Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 12:21:28
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 194   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2023  (Gelesen 82410 mal)

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #75 am: 05. Januar 2023, 10:22:47 »

Ich bin auch bei "Sixty Years After" hängengeblieben und hab mir jetzt auch seine anderen Züchtungen aus den letzten Jahren angesehen und auch ein paar weitere interessante entdeckt. Ich hatte - glaube ich - von Martin Balland bis jetzt noch nichts gesehen.
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #76 am: 06. Januar 2023, 19:20:44 »

Ich hatte - glaube ich - von Martin Balland bis jetzt noch nichts gesehen.
Ich auch nicht... ;)
Weiß jemand, wo seine Züchtungen verkauft werden?
Alles was ich bisher über ihn gefunden habe, ist dieser Artikel
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #77 am: 06. Januar 2023, 21:38:22 »

Ich auch nicht... ;)

Letzte Hoffnung, Du entschwandest;)
Gespeichert

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #78 am: 06. Januar 2023, 23:32:23 »

Eine FB Seite hab ich auch noch von ihm gefunden ("Jardin d'Iris du Crève Coeur"). Dort ist auch eine Mailadresse angegeben.
Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 236
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #79 am: 13. Januar 2023, 11:09:52 »

bei Cayeux gibt´s die Neuheiten 2023...
schön ist die perito Moreno,
Krokosmian würde sagen "kein Wunder, Tochter von Haunted Heart ".... :)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #80 am: 14. Januar 2023, 08:03:06 »

Die würde ich hier tatsächlich auch "spuken" lassen  ;D
Und das mit gelb! Aber bekanntlich im Frühling darf das auch mal knallen  ;)

https://www.iris-cayeux.com/de/intermedia/2840-spooky-eine-komplexe-kreation-lila-domblatter-mit-violetten-einfarbungen-und-goldenem-rand-pflaumenrote-sepalen-mit-goldgelbem-r.html
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #81 am: 14. Januar 2023, 15:53:37 »

Der Katalog von "Iris en Périgord" ist seit heute auch online und bereit für Bestellungen ;D.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #82 am: 14. Januar 2023, 20:13:05 »

Diese Cayeux finde ich auch sehr spannend, obwohl mir ja die Einfarbigen oft lieber sind.
.
https://www.iris-cayeux.com/de/hohe-iris/3070-ligne-bleue.html
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #83 am: 14. Januar 2023, 20:14:59 »

Périgord. "Der zentrale Teil wird durch Ebenen aus Kalkformationen gebildet, den so genannten Causses, die zumeist auf etwa 200 m Höhe liegen. In einem schmalen Streifen, der sich in nord-südlicher Richtung durch das östliche Périgord zieht, sind diese jurassischen Ursprungs, westlich davon herrscht Kreide vor. ... Die besondere Güte des Kalksteins, der aus den weitflächigen Plateaus des zentralen Périgord gewonnen wird, ist Grund für eine Vielzahl von Steinbrüchen. Der Stein wird in erster Linie zum Bau und zur Renovierung von Natursteinhäusern sowie zur Verblendung von Fassaden eingesetzt. Abnehmer finden sich in ganz Frankreich und im Ausland. ... Steinbruch bei Savignac-les-Eglises. Hier wird besonders heller Kalkstein gewonnen."
.
Auf den Iris-Fotos von Christine Cosi sieht man den kalkreichen Lehmboden, der so typisch ist für Gegenden, wo Schwertlilien hervorragend gedeihen. Kein Wunder, dass die Lilie als heraldisches Symbol in Wappen von Frankreichs Adelshäusern auftaucht. Im Stundenbuch von Duc de BerryLes Très Riches Heures du Duc de Berry gibt es schöne Abbildungen. Eine Ausgabe von Raymond Cazelles (Autor), Johannes Rathofer (Autor), Umberto Eco (Vorwort) ist gar nicht mal so teuer. Der Herzog selbe hat geniale Maler und Baumeister engagiert und muss ansonsten ein Ekel gewesen sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #84 am: 15. Januar 2023, 00:47:13 »

War da nicht was mit Wasseriris, welche einem Bourbonnen im Hundertjährigen Krieg eine Furt in einem Fluss anzeigten? Weswegen er diesen durchqueren und dadurch Frankreich sowie seinen Thron vor den invadierenden Engländern retten konnte? Und die Iris pseudacorus wurde dann zur Belohnung zur Bourbonnenlilie..., kann aber auch was durcheinandergebracht haben.

Die würde ich hier tatsächlich auch "spuken" lassen  ;D
Und das mit gelb! Aber bekanntlich im Frühling darf das auch mal knallen  ;)

https://www.iris-cayeux.com/de/intermedia/2840-spooky-eine-komplexe-kreation-lila-domblatter-mit-violetten-einfarbungen-und-goldenem-rand-pflaumenrote-sepalen-mit-goldgelbem-r.html

Allerdings sieht sie bspw. hier teils auch stiller aus. Was nicht unbedingt heißt, dass jemand an den Farben was getürkt hat, sondern, dass sie möglicherweise mehrere Gesichter hat, je nachdem wie es halt gerade so ist.
.
In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt vorab noch weitere Bilder von Wunschsorten im Netz anzuschauen. Sofern vorhanden. Mitunter reduziert sich der Umfang von Bestellungen dadurch erheblich.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #85 am: 16. Januar 2023, 19:11:25 »

Danke für den wichtigen Hinweis!

Die Seite von Cayeux ist (wie immer) gefährlich! Aktuell überlege ich Dime...
Wäre wohl passend für das Dach (niedrig) und die Farbkombi finde ich zumindest auf Bildern spannend und ist noch nicht vorhanden.
Eigentlich wollte ich doch gar nicht wieder - eigentlich!  8) ;D

Hat sich erledigt!
« Letzte Änderung: 17. Januar 2023, 18:56:18 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #86 am: 17. Januar 2023, 23:34:27 »

SDB `Dime´ ist eigentlich unverzichtbar! Obwohl sie hier immer wieder mal einen Frostschaden hat, würde ich die Sorte jederzeit wiederbeschaffen, falls sie mir verloren gehen sollte. Der Dom ist nicht immer so gelblich sandfarben, das macht aber nix, ist auch so schön genug! Wenns das jetzt auch noch als hohe Sorte gäbe...



Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #87 am: 17. Januar 2023, 23:40:35 »

oh, grüne Adern! Ich glaube ich brauche die auch.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1559
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #88 am: 18. Januar 2023, 14:04:19 »

Ich auch!! Der Gedanke kam mir unlängst,  als ich mir das Angebot bei Cayeux angesehen hatte.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bart-Iris 2023
« Antwort #89 am: 18. Januar 2023, 14:51:35 »

Wenn ich es mit meinen Bart-Iris in diesem Jahr ernst nehme, dann wäre schon wieder eine richtige Beetaktion dran. Ich hatte schön in der Sonne vor zwei Jahren ein neues Beet angelegt - es ist dem Unkrautdruck der Umgebung erlegen und im letzten Jahr komplett zugewuchert. Das Jäten hat sich als schlecht bis unmöglich erwiesen - ich stehe unsortierter da, als noch vor zwei Jahren. Dazu habe ich noch Blumenlauch mit rein gesteckt - der vermehrt sich wie blöd - Chaos pur.

Wie gelingt es euch den Boden um die Iris wirklich frei zu halten - ständig jäten??? Dann wackeln doch die Rhizome....bei mir im Sand noch mehr als anderswo ....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de