Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:40:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 91201 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #210 am: 29. März 2023, 18:37:50 »

Eine Paste-Tomate wollte garnicht keimen. Und da ich schon 4 Sorten habe, dachte ich mir ok, die Natur hat eine Auswahl getroffen. Nur gut, dass ich nicht nachgesät habe, jetzt, nach 14 Tagen regt sich etwas im Töpfchen.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #211 am: 29. März 2023, 21:08:51 »

Meist kommt bei mir nach 8 bis 10 Tagen Panik auf, wenn sich noch nichts zeigt und
ich säe nach. Und dann sind es doppelt so viele Pflanzen. Bei uns aber gar kein
Problem und die werden alle gern genommen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Tomaten 2023
« Antwort #212 am: 30. März 2023, 13:05:58 »

Bastelkönig - ist bei mir genauso 😂
Gespeichert
Alles wird gut!

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Tomaten 2023
« Antwort #213 am: 01. April 2023, 17:21:17 »

Jetzt sind nach 5 Tagen quasi alle gekeimt. Und in 4 Tagen fahre ich für 10 Tage weg. Was mach ich denn jetzt nur? In größere Töpfe Pflanzen und die Nachbarn bitten, alle 2-3 Tage zu Gießen? Ich kenne allerdings die Pflanzen Pflege Fähigkeiten der Nachbarn noch nicht. Und so viele Töpfe passen auch nicht unter mein Zusatzlicht.
Oder die Multipaletten mit den frischen Keimlingen zu Freunden bringen und sie bitten, morgens und abends leicht anzufeuchten? Da gibt's aber kein Zusatzlicht und so Pflanzenbabypflege ist ja auch aufwändig. Abgesehen davon, dass das Erdvolumen pro Pflanze nach 14 Tagen bestimmt zu klein ist. Auch mit leichter Düngerlösung wird es glaube ich zu knapp.
.
So sehen sie aus, frisch geschlüpft. Ich hab 3x24 Pflänzchen, bzw. 4 pro Tomatensorte und noch ein paar Auberginen. Was würdet ihr machen?
« Letzte Änderung: 01. April 2023, 17:25:17 von Inachis »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #214 am: 01. April 2023, 21:05:00 »

Ach wie doof, das kam wohl ungeplant ?
Suche einen Pflanzensitter Deines Vertrauens und säe trotzdem am Tag vor der Abreise nach. Dann angiessen und in Folientüte stecken o.ä.
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Tomaten 2023
« Antwort #215 am: 01. April 2023, 22:03:24 »

Ja, kam ungeplant! Ich werde wohl 2 Pflanzen jeder Sorte in größere Töpfe Pflanzen und den Nachbarn oder meinen Schwiegereltern vertrauen. Und die restlichen in den Sämlingspaletten zu unseren Freunden geben.
Die nächsten Ostern bleib ich zu Hause!
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #216 am: 01. April 2023, 23:53:29 »

Kannst du sie nicht mitnehmen?
Mit dem Auto wär's kein Problem.
Andere haben Haustiere.  ;D

Edit: Bei mir keimen sie dieses Jahr auch Sch****. Sorry, anders kann ich's leider nicht sagen.
Aber ich befürchte auch, daß sich eine Nachsaat rächt und sitze das jetzt aus.
« Letzte Änderung: 01. April 2023, 23:56:46 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Tomaten 2023
« Antwort #217 am: 02. April 2023, 00:16:33 »

Jetzt sind nach 5 Tagen quasi alle gekeimt. Und in 4 Tagen fahre ich für 10 Tage weg. Was mach ich denn jetzt nur? In größere Töpfe Pflanzen und die Nachbarn bitten, alle 2-3 Tage zu Gießen? Ich kenne allerdings die Pflanzen Pflege Fähigkeiten der Nachbarn noch nicht. Und so viele Töpfe passen auch nicht unter mein Zusatzlicht.
Oder die Multipaletten mit den frischen Keimlingen zu Freunden bringen und sie bitten, morgens und abends leicht anzufeuchten? Da gibt's aber kein Zusatzlicht und so Pflanzenbabypflege ist ja auch aufwändig. Abgesehen davon, dass das Erdvolumen pro Pflanze nach 14 Tagen bestimmt zu klein ist. Auch mit leichter Düngerlösung wird es glaube ich zu knapp.
.
So sehen sie aus, frisch geschlüpft. Ich hab 3x24 Pflänzchen, bzw. 4 pro Tomatensorte und noch ein paar Auberginen. Was würdet ihr machen?

ans helle Fenster stellen und vor Abreise gut angießen. sollte gehen...sind noch sehr klein, da wächst noch nicht viel und braucht auch kaum Wasser.

und mehrgleisig ist natürlich auch gut. also paar Sicherungspflanzen ausquartieren ;D
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #218 am: 02. April 2023, 00:29:53 »

@Inachis,
auf keinen Fall vor den ersten echten Blättern umtopfen.
Die sollten einfach bei mir einziehen und hier ist noch genug Platz.
Deine Pflanzen nehme ich gerne in Pflege und topfe auch um bei Bedarf.
Die Winzlinge sollten schon noch zwei Wochen in der Erde aushalten.
Bei mir bekommen sie 16 h/Tag LED-Licht.

