News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daucus decipiens - Schwarze Riesenpetersilie (Gelesen 1171 mal)
Moderator: Nina
Daucus decipiens - Schwarze Riesenpetersilie
Ich suche die o.g. Pflanze oder auch gerne frische und keimfähige Samen :)
Danke & liebe Grüße!
Danke & liebe Grüße!
Re: Daucus decipiens - Schwarze Riesenpetersilie
Vermutlich ist das ein Synonym zu Melanoselinum decipiens?
Dann schau mal bei Staudenfan. Ich könnte auch noch irgendwo Samen von Madeira haben, die sind aber nicht mehr ganz frisch.
Dann schau mal bei Staudenfan. Ich könnte auch noch irgendwo Samen von Madeira haben, die sind aber nicht mehr ganz frisch.
Vielen Dank! Bekomme jetzt Samen aus zwei verschiedenen Quellen. Hoffentlich keimt da was.
Die Samen sind gut aufgegangen! Inzwischen schieben sie das erste richtige Blatt. Trotz Zusatzlicht bei Zimmertemperatur sind sie nicht gerade schnell. Mal sehen, was nach dem Pikieren passiert.
Nach den Pikieren am vergangenen Sonntag entwickeln sich rasant die richtigen Blätter. Wie es aussieht wachsen hier gerade 15+ schöne Pflänzchen heran und müssen bald flügge werden.
Das sieht gut aus! :D Meine beiden großen kommen im Stall bislang offenbar gut über den Winter. Vielleicht sollte ich doch mal schauen, ob die Samen vom letzten Madeira-Urlaub noch keimfähig sind.
Hatte Samen aus zwei verschiedenen Quellen 1 x Reinfall : 1 x Volltreffer. Frische scheint also ein wesentlicher Punkt zu sein.
Eine größere ruhende Pflanze treibt gerade wieder aus und durfte schon auf die Terrasse ziehen.
Eine größere ruhende Pflanze treibt gerade wieder aus und durfte schon auf die Terrasse ziehen.
Du mit deinem Luxusklima! ;) Na jedenfalls verliere ich nichts, wenn ich sie jetzt aussäe. Besser wird's nicht.
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Feb 2023, 21:19
Du mit deinem Luxusklima! ;) Na jedenfalls verliere ich nichts, wenn ich sie jetzt aussäe. Besser wird's nicht.
[/quote][quote author=Hausgeist link=topic=71650.msg3992809#msg3992809 date=1676665168]
Wohl eher Risikobereitschaft. Sehe mich schon fluchen und schleppen wenn es wieder kalt wird 😅
Weißt Du, wo genau auf Madeira Du die Samen gesammelt hast? Es gibt ja angeblich zwei Lokalformen, die sich unterscheiden.
-
Kann man die essen oder heißt die nur Petersilie?
Ich glaube, die heißt nur so?
@semicolon: Ja, die ersten hatte ich in Rabaçal, an der Levada zu den 25 Quellen gesammelt. Die Samen, die ich jetzt noch habe, stammen aus Funchal (Monte) von der Quinta Jardins do Imperador.
@semicolon: Ja, die ersten hatte ich in Rabaçal, an der Levada zu den 25 Quellen gesammelt. Die Samen, die ich jetzt noch habe, stammen aus Funchal (Monte) von der Quinta Jardins do Imperador.
Aquilegia hat geschrieben: ↑17. Feb 2023, 21:35semicolon hat geschrieben: ↑28. Dez 2022, 22:39
Daucus decipiens - Schwarze Riesenpetersilie
[/quote]
Kann man die essen oder heißt die nur Petersilie?
Botanisch ist es wohl eher eine Karotte aber anscheinend nicht essbar.[quote author=Hausgeist link=topic=71650.msg3992818#msg3992818 date=1676666571]
Ich glaube, die heißt nur so?
Da bin ich auch schon entlang gewandert, hatte sie aber nie bewusst wahrgenommen.
Und Deine großen Pflanzen sind die Nachkommen? Und hast Du Bilder? 🙃
Schau mal hier. ;) Vielleicht wäre die Diskussion da auch besser aufgehoben, als hier am Grünen Brett. :)
edit: hier wollten wir ja nicht fortsetzen...