Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:02:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1] 2 3 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 91181 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Tomaten 2023
« am: 02. Januar 2023, 21:13:11 »

Hallo Tomatenfreunde,

ich wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr.
Für die Chilifreunde beginnt jetzt schon die Aussaat. Mit unseren Tomaten können
wir uns noch Zeit lassen. Habt ihr geplant in diesem Jahr etwas später auszusäen?
Meine Tomatenaussaat ist wieder vom 9. bis 11. April geplant.

Jetzt ist genau die richtige Zeit, die wenigen offiziellen Pflanzenplätze bei der
Gartenplanung zu vergeben. Gartenplanung macht Spaß und Vorfreude.
Und so einen Plan kann man noch sooo oft ändern und davon wird er immer besser.
Viele Tomatenfreunde aus der ganzen Welt haben mir wieder ihre Lieblingssorten
geschickt. Und beim Testen werden auch in diesem Jahr die Nachbarn helfen.
82 Tomatensorten stehen bereits auf der Aussaatliste. Und da sind besonders viele
neue Sorten dabei wie:
- Anna's Multiflora
- Brad's Atonic Grape
- Chupa Chups Orange
- Dotson's Lebanese Oxheart
- Lucid Gem Cherry
- Quagga Quagga
- Thornburn's Terracotta
- White Wax
und viele andere.

Welche neue Sorten sind bei euch geplant?

Und noch der kleine Hinweis auf das Samentauschpaket bei "Das grünen Brett", das
es auch in diesem Jahr wieder gibt. Hier findet ihr besonders viele Tomatensorten.

Ich wünsche allen eine leckere, bunte und ertragreiche Saison und das optimale
Wetter für eure Pflanzen.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 02. Januar 2023, 21:17:47 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #1 am: 02. Januar 2023, 21:43:37 »

Danke fürs eröffnen.
Welche neue Sorten sind bei euch geplant?
Derzeit noch keine. Gibt es denn vielversprechende Neuerscheinungen am Tomatenhimmel? Neue Sorten mit Geschmack und Resistenzen gegen KBF?

Wenn sich hier kein Lichtchen auftut, bleibe ich bei den bewährten Sorten. Rund 6 Wochen vor Pflanzdatum wird gesät, das ist dann hier etwa Anfang bis Mitte März. Wann genau, entscheidet der aktuelle Strompreis, vor allem aber die Witterung bzw Prognose.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #2 am: 03. Januar 2023, 10:40:09 »

Hallo,
bei mir sind aktuell keine Neuigkeiten geplant. Ich habe noch einiges Saatgut zu liegen, das so lange ausgesät wird, bis es verbraucht oder nicht mehr keimfähig ist. Ich habe gar nicht sooo viele Pflanzen, denn ich will die Ernte frisch verbrauchen. Konservierungen sind möglich, aber für mich nur ein Notbehelf. Auf jeden Fall absolut immer dabei ist 'Summer Cider', die darf bei mir nie aussterben. Und seit ein paar Jahren auch eine, deren Sortennamen ich gar nicht kenne - die gibt's manchmal im Supermarkt und da habe ich auch das Saatgut rausgefummelt. Klein, pflaumenförmig und süß.
Ich werde in diesem Jahr auch wieder veredeln. Vielleicht denke ich ja diesmal rechtzeitig dran, zwei Triebe wachsen zu lassen. Ob ich dann der Wucht der Pflanze leichter oder schwerer Herr werde, wird sich dann zeigen. Noch habe ich mich nicht final entschieden, ob ich die Sache für Privatmenschen oder eben mich gut und richtig finde. Aber da teste ich auch noch mindestens so lange rum, bis das Unterlagensaatgut alle ist. Und diesmal werde ich die Unterlagen gleichzeitig mit den "Edelsorten" aussäen, also Mitte-Ende März. Und die Chili nicht vor Februar.
Was KBF angeht: seit ein paar Jahren kein Problem mehr. 2021 etwas Aufkommen, aber auch nicht problematisch. Ich bedecke den Boden um die Tomaten mit Heu aus dem Vorjahr. Da spritzt nichts hoch und die Pflanzen bleiben gesund. Das habe ich mir im Fernsehen bei einem Freiland-Profi abgeschaut. Funzt. Das Folienhaus wird seitdem nicht mehr verwendet. Na dann: schaunmermal!
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Tomaten 2023
« Antwort #3 am: 03. Januar 2023, 12:02:38 »

