Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:51:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 91225 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2023
« Antwort #180 am: 22. März 2023, 10:06:12 »

Naja, das kommt noch dazu  :-[ Da immer noch nicht klar ist, wann und wie die Außenarbeiten weitergehen, brauche ich eine Stelle, an der sie ungestört stehen können. Wer weiß wie das im nächsten Jahr aussieht  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Re: Tomaten 2023
« Antwort #181 am: 22. März 2023, 10:17:07 »

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Freilandtomate Rondobella? Die Resistenz hat sie ja wohl bewiesen, aber wie sieht es mit Geschmack und Ertrag aus?
.
Ich hatte sie letztes Jahr im Anbau, schau mal hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70061.msg3920229.html#msg3920229
Super, danke dir. Du schreibst, dass sie gut schmeckt. Ist das "gut für eine resistente Tomate" oder kann sie auch generell mit den wirklich guten Sorten mithalten? (Hatte schon die verwandte Primabella und die war geschmacklich zwar ganz gut, aber nicht mit einer Top-Tomate vergleichbar.)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #182 am: 22. März 2023, 11:38:16 »

Ihr wisst doch immer so viel, weiß jemand, was der Name Fablonelystyni auf deutsch heißt?  ???
Ich habe schon bei Google gesucht, aber nichts sinnvolles gefunden und russisch oder ukrainisch kann ich gar nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #183 am: 22. März 2023, 12:59:15 »

Hallo Buddler,

sie ist so wie ich sie mag: guter Tomatengeschmack mit einem ausgewogenen Zucker/Säure Verhältnis, es ist aber keine ausgesprochen süsse Naschtomate (wie die Sweet 100 z.B.). Wenn Du soetwas suchst: Bastelkönig hat im STP die Sweet Aperitif, soll eine für's Freiland geeignete Naschtomate sein (probiere ich dieses Jahr aus) -
oder schau mal nach den anderen Sorten von Culinaris, die haben auch resistente süsse Cherrytomaten im Programm.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Re: Tomaten 2023
« Antwort #184 am: 22. März 2023, 13:40:05 »

Hallo Buddler,

sie ist so wie ich sie mag: guter Tomatengeschmack mit einem ausgewogenen Zucker/Säure Verhältnis, es ist aber keine ausgesprochen süsse Naschtomate (wie die Sweet 100 z.B.). Wenn Du soetwas suchst: Bastelkönig hat im STP die Sweet Aperitif, soll eine für's Freiland geeignete Naschtomate sein (probiere ich dieses Jahr aus) -
oder schau mal nach den anderen Sorten von Culinaris, die haben auch resistente süsse Cherrytomaten im Programm.
Danke. Ausgewogen klingt schon gut, sollte halt nur nicht fad/flach sein. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Dann bekommt sie dieses Jahr eine Chance.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Tomaten 2023
« Antwort #185 am: 22. März 2023, 17:42:33 »

Hallo Hyla,
Ihr wisst doch immer so viel, weiß jemand, was der Name Fablonelystyni auf deutsch heißt?  ???
Ich habe schon bei Google gesucht, aber nichts sinnvolles gefunden und russisch oder ukrainisch kann ich gar nicht.
Von hier:
Zitat
Fablonelystnij ist eine gelbe Mini-Fleischtomate. Ihre Name bedeutet im Russischen soviel wie "Apfelbaumblättrige". 
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #186 am: 22. März 2023, 19:35:25 »

Hallo Hyla,
Ihr wisst doch immer so viel, weiß jemand, was der Name Fablonelystyni auf deutsch heißt?  ???
Ich habe schon bei Google gesucht, aber nichts sinnvolles gefunden und russisch oder ukrainisch kann ich gar nicht.
Von hier:
Zitat
Fablonelystnij ist eine gelbe Mini-Fleischtomate. Ihre Name bedeutet im Russischen soviel wie "Apfelbaumblättrige".

Vielen Dank!  :D
Das kann ich mir wenigstens merken.
Und ein neuer Shop mit interessanter Auswahl.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #187 am: 23. März 2023, 12:40:07 »

Das könnte mal wieder ein Fall sein, wo sich eine Falschschreibung verselbständigt hat. Der Apfel heißt im Russischen Jabloko, nicht Fabloko. Konsequenterweise müßte die Sorte also Jablonelystnij heißen, falls nicht doch noch etwas anderes dahintersteckt oder mich mein Sprachgefühl trügen sollte.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #188 am: 23. März 2023, 14:04:58 »

