Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:20:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 92244 mal)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2023
« Antwort #150 am: 14. März 2023, 19:06:30 »

Ich denke, das mit der Kältetoleranz ist komplexer.

Meiner Einschätzung nach vertragen Tomaten als Jungpflanzen Kälte besser als Paprika, während es im Alter umgekehrt ist, da hatte ich schon oft, dass die Tomaten abgefroren waren, die Paprika das aber noch überlebten.
Im Frühjahr macht man idR weniger Experimente zum Erfrieren.

Sicherlich spielt Abhärten eine Rolle. Wer seine Tomaten im Haus bei konstant 20°C angezogen hat und dann nach dem Rauspflanzen hat es in der ersten Nacht -2°C sehe ich keine guten Chancen. Auch die Sorte spielt da gewiss eine Rolle, ich hatte zumindest schon mal von Raureif bedeckte Wildtomaten, die das gut überstanden haben.

Wann immer möglich würde ich versuchen, die Tomaten vor Minusgraden zu schützen. Abgehärtet klappt 0°C und dafür kann bereits ein Vlies genügen. bei 0°C gefriert ja erstmal die Feuchte zu Eis und dabe wird sehr viel "Wärme" frei. Kennt man ja im Obstbau, wenn die Blüten mit Wasser besprüht werde um sie gegen Frost zu schützen.

Und dann spielt die Dauer der Kälte meiner Meinung nach eine wichtige Rolle. manche behaupten ja, dass Tomaten einen Schaden davon tragen und wochenlang nicht mehr gut wachsen, wenn es nur einmal unter x °C gehen. (für x liest man fast beliebige Werte) Das sehe ich nicht so. Abgehärtete Tomaten juckt +2°C nachts nicht, wenn es tagsüber wieder gut warm ist, z.B. +20°C.

Was sie aber mMn garnicht leiden können ist mehrtägige Dauerkälte. Manchmal hat man ja solchen Phasen im März oder April, wo es Tagelang auch tagsüber nicht über 5°C hat. Dauerkälte können Tomaten und andere wärmeliebenden Arten absolut nicht leiden.

Ich habe meine schon größeen Tomaten seit gestern im gehiezten Frühbeet. Das Thermostat steht auf +12°C, allerdings schafft das Heizkabel um die Tomaten herum nur so 6-8°C über der Außentemperatur, bei Frost wirds also auch im Frühbeet kalt.

Beim Aussetzen achte ich daher nicht nur auf die Nachttemperaturen, sondern auch darauf, dass es keine langen sonnenamrmen Perioden gibt. Donnerstag soll so ein kalter Tag werden. Nachts -1°C, tagsüber +9°C. Aber auch mehrere Stunden Sonne, d.h. im Frühbeet wird es mit Lüften tagsüber gemütliche 20-25° haben. Da wachsen die Tomaten dann super trotz kalter Nacht.

Hier mal ein kurzes Video dazu (nicht vom mir): https://www.youtube.com/watch?v=HZOS4lVjozg


MfG

Anbei noch der Wetterbericht für meine Region. Fast jeden Tag etwas Sonne, das sollte als unter Glas prima klappen. Vermutlich könnte ich für die Tomaten die Temperatur deutlich runter stellen, aber andere Arten mögen das nicht so und sonderlich viel Strom verbraucht es eh nicht. Bei dem Wetter ist das Frühbeet für mich weitaus effektiver im Stromvebrauch fürs Heizen als im Haus zu beleuchten.

Natürlich wird der Wetterbereicht jenseits der nächsten 2-3 Tage immer ungenauer, aber mit irgendwas muss man ja rechnen.



« Letzte Änderung: 14. März 2023, 19:19:43 von Cepha »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Tomaten 2023
« Antwort #151 am: 14. März 2023, 19:31:01 »

Sehr schön, Cepha! I Like ;D

Bin Tatsache auch am Überlegen, ob ich zwei meiner drei frühen Tomaten am Samstag schon ins Gewächshaus stelle. Sind aber noch ziemlich klein...

