Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:26:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Mein Teichbeet - es wird durchgeblüht!  (Gelesen 5235 mal)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2022, 22:00:24 »

Wie wäre es mit Rudbeckia nitida?
Oder ist es zu sehr gelb?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2022, 22:19:34 »

Herbstsonne könnte wirklich eine Alternative zu der ausufernden Helianthus Lemon Queen sein. Danke :)

Ich hatte sie schon vor Jahren einmal im Garten. Ist aber dann irgendwann verloren gegangen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2022, 09:08:50 »

Das Beet hab ich erst im Herbst 2021 angelegt, das wächst schon noch zusammen. ;)
Was hältst du von Solidago caesia? Ich hab sie im Staudensichtungsgarten in Weihenstephan diesen Herbst gesehen und war so begeistert, dass ich sie haben musste. Leider weiss ich nicht, wie sehr sie ausläufert, deshalb kam sie bei mir in einen Topf ohne Boden.  :D






Bitte schreib, wenn du nur die Namen möchtest, ich will mit meinen Fotos nicht deinen Faden zerreissen.  :-[
Gespeichert
Ciao
Helga

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2022, 10:16:07 »

Das Bild mit der blauen Kissenaster ist besonders schön. Solidago caesia hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Eigentlich kenne ich sie und hatte sie auch schon mal im Garten. Meines Wissens bleibt sie horstig und breitet sich nicht so aus wie andere Goldruten.

Aber zurück zu meinem Teichbeet... Den Beispielgarten, an den ich mich orientiere, gefällt mir vor allem im Frühjahr mit der Beschränkung auf die Blütenfarben gelb und blau, die nur durch wenige rote Hingucker kontrastiert werden. im Sommer und Herbst ist er mir eigentlich viel zu bunt.

Dazu kommt, dass ich wesentlich weniger Fläche zur Verfügung habe, also mich bei der Anzahl der Arten und Sorten deutlich einschränken muss. Um Wirkung zu erzeugen, müssen sie daher jeweils möglichst lange blühen, damit sich die Blütezeiten überschneiden und sich im Jahresverlauf immer neuer Bilder ergeben.

Ich hatte mir ursprünglich eine Liste von mehr als 30 Stauden gemacht, die aus dem Lebensbereich "Freifläche frisch bis (wechsel)feucht" stammen. Das ist natürlich viel zu viel aber ich merke, dass ich trotzdem mit der Beschränkung auf die Blütenfarben gelb, blau und einzelne rote Tupfer nicht zurechtkomme.

Daher werde ich wohl doch für Sommer- und Herbstaspekte weiße Blüten dazu nehmen.

.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2022, 10:35:22 »

Kalimeris würden sicher gut passen. Bei mir blühen sie ab Juni bis Ende September.
Gelbe Farbtupfer kannst du durch OT-Lilien einbringen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2022, 10:45:25 »

Würde für den Sommer Echinacea Fragrant Angel in weiß und für den Herbst weiß blühende Aster lateriflorus passen?
Gespeichert
Ciao
Helga

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2022, 11:20:47 »

Vielleicht Aster frikartii? Ich habe es nicht, aber auf Lerchenzorn seine Bilder sieht es so schön blau aus und fängt deutlich früher zu blühen , als die Herbstastern.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2022, 16:54:30 »

Aster x frikartii, Kalimeris und Echinacea habe ich hier nie wirklich dauerhaft etablieren können. Leucanthemum Gruppenstolz und einen sehr früh und lange blühenden Asternsämling(Arbeitsname "Augustfreude") könnte ich jedoch dafür als Ersatz nehmen.

Vorhin habe meine ursprüngliche Liste ungefähr auf die Hälfte reduziert. So könnte es vielleicht einmal aussehen:

Euphorbia pal. Walenburg’s  Glorie           April bis Juni       gelb
Brunnera macrophylla            April bis Juni      blau
Geum Gelbe Schwester            Mai bis Juni      gelb
Geum Totally Tangerine             Mai bis Juli      orange
Geranium Brookside                    Mai bis Juli      blau
Lychnis chalcedonica                    Juni bis Juli      orangerot
Trifolium ochroleucum                  Juni bis Juli      gelb
Veronica longifolia Auslese 1              Juni bis Juli      blau
Alchemilla mollis                    Juni bis Juli      gelb
Filipendula ulmaria Plena                 Juli bis August      weiß
Leucanthemum Gruppenstolz                      Juli bis August            weiß
Heliopsis Findling Magnolie                 Juli bis September   gelb
Phlox paniculata David                 Juli bis September    weiß
Aconitum henryi Sparks                 Juli bis September   blau
Hemerocallis Rundblick                 August bis Sept.   gelb
Aster Augustfreude                    August bis Oktober   blau
Persicaria ampl. Atropurpureum              Sept. Bis Oktober   rot
Deschampsia caespitosa                 Juni bis August
Molinia ar. Heinrichs Dauerstrahl              August bis Oktober            
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #23 am: 18. Dezember 2022, 17:29:32 »

