine Schnucken haben heute mit dem Bock fangen gespielt  ;D Witzig. Die machen dem glatt Beine!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2022, 18:07:59 »

Man sieht wohl auch, dass die Grasnarbe nicht strapaziert ist, wenn sie umgesteckt werden. Das ist da übrigens ein "Schneeloch". Die grasen viel niedriger als die auf dem Berg.

Umplanen muss ich nun eventuell auch die Schlachtung. Grummel. Nun vielleicht doch Böcke?!  :P Das Umplanen mag ich gar nicht. Erst recht nicht, weil ich Freitag arbeite und das Begleitpapier vorher erstellen muss. Na.... erstmal muss ich noch im Schlachthof fragen, ob die noch vor Weihnachten Platz haben. Ein Kunde möchte 3 - das kann ich weiblich vor Weihnachten nicht bieten.  ::) hmpf. Ich bin so gar nicht der spontane Typ.  :P

Meine Betontrassencrew habe ich noch mit frischen Ästen versorgt. Die könnten auch Heu gefressen haben. Das haben sie nicht mit der linken Popacke angeschaut. Knospen ja, Rinde ja. Aber Konserve???

Dafür ist es noch nicht kalt genug. Die haben keine Schneeflocke auf der Fläche und auch wenn das Grün dort mager ist... Devise bleibt: Konserve nein Danke.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #25 am: 08. Dezember 2022, 13:53:16 »

So. Immerhin haben wir die Tiere aus Klein Sibirien geholt. Ein Abtransport mit Hänger wäre auch gar nicht mehr möglich gewesen. Schade. Da gehen uns ein paar ha Nachhute verloren. Egal. Jetzt sind sie nur noch halb am Berg und fressen begeistert frisches Grün. Uns hat ein ehemaliger Schäfer geholfen. Die Tiere waren aber so dermaßen brav... da trödelte nix, da überholte nix... da sie sich da nicht auskannten, waren sie vorsichtiger als auf ihren gewohnten Zugrouten. Man kann aber sagen, dass 95% des Lernziels sogar schon bei den Jungzibben als erlernt gelten kann. Schöner Jahrgang. Auch die alten Damen haben die Strecke gut bewältigt.

Wenn nur Frost kommt, können sie erstmal vor Ort bleiben. Wenn wenig Schnee kommt auch. Wenn viel Schnee kommt, müssen wir zu Fuß ins Tal an die Scheune. Das ist aber auch nicht mehr weiter als heute. Da ziehe ich aber nur runter, wenn Raps und Getreide unterm Schnee versteckt sind  :P

Hier erstmal 48 Tiere im Gänsemarsch in Klein Sibirien
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #26 am: 08. Dezember 2022, 13:55:33 »

Dann immer schön hangabwärts

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2022, 13:56:18 »

... und schließlich angekommen im frischen grün
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1019
Re: Schafe halten V
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2022, 13:58:06 »

Der Gänsemarsch sieht sehr schön ordentlich aus.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2022, 18:50:59 »

Nummer 48 kann man nicht sehen: Mina klebte beim Gänsemarsch mit Pattex an meinem Hosenbein  ;D Ehemaliges Flaschenlamm halt. Die diesjährigen Flaschenlämmer bildeten dagegen wieder die Spitze  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de