Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:10:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schäden am Lorbeer  (Gelesen 1184 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Schäden am Lorbeer
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2022, 07:54:55 »

Ich würde ihn im Frühjahr kräftig zurück schneiden und neue Erde geben und dann durchaus auch düngen. Die Dinger sind ja ab einer gewissen Größe ja schon sehr wuchsstark und benötigen dann auch entsprechend Futter und Platz.
Lorbeer macht immer mal wieder gelbe Blätter oder fleckige.
Das Häckseln von Gewürzlorbeer nach dem Rückschnitt ist ein herrliches Dufterlebnis....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Schäden am Lorbeer
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2022, 11:44:01 »

Es ist einfach falsch, das untoxische und unrelevante Rückstände in geringsten Konzentrationen erhebliche Probleme darstellen würden und hochtoxische Stoffe in relevanten Konzentrationen unbedenklich wären, nur weil sie natürlichen Ursprungs sind.

Das versuche ich manchmal mitzuteilen, weil der gefühlte Glaube oft ein anderer ist.
Jedenfalls entbehren Sätze wie
Zitat
Chemische Pflanzenschutzmittel sind wohl nicht geeignet, da ich die (intakten) Blätter in der Küche verwende.
jeglicher fachlicher Grundlage.
Mit "Pflanzenschutzmitteln" hatte ich primär Insektizide etc. gemeint, da ich einen Ungezieferbefall vermutet hatte. Als Naturwissenschaftler habe ich - hinreichende Wartezeit bis zum geplanten Verzehr vorausgesetzt - natürlich gegenüber Fungiziden keine besonderen Vorbehalte (werden bei Pilzinfektionen ja auch beim Menschen eingesetzt...).
Pilzinfektion ist jetzt für mich erst mal eine Basis für weitere Überlegungen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Schäden am Lorbeer
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2022, 11:59:50 »

Liebe Diskutanten,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen um Glaubensfragen oder Überzeugungen auslösen, so interessant diese auch sein mögen  ;) ....
Pilzbefall und passende Fungizide sind erst mal eine gute Arbeitshypothese, ebenso, wie der vermutlich sinnvolle Rückschnitt mit dem von @Amur genannten positivem Nebeneffekt des Duftes beim Häckseln  :). Im Herbst finde ich das auch beim Lavendel ganz toll, genauso, wie beim Häckseln des regelmäßig erforderlichen Rückschnitts anderer wuchernder Gewürzkräuter, aber das geht etwas OT...

Vielen Dank für die Hinweise, die mir jetzt erst mal weiterhelfen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schäden am Lorbeer
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2022, 12:08:02 »

Anzeichen für Insekten sehe ich keine, auf Spinnmilben und Thripse sollte aber auf Ober- und Unterseite der verwaschenen gelben Verfärbungen kontrolliert werden.
Ansonsten sehe ich 2 verschiedene Erreger. Einmal die runden schwarzen Punkte und die Nekrosen am Rand. Letzteres muss nicht pilzlich sein, im allerschlechtesten Fall könnte es auch was Bakteriells wie Xylella sein. https://gd.eppo.int/taxon/XYLEFA/photos

Könnte, nicht muss und nicht ist. Es lässt sich schlicht nicht klären.

Unterm Strich spricht alles für Rückschnitt.

Zu Insektiziden, auch Maltodextrin und Rapsöl sind Insektizide. Chlorpyriphos aber auch. Also man muss schon sehr genau unterscheiden und kann nicht verallgemeinern.

OT: @ringelnatz: stimmt, die porenbildenden Toxine sind hochselektiv. Hab das verwechselt mit den C9-Kettenlängen Membrandurchlässigmachern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de