News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2023 (Gelesen 87017 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Irisfool
Beiträge: 6510
Registriert: 4. Mai 2015, 17:13

Re: Bart-Iris 2023

Irisfool » Antwort #2865 am:

Ui,die ist schön und auch noch eine Space Iris,aber keinen Platz :o >:( ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2577
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Bart-Iris 2023

Gersemi » Antwort #2866 am:

Wir hatten in den letzten Tagen viel Regen und seitdem sind auch hier viele Schnecken aktiv, was ich so nicht kenne. Heute habe ich mit Schrecken fette rote Nacktschnecken auf etlichen Irisrhizomen gefunden, was es bei den Iris noch nie gab. Hab alles abgesucht und die Viecher gemeuchelt soweit gefunden.
Wie ist das bei Euch, Iris und Nacktschnecken ?
LG
Gersemi
Benutzeravatar
BHappy
Beiträge: 699
Registriert: 4. Apr 2021, 17:21

Re: Bart-Iris 2023

BHappy » Antwort #2867 am:

Oh ja, leider. Schnecken mögen Iris. Bei mir schaffen sie es sogar in die Töpfe der neuen, die noch nicht ausgepflanzt sind. Sie fressen an den Rhizomen oder auch an den neu austreibenden Augen, die dann damit nicht mehr weiter austreiben können. In den neuen Beeten, wo ich die Erde mit Sand gemischt habe, sind sie zum Glück noch nicht so stark unterwegs. Ob das Zufall ist, oder tatsächlich einen Einfluss hat, wird sich nächstes Jahr zeigen.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13993
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2023

Krokosmian » Antwort #2868 am:

(Nackt)schnecken fressen an den Iris vor allem alles was Jungtrieb ist. Jetzt um diese Zeit neue Blätter/Austriebe von frisch Gepflanzten und Rebloomstiele. Im Frühjahr alles entsprechende. Laub, Knospen, Stiele...
.
Schäden an Rhizomen habe ich bisher nur gesehen, wenn sie ein junges Auge zuerst ausgefressen und sich dann quasi reingearbeitet haben. Das dafür dann auch schon während warmer Tage im Winter, wenn die Iris schonmal ein bisschen das Wachsen probieren.
.
Da meine einfachste und günstigste Einkaufquelle irgendwann nur noch das hellgrüne Schneckekorn geführt hat, hatte ich halt das zuhause. Und irgendwann doch wieder das böse Blaue woanders geholt. Bei aller Umsicht, ein bisschen was will ich von meinen Pflanzen dann selbst doch auch noch haben.
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4239
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Bart-Iris 2023

Nox » Antwort #2869 am:

Ich muss eine meiner neugepflanzten Iris verarzten:
Der Fächer ist abgefault, daneben bildet sich ein frisches Auge. Ausschneiden und dann ? Mit altem Ant-Pilzmittel einpulvern oder mit Holzasche ?
.
Ist natürlich eine schöne (Clotho's Web), genau die, welche mir die Krähen oder Elstern ein paarmal rausgezupft hatten. Sie soll nun in einen grossen Topf zum Betüddeln.
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4239
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Bart-Iris 2023

Nox » Antwort #2870 am:

Von dem Rhizom ist nur noch die Hälfte übrig: Fäule drang weit nach innen, aussenrum war nur noch eine dünne gesunde Schicht. Und die Seitenknospe von Schnecken gefressen. Jetzt trocknet es erstmal im Gewächshaus. Ich sollte sie nachbestellen, bis daraus wieder etwas wird vergehen Jahre ....
Benutzeravatar
Irisfool
Beiträge: 6510
Registriert: 4. Mai 2015, 17:13

Re: Bart-Iris 2023

Irisfool » Antwort #2871 am:

Bei mir sind es eher im Frühjahr die fingernagelgrossen grauen Schleimer die man kaum entdeckt, die in die jungen Austriebe ganzeSchlitze raspeln. Die Roten habe ich kaum, da viele Iris mit Lavasplit gemulcht sind und da laufen die nicht so gerne drüber habe ich die Idee. In den anderen gemischten Beeten treffe ich sie auch ab und an, da gehen sie auch mal an einem Stängel hoch und fressen die Knospe ab :P. Dieses Jahr hielt es sich in Grenzen mit Schnecken.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Bart-Iris 2023

Blush » Antwort #2872 am:

Ich freue mich über zarten Irisduft im September :D 'Lovely Again' blüht erstmals hier. Nix besonderes, ich weiß. Aber dennoch besonders schön, da ich als Rebloomer nur sie und 'English Cottage' besitze. Zweitere geht im Staudenbeet irgendwo unter. Die einzige Iris deren Knospen bisher von Schnecken gefressen wurden.
Dateianhänge
IMG_20230904_110530.jpg
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13993
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2023

Krokosmian » Antwort #2873 am:

Blush hat geschrieben: 5. Sep 2023, 12:40 Nix besonderes,


Doch! Alles was jetzt an Iris blüht ist besonders. Und andere zuverlässige Nachblüher gibts zwar schon auch, aber eben nicht in übermäßigen Mengen. Außerdem passen für mich diese einfacheren Blüten besser zum Herbst, als die moderneren.
.
Hier ist wieder mal nix, letzen Samstag habe ich aber einen angenagten Stiel gesehen...
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Bart-Iris 2023

Mathilda1 » Antwort #2874 am:

a summernights dream blüht gerade nach, ich find die diesbezüglich sehr verläßlich
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2577
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Bart-Iris 2023

Gersemi » Antwort #2875 am:

Hier remontiert keine bisher, auch nicht English Cottage. Ich schätze, daß ihnen die vielen kühlen Regentage im Juli und August nicht gefallen haben.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Bart-Iris 2023

Blush » Antwort #2876 am:

Das kann ich nicht beurteilen. Die gezeigte aber steht sehr warm und trocken an der Hauswand vor dem uralten Weinstock. Sie hat vom Regen (bin immer noch froh darüber) nichts oder wenig abbekommen.

Krokosmian, danke! :-*
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13993
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2023

Krokosmian » Antwort #2877 am:

Hier gab es bisher nur abgefressene Stümpfe. Da ich meinen eigenen Hinweis, dass Schnecken Rebloomstiele mögen, auch irgendwann selbst beachte, kommt almählich sogar mal eine Knospe durch. Den (hoffentlich) Anfang macht eine Absaat-Pflanze von `Lovely Again´. Eigentlich nicht besser als die Mutter, aber sie blüht halt.

Dateianhänge
IMG_9221.JPG
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bart-Iris 2023

Mediterraneus » Antwort #2878 am:

Ich hoffe, hier blüht es auch bald (2 mal im Jahr)
Am Weg entlang ein neuer Iris-Streifen.
Heute frisch gepflanzt 'Sangreal' und Fast Forward'
Freu mich schon :D
Vielen Dank dem S(p)ender!
Dateianhänge
IMG_20231005_174446.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2577
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Bart-Iris 2023

Gersemi » Antwort #2879 am:

Gersemi hat geschrieben: 5. Sep 2023, 19:38
Hier remontiert keine bisher, auch nicht English Cottage. Ich schätze, daß ihnen die vielen kühlen Regentage im Juli und August nicht gefallen haben.

.
Muß mich korrigieren, sie tut es doch :)

Dateianhänge
P1320392.JPG
LG
Gersemi
Antworten