Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 16:07:12
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 29   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Dezember  (Gelesen 22943 mal)

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #360 am: 28. Dezember 2022, 19:21:02 »

Zitat
Ich drück Dir die Daumen, dass die Mühe sich gelohnt hat 👍👍
Danke Rinca.

Die Anemonen die ich heute gekauft hatte sind in der Erde. Danach habe ich noch ein wenig gerupft. Aber das Wetter lädt nicht zum verweilen ein. Nasskalt, Sonne hilft nicht, viel Wind.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1869
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #361 am: 29. Dezember 2022, 13:09:27 »

Heute habe ich die letzten Zwiebeln gesteckt, endlich 😊
Unsere „Müllkäffig“ wurde vor zig Jahren rundherum mit diversen Loniceren und Clematis bepflanzt. Ich denke, ich habe auch einen Schlingknöterich gesehen.
Es wurde nie geschnitten. Zur Zeit gibt es viele nackte Beinchen und unterschiedlich stark bewachsenen Dach.
Im Sommer habe ich schon eine Lonicera auf Stock gesetzt und sie hat sehr gut ausgetrieben.
Heute habe ich angefangen den Rest runter zu schneiden.
So sah es auf eine Seite aus. Der Clematis, der näher auf dem Bild steht, ist ganz abgestorben, da kommt nichts mehr. Ich überlege mir noch, was ich hinsetze.
Die Hälfte dieser Seite habe ich geschafft. Und dann hat es angefangen zu stürmen und regnen und ich musste ganz schnell alles räumen.
 Hoffentlich kann ich morgen weiter machen 😊
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9842
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #362 am: 29. Dezember 2022, 13:27:56 »


Einige Samen aus Madeira gesät … mal schauen was aufgeht

Ich hab die Sämlinge von Echium Candicans pikiert - 4 von den 7 Samen sind gekeimt  :D!  Ich war wieder mal ungeduldig, natürlich hätte ich noch ein paar Wochen mit der Aussaat warten sollen  :-\, aber ich will mir sowieso eine Pflanzenleuchte anschaffen....


Freut mich dass die Samen auch bei dir aufgegangen sind
Gespeichert
LG Heike

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3093
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #363 am: 29. Dezember 2022, 14:07:53 »

Noch mal Laub gefegt und eingetütet. Die Stadt hat heute die Sammelbehälter weggeholt, ab jetzt muss ich wieder zum Recyclinghof.
Der Wind hat wieder ½m³ von der anderen Straßenseite herübergeweht. Erfahrungsgemäß räumt die Stadt auf der anderen Seite das Laub erst Ende Januar.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #364 am: 29. Dezember 2022, 15:56:40 »

Bei mir wächst sehr viel wilde Möhre, bin mir nicht sicher was das ist. Kann auch Pastinaken sein. Weiße Wurzel. Davon habe ich vorhin jede Menge heraus gezogen.
 Wird schon dunkel und wieder kommt eine dunkelgraue Front am Himmel.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #365 am: 29. Dezember 2022, 16:30:40 »

Ich habe heute angefangen, den Garten frühlingsfein zu machen. In anderen Jahren war ich Weihnachten damit fertig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30995
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #366 am: 29. Dezember 2022, 16:30:59 »

Wilde Möhre kann man eigentlich nicht mit Pastinake verwechseln. Das Möhrenlaub ist deutlich feiner, außerdem riechen die Wurzeln nach ....Möhre! ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30995
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #367 am: 29. Dezember 2022, 16:31:37 »

Ich habe heute angefangen, den Garten frühlingsfein zu machen. In anderen Jahren war ich Weihnachten damit fertig.
Lobloblob. Ich bin von Winterlethargie befallen.  ::) ::)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #368 am: 29. Dezember 2022, 16:43:52 »

Wilde Möhre kann man eigentlich nicht mit Pastinake verwechseln. Das Möhrenlaub ist deutlich feiner, außerdem riechen die Wurzeln nach ....Möhre! ;D
Es waren noch kleine Pflanze. Nein ich schnupper nicht dran. Pastinaken darf ich auf keinen Fall anfassen, davon bekomme ich Ausschlag. Also wenn ich in ein paar Tagen über Juckreiz jammer waren es Pasinaken. Pflanz ich nie wieder an. Woher die vielen Sämlinge sind weiß ich nicht, sind vorwiegend im Blumenbeet.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14390
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #369 am: 29. Dezember 2022, 17:45:02 »

Ich gärtnere immer mit Handschuhen, und auch im Sommer ziehe ich schweren Herzens ein langärmeliges Shirt an, wenn ich zwischen dem Wildwuchs herumkriechen muss, denn nicht selten kriege ich ansonsten auch allerlei Hautrötungen. So ist man auch besser gegen versteckte Brennnesseln und dergleichen geschützt.

