Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:28:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 91232 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #60 am: 20. Januar 2023, 22:30:31 »

In 2 aufeinanderfolgenden Jahren sind mir die Keimlinge nach dem auflaufen verfault. Es konnten sich gerade die Keimblätter entfalten, das wars dann gewesen. Rückfragen ergaben, das sie empfindlich dafür ist. Ich habe es dann nicht weiter verfolgt. Früchte meine ich sollten auch nicht größer wie die der Johannisbeertomate sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #61 am: 23. Januar 2023, 16:25:42 »

Von Elfi Eigenthaler habe ich heute einen lieben Brief mit Tomatensamen bekommen.
Das sind Samen von bester Qualität und sehr viele und die möchte ich euch auch für die neue
Gartensaison anbieten. Einfach eine PM an mich mit euren Wünschen.

AAA – Thailand   Stabtomate, rot, mittelgroß, gute Freilandsorte
Absinthe      Fleischtomate, grün, bis 350 g, vielle Fruchtkammern
Ananori      Fleischtomate, rot / grün / gelb, ø bis 12 cm, traumhaft gut
Anthony’s Passionate Heart   Fleischtomate, rot, herzförmig, 200 – 500 g
Atlantis (Atlantida)   Fleischtomate, rot, 300 – 400 g, Ukraine
Carol Chyko’s Big Black Paste   Bicolor Riesenfleischtomate, ø bis 12 cm, wirklich sehr gut
Cherokee White   Fleischtomate, creme-weiß, 100 – 400 g, stark gerippt, bis 14 Kammern
Gobstopper      Cherrytomate, gelb/grünlich, herrlich gut, Island, Massenträger
Golden Gate      Eiertomate, gelb mit leichten orangenen Streifen, frühreifend
Graf Batthyany   Fleischtomate, rot, 200 g, echt tomatig, Ungarn
Indigo Cherry Drops   Cherrytomate, dunkel mit kleiner Spitze, frühreifend, Massenträger
Little Granny      Stabtomate, rot, Reife Anfang Juli, richtiger „alter“ Tomatengeschmack
Tatar of Mongolistan   Fleischtomate, rot, bis 200 g, Kaukasus, kältetolerant
True Colors      Bicolor Tomate, gelb / rot / grün, 200 – 300 g, Kanada
Zuckersüsse      Cherrytomate, rot, ø 2 – 3 cm, Juli, Massenträger

Und falls jemand Elfi Eigenthaler, die Tomatenkönigin von NÖ, noch nicht kennt,
dann schaut mal hier.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #62 am: 25. Januar 2023, 18:34:41 »

Kann mit bitte einer von den Moderatoren erklären, wie ich eine Excel-Tabelle hier
reinstellen kann, ohne dass die Formatierung völlig flöten geht?

Heute ist ein zweiter Samenbrief von Elfi Eigenthaler angekommen. Das sind alles
Sorten, die ihr in keinem Laden bekommen könnt und viele Sorten, die sie auf
ihren Reisen bekommen hat, von Bekannten oder eigene Züchtungen.
Viele Sorten sind besonders erhaltenswert, wie die Sorten der französischen Biologin
Magali oder die Nudler und andere Sorten in langem Familienbesitz.
Besonders interessant sind ihre eigenen Züchtungen.
Die Beschreibungen sind recht gut und probiert das einfach mal aus mit neuen
unbekannten Sorten. Ihr werdet sehr angenehm überrascht sein.
Die Samen könnt ihr natürlich ab sofort wieder bei mir bekommen, PM genügt.
Sagt mir einfach eure Wunschsorten mit Nummer und Name und eure Adresse und der
Brief geht auch gleich raus.
Das wäre auch schön, wenn ihr ein paar Samen für das nächste Tauschpaket im
Herbst zurückschicken könntet, ist aber keine Bedingung. Die Restbestände kommen
dann sowieso in das Samentauschpaket.
Und hier die Liste:

