Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:17:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 92246 mal)

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Tomaten 2023
« Antwort #75 am: 30. Januar 2023, 08:31:26 »

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe jetzt drei Jahre Tomaten ausgesät und angebaut . Lage 330m Lehm verbessert mit Humushaltigerer Erde, Freiland ohne Bedachung, im Rücken(Norden) eine Steinmauer also volle Sonne ab 10Uhr, Niederschlag 550mm im Jahr.
Ich suche Sorten, die unsere oft drei Monate im Sommer anhaltende Trockenheit aushalten (bis auf Erhaltungsgießen natürlich) und nicht so schnell aufplatzen wenn es doch mal mehr regnet und unsere Lage kurz vor der Rhön aushalten. Mir sind eher kleinere Früchte, dafür gutes Aroma wichtiger als große, und gerne alle Farben. Sie sollten vor allem die fehlende Bedachung aushalten können. Habt ihr dafür Ideen? Das wäre echt hilfreich, ich habe natürlich auch schon selbst gelesen, aber Erfahrungswerte wären glaub ich einfach besser.
Ich danke euch!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #76 am: 30. Januar 2023, 08:48:31 »

Manche Anbieter werben mit PhR-Tomaten. Ich hatte schon ein paar davon und die waren tatsächlich etwas robuster. Cydorian erwähnt in seinem Blog auch ein paar Sorten.

https://www.bobby-seeds.com/tomatensamen/phr-tomaten/?p=1

https://gartenzone.blogspot.com/search/label/Tomaten

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Re: Tomaten 2023
« Antwort #77 am: 02. Februar 2023, 17:09:09 »

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe jetzt drei Jahre Tomaten ausgesät und angebaut . Lage 330m Lehm verbessert mit Humushaltigerer Erde, Freiland ohne Bedachung, im Rücken(Norden) eine Steinmauer also volle Sonne ab 10Uhr, Niederschlag 550mm im Jahr.
Ich suche Sorten, die unsere oft drei Monate im Sommer anhaltende Trockenheit aushalten (bis auf Erhaltungsgießen natürlich) und nicht so schnell aufplatzen wenn es doch mal mehr regnet und unsere Lage kurz vor der Rhön aushalten. Mir sind eher kleinere Früchte, dafür gutes Aroma wichtiger als große, und gerne alle Farben. Sie sollten vor allem die fehlende Bedachung aushalten können. Habt ihr dafür Ideen? Das wäre echt hilfreich, ich habe natürlich auch schon selbst gelesen, aber Erfahrungswerte wären glaub ich einfach besser.
Ich danke euch!
Ganz klar Piennolo del Vesuvio (die hochwachsende Variante, wird in Dtl. oft als "Venusbrüstchen" verkauft)
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #78 am: 02. Februar 2023, 19:10:20 »

Zitat
Ganz klar Piennolo del Vesuvio (die hochwachsende Variante, wird in Dtl. oft als "Venusbrüstchen" verkauft)

Ja, die kam mir auch gleich als erstes in den Sinn. Erfüllt alle Deine Bedingungen, wobei ich die Regenfestigkeit nicht wirklich beurteilen kann, da sie bei mir an einer Ostwand mit leichtem Dachüberstand steht. Mit den kühlen Allgäuer Nächten kommt sie auf jeden Fall ganz gut klar und Trockenheit verträgt sie auch.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Tomaten 2023
« Antwort #79 am: 03. Februar 2023, 19:25:46 »

Vielen Dank für die Vorschläge, dann gucke ich mal dass ich die bekomme!
Allen ein schönes Wochenende!
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #80 am: 05. Februar 2023, 09:44:06 »

Hallo alle miteinander,

ich habe gerade bei Cultive ta rue ein paar Sorten zum Ausprobieren bestellt:

Albero Italiano
Blue jollies
Capricciosa
Cerise Noire du Layon
Finocchiaro's Ribbed Red
Général Joffre
Holden's Red Cherry
Maya and Sion's Airdrie Classic
Mica Red
Pomodorini di sardegna

Eigentlich hab ich ja gedacht ich baue dieses Jahr nur die bewährten Sorten an, die allen geschmeckt haben, aber das Spannende ist es ja gerade, neue Sorten zu entdecken, auch wenn man am Ende nur sagen kann, das war nichts  8)

Mit der Aussaat werde ich Mitte bis Ende März beginnen.