Gartenarbeit kann man hier leider weiterhin vergessen, ich würde ja gerne was machen, Unkraut jäten z. B., aber aus dem Lehmpapp bekommt man bei der Nässe nichts heraus, und mein Häcksler verstopft bei nassem Häckselgut sofort. Seit Wochen hoffe ich darauf, dass es wenigstens mal zwei Tage am Stück nicht regnet, aber Pustekuchen... :-X
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10175
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #370 am: 29. Dezember 2022, 17:48:09 »

Erster Kontrollgang nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub.
Es war mit 11 Grad heute Nachmittag relativ mild und es blieb endlich ein paar Stunden trocken.
Auch wenn die Stauden und Gräser aus der Entfernung noch einen schönen Winteraspekt zeigen, entpuppte sich bei näherem Herangehen einiges als matschig und umgeknickt am Boden liegend. Ich habe kurz entschlossen einen Teil der Kalimeris und auch Molinia 'Transparent' herunter geschnitten... relativ früh ! Auch andere Gräser fallen schon auseinander und streunen im Garten herum. Die Horste der Wieseniris werden weich und machen sich breit. Und insbesondere in einem Beetbereich tummeln sich Maulwürfe oder schlimmerenfalls Wühlmäuse und buddeln alles durcheinander.  :-\
Da schon einige Frühblüher am Start sind, werde ich doch nun schrittweise langsam mit dem Schnitt beginnen wo es möglich und nötig ist.
Tatsächlich sehr früh in diesem Jahr...  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #371 am: 29. Dezember 2022, 18:19:38 »

Es ist bei mir so, erst bin ich im Haus und dann fällt mir plötzlich ein das ich den Garten muß weil lange schon nicht mehr gesehen ;D. Dann werkel ich ein bisken und geh wieder rein, nach ner Weile renn ich wieder raus. Hach, mein erster eigener Garten. Nöö, da denk ich nicht an Handschuhe. Brennnesseln gibt es nicht mehr.
Pastinakenblätter bemerke ich nicht, da reicht eine Berührung am Handgelenk. Leider esse ich die Wurzeln gerne.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #372 am: 29. Dezember 2022, 20:39:35 »

Zu meiner eingefrorenen Brunnentechnik:
Heute mal gecheckt. Die Schwengelpumpe sieht gut aus, die Motorpumpe ist leer - kein Eis, kein Wasser mehr drin. Beide sehen gut aus, ob sie das unbeschadet überstanden haben wird der erste Einsatz zeigen.
Der obere Kugelhahn ist hin. Das etwas tiefer sitzende Rückschlagventil auch, normal kann ich darunter aufschrauben und den Pin hochdrücken und damit das Wasser ablassen.
Wie es weiter unten mir den Rohren aussieht kann ich noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall muss da der Installateur mal ran wenn das Frühjahr kommt.
.
Das vernachlässigte Walnusslaub heute teilweise aufgenommen, 3 große grüne Säcke voll. Die fahren jetzt in meinem Auto spazieren weil die Grüngutannahme erst wieder am 2.Januar auf macht. Grrrrr. Warum hab ich nicht vorher geschaut.
.
Außerdem habe ich noch ein paar Crocus und drei Allium schubertii versenkt. Und dem Regen getrotzt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10624
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #373 am: 29. Dezember 2022, 20:52:53 »

Heute, in einem Anfall, dreistellige Anzahl Tulpenzwiebeln gekauft, Typ Princess Irene, also richtig Gute,
20Stck. ein Euro, Dehner.
Z.B.:
https://www.dehner.de/produkte/dehner-blumenzwiebel-tulpen-mischung-selma-25-stk-X004386082/
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 20:54:46 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17433
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #374 am: 29. Dezember 2022, 20:59:07 »

Ha, der Link interessiert mich gar nicht. Ich kann draufklicken und 2 Tage später kommt kein Postbote. So.  >:(  ;)

Habe heute 2 Rasen gemäht und eine Nashi geschnitten. Bei der Aprikose war es auch ein Ast der wegzusägen war. Ich habe gerade die faule Phase.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de