Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:18:15
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen  (Gelesen 1195 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« am: 02. Dezember 2022, 13:30:29 »

Unsere alten Apfelbäume tragen nicht mehr so üppig, wie ich das in Erinnerung habe.

Kann man der Seneszenz allein durch Schnitt und Düngung entgegenwirken oder liegt das Problem auch an Wurzelexsudaten?

Besser neue Bäume als Frust mit alten (noch übliche Sorten)? 🙄

Oder liegt es an meiner Seneszenz, dass ich die Vergangenheit verkläre oder am Maßstab (ich war noch kleiner und die Äpfel dadurch größer)?
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2022, 13:32:43 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2022, 13:41:03 »

Mit dem Alter nimmt die Vitalität ab, ja. Seneszenz direkt ist es nicht, die wäre im Ergebnis endgültig.

Also Seneszenz gibt es jedes Jahr, klar, aber nur für bestimmte Organe, Blütenblätter etwa.

Wie hilft man den Alten Kollegen auf die Sprünge? Teile amputieren, und zwar nicht die dicken Äste, sondern mit dem Winterschnitt eher Teile der dünnen Triebe reduzieren. So das die vorhandenen Wurzeln und Holzreserven weniger Augen beim Austrieb versorgen müssen. Das schafft neue Vitalität.

Das ganze muss behutsam und mit Rücksicht auf den Baum passieren.
Wenn es gelingt, machen die alten Bäume aber noch viele Jahre bis Jahrzehnte mit.
Wichtig ist eben, den Energievorrat im Holz auf einem gewissen Niveau zu halten und nicht durch Massenerträge leer zu saugen.

Früchte ausdünnen ist auch ein Ansatzpunkt, hat aber sehr viel geringere Wirkung. Laub bis zum herbstlichen Laubfall gesund halten hilft auch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2022, 13:50:11 »

Ergänzung: ohne Wuchs nicht viel Ertrag in den Folgejahren. 4-5 aufeinanderfolgende Dürrejahre, wie viel Wuchs kann man da als normal ansehen?

Problem ist doch das die letzten Jahre wirklich hart für viele Pflanzen waren und die Erträge teils massiv in den Keller gegangen sind.
Es ist nicht mehr wie vor 10 oder 20 Jahren.

Pflege, Verjüngungskur und umhätscheln, es tut den Pflanzen und Gehölzen besser als früher. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2022, 17:31:27 »

Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen ... Oder liegt es an meiner Seneszenz, dass ich noch kleiner war und die Äpfel dadurch größer?
Diese Fragen lassen sich kaum beantworten ohne Kenntnis der Sorten und des Alters Deiner Obstbäume.  ???
Sie sind ja gesund und alles ist noch dran?

Besser neue Bäume als Frust mit alten?
Für Deine allgemein gehaltene Frage gilt die Regel:

Junge Bäume stecken Trockenheit und Sommer-Dürre schlechter weg als bereits ausgewachsene. Außerdem brauchen sie auch einige Jahre, um überhaupt zu tragen. Daher könnte Deine Frustbilanz mit den alten Bäumen geringer ausfallen - und vielleicht gegen Null gehen, wenn Du und Deine Bäume nochmals hätschelnd, Boden verbessernd und in Trockenzeiten wässernd zueinander finden?!  :o  :D

So schön wie vor dem Klimawandel wird es mit Äpfeln und Pflaumen nicht wieder!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2022, 02:05:50 »


So schön wie vor dem Klimawandel wird es mit Äpfeln und Pflaumen nicht wieder!

Alles relativ, ich habe mit entsprechender Pflege noch keine Verschlechterung feststellen können.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2022, 04:44:37 »

Ergänzung: ohne Wuchs nicht viel Ertrag in den Folgejahren. 4-5 aufeinanderfolgende Dürrejahre, wie viel Wuchs kann man da als normal ansehen?

