Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:57:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 83022 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #480 am: 24. März 2023, 20:31:01 »

Ich habe gerade Kopfkino: ein aufgewecktes Lämmchen im Wohnzimmer, quasi als Haustier ;D Gut, dass Eibe den Lütten akzeptiert und Du dadurch wenigstens ein kleines bisschen Entlastung hast!
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #481 am: 24. März 2023, 22:22:45 »

Das trügt Dich nicht!

Zwar war er tagsüber bei Eibe und Timmy. Hieß auch, ich habe mein Pensum geschafft. Allerdings gab es einen Zwischenfall: Ein Schaf hat sich auf dem Riepenbach einen Stacheldraht umgewickelt. Meine Versuche sie durch eine enge Neuzäunung festzusetzen scheiterten, weil eine Jungzibbe den Zaun niederriss.  :P Mein Mann hätte früher gesagt: Nummer merken. Meinereins beschränkt sich auf derbe Flüche und Schimpftiraden. Die man mutmaßlich noch am Ende des Tals gehört hat. Sie richteten sich nicht, oder nur ganz kurz, gegen die Junzibbe. Sehr viel mehr indes an die Vorwirtschafter, deren Stacheldrahtverhau echt unerträglich ist! Ich danke hier ausrücklich einem Mitarbeiter der Biologischen Station, der bei der Behörde nachfragte, ob ich zum Fangzwecke die Futterrinne aufstellen darf. Die nächsten 2 Tage hat das noch keinen Sinn. Solange die Fläche grün ist, wäre das vergebens. Da würden sich einzelne den Bauch vollschlagen, die Zielzibbe würde indes dankend verzichten. Die weiß, dass sie gefangen werden soll  :P Und dann wäre im Idealfall Lena dabei. Ich bin für den Schäferstab zu langsam. Es ist Gott sei Dank eine Hornträgerin, womit der erste Fangversuch auf meine Kappe gehen wird. Den Tag danach geht dann aber nur Übergriff von hinten.

Das hat, wie man sich denken kann, alles sehr aufgehalten. Dennoch war ich abends dann auch noch mal mit Weidepfählen komplett um die Hangfläche rum. Die alte Skuddenzäunung ist auch abgebaut. Auf der Streuobstwiese, die morgen Heimat von Agnes mit David und Goliath werden soll, liegen schon die Netze und die Technik ist installiert. Es sollte meine erste normale Nacht werden (dafür wäre ich auch 2 mal nächtens an die Scheune gefahren). Es kam wie immer anders. Hungrig pilgert Don Juan durch die Scheune. Hürden sind nun mal für Skuddenlämmer kein Hindernis. Die potentiellen Mörderinnen sind zwar bereits "ausgeliefert", aber abends kam wieder eine Geburt: Trulla. Wie der Name schon sagt, ist sie Dramaqueen, Tolpatsch und Helikoptermutter in einem. Sie zeigte sich sehr gestresst, als ich ihr Lamm draußen einsammelte und reintrug. Ich hatte den Feind, sprich Don Juan unterm andern Arm. Man muss sich - hier entbehrt es nicht einer gewissen Komik - das ganze Schafgesicht mit Käseschmiere besudelt vorstellen. Die badet förmlich in ihrem Lamm. Wegen Trulla ist Don Juan nun also wieder hier. Und hier beginnt die Welpenstory. Denn er erinnert mich sehr viel eher an ehemalige Hundewelpen, denn an Lämmer. Das mag daran liegen, dass er echt schlau und zudem sehr geschickt ist und... in alles seine Zähnchen reinschlägt. Sprich: Der Knabe sprang schon in die Spülmschine, nagte am PC Kabel und der neueste Clou ist: Ich schaffe es bestimmt aufs Sofa, wenn ich nur lang genug übe. 3 Tage alt, wohlgemerkt.

So. Eben hat David noch eine Flasche bekommen und nun werde ich versuchen eine Mütze Schlaf zu bekommen. Sonst ähnel ich immer mehr einer wandelnden Leiche  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #482 am: 25. März 2023, 06:04:11 »

Morgens gönne ich mir noch die Zeit von 2 Tassen Kaffee, bevor ich durchstarte. Milch ist schon abgewogen, Wasser abgekocht. 10 Minuten für die Mutti. Solange flitzt mein pumperlgesundes Lamm hier wie aufgezogen durch den Raum  ;D Hungrig ist der noch nicht. Er hatte zuletzt um 4. Gut geschlafen hat er. Damit war der Stall wohl auch recht mental anstrengend  8) Aber er kann hier - trotz wirklich großer Box, in der die 3 sitzen - daheim mehr körperliche Aktivität entfalten. Heute soll auch noch das Wetter garstig werden.