Und nur für zwei Pflanzen das Heizkabel anschmeißen.... ne ne ne, ich warte noch.  Dafür habe ich gestern meine Anzuchten für eine Stunde in die Abendsonne bei 15 Grad gestellt. Mach ich also Tomato and Pepper Shuffle ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #152 am: 14. März 2023, 20:37:11 »

Das Video ist relativ unnütz, sowas macht eigentlich keiner.
Mit dem Rest bin ich weitgehend d´accord, schrieb ja auch schon, Frühbeet oder eben halt auch GH wäre schon drin.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich befürworte keine langen wirklich kalten Phasen, unter kalt nach dem auspflanzen verstehe ich 16 oder 18°C. Also meist eigentlich eher 22 Tags und 8 Nachts.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #153 am: 17. März 2023, 09:17:19 »

Vor 2 Tagen kamen bei mir ein paar Gartenfreundinnen zusammen für einen Café potager. Wir haben über alles mögliche gequatscht, aber zum Schluss kamen auch ein paar Tomatenwünsche von meiner Liste, weitere sollen am Wochenende eintrudeln. Also habe ich noch am gleichen Abend gesät, viele Neue und einige bewährte, es wurde auch
Zeit.
.
Goldita, Sweet Aperitif, Mobil und Reine de Sainte Marthe von Bastelkönig sind dabei,
Venusbrüstchen, Rote Spitzel (und Goldita), weil sie hier empfohlen wurden
und ein Schwung von Michi's und Tomatenhexe - die wohl doch noch ein wenig weitermacht !
.
Keine ganz schweren Fleischtomaten. Aber Red and Black Boar wurden wieder gewünscht und auch Costoluto Genovese.
Costoluto Genovese ist eine stark gerippte rote Fleischtomate, 100-200g. Der Geschmack ist einzigartig lecker, leider entwickelt sie sehr leicht Druckstellen, die dann schnell faulen. Daher habe ich zum Vergleich noch eine Costoluto di Parma gesät.
RAF sel Meyer war letztes Jahr hervorragend, dieses Jahr muss sie mal aussetzen, ich brauche Platz für neue Experimente. So habe ich einige Favoriten, die alle 2 Jahre in's Gewächshaus kommen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2023
« Antwort #154 am: 17. März 2023, 09:26:38 »

Auch schöne Sorten :)

Ich habe meine Samen gefunden und werde morgen die Auswahl treffen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re: Tomaten 2023
« Antwort #155 am: 17. März 2023, 12:01:19 »

Ich bin eine eifrige, stille Mitleserin und habe viel Interessantes erfahren und auch gelernt, danke!

Nun habe ich eine Bittte! Könnt Ihr mir bitte Sorten mit gutem Geschmack und besonders harter Schale empfehlen? Im Netz recherschiert habe ich bereits, dabei aber kaum Nützliches gefunden.

Im Sommer 2022 ist in meinem Garten i(Wien) die Grüne Reiswanze zum 1. Mal aufgetaucht, seid froh wenn Ihr sie nicht kennt. So hübsch, dass ich sie zunächst gar nicht ernst genommen habe. Im Laufe des Sommers, waren die Schädigungen, besonders an weichschaligen, süßen Tomaten so ärgerlich, dass ich fast die Freude am Tomatenanbau verloren hätte. Eine geschenkte Pflanze mit extrem harter Haut haben sie ziemlich in Ruhe gelassen. Die Kerle "impfen" die noch nicht ganz reifen Früchte, worauf diese umgehend matschig und ungenießbar werden.

Von der geschenkten hartschaligen Pflanze habe ich Samen ausgesät, "Alter Kommunist"  und "Harzfeuer" ebenso - beide sollen harte Schalen haben.

Fallen Euch noch passende Sorten ein? Danke für Euer Grübeln!