Grüße
Michael
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #81 am: 05. Februar 2023, 15:39:17 »

Sehr gefährlich, sowas hier zu schreiben. Natürlich nicht für Dich, aber für andere.
Mit französischen Bestelllisten habe ich immer leichte Schwierigkeiten, auch wenn ich da schon gekauft habe.
Die Preise finde ich noch sehr anständig.
Hier meine Bestellliste bei cultivetarue.fr :

Belaya Vishnya
Cerise Noire du Layon
Don Camillo
Holden’s Red Cherry
Maya and Sinon’s Airdrie Classic
Mica Red
Pomodorini di sardegna
Rianto
Rounghwood Golden Plum
Stiped Sweetheart Black

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #82 am: 06. Februar 2023, 12:35:26 »

Klaus, 2 unabhängige Bestellungen von 10 aus 2205 Sorten und 50% Übereinstimmung bei den Bestellungen. Das muss mal einer nachmachen  8)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2023
« Antwort #83 am: 08. Februar 2023, 13:48:11 »

Ich bewundere euch :). Mein Vorhaben geht eher in die Richtung Reduzierung ;D, nachdem ich im vergangenen Jahr sogar noch mehr hatte als sonst...., da es ein Schilderkuddelmuddel gab....
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #84 am: 08. Februar 2023, 19:21:55 »

Die ersten Tomatchen sind gesät! Da ich bei mir immer aufpassen muss, dass der Platz nicht vorzeitig knapp wird, hab ich angefangen mit 'Paulinchen'. Die werden bei mir und Freundinnen später im Balkonkasten wohnen.
In gut einem Monat kommen dazu noch meine unverzichtbare Summer Cider, Ananastomate,  Ciliegino, San Marzano, Harzfeuer, Black Prince und Nugget. Ca. die Hälfte davon wird veredelt auf Vigomax, die ich in diesem Jahr gleichzeitig aussäen werde. Die Veredelei hat Vor- und Nachteile, aber welche am Ende wichtiger waren, weiß man sowieso immer erst hinterher...
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #85 am: 09. Februar 2023, 16:09:44 »

@Trapa, da bist du aber früh dran. Ich warte noch 5-6 Wochen mit der Aussaat.

Heute kam meine Bestellung bei Cultive ta rue an, alles sehr ordentlich verpackt und in jedem Tütchen sind mindestens 15 Samen drin. Als Geschenk wurde noch eine "Mélange surprise", also ein Überraschungspäckchen mit 16 Samen beigelegt. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass wir keinen verregneten Sommer kriegen  ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, 16:32:15 von Wurzelpit »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #86 am: 09. Februar 2023, 16:55:26 »

Ich säe auch noch nichts aus. Nicht vor März. 
Jetzt bleibt nur zu hoffen dass wir keinen verregneten Sommer kriegen  ;)
Das Los der anfälligen Sorten im ungeschützten Freiland.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #87 am: 09. Februar 2023, 19:25:24 »

@Trapa, da bist du aber früh dran. Ich warte noch 5-6 Wochen mit der Aussaat.
Ich auch. Einfach noch mal lesen...  ;)

Jetzt bleibt nur zu hoffen dass wir keinen verregneten Sommer kriegen  ;)
Schon. Aber seit ich mulche, habe ich kein Problem mehr mit KBF. Es darf einfach von unten nicht spritzen. Bei so Zeug wie 'White Beauty' hilft wahrscheinlich nicht mal ne keimfreie Umgebung - bei allen anderen Sorten ernte ich bis zum Frost. Mir kommt kein Gewächshaus mehr in den Garten.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #88 am: 10. Februar 2023, 21:07:31 »

Gestern kam auch meine Bestellung von Cultive ta rue. Wie immer zuverlässig und schnell.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #89 am: 10. Februar 2023, 21:08:45 »

Die Versandtütchen vom Tomatenflüsterer sind besonders gut gemacht und die
Saatgutqualität ist deutlich besser als bei Cultive ta rue. Dafür ist der Preis etwas höher.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de