Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:34:52
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 84204 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #750 am: 27. Mai 2023, 17:38:18 »

In einem Mindestlohnland  :-X

Du solltest die Viertagewoche bei vollem Lohnausgleich fordern. Bei wem, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #751 am: 29. Mai 2023, 07:50:07 »

 ;D

Schau, hast mir bei widrigsten Bedingungen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Mann ist krank. Ärztlicher Bereitschaftsdienst ist schon kontaktiert. Meine Wwooferin ist mit Fläschchen für Don Juan unterwegs. Eine Freundin wird den Teufelspfad inspizieren. Ich muss dann zwar ab nach dem Arztbesuch Vollgas geben (Lummerkezäunung und die Schnucken müssen auch weiter).

Immerhin ist die große Herde seit gestern tutto komplett geschoren und pedikürt.

Schöne Pfingsten!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #752 am: 29. Mai 2023, 09:45:22 »

So. Mann unterwegs in Klinik. Dann drücken wir mal die Daumen  :-X Ich hoffe nicht, dass es das ist was ich denke. Seit heute morgen sind Schwalben an der Hauswand und okupieren die künstlichen Nester (hängen da ungenutzt seit Jahren). Ich hoffe, dass das ein gutes Omen ist.

Erstmal was essen... und dann ab durch die Mitte. Die Tiere warten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Schafe halten V
« Antwort #753 am: 29. Mai 2023, 12:08:48 »

Alles Gute für Deinen GG.
Hier sind alle Daumen gedrückt,  dass es die harmlose Variante von was auch immer ist und eine schnelle Genesung.

Schön, dass die Schwalben die Nester gefunden haben.  :)
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2635
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #754 am: 29. Mai 2023, 14:06:09 »

Mögen Dir die Schwalben das Glück bringen, das Du schon lange verdient hast :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Schafe halten V
« Antwort #755 am: 29. Mai 2023, 19:27:50 »

Dem kann ich mich nur anschließen!
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #756 am: 30. Mai 2023, 06:47:37 »

Danke  :-* Gestern Abend ging es ihm wohl etwas besser. Heute morgen husche ich ganz schnell in die Klinik...

Im Moment ist die Lage entspannt. Lena war gestern noch mal da und Dank einem lieben Forusmitglied und einer Wwooferin, konnten wir abends sogar noch sensen. Hart wird es ab Donnerstag - aber da muss ich mir eh schon Unterstützung suchen, weildann ja meine Arbeitstage kommen. "Stressen" tut wenn die große Herde, die ja nun dieses Jahr ausgerechnet auf der Lummerke steht. Also ich will ja nicht von Überweidung sprechen... aber so sehr weit waren wir davon im ersten Abschnitt nicht weg  :-X Eine Zäunung reicht maximal 4 Tage. Punkt. Ob das jettzt ausgeprägter Steilhang ist oder nicht... interessiert die große Herde absolut null. Andererseits wird da kaum was überständig  ;D Und da wir dort spät dran waren... ist es auch nicht verkehrt.

Hier kommt noch ein idyllisches Bild von den Wohlkopfswiesen. Da mussten die Schnucken auch schon ein kleines Stück weiter. Sie sollen hier abends verladen werden für die Schur.

Fachfrage: Der große Hänger ist ein "Engländer". Seit einiger Zeit stresst der mich. Ich konnte den früher alleine ankuppeln, wunderbar. Irgendwann fing das Schloss mega an zu hakeln. Wir haben gestern gefühlt eine halbe Flasche Kriechöl verbraucht um das Schloss gängig zu bekommen. Mein Mann sagt immer, man könne das Schloss nicht wechseln, weil da nur "Engländer" rein passen. Aber kann man nicht notfalls so ein Zugmaul umrüsten? Das muss (Spruch meines Mannes  :P)hausfrauentauglich werden. Ich muss das ohne großes Brimborium wieder anhängen können... Falls Ihr Rat für mich habt, bitte gerne
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #757 am: 31. Mai 2023, 05:03:44 »

Kann nicht mehr schlafen. Hoffentlich halte ich den Tag durch.  :P

Dank Quendula und meiner Wwooferin haben wir gestern 2 Gruppen an die Scheune verfrachtet. Die 3. laden wir heute gleich in der Scheune aus. Denn wir mussten erneut etwas umdisponiereb: Lena ist krank.

Dennoch: Wir sind im Plan und ich bin guter Dinge, dass wir das heute gewuppt bekommen.

