Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:43:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 19899 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2022, 13:28:50 »

Vegetarische Pizza und Chinakohlsalat, vorher Hühnersuppe
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2022, 13:59:57 »

Die Spaghetti alle vongole sehen perfekt aus  :D Da nehme ich doch die große Portion  ;) :D

Hier gab es gestern geräuchertes Makrelenfilet und Linsensalat  (Chili, Frühlingszwiebeln, Sardellen und Kapern).
Und gerade ein Chili con Carne mit Baguette.

1. Ja  :D!
2.: borragine, Makrelenfilet und Linsensalat  ist eine gute Idee! Eine Frage, da du ja häufig Sardellen verwendest: Was für welche nimmst du? Ich mach immer eine Dose auf und geb den Rest in ein keines Glas, meist werf ich sie dann doch weg, weil ich nicht weiß, wie lange man sie aufheben kann  :-\

realp, das Wort "Mischtkratzerli" erklärt sich längstens bei Betrachten des Fotos  ;) Kalte Krabbensauce - gekocht müssen sie ja doch werden, also meinst du ev. so etwas wie eine Mayonnaise?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2022, 14:09:20 »

Die Krabben wären ja schon gekocht und ich dachte an so etwas wie eine Krabben-Mayonnaise aber wenn möglich ohne viel Mayo... Ich hab' da irgendwie ne Denksperre  :-\
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2022, 14:11:59 »

Sardellenfilets kaufe ich immer in kleinen Gläsern. Einmal offen halten die monatelang im Kühlschrank. Die sind ja in Oel eingelegt. Man muss nur drauf achten, dass die immer mit Oel bedeckt sind.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2022, 14:38:14 »

Gestern also der zweite Teil des Geburtstagsfestes zum Runden des Mannes. So ähnlich wie am 30.11. (Garnelen, Gemüse etc.), aber diesmal ohne Prosciutto, dafür mit einem Rosmarinhendl, Mailänder Salami, großen weißen Bohnen in Tomatensauce und Melanzane alla siciliana. Das hatte ich früher schon mal gemacht, irgend jemand hatte nach dem Rezept gefragt. Das sei hiemit nachgeholt, es ist sehr speziell und wirklich gut. Aus meinem alten Italienkochbuch:
.
1 1/2 kg melanzane schälen, in Würfel schneiden und mit Salz bestreuen. Mit einem Teller bedecken, mit einem Gewicht beschweren und 30 Min. stehen lassen. Dann Saft abgießen und gut abtrocknen. 1/8 l Olivenöl erhitzen und die melanzane in 3 Portionen hellbraun braten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. (Ich hab sie noch auf Küchenpapier gelegt.)
.
6 große reife Tomaten (ersatzweise Dose) brühen, schälen und in Würfel schneiden. 4 El von dem Bratöl erhitzen, eine in Würfel geschnittene Zwiebel und eine Stange Sellerie in Scheibchen glasig braten, Tomaten, Basilikum und Petersil dazugeben, 10 Min. schmoren lassen. Dann 2 El Kapern, 2 El Weinessig, 1 Tl Zucker (verträgt meinem Gefühl nach mehr!) dazugeben, weitere 5 Min. kochen lassen. Die melanzane und 100g geschälte Mandeln dazugeben und nochmal alles zusammen 10 Min. schmoren lassen. Am besten kalt!
.
Heute gab es Rehragout in Wurzelsauce mit Waldviertler Knödl und Preiselbeeren. Und nächste Woche dann wieder Normalkost  8)

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2022, 16:59:26 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2022, 14:41:11 »

Die Krabben wären ja schon gekocht und ich dachte an so etwas wie eine Krabben-Mayonnaise aber wenn möglich ohne viel Mayo... Ich hab' da irgendwie ne Denksperre  :-\

Eventuell Joghurt statt Mayo, so vielleicht: https://www.gutekueche.at/krabbencreme-rezept-8913
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2022, 14:44:48 »

Die Krabben wären ja schon gekocht und ich dachte an so etwas wie eine Krabben-Mayonnaise aber wenn möglich ohne viel Mayo... Ich hab' da irgendwie ne Denksperre  :-\

Du kannst ja die Mayonnaise mit Joghurt, Sauerrahm und/oder Creme fraiche mischen. Es gibt aber auch vegane Mayonnaisen  :-\

Bei Sardellen im Glas hätte ich die gleiche Unsicherheit, denn natürlich hatte ich sie mit Öl bedeckt. Wirklich monatelang?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2022, 15:37:16 »

Wirklich monatelang?

Ja, ewig  :)
Sie sind ja nicht nur mit Öl bedeckt, sondern auch kräftig gesalzen.
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #38 am: 04. Dezember 2022, 16:39:11 »

Ja, wirklich ewig.
Wobei, bei mir natürlich nicht  ;) ;) ;) so ein Glas wird immer viel zu schnell leer !
Ich kaufe sie in kleinen Gläsern (78 g, bzw. 45 g Abtropfgewicht, habe gerade geschaut.).

In früheren Zeiten habe ich sie sogar selber eingelegt. Mit meinem Lieblingsolivenöl und durchaus in größeren Gläsern. Kein Problem, sie halten wirklich sehr lange. :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2022, 16:42:40 »

Bei einer kalten Krabbensauce würde ich Schmand (bzw. Creme fraiche) mit etwas Joghurt mischen. Und etwas Zitronensaft;  aber das ist nur eine Idee, ich habe noch nie kalte Krabbensauce gemacht.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #40 am: 04. Dezember 2022, 16:45:44 »

Danke für das Auberginenrezept, martina. Mir hat nämlich immer noch ein richtig gutes Rezept für kalt zu essende Auberginen gefehlt!  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2022, 19:03:11 »

ich nehme das mistkratzerli mit noilly prat, perfekte kombi, schmeckt mir besser als mit sherry.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2022, 20:41:17 »

Hähnchenkeule in Tomatensauce  (Chili, Fenchel, Kapern und grüne Oliven), dazu Maccheroni.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #43 am: 04. Dezember 2022, 21:48:20 »

Gartenbohnen aus dem TK, Rotkappen mit Zwiebeln und Knoblauch gebraten, Zuckerhut und Radicchio aus dem Garten
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #44 am: 04. Dezember 2022, 21:51:25 »

Flammkuchen mit Porree, Champignons und Paprika
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de