Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:54:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hypericum balearicum  (Gelesen 962 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Hypericum balearicum
« am: 04. Januar 2023, 06:38:29 »

Wer schonmal im mallorquinischen Tramuntana unterwegs war, hat sicher diesen harzig-klebrigen Strauch mit dem atemberaubend warmen und beinahe esoterischen Duft entdeckt. Leider war mein erstes Mitbringsel Mitte 2000er nicht erfolgreich in der Bewurzelung und die Pflanze gab es lange Zeit nicht im Handel. Nun konnte ich mir endlich den langjährigen Besitzwunsch erfüllen.

Die Pflanzen werden demnächst geliefert. Eine ist bereits zum Auspflanzen reserviert, die andere für die sommerheiße und wintermilde Süd-Terrasse als Ersatz für die diesjährigen Frostopfer.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Art in Kultur? Insbesondere würde mich die Frostbeständigkeit interessieren, welche irgendwo mit unglaublichen 7b angegeben wird. Wir wissen, so kalt wird es selbst im Hochgebirge von Malle nicht ansatzweise.
Gespeichert

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Hypericum balearicum
« Antwort #1 am: 04. Januar 2023, 14:13:45 »

Der höchste Berg auf Mallorca, auf den man hoch kommt, ist der Massanella, der mit 1364 m zweithöchste Berg der Insel. Dort bin ich 2 oder 3 Mal oben gewesen, zuletzt wohl vor gut 15 Jahren. Ich bin mir daher nicht mehr völlig sicher, aber soweit ich mich erinnern kann wächst Hypericum balearicum noch in Gipfelnähe. Nach der englischen Wikipedia geht es bis 1200 m. Nach Beth Chatto ist es GB "fully hardy". Selbst hab ich es nie versucht, hatte aber schon überlegt, es mal mitzunehmen.

Auf dem Puig Major, mit 1445 m der höchste Berg von Mallorca liegt öfter Schnee. Da kommt man aber nicht hin, denn das ist militärisches Sperrgebiet. Wenn da etwas mehr Schnee liegt, haben die Militärs da oben ein Problem, weil sie den nicht mehr hoch oder runter fahren können. Nach Wikipedia: "Auf dem Puig Major liegt im Januar und Februar häufiger eine dünne Schneedecke, die sich manchmal bis in den April halten kann."
« Letzte Änderung: 04. Januar 2023, 14:59:58 von Rhytidiadelphus »
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Hypericum balearicum
« Antwort #2 am: 04. Januar 2023, 15:37:05 »

Nach meinen Klima-Recherchen gibt es keine Hinweise von hartem Dauerfrost dort oben, durchaus aber einstellige Minusgrade in den Nächten. Vielleicht reicht das schon für Topfkultur hier wenn das Substrat im Winter konsequent trocken bleibt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hypericum balearicum
« Antwort #3 am: 04. Januar 2023, 15:47:10 »

Herkunft: Berge des Mittelmeerraumes, da ist bei uns an wintertrockenen und gut drainierten, steinigen Stellen doch nahezu alles durchzubringen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Hypericum balearicum
« Antwort #4 am: 04. Januar 2023, 16:57:42 »

Herkunft: Berge des Mittelmeerraumes, da ist bei uns an wintertrockenen und gut drainierten, steinigen Stellen doch nahezu alles durchzubringen.
Ich werde berichten und Dich ggf. persönlich zur Verantwortung ziehen 😁
Aber immerhin ist die Pflanze jetzt offiziell erhältlich
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de