Programm heute: Die Schnuckenmuttern müssen weiter gezäunt werden und die alte Zäunung abgebaut werden. Die Streuobstwiese muss gezäunt werden. Agnes soll dann umziehen. Das ist aber nicht so einfach. Mal sehen, ob das gelingt. Da gibt es nur eine gaaaanz enge Zufahrt. Ich würde den Yeti überreden wollen, dass er die Winzelstrecke noch schafft. Nächsten Dienstag geht er in die Werkstatt. Und dann muss ich leer den kleinen Hänger vor Ort drehen und zu Fuß rausschieben, weil meine Hängerfahrkünste für das Husarenstück defintiv nicht reichen.Ich war gestern schon froh nur den Pickup da rückwärts wieder raus zu "schnecken". Fahrenkann man das wohl kaum nennen.

Hier noch mal Dank für die Preisverleihung. Die Eigentümerin freut sich, dass Flaschenlämmer kommen. Nebenan sind mittlerweile Pferde eingezogen. Da hätte man auch anders entscheiden können. Allerdings standen die zuletzt auf einem Stück, das jedem Reihenhausvorgarten als Park gedient hätte, sprch unwesentich größer. Gut. Zur Sanierung eines verwilderten Grundstücks mag das gehen. Es ist jetzt Acker  :-X Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pferde Spaß haben, wenn sie sich kaum umdrehen können. Dagegen werden unsere Lämmer also richtig umeinander flitzen können. Ich muss noch mal den Wetterbericht abgleichen. Flaschenlämmer sind meist empfindlicher. Das liegt in der Natur der Sache. Meist stimmt mit denen irgendwas nicht. Was auch immer anders ist. Das war gestern bei Timmy überdeutlich. ADHS Lamm. Findet unter 3 Müttern (2 davon da noch ohne Lamm) seine Mutter nicht. Wenn die nicht gesäugt werden, dann ist die Abwehr nicht so da. Sie bekommen nicht so Milch, wie es an der natürlichen Milchbar läuft. ect. Allegra vom letzten Jahr ist auch so ein Fall. Die wird nicht in die Zucht gehen. Was in Ordnung ist, ich habe so viele Skuddenmuttern. Und sie bleibt, bis der Herrgott ihr Heimfahrticket bucht. Gedanke rückwörts marsch: Also Wetterbericht abgleichen, ob ich für David und Co ein Zelt baue. Das hätte aber einen Haken. Dann müsste beim Dazukommen von Eibe und Co Agnes mit dem braunen Lamm ihren Frieden schließen. Was ich nicht sehe. Der würde ihr sonst zu nah auf die Pelle rücken.

So. Hier also Timmy und Don Juan: Freunde fürs Leben. Auch wenn sich dieses Band erst langsam entwickelt. Wir denken zurück an Linus und Anton. Ein solches 2er Gespann ist ab einem gewissen Punkt untrennbar. Ich hoffe ab heute. Denn wenn der eine Umzug gelingt, dann mache ich kurz die Box hübsch und dann soll Eibe aus dem Stall! Von da an würden die 3 gemeinsam nächtigen.
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 06:06:10 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #483 am: 25. März 2023, 06:11:57 »

Und noch ein Bild vom Riepenbach.Immer noch und wieder trabte ich abends für das Stellen der Weidepfähle pfeifend an. Mir kann nicht geholfen werden. Solange ich mit einem dümmlichen Grinsen die Hänge rauf und runter laufe, scheinen ein paar Drähte in meinem Hirn seltsam verdrahtet. Fürs Tal ist es auf jeden Fall gut  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schafe halten V
« Antwort #484 am: 25. März 2023, 09:58:03 »

Bei allen berichteten Katastrophen muss ich doch oft zwischendurch auch mal grinsen - Dir ist nicht zu helfen, das ist positiv gemeint. Hoffentlich gelingt der Umzug.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten V
« Antwort #485 am: 25. März 2023, 10:37:22 »

Ja. ;D
.
Der süße Don Juan ist ein Herzensbrecher. :D Dass ein schwarzes Schäfchen gemobbt wird, finde ich traurig und auch erstaunlich.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #486 am: 25. März 2023, 13:22:51 »

Gut. Es kommt immer anders als man denkt. Der Hengst hat wohl ein Problem, weil er Schafe nicht kennt. Da wisse man nicht wie er reagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es überhaupt schwierig ist auf einem Handtuchgarten zu reagieren und dass das eher das Problem ist. Aber ich bin ja kein Pferdemensch. Auf jeden Fall ist die Reaktion des Hengstes nicht mein Problem. Mein Problem wäre gewesen, wenn meine Schafe, die keine Pferde kennen reagiert hätten. So sehe ich die Verantwortlichkeiten aufgeteilt: Jeder ist für sein Tier verantwortlich. Jetzt muss ich wieder abzäunen. Ich bin Weltmeister im umorganisieren. Agnes steht nun an der Scheune draußen, Eibe ist jetzt hier daheim. Damit geht es doch auch gut. David bekommt noch 4 mal am Tag. 2 mal bin ich eh vor Ort. 2 mal füttert derzeit eine Freundin. So what. Merke: Hat man viele Verpächter plus Eigentum, muss man sich nicht an einer kleinen Fläche festbeißen. Die lässt man sang- und klanglos ziehen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #487 am: 26. März 2023, 08:29:21 »

