Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:54:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris Sämlinge  (Gelesen 1828 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2022, 20:33:12 »

Ich hatte auch schon mehrfach Iris ausgesät, die ersten waren nix besonderes. Einen hübschen Sämling hatte ich aus dem GdS-Samentausch gezogen, ich hoffe er hat das Hochwasser vom letzten Jahr überlebt. Ein anderer Satz brachte auch ein paar Hübsche hervor. Am besten gefällt mir diese, einen Zwilling gibt es auch noch. Dieses Jahr hatte 'Alsterquelle' Samen angesetzt, die sind bereits ausgesät, da bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2022, 20:38:48 »

Das war der erste Sämling, der überhaupt kam.
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2022, 20:46:51 »

auch schön, wenn auch nicht spektakulär.
Ihr habt mich neugierig gemacht, ich werde auch ein paar probieren. Meistens sind die abgeblühten Stengel schnell abgeschnitten bei mir.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2022, 10:17:13 »

... Dieses Jahr hatte 'Alsterquelle' Samen angesetzt, die sind bereits ausgesät, da bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
.
da bin ich auch gespannt! Außerdem zwei ansehnliche Sämlinge!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2022, 13:19:51 »

Ich habe tatsächlich auch schon Iris-Sämlinge, aber die entstammen aus meinen Versuchen, die Bestäubung zu lernen. Das habe ich leider nicht mit meinen "guten" Sorten gemacht, sondern mit der Iris, die zu der Zeit die meisten Blüten hatte und das war English Cottage. Im Nachhinein hat mich das extrem geärgert, aber ich kann es nicht mehr ändern. Nun ja, wer weiß, vielleicht kommt ja doch die eine oder andere nette Blüte dabei heraus, aber ich erwarte da erstmal nix.

Platzproblem, ich weiß und mal losgelöst von `English Cottage´- so wie toll blühende Sämlinge sich anderweitig erst auch noch bewähren müssen, können "Langweiler" Fortschritte sein. Zu Verbessern gibts fast immer was. Oder wenigstens ziemlich oft. Zuwachs, Ausdauer als Pflanze, Nachblüte, Frostbeständigkeit der Knospen, Verzweigung, Knospenmenge, Entzerrung der Blütezeit, Farb- und Formbeständigkeit bei Hitze, Laubgesundheit... Manches davon ist wichtiger als anderes, manches nimmt in der Bedeutung zu...

Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2022, 23:27:20 »

Ja, das Platzproblem ist der limitierende Faktor, leider.
Das hatte ich bei den Rosen auch. Als Hobbyzüchter schaut man zuerst auf die Blüte und wenn man wenig Platz hat, dann fliegen als erstes die Blüten raus, die man nicht mag. Pflanzen mit subjektiv weniger schönen Blüten haben  dann schlicht keine Chance, ihre weiteren Qualitäten zu zeigen. Da haben die großen Züchter mit ihren großen Anbauflächen ganz andere Möglichkeiten, leider.
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #21 am: 20. Februar 2023, 12:35:00 »

Hier ein winterliches Update  ;D
Meine Sämlinge, am Südfenster. Die meisten sind letztes Jahr im Spätherbst gekeimt und haben seitdem in der Wohnung im Südfenster gestanden. Weil ich sie nicht zusätzlich beleuchtet habe, sind sie ziemlich geschossen, aber nun fangen sie an, breite & kürzere Blätter zu machen. Vermutlich weil wir in letzter Zeit relativ viel Sonne hatten bei uns und die Tage wieder etwas länger werden.

 
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #22 am: 21. Februar 2023, 11:56:52 »

 :D und nächstes Jahr blühen sie!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #23 am: 23. März 2023, 16:02:55 »

Weil ich klimatisch begünstigt wohne, es aktuell nachts mild ist und es morgen regnen soll, habe ich meine Sämlinge eine Woche auf dem Balkon abgehärtet und heute im Garten eingepflanzt :)
Von 14 Sämlingen habe 11 gepflanzt. Drei zurückgebliebene pallida-Sämlinge habe ich entsorgt.
6 Stk. Back on Stage x Engl. Cottage
2 Stk. Monsoon Moon x Engl. Cottage
1 Stk. Engl. Cottage x Self altrosa, unbekannte Sorte
1 Stk. Engl. Cottage x Variegata, unbekannte Sorte
2 Stk. pallida x Engl. Cottage

Ich bin gespannt, ob es dann nächstes Jahr nur lila und blaue Blüten werden, oder vielleicht auch noch andere Farben...
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #24 am: 31. Juli 2023, 09:02:42 »

Wie sieht's bei euch aus?
Einer meiner oben gezeigten Sämlinge hat eine Blüte gehabt und ich habe sie verpasst - habe mich ziemlich geärgert.
Das war während der Hitzeperiode, kurz bevor der Regen kam. Die Blüte ist wohl nur 1 Tag offen gewesen, leider war sie schon Matsch, als ich sie entdeckt habe. Das einzige, was ich noch erkennen konnte war, dass die Blüte vermutlich hellblau gewesen ist - also nix besonderes. Die Pflanze darf trotzdem erstmal stehen bleiben.

Meine Kreuzungen aus dem Frühjahr haben gut Samen produziert - in einer Kapsel von Volcanic Glow waren 81 Samen! Bin gespannt, wie gut die Keimquote dann ist. Im Moment trockne ich die Samen.
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #25 am: 21. August 2023, 22:37:26 »

Im März ausgepflanzt und jetzt schon die erste Blüte - toll  :)
Das liegt aber vermutlich nicht an den Rebloom-Genen, sondern eher an der Aufzucht im Winter, vermute ich.

Back on Stage x English Cottage

Die Paarung konnte nichts besseres ergeben, zum Anschauen ist die Blüte aber ganz nett und sie duftet sogar relativ intensiv, mit einem süßlich-zitronigen Duft.
Gespeichert

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris Sämlinge
« Antwort #26 am: 21. August 2023, 22:38:11 »

Blüte im Profil
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de