Viele Grüße
Klaus

Zur Not kann ich Deine Tomatensorten auch noch mal aussäen. Das ist noch längst nicht zu spät.
« Letzte Änderung: 02. April 2023, 00:48:59 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Tomaten 2023
« Antwort #219 am: 02. April 2023, 07:11:10 »

Du bist so lieb, Bastelkönig! Dieses unglaublich großzügige Angebot möchte ich aber nicht annehmen. Du hast schon so viele Pflanzen zu pflegen! Wenn was mit meinen Pflanzen schief geht, dann freue ich mich aber über ein Pflänzchen von dir Ende April (da sehen wir uns ja bei Sandkeks).
.
10 Tage mit einfach nur angießen schaffen Sie auf keinen Fall, Ringelnatz. Aber meine ebenfalls gärtnernden Freunde nehmen Licht und Pflänzchen zusammen.
.
Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Samen einzeln gesät und muss also nicht pikieren. Nach wie viel Zeit nach Keimung würdet ihr idealerweise in größere Töpfe umtopfen?
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2023
« Antwort #220 am: 02. April 2023, 11:28:34 »


10 Tage mit einfach nur angießen schaffen Sie auf keinen Fall, Ringelnatz. Aber meine ebenfalls gärtnernden Freunde nehmen Licht und Pflänzchen zusammen.

Warum soll das nicht gehen? Die Pflanzen kurz vor der Abreise 15 Minuten in Anstau stellen und dann alles überschüssige Wasser weggießen. wenn sie dann nicht grad bei 10 Tage Sonnenschein am Südfenster oder super warm stehen sollte das mMn bei den Mini-Pflanzen für 10 Tage durchaus klappen.


Mit etwas zeitlichem Vorlauf:

In Quickpottöpfe säen mit Vliesmatte darunter und dann so eine kleine automatische Pumpe anschließen:


https://www.amazon.de/dp/B07RPHG647/

Die dann meinetwegen alle 3 Tage für 1 Minute das Vlies befeuchten lassen und gut ist es

Falls Du eine Vliesmatte hast kannst Du das immer noch versuchen mit einen leicht tiefer stehenden Wasserreservoir und einen dickeren Dochtmaterial, oder halt das Vlies überstehen lassen.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #221 am: 02. April 2023, 19:16:49 »

@Inachis,
meine Tomaten, Chili und Paprika säe ich als Einzelkorn in 6 cm Aussaattöpfchen
und die passen perfekt in 54er QuickPot-Platten. Nur dass dann die Bewässerung
von unten verloren geht.
Genau 3 Wochen nach dem Keimen werden die Pflanzen in 9 cm Containertöpfe
umgetopft. Kurz vor dem Umtopfen müssen sie noch mal gegossen werden, damit
die Erde nicht völlig auseinanderfällt und dadurch Wurzeln verloren gehen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #222 am: 02. April 2023, 19:18:05 »

@Cepha,
ein nettes Spielzeug ist das und für eine QuickPot-Platte bestimmt ausreichend.
Der Hersteller schreibt in seiner Beschreibung von einer maximalen Wassermenge
von 300 ml/Tag. Tatsächlich sind bis zu 800 ml/Tag möglich.
Leider ist das Teil nicht wirklich frei programmierbar und kann nur einmalig bis zu
400 ml Wasser in 12 Stunden liefern. Als Urlaubsvertretung zum Gießen aber eine
schöne Sache. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #223 am: 03. April 2023, 23:11:17 »

Hier geben sich Jahrgang 2022 und 2023 Hand. Ok, Aromabomben sind dieses letzte Aufgebot keine mehr, aber ich habe letzte Woche seit ewigen Zeiten mal wieder einen Döner gegessen. Mit der Tomate, die da drauf war, können sie sich locker messen.
Jetzt gibt es erst mal bis auf Weiteres Tomatenpulpe im Glas.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #224 am: 04. April 2023, 12:01:52 »

Ui, das ist Rekord, Asinella ! Eine "Saveol"-Nachzucht aus der Veranda hielt sich bis Februar, immerhin.
Und was für eine Sorte hast Du da ?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de