Heute morgen das Gegenteil von Don Juan. Skuddenzwilling. Winzig. Irgendwas stimmt mit dem auch nicht. Der hat Mühe die Beine richtig zu stellen. Biotonus schwach. Das wird eher Sterbebegleitung. Allerweil ist er nun im Haus, hat mit Mühe eine Flasche getrunken und wird im Anschluss versuchsweise Eibe untergeschoben. Namen bekommt das - sorry - potthässliche Teil erst, wenn Kindspech abgegangen ist. Auch unser wwoofer war sprachlos. Es liegen Welten zwischen Don Juan und diesem... Lamm. Oder etwas, was mal ein Lamm werden wollte. Allerweil gilt die Devise: Bei allen wird alles versucht. Ob sie die Chance dann nutzen... liegt an denen.

Die Mutter war eine erfahrene Zibbe. Siara. Ja, das sei ihr Kind. Aber schau selbt: Der lohnt nicht!

Wo sie Recht hat...

Dafü r entwöhnt sich David gerade von der Flasche. Er hat definitiv an derMutter korrekt trinken gelernt. Der Pansen ist sehr gut gefüllt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #488 am: 26. März 2023, 08:53:47 »

Eibe: Ist man der Herde beraubt, betreibe man selber Herdaufbau. Lass ihn da. Kommt nicht drauf an.

10 ml hat er noch mal getrunken. Jetzt fahre ich erstmal den Schnucken Wasser und dann schau ich wieder
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 738
  • Land Brandenburg
Re: Schafe halten V
« Antwort #489 am: 26. März 2023, 10:19:46 »

Ach je  :-[.. ich hoffe er schafft es, ein gesundes Böckchen zu werden, Daumen sind gedrückt.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #490 am: 26. März 2023, 10:36:22 »

Eibe scheint ein wahrer Schatz zu sein :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schafe halten V
« Antwort #491 am: 26. März 2023, 11:05:58 »

Ja, nix für den Kochtopf. Vielleicht schafft es ja der Lütte, aber es liest sich nicht gut.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #492 am: 26. März 2023, 17:18:07 »

Ein Schnuckenlamm ist verendet  :P :'(

Was war passiert: Zwillingsmutter, ein Lamm tot.

Das Herz rast. Verdammt. Was war da los???

Lamm einsammeln.

Nach allen anstehenden Arbeiten wieder schauen und gezielt die Mutter mit Leckerei anlocken.  Glaubt bloß nicht, ich hätte sie fangen können. Aber es reichte für die ärgerliche, verderbliche, aber nicht ansteckende Diagnose: akute Zahnschmerzen, mangelnde Nahrungsaufnahme. Nicht genug Milch für 2. 2 Zähne gehen akut gerade verloren.

Es kommt eine Kaltphase. Alle Alarmglocken läuten.

Rettung in Form von Lena. Mutter gecatched, aufgestallt.

Und Hupe? Das Skuddenlamm vom Morgen? Sorry, wenn das schwierige Kindlein einen despektierlichen Namen bekam. Ja f... trank nicht richtig. 10 ml weise. Der Groschen ist auch nicht gefallen. Uns unerklärlich ging aber das Kindspech ab und damit stand der Name an. 2 mal riss ihn ein Geistesblitz. 2 mal 50 ml gesoffen. Danach das Trinken wieder verlernt. Es hupt in einer Tour. Wie Eibe das aushält... keine Ahnung, aber mein ewiger Dank ist ihr sicher.

Er wiegt erstaunliche 1,3 kg. Aussehen tut er nach 500 gr  :P

Das Zwillingslamm ist hungrig, aber hat den Bogen der Flasche noch nicht raus. Im Stall ist die Mutter indes kraftfuttergedopt. Das sollte für ein Lamm reichen. Sie säugt noch

5 Skudden sind mit der Lammung durch. Noch 10 plus 1 Schnucke. Dann bin ich erfolgreich wieder 10 Jahre gealtert.

Jemand schrieb bei Instagram: Bittersüße Lammzeit

So ist es. Zwischen Freude und tiefer Trauer. Jedes Tier ein Schicksal. Drückt Hupe die Daumen

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #493 am: 26. März 2023, 17:22:29 »

Was nicht sieht... ist das winzige spitze Gesichtchen. Don Juan wirkt doppelt so breit. Die Hinterbeine stehen nicht korrekt. Die Tage kommt mal der Vergleich. Wenn das Husarenstück gelinkt..  ist es erstaunlich. Aber bislang würde ich sagen 50:50
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Schafe halten V
« Antwort #494 am: 26. März 2023, 17:49:38 »

*drückt ganz doll*
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de