Inge

Danke für Eure Hilfe
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #156 am: 17. März 2023, 12:10:26 »

Hört sich ja gar nicht gut an.  :-X

Als hartschalig habe ich noch Tigerella und diverse gerippte Fleischtomaten in schlechter Erinnerung.
Die Schalendicke hat aber sehr wahrscheinlich was mit der Wasserversorgung zu tun. Viel Wasser zartere Schale, wenig Wasser harte Schale.
Vielleicht guckst du noch nach platzfesten Sorten?
Beim klassischen Roma-Typ könntest du auch fündig werden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #157 am: 17. März 2023, 16:06:01 »

Ich habe den Eindruck, das nach dem ersten Massenjahr der grünen Reiswanze, die Jahre danach besser werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #158 am: 17. März 2023, 18:30:16 »

Eine sehr feste Schale hat die Wintertomate/ Pomodorino Piennolo del Vesuvio. Sie schmeckt (mir) sehr gut und ist gesund, allerdings kein Massenträger.
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re: Tomaten 2023
« Antwort #159 am: 17. März 2023, 20:36:27 »

Danke Asinella und Hyla für Eure Vorschläge und Überlegungen. Ich werde  sowohl Roma als auch die Vesuvio Tomate ausprobieren.

Dank auch an Thuja, das ist  beruhigend und ich hoffe, dass Du recht hast. Auch werde ich meine Pflanzen weiter auseinander setzen, damit ich die grünen Kerlchen leichter absammeln kann.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #160 am: 17. März 2023, 22:11:35 »

Eine sehr feste Schale hat die Wintertomate/ Pomodorino Piennolo del Vesuvio. Sie schmeckt (mir) sehr gut und ist gesund, allerdings kein Massenträger.
.
Die habe ich dieses Jahr auch im Programm, dank Deiner Empfehlung (hast meinen Geschmack). Die heisst auch Venusbrüstchen, oder ?
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #161 am: 18. März 2023, 11:11:48 »

Die heisst auch Venusbrüstchen, oder ?
Bin mir nicht sicher, ob es ein und die selbe Sorte ist. Unter dem Originalnamen ..del Vesuvio darf sie ja hier nicht verbreitet werden da es sich um eine geschützte Ursprungsbezeichnung handelt. Sehr ähnlich sehen sie jedenfalls aus und laut einiger Saatgutshops ist es die gleiche Sorte.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Re: Tomaten 2023
« Antwort #162 am: 18. März 2023, 13:04:03 »

Die heisst auch Venusbrüstchen, oder ?
Bin mir nicht sicher, ob es ein und die selbe Sorte ist. Unter dem Originalnamen ..del Vesuvio darf sie ja hier nicht verbreitet werden da es sich um eine geschützte Ursprungsbezeichnung handelt. Sehr ähnlich sehen sie jedenfalls aus und laut einiger Saatgutshops ist es die gleiche Sorte.
Es werden wohl verschiedene Tomatensorten als Piennolo del Vesuvio verkauft, ist etwas kompliziert. Das Venusbrüstchen scheint der Sorte "Patanara" - die auch als Piennolo verkauft wird - ähnlich zu sein.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #163 am: 18. März 2023, 20:47:05 »

Hallo Inge,

eine Sorte mit extrem harter Schale wie Paketband und absoluter Geschmackssieger
war bei mir in 2022 die spanische Tomate „Rosado del Burgo“, eine Fleischtomate.
Und wenn es eine süße Naschtomate sein soll, dann die „Galapagos Wildtomate“.
Die schmeckt sehr süß aromatisch und hat eine furchtbar harte Schale. Kindern kann
man damit keine Freude machen.
Saatgut kannst Du gerne bekommen. Einfach eine PM an mich mit Deiner Adresse.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2023
« Antwort #164 am: 18. März 2023, 20:59:10 »

Die meisten meiner Pflanzen sind jetzt raus aus der Wohnung und rein ins (geheizte) Frühbeet, darunter auch drei Generationen Tomaten

(1. möglichst früh im Kübel, 2. fürs Gewächshaus, 3. fürs Freiland)...



Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de