Elfi's Nr.   Name   Typ   Farbe   Größe   Form   Geschmack   Besonderheiten
989   Anerlichler od. (Aperlichler)   Cocktail   rot   bis 3 cm   rund   sehr süß, saftig   wird von Fam. Anerlichler seit 1980 im eigenen Garten angebaut
1784   Bechet   Salattomate   rot   4-5 cm   rund   sehr gut   von Bäuerin in Bechet, Rumänien
997   Bio Nestelberger   Fleisch   rot   6-7 cm   rund   ausgewogen   von Stefan Nestelberger, Bio-Mühle in Perg
599   Bio Paradeiser Lutz   Fleisch   rot   mittelgroß   rund   ausgewogen   Bio-Bauer Lutz in Wieselburg baut diese Sorte seit 30 Jahren an
968   Bosnien-Kroatien   Fleisch   rot   5-8 cm   rund   ausgewogen   1992 vom Urlaub mitgenommen, Bäuerin schenkte Samen her
106   Charbonneuse Iran   Stab   dunkelrot,bräunlichrot   7-8 cm   rund   saftig gutes Aroma   1980 von Mamuzade aus dem Iran
2000   El Dino   Fleisch   orange/rot   5-6 cm   platt-rund   tomatig, frisch   Kreuzung aus Poldi's Rote und Elfie Orange, ca. F5
1000   EL Leo   Fleisch   orange   klein   leicht oval   saftig, mild   Kreuzung aus Poldi's Gelbe und Elfriede von Worms, ca. F6
568   Elfriede   Fleisch   rot   4 ½-5 cm   rund   ausgewogen   seit über 30 Jahren von Fam. Elfriede aus Worms angebaut
991   Fleischtom. Rumänien Rast   Fleisch   rot   5-7 cm   rund   ausgewogen   2011 von Bäuerin in Rast bekommen
1817   Fohra Wildtomate   Wild-Buschtomate   rot   4 cm   eiförmig   wohlschmeckend   wild aufgegangen, Gartenmind. 150 m entfernt, 2-4 m2
26   Frau Gruber   Fleisch   rot   klein   rund   typischer Geschmack   Frau Gruber, Mank, geb. 1923, baute diese Sorte von 1955 - 2005 an
62   Frau Gruber groß   Stab   rot   8-9 cm   rund   intensiver Geschmack   Frau Gruber, Mank, geb. 1923, baute diese Sorte von 1955 - 2005 an
1790   Gelbe rumän. Riesentomate   Fleisch   gelb/orange   9-10 cm   flach-rund   saftig, mild   von Bäuerin in Rast, Rumänien, 2011 bekommen
1855   Gelbes Trier   Cocktail   gelb   1-1 ½ cm   rund   süß, fruchtig   Landesgartenschau 2004 Trier
1789   German Gold -rote Fleischtom.   Fleisch   gelb/orange   8-9 cm   rund   ausgewogen   Kreuzung von Schagerl Hans 2012
1077   Gigant Red Bottle   Flaschentomate   rot   8-12 cm   spitzzulauf.   ausgewogen   2007 in Frankreich einer Bäuerin abgekauft
307   Große Gelbe von Schießel   Fleisch   gelb   8-10 cm   rund   süß   von Magali
435   Große Rote v. Schießel    Ochsenherz   rot   bis 10 cm   rund   ausgewogen   (von Magali) saftig, fleischig, geschütztes Freiland
105   Große rote-rosa Herztomate   Stab   rot   7 cm   herzförmig   ausgewogen   Frankreich, von Magali
1958   Große ungarische Fleischtom   Fleisch   rot/lila   bis 12 cm   flach-rund   wohlschmeckend   von Bäuerin in Ungarn (Nähe kroatischer Grenze)
1308   Grüngelbe Cocktail   Cocktail   grün/gelb   3 cm   rund   s.gut,Zitronengeschmack   traumhafter Geschmack von Biobauer Hans Lechner
993   Herztomate, Rast Rumänien   Herztomate   rot   6-7 cm   herzförmig   leicht obstig   aus Rast, Rumänien
1531   Irinas bulgarische Birne   Salattomate   rot   5 cm   birnenförmig   sehr sämig   2016 von bulgar. Altenpflegerin, Familienbesitz
1532   Irinas bulgarische Fleischtom   Fleisch   rot   bis 10 cm   flach-rund   mild, tomatig   2016 von bulgar. Altenpflegerin, Familienbesitz
1533   Irinas bulgarisches Herz   Fleisch   rot   6 cm   birnenförmig   mild   2016 von bulgar. Altenpflegerin, Familienbesitz
1046   Jugoslawien Riesentomate   Fleisch   rot   bis 12 cm   rund   typ. Paradeisgeschmack   v. Fam. Remes, Herk. ehem. Jugoslavien
1740   Kärnten   Fleisch   rot   mittelgroß   rund   sehr gut   kälteresistent, wird auf 1400 m Seehöhe in Kärnten kultiviert
1792   Katalin's Salattomate   Salattomate   gelb   4-5 cm   rund   obstig, sehr gut   3-4 Kammern, v. Katalin, Rumänien
1389   Katharina aus Rumänien   Riesenfleisch   rot   bis 18 cm   unförmig   ausgewogen, saftig   Katharinas Mutter baut diese Sorte schon seit ca.30 Jahren an
1812   Lapuste Rumänien   Fleisch   rot   8-12 cm   platt-rund   fleischig, saftig   typ. Paradeisergeschmack, von Fam. Lapuste
992   Linanele (Serbien)   Fleisch   rot   12 cm   rund   super Paradeisgeschmack   2014 Serbien
987   Magali   Fleisch   dunkelrot   10-12 cm   platt-rund   ausgewogen   von der französischen Biologin Magali
1381   Magali gelb   Stab-Fleisch   gelb   7-9 cm   flach-rund   fruchtig, mild   von der französischen Biologin Magali
1582   Magali rot   Fleisch   rot   7-8 cm   flach-rund   saftig, ausgewogen   von der französischen Biologin Magali
116   Mostviertler Tauschparadeiser   Stab   gelbgestr.   3-5 cm   rund   saftig, obstig   Kreuzung von 2000, herrliche Optik
1501   Nudler   Fleisch   rot   5-7 cm   längl.   typ. Tomatengeschmack   von Maria Wippel, geb. 1923, baute diese Sorte bis 2000 an
1811   Poldi's Rote   Busch-Datteltomate   rot   1 ½ cm   leicht eiförmig   sehr süß, geschmackvoll   Kreuzung San Marzano Vesuvio3  mit Mex. Honigtomate
1764   Rumänische Echte alte Sorte   Fleisch   rot   6 cm   rund   s.g. Tomatengeschmack   Katharina's Mutter baut diese Sorte seit über 50 Jahren an
1785   Rumänische Kirschtomate   Cherry   rot   2-3 cm   rund   sehr süß, saftig   1011 aus Calafat, Rumänien
621   Rumänische Landsorte   Stab-Fleisch   rot   bis 12 cm   rund   ausgewogen   lang anhaltender Ertrag, Samen v. Bäuerin/Rumänien
1394   Rumänischer Riese   Riesenfleisch   rot   13-18 cm   plattrund bis herzförm.   saftig,gutes Paradeisaroma   Rumänien v. Katharina seit 1972 im Anbau
1794   Rumänischer Riese   BiColor-Fleischtom.   orange/rot   bis 14 cm   rund   sehr saftig, geschmackvoll   Riesentomate, weißes Innenleben, aus Oltentia,Rumänien
1809   Sarandre   Fleisch   rot   bis 10 cm       sehr fleischig   Bäuerin aus Saranda, Albanien
201   Small Bell Kroatien   Cocktail   rot   3-4 cm   oval mit Spitz   saftig   dekorativ, v. alter Bäuerin aus Kroatien
1808   Vienne Frankreich   Fleisch   gelb/orange   bis 12 cm   platt-rund   sehr fruchtig, geschmackvoll   Bäuerin aus Vienna, Frankreich, 2004

