Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 04:10:23
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 95047 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1585
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #345 am: 18. April 2023, 15:06:19 »

Ich habe mal gelesen, dass Tomatenblüten selbstbefruchtend sind und wenn sich
Blüten mit kurzem Griffel öffnen die Befruchtung längst erledigt ist und eine
Fremdbefruchtung durch Insekten dadurch unmöglich ist. Was macht es da für einen
Unterschied, ob ich eine oder 20 Pflanzen einer Sorte habe? Ich hätte sonst längst
schon mal nach über 40 Jahren eine verkreuzte Tomate haben müssen – hab ich
aber nicht.
Der Thomas Seidl (Tomatenflüsterer) sagt das auch ganz offiziell, dass er nur
Saatgut von einer oder maximal zwei Pflanzen einer Sorte verkauft und die zweite
Pflanze steht dann immer weit entfernt. Das macht er seit vielen Jahren so und jedes
Jahr kann man seine Erträge an den Pflanzen ansehen in seinen Videos.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17374
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #346 am: 18. April 2023, 15:41:28 »

Verkreuzen ist das eine, spontane Mutationen das andere und Viruslast auch.
Mit dem Anbau von 1-2 Pflanzen geht auch das Wissen um eine Sorte verloren. Die Kultur wird zum Einheitsbrei, fast keine individuelle Sortenbehandlungen mehr.

Ich habe nichts gegen die Vorgehensweise so Saatgut zu gewinnen. Man sollte es dann aber nicht der Original-Sorte zuschreiben. Weil die wird damit nicht erhalten.
Wenn ein Käufer Samen von Pflanze aus Platz 3 und 8 möchte, finde ich das ok. Sollte dann aber T3 und T8 oder so genannt werden und nur er darf sie so bezeichnen.
Das persönliche ist mit YouTube usw eh längst weg. Es ist nicht mehr die Sorte von xy die gut war, sondern xy hat über 1000 Sorten im Programm. Man hat die Abhängigkeit von Saatgutfirmen, das war mal ein Ziel vor Jahren, VEN und andere wurden damit populär, eingetauscht gegen eine andere Abhängigkeit ohne Qualitätsstandards.

Kann man machen, gewonnen hat dadurch die Vielfalt bzw das Chaos. Das kann auch Spaß machen, spricht ja nichts dagegen.
Die Vielfalt steht so aber nicht mehr den Züchtern zur Verfügung, und das war wesentliche Grundlage der Ziele zum erhalten, als die Sortenscouts ausgeströmt sind auf der Suche nach fast vergessenen Sorten bzw Kulturgut.

Und so wandelt sich auch das Kulturgut. Kulturgut das man hat, aber nicht mehr kennt, weil 1-2 Pflanzen dazu zu wenig sind.
Nun ja, ich will nicht mosern. Wollte das nur mal loswerden.

Ich gehe jetzt raus in den Garten, Tomaten düngen. Mit Hakaphos rot, ein paar Tage vor dem auspflanzen. Als Unterstützung für die Bildung der Blütenrispen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1585
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #347 am: 18. April 2023, 17:16:07 »

Spontane Mutationen finde ich faszinierend. Von Conni habe ich eine spontane Mutation der Lucid Gem bekommen,
eine Lucid Gem Cherry. Vielen Dank nochmal! Da freue ich mich schon sehr darauf. Spontane Mutationen sollten
eigentlich stabil sein, oder ist das ein Märchen? Die Fotos zeige ich dann im Sommer.
Bei meinen 469 Tomatenpflanzen gibt es einige Ausfälle. Eine Schreiber-Frieberts rote Kirsche hat zwei riesige Keimblätter
und wächst nicht weiter. Und eine Orange King hat drei gleichgroße Keimblätter und wächst auch nicht weiter.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1585
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #348 am: 18. April 2023, 19:59:18 »

Es gibt doch unglaublich schöne neue Züchtungen und die sorgen für mehr Vielfalt
und nicht für Chaos! Und es macht auch Spaß und neugierig. Für Chaos sorgen die
vielen Umbenennungen von lange bekannten Sorten.
Wer jedes Jahr die gleichen Sorten anbaut, ist ein Langweiler. Ich habe seit
mindestens 15 Jahren die Mohamed im Anbau und immer mit den Samen der letzten
Ernte. Aber mindestens 80 % neue Sorten kommen jedes Jahr in den Garten.
Da sind besonders die Züchtungen von Karen Olivier und Marsha Eisenberg mit der
ersten Sorte „Karma Pink“, die noch völlig unstabilisiert vor vielen Jahren weltweit
versendet wurde, oder die True North Serie. Das sind traumhaft schöne Tomaten
und die schmecken sogar. Und nicht zuletzt die Züchtungen von Elfriede Eigenthaler,
der Tomatenkönigin von Niederösterreich. Das ist nicht alles nach gängigen
Standards abgelaufen, aber das Ergebnis ist einfach gut. Auf Elfis Sorte Poldis Rote,
eine Verkreuzung aus San Marzano Vesuvio 3 und der Mexikanischen Honigtomate,
bin ich sehr gespannt. Die muss einfach gut sein.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17374
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #349 am: 18. April 2023, 22:21:09 »

Ja, gerne mehr Mutationen und Hobbykreuzungen.
Und diese dann bewahren. Nicht verschludern. Vielleicht nicht unbedingt die Tomate mit 3 Keimblättern die nicht wächst, weil eigentlich möchte ich nicht nur Vielfalt und beobachten, sondern ich möchte auch was ernten.

Und da sind mir bisher zu viele Sorten von dem Sortenchaos durchgefallen, fast alle waren nicht perfekt, und weil ich eben was anbaue um zu ernten, bin ich gerne langweilig und probiere auch mal was neues, nicht nur altes. Aber eben mit dem Unterschied, umgedreht, 80% bewährt für Erträge, 20% Spielerei.

