Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:44:21
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was mach ich mit der Rose?  (Gelesen 672 mal)

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Was mach ich mit der Rose?
« am: 16. Dezember 2022, 19:55:51 »

Liebes Forum, heute kam eine wurzelnackte Rose von Lens an. Sie war nicht angekündigt, sonst hätte ich den Transport noch gestoppt.
Bei uns , wie auch vermutlich an den meisten anderen Stellen in Deutschland, ist der Boden im Moment steinhart gefroren. Ab Montag soll es wieder Plusgrade geben, aber ich vermute, dass erst am Mittwoch der Boden soweit offen ist, dass ich die Rose pflanzen oder zumindestens einschlagen kann.
Wo lagere ich sie bis dahin am besten und wie lange hält sie es in der Verpackung aus?
Im Moment habe ich die Rose notdürftig wieder in ihre Luftpolsterfolie gesteckt und in einen großen Karton gefüllt mit Holzwolle gepackt, der noch von einer anderen Pflanzenlieferung da war. Der steht jetzt bei mir vorm Fenster unter dem Dachüberstand. Da ist es zwar geschützter als im Garten, aber unter dem Gefrierpunkt ist die Temperatur da auch. Wenn sie das aushält, würde ich sie bis Mittwoch dort lassen oder ist sie dann hinüber?
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Was mach ich mit der Rose?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2022, 20:07:29 »

Hallo Maia,
am besten wäre, die Rose in Erde "einzuschlagen", dh. flach hinlegen und Erde drauf. Triebenden können etwas rausschauen. Darüber kannst du noch Fichtenzweige legen. Dort kannst du sie so lange lassen, bis du sie eingraben kannst. Ein paar Tage hält sie es wohl auch so aus.
Gespeichert
Grüße, cyra

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Was mach ich mit der Rose?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2022, 20:15:27 »

Und falls du gar keine lockere Erde zum Einschlagen hast, würde ich es so machen: Luftpolsterfolie abnehmen, etwas von der Holzwolle anfeuchten, dies um die Wurzeln schlingen und evtl darüber eine Tüte geben. Dann in der restlichen Holzwolle im Karton dort lagern, wo Du sie jetzt hast. Einen kalten Keller oder eine Garage hast Du nicht, nehme ich an.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Was mach ich mit der Rose?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2022, 20:28:25 »

Ich habe auch noch sieben Stück in einem kalten Keller liegen und warte auf Tauwetter.  :)
Versuch sie um die null Grad oder knapp drüber zu lagern, dann paßt das schon. Meine sind noch in ihren Hobelspänen eingeschlagen, die etwas feucht sind. Das reicht aus. Und stell sie vorm Pflanzen über Nacht in einen Eimer Wasser, damit sie sich noch vollsaugen können.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was mach ich mit der Rose?
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2022, 20:44:56 »

Falls nur 3-7cm gefroren sind, das kann man aufhacken.
Und dann rein damit!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de