Problem ist doch das die letzten Jahre wirklich hart für viele Pflanzen waren und die Erträge teils massiv in den Keller gegangen sind.
Es ist nicht mehr wie vor 10 oder 20 Jahren.

Nette These "aus dem Bauch" , bloß die Statistik sagt etwas Anderes (Bild):
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2022, 04:46:57 »

Ich wohnte immer schon in einer Gegend mit 800-900 mm Jahresniederschlag.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2022, 04:50:04 »

Leider ist in der Gegend die Humusdecke gerade 0,5-1 m, darunter abbauwürdiger Kalkschotter mit eingeschwemmten Humusteilchen, Grundwasserspiegel in etwa 8 m Tiefe.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2022, 06:38:38 »

Dann habt ihr wohl rund doppelt so viel Wasser wie hier. Ich hoffe das ist auch vernünftig über die Vegetationszeit verteilt.

Der Boden sieht gut aus. Humus ist zwar was anderes als das was man auf dem ersten halben Meter sieht, macht hier jetzt aber keinen Unterschied. Jedenfalls sieht der Unterboden gut durchwurzelbar aus, ein tiefgründiger Boden mit bester Wasserführung.

Also wie gesagt, Wurzelexsudate spielen keine Rolle bei bestehenden Pflanzungen. Altersschwäche kann man durch Pflege und vitalisierenden Schnitt bis zu einem gewissen Grad kompensieren.
Der Jonagold auf dem Bild dürfte um die 50 Jahre sein, weiß niemand genau, wächst wie blöd.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10449
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2022, 07:27:23 »

"...Leider ist in der Gegend die Humusdecke gerade 0,5-1 m..."

Ist das ein Witz?
Hier geben das die besten landw. Böden nicht her!
10cm kommt hier vor, 20cm ist schon gut.
Und wenn darunter kein Fels, Schotter oder Töpferlehm ist, ist es ok!
Grundwasserspiegel haben wir gar nicht.

Von dem Foto träume ich.....
Gespeichert
Gruß Arthur

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2022, 06:18:36 »


Der Jonagold auf dem Bild dürfte um die 50 Jahre sein, weiß niemand genau, wächst wie blöd.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es Microzitrus nicht darum, das Wachstum der Bäume zu fördern, sondern Fruchtansatz und Fruchtgröße.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10449
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2022, 06:32:11 »

Fruchtgröße und Wachstum stehen im Zusammenhang.........
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2022, 10:04:23 »

Man sagt auch umso Stammnäher desto besser versorgt und desto größer.

Es gibt vieles zu beachten, wenn es rein um die Fruchtgröße geht.
Und ohne ausreichend Wachstum kein vernünftiges Obst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2022, 17:35:45 »

Wenn in einer so erstklassigen Gunstlage wie deiner (Niederschläge liegen nahe an "optimal", wie in Alpennähe auch die letzten Jahre üblich) und ein Meter guter Boden die Erträge nachlassen, dann solltest du an der Baumpflege etwas verbessern. Ertragsschwächen liegen dann nicht an Wurzelexsudaten, sondern an Schnitt, Düngung, irgendwelchen Standortverschlechterungen die dir nur noch nicht aufgefallen sind.
Gespeichert

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Seneszenz (Überalterung) bei Obstbäumen
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2022, 07:35:03 »

Fruchtgröße und Wachstum stehen im Zusammenhang.........

Wenn / so lange Obstbäume stark wachsen, tragen sie weniger Früchte. Früchte bremsen das Wachstum. Bei alten Obstbäumen kann es notwendig sein, zunächst durch geeigneten Rückschnitt das Wachstum anzuregen, in der Hoffnung, dass sie im Jahr danach auch wieder mehr tragen. Mir ging es um das "wächst wie blöd" Zitat. Starkes Wachstum will man bei Obstbäumen eher nicht. (Außer, man ist der Gärtner, der den jährlichen Schnitt nach Stunden verrechnen kann.)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de