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #63 am: 25. Januar 2023, 18:59:37 »

Du machst dir ja einen Haufen Arbeit.

Ich überlege gerade, wie man da etwas Data Governance reinbekommen könnte.
Den echten Sortennamen könnte man zB von der Gelbes Trier rausfinden. Wenn die 2004 auf der Gartenschau dort angebaut wurde, gibt es doch bestimmt noch jemanden, der die Sorte die damals gepflanzt wurde rausfinden könnte.
Es ist doch niemandem geholfen, wenn die dort 20 mal geklaut wurde, danach von jedem 5 mal weitergegeben, dazu jedes mal ein neuer Name macht schon 100 angebliche Tomatensorten. Das ist doch Quatsch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Re: Tomaten 2023
« Antwort #64 am: 25. Januar 2023, 19:47:08 »

Stichwort Aussaaterde. Ich säe dieses Jahr einfach in eigenen Kompost. Mit gekaufter Aussaaterde habe ich zu viele Ausfälle erlebt. Aussaat in Kompost ist kein Problem (siehe Youtube Charles Dowding oder eigene Erfahrung mit Sämlingen aus dem Kompost).
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #65 am: 26. Januar 2023, 09:59:51 »

Ich bin schwer beeindruckt von dieser Vielfalt !
Sicherlich ist es bei vielen Sorten so: sie sind vor einigen Jahrzehnten in fernen Ländern gelandet, dort ohne Namen weiterkultiviert worden und werden jetzt von Tomaten-Huntern wiederentdeckt. Ich pflanze fleissig weiter mehrere Sorten Saucentomaten und küre jedes Jahr meinen Favoriten. Letztes Jahr waren einige fast nicht voneinander zu unterscheiden und haben meine Besten von 2021 noch nicht geschlagen.
.
Letztes Jahr habe ich mich dermassen mit Samen eingedeckt, dass ich erst im Herbst wieder zuschlagen werde. Auf die ein oder andere hat Bastelkönig mich ja schon neugierig gemacht ...
.
Ich habe gestern die letzten Tomaten in der Veranda geerntet und endlich die - leicht gelblichen, aber immernoch gesunden Tomatenstauden kompostiert.
.
Von der, die am längsten und am besten gefruchtet hat, habe ich Anfang Januar noch Samen gewonnen. Ob das was wird ? Bald kann man wieder säen !
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #66 am: 27. Januar 2023, 00:08:35 »

Mal eine dringende Frage: Ich suche die Tomatensorte Adamovo Jabloko und kann
gerade weltweit keine Bezugsquelle finden. Hat diese Sorte vielleicht jemand und ein
paar Kernchen für mich?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #67 am: 27. Januar 2023, 01:30:57 »

Leider keine Ahnung.

