Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:14:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Standort Wetterstation  (Gelesen 629 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Standort Wetterstation
« am: 28. Dezember 2022, 20:24:15 »

Hallo,
ich habe eine Wetterstation von Bresser geschenkt bekommen.

Unser Garten ist nicht so groß, relativ schmal am Haus entlang. Ich könnte einen Pfahl ca. 2 m vom Haus entfernt setzen und die Messstation daran montieren. Wind Werte wären mir nicht so wichtig, Temperatur und Niederschlag natürlich schon.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16847
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Standort Wetterstation
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2022, 20:33:01 »

2m halte ich für deutlich zu wenig Abstand.
Da wird je nach Windrichtung die Niederschlagssumme deutlich verfälscht und die Temperatur stimmt auch nicht so recht für die freieren Bereiche.

Man wird in einem normalen Garten nicht die Grundregeln wie sie bei der Meteorologie gelten einhalten können, dafür sind die Gärten meist zu stark Kleinstrukturiert.

Wenn die Station einen Stromanschluss braucht, würde ich sie in Hausnähe aufstellen, sonst nicht. Häufig begangene Stellen, dort wo man öfter draufschaut, sind Vorteilhaft.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Standort Wetterstation
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2022, 20:39:14 »

Welche Station hast Du denn?

Ich habe so ein Modell das ich hinten im Garten frei stehend in 2m Höhe angebracht habe.

So kann ich sicher gehen, daß die Temperaturanzeige nicht durch Windschutz oder abstrahlende Hauswärme verfälscht wird.

Allerdings muß der Regenmesser regelmäßig gereinigt werden, sonst ist er sehr ungenau. Bei der letzten Reinigung habe ich ein Spinnennetz darin gefunden und diverse kleine Teilchen (Blattstiele, Krümel etc)

Dieses Modell habe ich vorne am Haus. Installiert an einem Laternenpfahl in 1,20m Höhe und ca. 1,50m von der Hauswand entfernt. Der Temperaturfühler ist nicht so wirklich wasserdicht, daher hat er ein kleines Dach bekommen, so hält das Gerät deutlich länger.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Klaus_7

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Standort Wetterstation
« Antwort #3 am: 03. Januar 2023, 07:46:57 »

Wenn es eine Station ohne Elektriktrik ist, sollte sie in den Schatten. Weil der Faden für die Luftfeuchtigkeit dann ziemlich schnell nicht mehr funktioniert.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de