Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:01:33
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 84234 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1052
Re: Schafe halten V
« Antwort #180 am: 25. Januar 2023, 18:43:23 »

Daumen hoch  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #181 am: 26. Januar 2023, 08:59:23 »

Terminale Abfangrunde. 5 weibliche Lämmer für die Schlachtung Anfang Februar. Solange parken wir sie an der Scheune...
Das ist traurige Premiere. Früher habe ich die weiblichen Skudden verkauft bekommen. Die Kleinhaltungen werden weniger. Und dann drückt der Preis. Wer sich an der Schafhaltung ausprobieren will, fängt an zu feilschen. Dabei steht eindeutig un der Anzeige: Anfragen wie "was ist letzter Preis" werden ignoriert  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #182 am: 26. Januar 2023, 19:07:38 »

Ich habe versagt  :P

5 sollten es werden. Ich konnte mich nur zu 4 durchringen. Und die gedachte Nummer 5 hat sich vom Acker gemacht.

2 schwarze Hornlose - überbaut. Raus.
1 Zahnfee - raus
Zu einer habe ich mich wahllos durchgerungen  :P schwarz hornlos
Dann hoffte ich auf Ehrenrunde-Maike. Die aber knapp die Kurve bekam. Ihre Tochter hat sie abgehängt. Die saß schon in der ersten Fuhre. Das Gör ist potthässlich. Aber so was von nett geworden. Auf dem Arm schmuste sie  >:( wie soll das denn gehen?! Also wieder verladen. Jetzt sind es nur 4.  ::) ich werde alt und sentimental. Jetzt gehen wir mit 96 Adulten ins Jahr

Wobei mir dann einfiel.... wir haben ja weniger Lämmer. Gleicht sich doch dann aus, oder?

4 Fuhren runter von der Weide "über den Wolken" hin zur Weide "wir sind dann mal weg"
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #183 am: 26. Januar 2023, 19:11:35 »

Letztes Jahr waren es 96 zum Stichtag, wenn ich mich richtig erinnere. Da hatten wir dieses Jahr... ich meine 100? Bei all den verschiedenen Zählarten kommt man schon ganz durcheinander. Oder waren es 104?  ::) aber auch ohne Nachschlagen würde ich tatsächlich sagen, mit weniger Lämmern müsste es passen.
Uih. Ich muss dringend noch Lämmermilch besorgen. Ich habe immer lieber was da, als dass mich ein Notfall kalt erwischt

So. Das sind die 4. Die eine ist hübsch  :P aber ohne Nachfrage...
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 19:14:03 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #184 am: 26. Januar 2023, 19:15:38 »

Kann mir zudem einer erklären warum die Äcker weiß sind und das Grünland nicht? Weil die mehr Wasser speichern, und das noch derzeit wärmer ist? Oder speichert die Grasnarbe Wärme im Boden?  ???
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 19:21:41 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #185 am: 26. Januar 2023, 19:20:15 »

"Wir sind dann mal weg", weil die jetzige Weide echt mega versteckt liegt. Das sind normalerweise Winterweiden des Wanderschäfers. Mein Mann hat extra noch mal angerufen, aber er kommt diesen Winter nicht mit seiner Herde. Für uns ist das natürlich mit dieser für uns riesigen Herde von 49 Stück toll. Also gut. Dann soll wohl dieser Tross sein. Ich muss noch irgendwo meine Fingergummischeibe haben. Und ein Theraband. Ich sollte anfangen zu trainieren. Ehe man sich versieht müssen Purzelqueen und Birte geschoren werden. Ab April läuft dann die Schere heiß  :-X
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 19:22:20 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #186 am: 26. Januar 2023, 19:23:20 »

Und ist das nicht mega, wie hoch auf dieser versteckten Weide das Futter steht?  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2636
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #187 am: 26. Januar 2023, 20:56:51 »

Ja :) Gut, dass der Wanderschäfer nicht kommt ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten V
« Antwort #188 am: 26. Januar 2023, 21:40:13 »

Ab April läuft dann die Schere heiß  :-X
In den letzten Tagen habe ich Fotos in die passende Reihenfolge gebracht und ein paar Stichpunkte dazu gemacht. Das liegt schon auf dem Weg zum Drucker und kommt dann an die Wohnzimmertür - Schafscherablauf nach neuseeländischem Konzept lernen :D. An Wochenenden und Feiertagen (zB Ostern ;)) hätte ich manchmal Zeit für eine Reise :). Nur leider noch keine Schere :-\ :( :'(. Die hoffe ich im Juni von Karo zu bekommen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 21:42:05 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #189 am: 29. Januar 2023, 09:23:41 »

Uihjuih! Toll!

Hast Du Karo mal erinnert?

Heute werde ich mich der Bürokratie widmen. Ich muss seitenweise die Formulare für jede Fläche vorbereiten. Mit FLIKnummer und Schlagbezeichnung ect. Ab der Lammzeit komme ich zu solch einem Käse nicht mehr.

