Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:42:33
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Mein Teichbeet - es wird durchgeblüht!  (Gelesen 5222 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #30 am: 18. Februar 2023, 17:23:35 »

Camassia quamash soll frische Böden lieben, da habe ich welche von Jellito heuer mal ausgesäht. Wir werden sehen.
Die gelbe Pagoda wäre auch wohl geeignet.

In meinen Moorbeeten und einer schwimmenden Insel haben sich auch die Hundszahnlilien Erythronium dens-canis bisher sehr gut gemacht.

Je nachdem wie sauer oder kalkig das ist könntest Du auch an Cypripedien denken.

Auf meinen Pontons oder mit Docht versehenen sind Cypripedium reginae wie Unkraut gewachsen. Ich habe zwar einige Teile abgegeben aber ich vermute das ich im Herbst schon wieder erweitern muß.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 17:29:31 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #31 am: 01. April 2023, 17:09:02 »

Das neu gestaltete Teichbeet Ende März.

Eigentlich schon fast zu gute Ausgangsbedingungen für Stauden, die in der Natur auf wechselfeuchten Standorten vorkommen. Der überdurchschnittlich starke Niederschlag der letzten Wochen hat den Boden recht tief durchgefeuchtet und ich hoffe, dass dies noch einige Zeit vorhält.

Allerdings ist es wohl einfach noch zu kalt, dass es schon viel zu zeigen gibt und der Austrieb vieler Stauden ist noch sehr zurückhaltend.  In den vergangenen Wochen haben über die Fläche verteilte Krokus- und Schneeglöckchenhorste das Bild bestimmt, die jetzt von Narcissus Jetfire abgelöst werden.

Hier fehlt mir jedoch noch der farbliche Gegenpart.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #32 am: 01. April 2023, 17:15:23 »

Ein erstes Detailbild mit dem Austrieb einer der Leitstauden des Beets, Euphorbia palustris. Direkt hinter dem bemoosten Stein sprießen die ersten Spitzen einer gelb gestreiften Molinia arundinacea. Ein mehrfach geteilter Sämling von Geranium Brookside oder Orion und Bistorta officinalis stehen auch in den Startlöchern.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #33 am: 01. April 2023, 17:18:05 »

Eigentlich sollte dem ersten Post der Überblick angehängt werden. :-X

Sorry...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1450
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #34 am: 01. April 2023, 17:55:14 »

Als gelb-weißer Dauerblüher würde sich gelblaubiges Tanacetum eignen. Das ist völlig anspruchslos, versamt sich, wenn es soll und läßt sich nach der Blüte sogar gut zurückschneiden, um gleich darauf wieder willig auszutreiben.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #35 am: 01. April 2023, 18:06:46 »

Ich dachte eigentlich an einen blau blühenden Zwiebelblüher, der ruhig über Sommer einziehen darf, da das Beet jetzt eigentlich schon viel zu voll ist.

Scilla vielleicht?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19519
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #36 am: 01. April 2023, 18:25:19 »

Sicher? ;)



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #37 am: 01. April 2023, 20:32:37 »

Das natürliche Habitat von Scilla bifolia sollen Auwälder und Wiesen sein. Das würde passen und ich könnte auch welche aus anderen Beeten in diese Pflanzung transplantizieren. Außerdem würden sie farblich mit dem Blau der Brunnera macrophylla harmonieren, die im Hintergrund unter dem Baum wachsen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #38 am: 24. April 2023, 20:27:23 »

Update Ende April...

So richtig tut sich immer noch nichts. Schneeglöckchen, Elfenkrokusse und auch die Narzisse Jetfire sind mit der Blüte längst durch. Gegenwärtig liefern nur Primula veris und im Hintergrund brunnera macrophylla Farbe. Als nächstes ist Camassia leichtlinii Coerulea dran aber eigentlich sollten sie mit Euphorbia palustris Walenburgs Glorie blühen, die dieses Jahr gerade im frühen Knospenstadium sind und die gelb austreibende Molinia caerulea ganz im Vordergrund sollte nach meiner Vorstellung eigentlich schon weiter sein.

Liegt es vielleicht daran, dass ich die Camassia vorgetopft gepflanzt habe und es für die angedachten Begleiter dieses Jahr einfach zu kalt ist?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #39 am: 24. April 2023, 20:42:12 »

Die ersten Camassia-Blütenstände stehen hier aber auch schon in Blüte, also besonders früh ist das scheinbar nicht... Außerdem gefällt mir deine Beet-Neugestaltung @Troll sowieso schon. Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #40 am: 24. April 2023, 21:05:49 »

Trotzdem werde ich vermutlich noch optimieren können.

Der noch spärliche Austrieb der gelben Molinia scheint sortenbedingt zu sein. Ich könnte sie durch Cordoba ersetzen, die hier schon wesentlich weiter ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #41 am: 25. April 2023, 09:03:11 »

Das Beet wird sicher toll  :D (Ich bin erstaunt, Du bist ja ungeduldig...)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #42 am: 29. April 2023, 16:27:24 »

Ich habe hoffentlich die Lösung gefunden, um die die (relative) Blütenlücke im April zu überbrücken und einen Partner für Primula veris zu finden.

Ursprünglich wollte ich im Herbst noch Narzissus poeticus var. recurvus setzen aber die kommen vermutlich zu spät zur Blüte. 'Thalia' könnte jedoch passen, wenn ich mir eure Fotos und Posts zu dieser Narzissensorte anschaue.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #43 am: 29. April 2023, 16:59:03 »

Wenn Du unbedingt Dichternarzissen möchtest, kannst Du die Sorte 'Actaea' pflanzen, die blüht zwei, drei Wochen früher als N. p. var. recurvus, und damit zusammen mit den Schlüsselblumen. 'Thalia' würde aber auch gehen, die sind hier gerade wie 'Actaea' auch am Verblühen. Die Schlüsselblumen halten dieses Jahr ziemlich lange durch, sind aber ebenfalls schon fast "durch", dafür blüht gerade die blauen Camassia sowie N. p. var. recurvus auf. Von letzteren könnte ich Dir Tochterzwiebeln abgeben, ich habe gerade einige fette Horste ausgebuddelt. Allerdings dürften die noch zwei, drei Jahre brauchen, bis sie wieder schön blühen, wenn man etwas nachhilft, vielleicht auch schon eher. :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Neugestaltung eines Teichbeets
« Antwort #44 am: 29. April 2023, 17:16:39 »

Danke für das Angebot aber mit gekauften Zwiebeln werde ich vermutlich schneller zum Ergebnis kommen. Und so viele Zwiebeln werden in dem Beet eh nicht Platz finden, auch wenn ich dafür einige Horste Jetfire an andere Stellen im Garten umsiedeln kann.

Ich habe mir vor Kurzem ein paar getopfte Pflanzen Narcissus Poet's Way gegönnt. Die stehen hier aber auch gerade mal in Knospe. Die Narzisenvielfalt habe ich dieses Jahr erst entdeckt aber damit kann man offenbar das gesamte Frühjahr abdecken. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de