Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:03:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 1115 mal)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Igel
« Antwort #15 am: 05. Januar 2023, 10:10:05 »

Das mußt Du mir näher erklären!  :)
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igel
« Antwort #16 am: 05. Januar 2023, 15:57:19 »

Im www gab es mal eine Bauanleitung für ein Igelhaus mit Schwingklappe, welche Igel aufstoßen sollen, Ratten dagegen nicht. Ob es stimmt? Ich gehe nach der Devise: sehe ich morgens Futterreste, waren es garantiert keine Ratten. Die verwöhnten Nachbarskatzen auch nicht, die mögen kein Futter ohne Lockstoffe ;D. Im Zweifel wird die Wildkamera aufgebaut und dann ggf. Rattengift spendiert.

Ich hatte damals meine Miniigel mit Flohpulver für Katzen behandelt, das ganz normale aus dem Zoohandel. Hat gut gewirkt und nicht geschadet (vorher hatte ich eins aus der Apotheke, darüber haben die Flöhe nur gelacht ::)). Den Tip hatte ich von einer Spezialistin der Igelhilfe, die selber an die 80 Jungigel in ihrem Haus auffütterte.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 00:21:39 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Igel
« Antwort #17 am: 05. Januar 2023, 19:16:15 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ratten von einer Schwingklappe für ein Igelhäuschen aufgehalten werden können. Kräftemäßig dürfte das für Ratten kein Problem sein, geschickter als Igel sind sie sowieso. Leider hatten wir in unserer Nachbarschaft ein Rattenproblem. War unerfreulich zu sehen, welche Hindernisse Ratten mit Leichtigkeit überwinden :-X.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de