Lena kommt heute. Dann würde ich gerne andere Sachen machen. Sprich: Der Sonntagmorgen ist fest im Griff des Papiermonsters. Attraktives Berufsbild. Wenn andere gemütlich frühstücken, hau ich mir nebenbei einen Joghurt rein und schreibe... wieviellieber täte ich stattdessen Sonntagmorgen im Januar mit der Säge draußen stehen. Und wieviel besser wäre das für die Natur anstatt so ein AUKM-Tiger
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #190 am: 29. Januar 2023, 16:04:53 »

Draußen haben wir uns für Obstbaumschnitt entschieden. 3 Junge und einen alten Baum hat Lena geschnitten, während ich mich knurrend durch einen Rosenbusch gekämpft habe, der durch den elenden Maschendraht am Scheunengrundstück wuchs. Man beachte die Vergangenheitsform. Lenas Vater hat erfolgreich einen Baumstumpf begradigt und einen Nistkasten gesäubert. Das alles unter misstrauisch bis neugieren 4 Augenpaaren der Schlachtkandidatinnen. Die hellsten Kerzen auf der Torte sind es nicht.

Lena hat einen Schwung Bücher mitgenommen. Ich miste derzeit aus. Man schleppt zu viel Ballast mit sich rum.

Mach ich jetzt Feierabend oder weiter Bürokratie, ist die Frage.
Warum fragen sie in dem Formular nicht die Grundstücksgröße ab? Wenn ich schon neuerdings Tiere pro ha eintragen soll...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 16:07:44 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #191 am: 29. Januar 2023, 16:09:04 »

Das sind ja Drollos. Oben rechts war meine Flächennummer aufgedruckt. Hab ich eben mal beschnitten. Die gleiche Nummer fragen sie im Formular ab. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #192 am: 30. Januar 2023, 23:48:12 »

Veranstaltungen frustrieren mich mittlerweile.

Wir sollen unsere Vermarktung verbessern. Mehr an die Schulen gehen, mehr Bildung vermitteln, die Vorteile unser Produkte herausstellen. Es sei unsere Aufgabe das zu vermittel.  ::)

Ähm ja. Wieviele Jahre machen wir das?!

Wenn der Vortrag von einem Rinderhalter gehalten wird. Was wiegt ein Rind, was ein Schaf. Gleiche Schlachtkosten. So what. Schön, wenn er sich einen Angestellten leisten kann. Ich wäre schon froh, wenn ich mir meine Arbeit leisten könnte. Dafür muss ich aber im Hauptberuf malochen. Und wenn er das noch so oft wiederholt: Wir reden nicht vom Gleichen. Wenn er zäunt und wenn ich zäune... na gut. Hat keinen Sinn. Es ist nicht zu erklären. Allein wenn er einmal pro Woche Zeit hat auf den Wochenmarkt zu fahren - sind wir Paralleluniversen unterwegs.

"Und Flyer sollte man..."

Eh, haben wir alles.

Es ist wie Lena sagt: Wenn wir überleben, dann über die Dienstleistung Landschaftspflege und nicht über Fleisch. Never!

"Das Fleisch an Genossenschaften abgeben."

Für welchen Preis soll ich so ein 10 kg Lamm am Haken verkaufen. An einen Wiederverkäufer.

Und von der politischen Seite: "Ja nee, also für Böcke kann es keine Prämie geben. Das muss ja EU konform sein und da gibt es nur Muttertierprämien"

Aha. Dann war das Geld 2022 aus Niedersachsen sittenwidrig oder wie? Die armen Jungs.

Cut.

Reib Dich nicht an so was auf, Sabine. Du drehst den Lauf der Zeit nicht um. Irgendeiner brachte mal einen Verein zum Erhalt der Sollingwiesentäler ins Gespräch. Also bevor ich Skudde an Großküchen und Schulen bringen soll, dann noch eher so.

Nochmal cut!!! Leg den Hebel um, Sabine.

Gut. Hier hungrige Skudden, bevor ich sie heute weiter gezäunt habe. Sie sahen so aus, als wollten sie mich anfeuern: Aber hopphopp jetzt! Uns knurrt der Magen.

Übrigens steht auf dieser Fläche 5 cm unter der Grasnarbe flächendeckend Wasser. Hoffentlich regnet es die nächsten Tage gemäßigt  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #193 am: 30. Januar 2023, 23:53:43 »

Das ist übrigens auch eine Nachhutefläche. Sie stehen da so "prominent", dass sie sogar jemand bei Instagram gepostet hat.

Heute sind allein 3 Gruppen weiter gezäunt worden. Die große Herde huscht auch nur so im Dauergalopp durch die Flächen. Die Schnucken wollten ebenfalls weiter. Die runden sich schon deutlich. Thore hat ganze Arbeit geleistet. Es tut mir fast leid den Bock dort demnächst abzugreifen. Aber wahrscheinlich müssen wir mit dem hohen Tierbstand erstmalig in Zwischenfrüchteflächen. Die sind komplett runter gefroren. Dafür steht drunter eine 1A Grasnarbe. Kommt aufs Wetter an. Zu feucht darf es auf den weichen Flächen sein. Sonst werden die Schafe immer höher...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #194 am: 30. Januar 2023, 23:58:44 »

Ach so. Das war unverständlich: Die Zwischenfrüchte liegen in der Nähe der großen Herde. Da will ich keinen Bock in der Nähe haben. Nicht dass er versucht zu den Rentnerinnen und Jungzibben zu kommen. Das würde eine Tierschutzkatastrophe ergeben  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de