Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:11:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 2 Sibirische Katzen haaren sehr viel  (Gelesen 2191 mal)

Toothless

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
2 Sibirische Katzen haaren sehr viel
« am: 19. Dezember 2022, 14:48:46 »

Moin moin,
in unserem Haushalt leben nun seit einiger Zeit zwei Sibirische Katzen. Anfangs war dies noch kein Problem, oder es ist mir einfach nicht aufgefallen, jedoch haaren die beiden mittlerweile alles zu. So süß sie auch sind, ich komme mit dem Putzen einfach nicht hinterher. Es geht sogar so weit, dass Freunde mit Katzenhaarallergie nicht mehr zu uns nach Hause kommen können, da zu viele Haare rumliegen.
Hat jemand Tipps, wie die Katzen weniger haaren oder sonstiges ?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: 2 Sibirische Katzen haaren sehr viel
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2022, 15:26:28 »

Unsere Katze (keine spezielle Rasse) haart auch sehr viel. Das ganze Jahr über ::). Deshalb hat sie Schlafzimmer- und Takizimmerverbot und auf dem Sofa sehe ich das auch nicht gern. Noch dazu, wenn GG oder die Kinder daneben sitzen und die Katz streicheln ... :-X dann haften hinterher dicke Büschel im Polster. Helfen tut regelmäßiges Bürsten :). Dann sind die losen Haare kontrolliert raus und ich kann entscheiden, wo sie hinkommen.
Katzenhaarallergiker halten sich bei uns nicht lange auf, stimmt. Da hilft auch kein gründliches Saugen und Lüften :-\. Mach ich trotzdem, logo.
Unsere Katz ist schon 15 1/2 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass sich das "Problem" in den nächsten paar Jahren auf natürlichem Weg erledigt :-[.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: 2 Sibirische Katzen haaren sehr viel
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2022, 19:55:34 »

Katzenhaare sind sehr leicht und haften auch überall.  ::)
Mann kann nicht mehr tun als einen kräftigen Tierhaar-Sauger anzuschaffen, wenn man Teppichboden hat. Und ansonsten alle Oberflächen ab und zu abzuwischen sowie die Tiere öfter mal zu bürsten.
Katze auf Polster  :-X :-X :-X  versuche ich zu vermeiden.  ;)
Lieber verteile ich Tücher auf den Lieblingsplätzen und wechsle die regelmäßig.
.
Alle diese Maßnahmen dienen aber nur dem eigenen Wohlbefinden. So rein, dass ein Katzenhaar-Allergiker sich wohl fühlt, wird es in einem Haushalt mit Katzen wahrscheinlich nie sein. Übrigens hatte man - vor vielen Jahren schon - mal herausgefunden, dass Katzenhaare auch in Haushalten zu finden sind, in denen gar keine Katze gehalten wird.
.
Als letztes Mittel bleibt da nur, sich außerhalb mit Allergikern zu treffen.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: 2 Sibirische Katzen haaren sehr viel
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2022, 14:32:50 »

Ich habe eine Freundin mit Katzenhaarallergie, die sibirische Katzen züchtet.
Sie erklärte mir, dass Sibirer und andere Halblanghaarkatzen für Katzenhaarallergiker nicht annähernd so allergen seien wie die normalen Kurzhaarkatzen.
Viele Katzenhaarallergiker haben da nur wenig oder sogar gar keine Symptome.

Haben eure Freunde es versucht oder schreckten die Haarmengen von vornherein ab ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: 2 Sibirische Katzen haaren sehr viel
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2022, 09:44:40 »

Halblanghaarkatzen müssen regelmäßig durchgebürstet werden. Da läßt sich schon einiges an Fell abgreifen. Ggf. ab und an etwas gründlicher mit Furminator die Unterwolle rausholen.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 586
  • Niedersachsen 7b
Re: 2 Sibirische Katzen haaren sehr viel
« Antwort #5 am: 06. Januar 2023, 13:52:09 »

Meine Sibirische Katze, bestätigen kann ich, dass sie als Langhaarkatze besonders feine Haare hat, welche sich in allen Kleidungsstücken fast "festkrallen". Sie sind nur schlecht zu entfernen, beim Waschen in der Waschmaschine knüllen sich die Haare zu einem Wust zusammen und bleiben an den Klamotten hängen. Meine Katze wird regelmäßig gebürstet, was sie sehr genießt. Mein GG ist allergisch gegen Katzen bei uns wird regelmäßig gesagt und gewischt, aber trotzdem merkt er die Katzenhaare. Ich würde die Rasse nicht als antiallergen bezeichnen.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 13:54:32 von Falina »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de