Kasbek, da hast Du wieder genau recht. Die Fablonelystiny ist so eine Sorte mit
vielen Schreibweisen und man hat immer die richtige Sorte. Ganz anders bei Sorten
mit gleicher Schreibweise aber völlig unterschiedlichen Tomaten wie die Thunder Mountain.
Die Fablonelystyni ist in der „ukrainischen Schreibweise“ die Jablonelystnij oder auch
Jablonelystnyj. Die Apfelbaumblättrige stimmt in der Übersetzung wohl sehr genau.
Auch im Tschechischen ist die Schreibweise ähnlich: listy jabloní und Ukrainisch:
листя яблуні. Die Blätter sind bei dieser Pflanze recht klein.
Übrigens kann ich gerne noch Samen für die Tomate Adamovo Jabloko
(Adamsapfel) abgeben. Das ist die echte Sorte aus Novosibirsk. Leider gab es vor
vielen Jahren bei einem Händler in Berlin mal einen Kuckuck.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #189 am: 26. März 2023, 15:39:48 »

So hier meine Merkliste. ;D

für 2023 habe ich heute gesät:

Cocktail:
Napa Chardonnay
Philomena

Blaue: Fahrenheit Blue

Eier:
Sheboygan
Striped Roman

"normale":
Aufbinder

Fleisch/Ochsenherz:
Schwarze Krim
Orange Russian
Rainbow Jazz Heart
Copper River
Mariannas Peace

Rest:
Dieters kleine rosa mit olivgrünen Streifen
Dieters gelborange mit grünen Sprenkeln
Oma Herds orange Eiertomate
Oma Herds rotbraune schwarzgeflammte Fleisch

bei den letzten beiden ist der Samen von 2010. Da wird wohl nichts mehr aufgehen.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2023
« Antwort #190 am: 26. März 2023, 19:59:04 »

Mediterranus, deine Dieters klingen ja lustig. Ich mag Tomaten mit solchen Namen  ;D

Jetzt gab es doch noch ein paar Änderungen und heute wurde gesät.

So, endlich ist meine Wunschliste für 2023 fertig (mit noch möglichen Änderungen) Da ich in diesem Jahr noch nichts am Haus pflanzen, oder ein Beet anlegen kann, habe ich die gesamte Süd-Westseite inkl. Dachunterstand zur Verfügung und die wird vollkommen ausgenutzt  8) Wie es sich nächstes Jahr verhält, wird sich dann zeigen.

- Schwarzer Zapfen
- Blush
- Malachitschatulle
- Green Moldavan
- Romovaya Baba
- Blaue Kasachstan
- Tscherneij Slon (schwarzer Elefant)
- Purple Smaragd
- Emerald Apple
- Ananori
- Bloody Butcher
- Golden Gate
- Fleischtomate aus Dafri
- Green Zebra
- Green Doctor
- Violet Jasper
- Guernsey Island
- Ei von Phuket
- Tungus
- Besser
- Schwarzer Opal
- Absinthe
- Onkel Gustav
- Tigerella
- Lukullus
- Grinch
- Rote aus Malaga
- Black from Tula
- Black Krim
- De Berao rot
- Grandma Oliver's Green
- Green Dino Egg

Wunschtomaten von Freunden sind:

- Siegls dark Stripe
- Himbeerrosen
- Small Egg
- Uluru Ochre
- Moonlight Mile
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #191 am: 26. März 2023, 23:06:42 »

Gestern 1230 Etiketten für die Tomatentöpfe ausgedruckt.
Keine Sorge ist nur mal 3 und in Summe für Aussaattöpfe und 9 cm-Töpfe.
Aber trotzdem nur für die ersten Töpfe. Heute dann die erste Tomatenaussaat für
Pflanzen, die recht bald verschenkt werden.
Die neuen Maxi-Zimmergewächshäuser mit Deckel für QuickPot-Platten machen sich
sehr gut. Bei den vor 5 Tagen ausgesäten Chili keimen schon die ersten Sorten.
Ein Super-Tipp hier aus dem Forum, Danke!

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2023
« Antwort #192 am: 27. März 2023, 14:49:48 »

Ist es nicht schon zu spät um Chili zu säen? Nur mal OT gefragt.

Klaus, du bist der Wahnsinn  :o
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2023
« Antwort #193 am: 27. März 2023, 16:35:13 »

 :D
Die Malachitschatulle ist namenstechnisch auch nicht ohne  ;D

Was meint ihr zum Samen aus 2010?
Hab jetzt mal 10 Körner in einen Topf.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2023
« Antwort #194 am: 27. März 2023, 16:39:57 »

:D
Die Malachitschatulle ist namenstechnisch auch nicht ohne  ;D

Was meint ihr zum Samen aus 2010?
Hab jetzt mal 10 Körner in einen Topf.

Wir sollten im Herbst tauschen Dieter gegen Malachitschatulle  ;D

Versuch es, manchmal keimen die echt nach ewig langer Zeit noch. Man kann sie aber auch vorkeimen, als Keimprobe quasi.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de