Ich bin noch nicht tiefer in die Planung eingestiegen.
Ich wollte aber definitiv mal zwei Sorten von den Braunfäuleresistenten, die cydorian in seinem Blog https://gartenzone.blogspot.com/2022/03/das-tomatenjahr-beginnt-bitte-ohne.html erwähnt hat, ausprobieren. Am ehesten Defiant und Honey Moon.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #4 am: 03. Januar 2023, 13:40:08 »

Auf ein frohes Neues und schön, dass Du Dich zurückmeldest, Bastelkönig !
Ich habe ja letztes Jahr so viele Wunschsorten gehamstert, dass ich dieses Jahr erstmal aus diesem Fundus schöpfen werde !
Die Hälfte Saucentomaten, so brauche ich keine Dosentomaten mehr zu kaufen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #5 am: 03. Januar 2023, 13:44:07 »

Neue Sorten kommen dieses Jahr nur wenige hinzu. Ich habe noch alte Samenpackungsreste, die auf ihren Einsatz warten und meine erprobten Sorten Ananas, Berner Rose und eine Cocktail aus dem Laden sind immer dabei.  :)
Aber die Tomaten sollen raus aus dem Gewächshaus und stattdessen ins Freiland, um Platz für wärmebedürftigere Pflanzen zu schaffen. Darum will ich mal Buschtomaten ausprobieren, die ohne Stangen wachsen sollen. Und da ich eine Vorliebe für andere Fruchtformen habe, lauert hier schon ein Tütchen Yellow Pearshaped (Gelbes Birnchen) auf Aussaaterde.
Sehr früh fruchtende Sorten wären noch interessant. Ganz gern hätte ich als Minitomate Micro Tom.

Durch Mulchen mit Rasenschnitt hatte ich in der Vergangenheit auch gute Erträge im Freiland, darum werde ich das wieder machen.
Bei Youtube hat jemand in den Kommentaren gesagt, daß Mulchen mit Brennnesseln sehr gut wäre. Da ich davon größere Mengen habe, kommt das ebenfalls drunter. Wegen des vielen Stickstoffs und der Kieselsäure darin könnte das was bringen. Rasenschnitt ist ja auch eine Stickstoffbombe.

Aber bevor ich mich mit den Tomaten beschäftige, muß ich noch die letzten Chilis entkernen. Ich schleiche gerade um die Waffenfähigen herum. Werde mich wohl mal heute mit Handschuhen bewaffnen und dem Feind ins Auge blicken. ::)
Nach der Chili ist also direkt vor der Chili. Und dann ab Mitte März kommen die Tomaten dran. Früher bringt bei mir nichts.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #6 am: 03. Januar 2023, 16:38:53 »

Hallo Hyla,
eine sehr schöne und frühe Sorte ist die orangene Minifleischtomate "Fablonelystyni"
- eher eine Naschtomate aber tatsächlich eine Fleischtomate. Im Geschmack recht
süß und fruchtig. Die Pflanze wird etwa 1,4 m groß, hatte keine BEF und sollte nur
wenig ausgegeizt werden. Eine sehr reich tragende Pflanze, die ich auch am 9. April
ausgesät hatte. Am 1. August war sie vollständig abgeerntet. Diese Sorte wird wohl
nie die KBF sehen.
Samen kann ich Dir ab 12. Januar schicken. Micro-Tom und Micro Cherry habe ich
auch hier.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 16:43:25 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Tomaten 2023
« Antwort #7 am: 03. Januar 2023, 17:41:56 »

Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen,
neu werden auf jeden Fall mit dabei sein, schon aufgrund ihrer Namen :):
Brad's Atomic Grape'
Marsha‘s Starfighter Beafsteak
Plan 9 from Outer Space

Ich bin noch am Überlegen, mal einige Kleverhof`s Märchentomaten zu testen, hat dazu jemand Erfahrungen?
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #8 am: 03. Januar 2023, 18:23:30 »

Wenn die "Fablonelystyni" wirklich so BEF-resistent ist, werde ich sie sicherlich in nächster Zeit auch einmal ausprobieren.

