Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Mai 2024, 13:06:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 85   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2023  (Gelesen 94741 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17302
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #900 am: 23. August 2023, 13:37:34 »

Das dürfte eine der bekannten Viruskrankheiten sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tomaten 2023
« Antwort #901 am: 23. August 2023, 13:48:56 »

Es gibt ein Samentauschpaket von Purlenden. Wer was hat, nimmt was raus und legt was rein, schickt es danach weiter. Schau mal rein, auch wenn es die alte Runde ist: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71229.0.html

Die neue kommt dann bald.
Alles klar, danke.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4336
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #902 am: 23. August 2023, 13:57:55 »

von Purlenden

Langsam geht's aber los >:(.
Hab jetzt echt überlegt, was Purlenden sein sollen ;D.
Die Lenden von Purlern (und Purlerinnen)?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17302
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #903 am: 23. August 2023, 14:05:34 »

Stimmt, bin noch etwas ungeübt mit der neuen Sprache. Purenden müsste es heißen. Aber das ist irgendwie fürn A...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 419
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #904 am: 23. August 2023, 15:17:20 »

Das dürfte eine der bekannten Viruskrankheiten sein.
:( Gibt's qualifizierte Spekulationen, wo die herkommen? Boden? Saatgut? Sonstwas?
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17302
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2023
« Antwort #905 am: 23. August 2023, 15:59:16 »

Saatgut, Boden, Finger, Schere, Insekten und und und.
Wenn es das ist...
Gibt noch viele andere mehr, Diagnose nur über Labor.

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/jordanvirus-43745.html?_cp=%7B%7D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 419
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #906 am: 23. August 2023, 16:18:25 »

Saatgut, Boden, Finger, Schere, Insekten und und und.
Wenn es das ist...
Gibt noch viele andere mehr, Diagnose nur über Labor.

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/jordanvirus-43745.html?_cp=%7B%7D

:( Betrifft aktuell nur eine Pflanze von 15. War vielleicht keine gute Idee, sie auf den Kompost zu hauen. Aber ist jetzt auch zu spät. Sicherheitshalber habe ich mal unser Pflanzenschutzamt informiert, dann können die entscheiden, ob sie das wichtig finden oder nicht. Danke!
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #907 am: 23. August 2023, 22:47:39 »

@Hyla
Tauschpaket? Ich schau hier im Tomatenthread äußerst selten vorbei, vielleicht kannst du mich aufklären.
TT hat's ja schon erklärt. Jetzt beginnt bald wieder der Weg des Tauschpakets und man kann sich in eine Liste im Thread eintragen, um daran teilzunehmen. Bisher war ich nicht dabei, hatte aber im Frühsommer schon Samen an Bastelkönig geschickt.
Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit an teures und/oder seltenes Saatgut zu kommen und Tausch 1:1 funktioniert ja meist nicht wegen unterschiedlicher Spezialisierung. Außerdem kann ich so meine überlaufenden Samenboxen rechtfertigen und etwas abbauen.  ;D
Die Liste kann man vorab bei Bastelkönig anfragen. Er schickt sie an deine Email-Adresse und dann kann man sich entscheiden, ob das für einen interessant ist oder nicht.

@Hyla: wenn die Paulinchen bei dir so gut wachsen und so gut gefallen wie bei mir deine Persimon, haben wir beide echt Freude! :D
Persimmon ist hier bisher nicht so toll. Ich muß mit dem GG echt mal ein besser belüftetes Tomatenhaus bauen. Im Gwh ist es einfach zu warm für die und die Fleischtomaten kommen erst so langsam in Wallung. Die Paulinchen-WG aus drei zusammengepflanzten Mädels hat schon einige Tomaten gebracht, war mit der ersten Runde durch und schiebt jetzt neue Knospen. Die sind unermüdlich.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1579
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2023
« Antwort #908 am: 24. August 2023, 01:30:08 »

Am 1. September gibt es die Einladung zur 19. Runde des Samentauschpakets bei
„Das grüne Brett“. Saatgut gibt es von weit über 1000 Arten und Sorten und wer
einen Teilnehmer in seiner Nähe hat, bezahlt nicht mal das Porto für den Versand
des Pakets und kann noch beim Empfänger einen Garten besuchen. Ist zumindest
der Grundgedanke beim Versand nach der Postleitzahl.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 559
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #909 am: 24. August 2023, 11:45:40 »