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es schön wird 😊 Welche Verhältniss Stauden/Gräser willst du haben.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2022, 19:14:08 »

Das wird sich wohl erst bei der Pflanzung herausstellen. Für die hohen Pfeifengräser muss ich wohl einen Platzbedarf von mindestens 80 x 80 cm einplanen. Deschampsia mag mit 40 x40 cm auskommen. Ich denke bei den insgesamt 15 qm Beetfläche zunächst an drei Molinia, die zusammen mit den ebenso ausladenden Euphorbia als Solitäre als erste Pflanzen platziert werden sollen.

Die Rasenschmiele muss mehrfach im Beet auftauchen. um Wirkung zu erzielen. Ich rechne aus dem Bauch heraus mit mindestens 7 Exemplaren, wobei die Taglilien ja im Frühjahr auch  "grasartig" wirken.

Insgesamt soll es keine strenge Höhenstaffelung geben. Trotzdem stelle ich mir vor Deschampsia mit einer Höhe von ca. 80 cm zur Blütezeit eher im Vordergrund und die  bis 1,5 m hohe Hemerocallis Rundblick mit drei Exemplaren im hinteren Bereich zu plazieren.

Glücklicherweise kann ich das Beet zum überwiegenden Teil mit Pflanzen aus dem eigenen Bestand realisieren, die schon in ausreichenden Stückzahlen getopft sind oder die ich teilen und/oder umpflanzen kann.

Und einige Pflanzenkombinationen existieren schon hier an anderer Stelle im Garten. Daher kann ich wenigstens ausschnittsweise nicht nur den Platzbedarf einschätzen sondern kenne auch ihr Blütenwirkung im Zusammenspiel.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2022, 19:18:37 »

Ein Beispiel ist das Bild von Euphorbia palustris in Nachbarschaft von Geranium Brookside und Hemerocallis Ende Mai.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2022, 19:27:14 »

In der selben Ecke blüht es einen Monat später so mit Brookside, Veronica longifolia und den ersten Blüten von Heliopsis.

Andere Pflanzenbenachbarungen sind jedoch Experiment, bei der ich meine Vorstellungkraft nur durch die Aufnahmezeitpunkte von Fotos unterstützen kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #27 am: 18. Februar 2023, 16:52:27 »

Kurzes update und zwei Fragen...

Das Beet ist fast fertig und ich habe die Stauden aus der Pflanzliste auch mehr oder weniger so untergebracht wie angedacht Letzte Woche habe ich zwischen die höheren Stauden noch Schlüsselblumen und Krokushorste aus einem anderen Gartenteil umgepflanzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man ja auch mal nach weiteren Zwiebelpflanzen schauen könnte, die zu der Bepflanzung passen könnten. Im Netz findet man verschiedene Fotos auf denen Euphorbia palustris mit Camassia und weißen Narzissen abgebildet ist. Genannt wird hier mehrmals Narcissus poeticus var. recurvus.

Gibt es nach eurer Erfahrung Unterschiede bei der Robustheit der Camassiasorten und welche Narzisse könnte man alternativ nehmen, wenn diese Wildform im Herbst bei einem Shop nicht zusammen mit der passenden Prärielilie lieferbar sein sollte?





Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #28 am: 18. Februar 2023, 17:00:28 »

Speziell für nicht ganz austrocknende, etwas feuchtere Standorte wird tatsächlich Narcissus poeticus var. recurvus genannt. Da wird ja dann auch die Auslese Actaea möglich sein.
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/blumenzwiebeln/besonderheiten/672/10-stueck-narcissus-poeticus-var-recurvus/4039/
.
Schön wären eventuell auch Frittilaria meleagris, die Schachbrettblumen.
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/blumenzwiebeln/fritillaria-kaiserkronen-und-schachbrettblumen/630/25-stueck-fritillaria-meleagris-mischung/7499/
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 17:03:26 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #29 am: 18. Februar 2023, 17:07:52 »

Da ist mit den Schlüsselblumen schon so viel Gelb in dem Beet. Jetzt stehen da schon ein paar Horste von Narcissus Jetfire. Die werden daher vielleicht auch auch noch umziehen müssen.

Schön wäre eine Narzissensorte, zum Verwildern neigt. Ich habe auch noch Narcissus pseudonarcissus lobularis gefunden. Blüht zwar früher aber könnte mir auch gefallen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de