Dieses Jahr neu:
 Blue Pear
 Ussuri Tiger
 Vierländer Eiertomate
 Whippersnapper
 Lost Marbles
 Resi Gold

Welche ich von meinen älteren Sorten anbauen werde weiß ich noch nicht.
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #9 am: 03. Januar 2023, 21:58:34 »

Ich habe Bastelkönigs Beitrag leider nicht ganz genau gelesen.
BEF= Blütenendfäule ?

Wie empfindlich ist die Sorte "Fablonelystyni" denn bzgl. der Kraut- und Braunfäule?
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #10 am: 03. Januar 2023, 22:29:23 »

@jardin,
die Fablonelystyni ist eine besonders frühe Sorte. Und sie ist bereits abgeerntet,
bevor die Kraut- und Braunfäule zuschlagen kann. Sie gilt aber nicht als resistente
Sorte und wurde nicht speziell für KBF-Resistenz gezüchtet, ist aber bei dieser Sorte
sehr unwahrscheinlich.
Und wie bei den meisten kleinen Tomaten üblich, neigt sie auch nicht zu Blütenend-
fäule.
Wenig ausgegeizt wird die Pflanze recht breit und die einzelnen Äste müssen gut
angebunden werden. Dann hat man aber seine helle Freude an der Pflanze.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Tomaten 2023
« Antwort #11 am: 04. Januar 2023, 08:14:21 »

Wie schön, Tomaten 2023 ist eröffnet!
.
Ich muss mal meinen Plan und mein Saatgut sortieren. So viele schöne Sorten sind dazu gekommen, dank vielen großzügigen Purlern, den Tomatenrettern in Hamburg und natürlich dem wunderbaren Samentauschpaket. Ich habe schon eine Idee für eine Platzerweiterung...
.
Die Samen, auf die ich am meisten gespannt bin sind die ersten eigenen gekreuzten (Ildi x Reinhard Kraft's Purple Sugar Cherry). Mitten im Umzug an Tomatenblüten rumgepopelt, mal sehen, was das geworden ist!
.
Und mein absoluter Liebling vom letzten Jahr: Green Doctors. Quietschgrün reifend und einfach köstlich.
.
Hatte schonmal jemand Grüne Zebrabirnchen (Züchter Bradley Gates)?
.
Viel Spaß beim Planen euch allen!
Inachis
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #12 am: 04. Januar 2023, 11:27:35 »

@Bastelkönig
Das wäre ja toll, wenn ich von dir die Minis kriegen könnte.  :D
Eine neue Buschtomate probiere ich auch gern mal aus.

Wenn wir gerade bei grünen Tomaten sind, kann man die genauso verwenden wie rot oder gelb abreifende? Wegen der vermeintlichen Giftigkeit baue ich die nicht an bzw. hatte mal Grünes Zebra und fand die furchtbar in Geschmack und Konsistenz (sehr dicke Haut, nicht süß und mehlig).
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2023
« Antwort #13 am: 04. Januar 2023, 19:06:14 »

Grün abreifende Tomaten bauen das Solanin genauso ab wie rote oder gelbe Tomaten und sind somit nicht “giftiger“ als diese. Die meisten grünen Sorten haben auch bei Reife einen Farbumschlag, er ist nur nicht so offensichtlich.
Die grüne Zebra schmeckte eigentlich allen, die ich dazu befragt hatte, sehr gut, frisch fruchtig, keinesfalls mehlig.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #14 am: 09. Januar 2023, 19:47:46 »

Da mir die im vergangenen Jahr erstmals ausgesäten grün-gelb ausreifenden Sorten (Malachitschatulle und Aunt Ruby's German Cherry)sehr gut geschmeckt haben, sind sie in diesem Jahr wieder dabei. Ferner habe ich im vergangenen September in Frankreich interessant aussehende (namenlose?) "tomates anciennes" gekauft und vor der Verarbeitung Samen sichergestellt; waren auch recht lecker. Mal sehen, wie die beim hiesigen Anbau schmecken.
Auf jeden Fall gibt es auch wieder ganz "gewöhnliche" kleine Cocktailtomaten, die in den letzten Jahren immer wieder mit reichlich süßen, aromatischen Früchten punkten konnten.
Ein Schwung Roma muß auch sein ... und dann wird der Platz wieder knapp
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: [1] 2 3 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de