Hallo, aus organisatorischen Gründen müssen manche meiner Tomaten leider mindestens im 3. Jahr an derselben Stelle stehen. Ist doof, weiß ich. ...
Das Problem habe ich ebenfalls. Ich habe ein kleines Tomatenhaus gebaut, das helfen soll, die Blätter einigermaßen trocken zu halten und auch Hagelschutz bietet. Im Mai und ab Mitte September kann ich die Folien weitestgehend schließen, um die Temperatur etwas höher zu halten. Einen kompletten Erdaustausch kann ich aber nicht jährlich vornehmen, bestenfalls etwas Erde abtragen und großzügig durch Kompost ersetzen. Bislang - toi-toi-toi - haben sich die Tomaten dort stets besser entwickelt, als im Freiland; sie weisen vor allem weniger Platzer auf.
Wie gehen denn die anderen Hobbygärtner mit dem Thema Erde im Tomatenhaus um?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4336
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2023
« Antwort #910 am: 24. August 2023, 11:49:58 »

Wie gehen denn die anderen Hobbygärtner mit dem Thema Erde im Tomatenhaus um?

Die Erde wird nur aufbereitet im Frühjahr, aber (bisher) nicht ausgetauscht. Solang es halt keine Probleme gibt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
Re: Tomaten 2023
« Antwort #911 am: 24. August 2023, 12:41:30 »

Wie gehen denn die anderen Hobbygärtner mit dem Thema Erde im Tomatenhaus um?

Genauso wie du. Dach ist aber ganzjährig drauf. Im Herbst mische ich Kompost oder anderes organisches unter, befeuchte ordentlich und Decke mit Laub ab.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #912 am: 24. August 2023, 12:50:45 »

Bei uns auch ähnlich. Dank größerem Gwh, das im Winter austrocknet, fehlt die biologische Aktivität im Boden. Wir geben Blumenerde drauf, Langzeitdünger und auch mal Mist. Nicht alles gleichzeitig, sondern abwechselnd.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4036
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2023
« Antwort #913 am: 24. August 2023, 13:03:45 »

ich hatte die Erde im Gewächshaus bestimmt 15 Jahre lang drin, jedes Jahr wird vor dem Pflanzen die Erde wieder angefeuchtet, gedüngt wird mit Kalk, mineralischem Dünger, Hühnermist und Holzasche. Vor 4 Jahren war mir die Erde am Ende vom Winter zu wasserabweisend, das war das erste Mal, wo ich die oberste Schicht abgetragen hatte und durch lehmige Erde ersetzt hatte.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 419
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2023
« Antwort #914 am: 24. August 2023, 17:41:42 »

Persimmon ist hier bisher nicht so toll. Ich muß mit dem GG echt mal ein besser belüftetes Tomatenhaus bauen. Im Gwh ist es einfach zu warm für die
Meine stehen draußen. Sie leisten keine Massen, aber was sie liefern, ist lecker und gutaussehend. An anderer Stelle könnten sie sicher besser - das können sie kommendes Jahr beweisen. Eine Zeitlang hatte ich auch so ein Folienhäuschen, das genießt jetzt aber seinen Ruhestand und ich durchgeschlafene Nächte, wenn es mal wieder stürmt und schüttet. 
Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie ein Tomatenprofi in Österreich seine anbaut: draußen feldmäßig, aber mit dicker Mulchschicht aus Stroh. Stroh habe ich nicht, aber Heu vom Rasenschnitt. Das Heu wird im Vorjahr gewonnen, im Winter im Schuppen aufbewahrt und dann im Frühling um die Tomaten gekuschelt,  dass keine Erde auf die Blätter hochspritzen kann. Klappt. Und die Regenwürmer freuen sich auch.
Die Paulinchen-WG aus drei zusammengepflanzten Mädels hat schon einige Tomaten gebracht, war mit der ersten Runde durch und schiebt jetzt neue Knospen. Die sind unermüdlich.  :)
Sind sie! Ich habe traditionell 4 Pflanzen  im Balkonblumenkasten. Wenn sie da - wie aktuell - frische gute Erde haben, tragen sie wie wild. Auf auf die Waage habe ich sie nicht gelegt, aber ich würde mich nicht wundern, wenn ich von jeder schon ein Kilo geerntet hätte. Jedenfalls kann ich Mo-Fr nicht mehr verschnurpsen, als sie nachliefern. Aktuell ist die erste Runde auch fast durch. Noch sehe ich nichts, aber normalerweise sollten sie dann noch mal nachlegen. Anbei eine Ernte, die ich vor den Krähen in Sicherheit bringen musste.


Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de