Aber kann man die Excel-Liste nicht als jpg einfügen?
Die Konvertierung funktioniert, habe ich gerade schon gegoogelt. Fragt sich nur, ob die Formatierung erhalten bleibt. Ich kann's mangels Excel-Datei nicht ausprobieren.  :-[
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Tomaten 2023
« Antwort #68 am: 27. Januar 2023, 07:16:34 »

Excel in jpg zu konvertieren, ist mir nicht gelungen, in pdf umzuwandeln funktioniert zwar, wird dann aber von der Forumssoftware als Dateianhang nicht akzeptiert.
.
Was geht, ist ein Bildschirmfoto von der Excel-Tabelle zu machen, das Bild mit gimp auf 800pixel zu reduzieren (sonst wird es beim Hochladen in die Galerie zu unscharf), in die Galerie hochzuladen und dann in den Beitrag einzubinden. Das ist umständlich und nicht optimal, weil es immer noch unscharf ist (hier habe ich es gerade ausprobiert), aber es funktioniert.
.
Vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Idee?
.
Saatgut von Adamovo Jabloko habe ich nicht, da kann ich leider nicht helfen.
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #69 am: 27. Januar 2023, 08:05:58 »

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine neuen Tomatensorten mehr, ich sollte vor Mai einfach nicht mehr hier reinschaun... ::)

Mich hat interessiert, wie die gesuchte Adamovo Jabloko aussieht und hab dabei den Smaragdapfel (Isumrudnoje Jabloko) gefunden. Ist das eine komplett andere Sorte oder nur ein anderer Name? Nach schlechten Erfahrungen mit grünen, mehligen Tomaten wollte ich keine mehr anbauen, aber die Beschreibung klingt doch sehr verlockend.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #70 am: 27. Januar 2023, 09:31:33 »

Meine Suchmaschine hat eine Organisation gefunden, deren Mitglieder vielleicht die Adamovo Jabloko haben:
https://www.semeur.fr/wiki/index.php?title=Tomate_Adamovo_jabloko
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #71 am: 27. Januar 2023, 11:23:08 »

Danke, Conni! Das sieht schon sehr gut aus.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #72 am: 27. Januar 2023, 11:49:52 »

@Marianna,
die Isumrudnoje Jabloko hatte ich bei Irina auch gefunden.

Adamovo Jabloko ist nach der Beschreibung eine ideale Tomate, nicht nur für die Verarbeitung:

Adamovo jabloko (Adamsapfel) ist eine der ertragreichsten Sorten und sibirischer Herkunft.
Große runde Früchte, hellrot, von 300 bis 500 g. Leichte Vertiefung am Blütenstiel, leichte Wölbungen der Schultern.
Ihre Haut ist dünn, aber haltbar und glatt, glänzend. Sie gehört zum mittelgroßen semideterminanten Typ. Die Höhe des Busches beträgt 1-1,8 m.
Adamovo jabloko verträgt widrige Wetterbedingungen perfekt: Dürre oder Regenzeit. Die Pflanze hat ein starkes Immunsystem, sie ist pflegeleicht.
Aufgrund der leuchtenden Farbe der Haut und des Fruchtfleisches eignen sich Tomaten hervorragend für Saucen und Säfte.

Was an dieser wohlklingenden Beschreibung wirklich dran ist, möchte ich gerne mal testen
und in diesem Jahr brauche ich wieder größere Mengen Tomaten für die Verarbeitung.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #73 am: 27. Januar 2023, 17:29:06 »

Die Beschreibung klingt ja wirklich nach der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsau  ;) Wenn Du Adamovo Jabloko nirgends sonst bekommst, schaue ich im Sommer mal, ob er es vielleicht aus Sibirien schon bis Kirgisien geschafft hat und ich dort was erbeuten kann.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #74 am: 28. Januar 2023, 21:51:28 »

Hallo Kasbek,
„eierlegende Wollmilchsau“ trifft es genau und das war eine Beschreibung von einer
sehr seriösen Seite. Ich werde mal Tatjana Nagle anpieken, ob sie die Sorte
besorgen kann. Sie hat ja beste Beziehungen zu russischen Sorten. Bei einer
Bestellung direkt in Russland kann es wegen der Embargopolitik richtigen Ärger
geben.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 16:02:36 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de