Mann hängt derweil am Tropf und fantasiert noch etwas. Das Fieber scheint runter... auch hier müssen dann die Schwalben mal weiter Glück ausschütten. Dann wird das schon wieder.

Hier noch ein Bild von gestern Abend spät. Nachdem auch hier noch Solar und Co angestöpselt wurden. Da sollen die Skudden nach der Schur hin. Damit sind dann auch die endlich wieder in der Biotoppflege. Die Heufläche muss wie gehabt im Teilbereich im überständigen nachgemulcht werden. Alle Jahre wieder. Das ist aber nur eine Basisprämienfläche, sprich das Mulchen ist erlaubt. Ich glaube, das heißt jetzt Grundsicherungsfläche (wenn das richtig ist, finde ich den Begriff höchst !!! irreführend. Das suggeriert ja, dass damit irgendein Bürgergeld des Weges flattern würde. ) Ich komme da aber eh nicht mehr mit. Bin da erfolgreich abgehängt. Ich habe ehrlich andere Sorgen als ständig wechselnde Förderbegrifflichkeiten.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #758 am: 31. Mai 2023, 05:05:03 »

An der Scheune piepste uns eine Blaumeise an. Da muss man schmunzeln, auch wenn man bannig viel zu tun hat  :)

Unsere Wwooferin kann nun auch sensen  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #759 am: 31. Mai 2023, 05:09:27 »

Drückt uns die Daumen! Kurz Zähnchen schrubben und dann starte ich mit Fläschchen für Don Juan und Tierkontrolle Lummerke. Vorbereitungen, Material zusammen suchen und nach dem allgemeinen Frühstück schubsen wir die Skudden um. Ab 10 Uhr... wird es ernst. Was bin ich heilfroh, dass die große Herde bereits geschoren ist. Daraus habe ich gelernt: Im Frühjahr geht die Gruppe zeternd in den Stall. Und nach und nach dann geschoren raus. Im Mai, wenn die Wolle zunehmend scherbereit ist. Dann geht es schneller als das ewige Gefummel, wenn sich noch kein Spalt gebildet hat. Man kann das Gefühl bekommen, die Schwalbe hätte schon von unterwegs mal ein Glücksportiönchen geworfen. Wenn wir heute 44 Nasen mehr gehabt hätten  :P PÖRKS!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten V
« Antwort #760 am: 31. Mai 2023, 10:08:39 »

Ich wünsche euch weiter Aufwind :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #761 am: 01. Juni 2023, 05:58:39 »

Die Schwalbe muss noch üben, wobei.... das Ergebnis zählt ja  ;D

Heute morgen kann ich schon wieder lachen, gestern liefen mir zwischendrin die Tränen. Wieviel Pech kann man haben?! Erster Anruf Schererin: Akku-Schermaschine kaputt.

Da schluckst und denkst... oha. Alle mit der Hand? Na gut... Karo, Lena, Marion und ich... puh, na irgendwie muss es ja gehen.

2. Anruf: Auto liegen geblieben.

Sorry, da klingt der Verstand ersteinmal aus. Weil will nicht. Kannst auch nur erstmal ignorieren und hoffen, dass das mit dem Ersatzwagen was wird.

Skudden geholt und angefangen.

Da war ich noch guer Dinge. Die Lütschen schwingst mal eben auf den Po. Die zappeln zwar wie ein Sack Flöhe, aber bitte.

Erster Haken: Ein Horn eingewachsen. Kumpel angerufen. Lalülalaa auf dem Fahrrad geeilt. 3 Minten später war Horn eingekürzt.

Zwischendrin immer wieder Lämmer getackert. Unsere Wwooferin hat gewissenhaft geschrieben. Welche Nummer welche Mutter. Alles angereicht bekommen.

Ich weiß nicht mal mehr wann der entscheidende Fehler meinerseits passierte. Gruppe 1 oder 2?! Da könnt Ihr mal sehen. Mit dem Schlafdefizit ist mein Hirn echt nur noch auf 75% unterwegs. Auf jeden Fall wollte ich Karo (die mit extremer Verspätung aber juchu endlich kam) ein Schaf übergeben, und habe dazu offensichtlich die Tackerzange über eine Hürde gehängt. Von wo aus sie im Nachgang wohl einen Salto drehte. Und da liefen bei mir die Tränen, weil die -zensiert- Zange unauffindbar war. Mein Hirn schon gar nicht wusste wo und Stroh nun mal ein Bermudadreieck ist. Und wenn Marion nicht bei der Suche am Ende gesagt hätte: ich steh auf was... würde ich die aufgegeben haben müssen. Für mich war die Vorstellung, dass ich Lämmer nicht zuordnen kann, sprich fürs Herdbuch verloren sind, der schlimmste Fall. Metzger weil Schäferin es nicht geschissen bekommt  :-X

Nach dieser Purzeltränenepisode mit Happyend ging es indes erst problemlos weiter im Programm.