Falls es jemand andersrum macht, ich bitte um Infos über Braunfäulefeste Sorten im ungeschützten Freiland.
Platzfest, nicht zu süß, Aroma, 4kg plus pro Pflanze.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #350 am: 18. April 2023, 23:05:18 »

Also dass mit den Rekorderträgen, das ist ganz alleine Deine Domaine, thuja.
Aber gut, dass wie diese Diskussion über die Selektion hier mal führen.
.
Von Michi's Tomatensamen habe ich immerhin 3 Favoriten:
Speckled Roman
Japanese Black Trifele
Giant Pear
.
Japanese Black Trifele ist ein Aromawunder, aber ich hatte bisher nur schwache Pflanzen. Nun nachbestellt und ich wähle mal die stärksten für den Anbau aus.
Meine Cocktailtomate von Saveol (Supermarkt-Tomate) trug in der Veranda, bis ich sie im Januar abräumte. Die Früchte, die in der Kühle gewachsen waren, waren grösser und aromatischer als die in der Sommerhitze. Von den besten Dezembertomaten habe ich Saatgut gewonnen und ausgesät: Sie keimten ratzfatz und die Pflanzen sind mit die stärksten.
Dieses Jahr sollen sie mal im Freiland getestet werden (in der Veranda Zero Pilzbefall)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17374
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #351 am: 18. April 2023, 23:17:33 »

Rekorderträge sind nicht alles, bitte nicht falsch verstehen. Aber vom gucken alleine wird man nicht satt.

Bitte über die Freilanderfahrungen berichten.
Meine Annico F3 (siehe Tomaten 2021 und 2022) war letztes Jahr geschmacklich so enttäuschend, alle 8 Pflanzen, ich habe sie heuer nicht wieder ausgesät.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1585
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #352 am: 18. April 2023, 23:46:02 »

Könnte mir denken, dass es bei Deiner Aussaat der teuren Kernchen auch Ausfälle gibt und 4 kg schafft doch jede beliebige Fleischtomate wie die RAF
oder Brandywine Apricot mit 7 bis 8 kg oder die Ailsa Craig AL (IPK MLE 481) von der wir einen ganzen Wassereimer von einer Pflanze geerntet hatten.
Die hatte aus Versehen 6 Triebe, ups.
Braunfäule hatte ich im Freiland nicht bei der Philamina und Vivagrande in den letzten Jahren. Tomaten für den Verkauf brauche ich nicht.
Das ist nur für den Eigenbedarf und zum Verschenken. So eine Rekordernte wie 2020 möchte ich auch nicht noch mal haben.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #353 am: 19. April 2023, 09:14:19 »

Meine Tomaten sehen aktuell so aus. Auch wenn das jetzt nicht zu der Diskussion passt
 :-[
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #354 am: 19. April 2023, 09:16:14 »

Und etwas näher dran. Ich bin nicht sicher, beginnt Ihr in diesem Stadium bereits mit der Düngung? Pikiert hatte ich in ein Gemisch aus Laubkompost und Aussaaterde, beim gerade ersten normalen Blatt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17374
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #355 am: 19. April 2023, 11:10:17 »

Die Diskussion führt eh zu nichts.

Die Tomaten sehen etwas hell aus. Aussaaterde hat nicht viele Nährstoffe, mit der Zugabe von Laubkompost werden die scheinbar auch noch festgelegt, dass sie von der Pflanze nicht aufgenommen werden können. Ich würde hier vorsichtig mit Stickstoff nachhelfen. Wie schon erwähnt, AdBlue oder im Zweifelsfall der Flüssigdünger, der eh rumsteht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #356 am: 19. April 2023, 11:15:59 »

Hab mich auch ein bisschen über die nährstoffarme Aussaaterde gewundert. Ich hab meine Tomaten in eine (frei Schnauze) Mischung aus Blumenerde, Kompost und Hornmehl pikiert. Scheint ihnen zu gefallen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #357 am: 19. April 2023, 13:19:58 »

Aussaaterde soll Nährstoffe für 6 Wochen enthalten, so kenne ich das.  ??? Soweit die Theorie. Nee, ist gut, sie bekommen Tomatendünger, danke thuja. Anderen Pflanzen hat diese Erdmischung sehr gut getan, auch wenn das letztlich irrelevant ist. Anzucht bei mir ja immer einfach im Haus, ohne extra Beleuchtung.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #358 am: 19. April 2023, 13:35:00 »

Anzucht bei mir ja immer einfach im Haus, ohne extra Beleuchtung.

Bei mir ja auch. Kein großer Schnickschnack. Aber diese Anzuchterde taugt wirklich nur zum Keimenlassen, danach brauchen Tomaten mehr Nährstoffe. Deswegen pikiert man ja (und für mehr Platz).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

mdb82

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tomaten 2023
« Antwort #359 am: 19. April 2023, 14:18:59 »

Hatte meine letztes Jahr in reinem Kastanienlaubkompost. War ok, sahen super aus, aber zwischen Anfang und deutlich Mitte Mai war eine Aufhellung nicht zu leugnen.

Hab dieses Jahr als Basis gut 1,5 Jahre alten gesiebten Pferdemist (ca. 80%) genommen, dazu ne Schippe (so 5-8%) feine sandige Erde und zwei Schippen (noch mal 10%) Kompost. Gemixt mit ein paar Handvoll Cumbasil (weiß einer, welches Gestein es ist?) und einer geringen Dosis Hornmehl. Das funktioniert bisher ganz gut. 
« Letzte Änderung: 19. April 2023, 14:21:31 von mdb82 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de