Letzte Gruppe Böcke. So. Und da... merkte ich noch mal überdeutlich, dass ich große Böcke schon vor 10 Jahren nicht und kleine Böcke nach einem Tag Schafe fangen auch nicht mehr catchen kann. No way. Also auch wenn man dem Körper sagt: Los jetzt, das schaffste....no way. Ergo habe ich dann im Mist gesessen und hoheitsvoll Böcke zum Klauenschnitt in Empfang genommen. Und kam mir dabei ziemlich dämlich vor. Wir waren schließlich alle kaputt. Völlig kaputt!

Am End ehaben wir es dann tatsächlich geschafft. Ich bin soooo stolz auf Marion und alle anderen, die beteiligt waren. Reine Frauenpower übrigens  ;)

Lerneinheit: Marion und bitte alle anderen hier hauen mit ab Mai auf die Finger: Wieviel Schafe hast Du heute geschoren?!
Weil, mir hat den Allerwertesten gerettet, dass die große Herde ja schon fertig war. Sonst wäre da gar nicht dran zu denken gewesen!!!! Nicht mal im allerkühnsten Traum! Ergo muss ich künftig im Mai notfalls kurz aufstallen und alles geben! Sonst entgleitet das. Vor Mai hat keinen Sinn, bis Juni muss ich dann eine Gruppe, vorzugsweise eben die Größte durch geschoren haben.

Lerneinheit 2: Obwohl da keiner lahmte, waren die Klauen der Böcke unterirdisch, weil offenbar ewig nicht geschnitten. So. Das war eigentlich nicht meine Aufgabe, weil ich schon bei der Anschaffung vor 10 Jahren gesagt habe: WGH kann ich nicht. Und ich Depp bin davon ausgegangen, wenn mein Mann sagt, er habe mit einem Freund die Böcke entwurmt, dass man das auch gemacht hätte. Gehört eigentlich automatisch dazu. Habe sie dann ja alle in der Hand. Ich muss mich am Ohr ziehen, bis die so lang sind dass ich drüber fall! Mein Mann ist krank. Ergo ist es an mir das zu managen. Und kann ich die selbst nicht setzen, dann muss ich halt das soziale Netz bemühen. Wozu haben wir Freunde. Ergo: Die Böcke sind jetzt vorgeschnitten. Jetzt bitte erstmal Taschen auswachsen lassen. Beim nächsten Umstellen aber werden die Jungs erneut geschnitten. Damit man bitteschön, wie hier sonst üblich, mit akuratem Schuhwerk durch die Biotope strolcht.

Resumee: Boah eh, Marion, Du brauchst eine Urkunde!!! Was hast Du geleistet!!!! Irre!!!! Danke!!!!

Wir haben es. Alle Schafe sind nackig! Was für ein Segen. Tierschutzkonform 4 Wochen vor deadline. Uff!

Und wenn mir jetzt einer von der LWK unterkäme... sorry. Aber ohne diese übertriebene Bürokratie wäre ich gestern locker (!) 10 Skudden weiter gewesen. Damit hätten wir nur 2 Gruppen scheren müssen. Der Tag hat nur 24 Stunden, Was man uns damit antut... kannst schreien! Das geht auf keine Kuhhaut und kein Schafsleder dieser Welt!

Bildr hab ich nüscht. Keine Zeit für irgendwas gehabt...

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1047
Re: Schafe halten V
« Antwort #762 am: 01. Juni 2023, 07:48:37 »

Ihr seid allesamt großartig gewesen  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Schafe halten V
« Antwort #763 am: 01. Juni 2023, 08:45:27 »

Da gerät man ja schon beim Lesen außer Atem.  :o
Gratulation zum Geschafften!
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten V
« Antwort #764 am: 01. Juni 2023, 10:09:24 »

Tief und voller Respekt verneige ich mich vor eurer Leistung  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de