Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:44:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 133   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2023  (Gelesen 119748 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #330 am: 19. März 2023, 20:15:17 »

.
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #331 am: 19. März 2023, 21:34:31 »

Es ist immer wieder schön, solche herrliche Impressionen aus Euren Gärten zu sehen, seien es nun exquisite Details mit Pflanzenraritäten, oder die ganz gewöhnlichen Sachen, welche man beinahe überall findet. :) So langsam wird es richtig bunt im Garten, auch wenn ich etwas wehmütig darüber bin, dass Winterlinge, Schneeglöckchen, und bald auch die Krokusse nun schon wieder "durch" sind. Dafür beginnt nun die Zeit der Primeln und Narzissen, welche den Garten in österliche Farben tauchen. Leider spielte das Wetter in den letzten Tagen nicht ganz so mit, wie ich wollte, und es gab viele dicke Wolken, welche die Sonne vermissen ließen, aber ein paar schöne Gartenfotos sind trotzdem zusammengekommen.





Das erste Foto hatte ich neulich in ähnlicher Perspektive schon einmal gezeigt, aber das Licht war etwas hart, daher habe ich das Bild nochmal ausgetauscht. Noch leuchten die letztes Jahr versenkten Elfenkrokusse im Beet, mittlerweile sind die meisten leider zermatscht. Dafür blühen nun jeden Tag mehr Narzissen auf; die ersten waren die winzigen weißen 'Snow Baby', auch die kleinen 'Topolino' mit der gelben Trompete sind sehr früh. Die 'Tête-à-Tête' unter der Hasel am Hang wirken in Massen am besten und leuchten dort kräftig aus dem Halbschatten.





Noch sind Sträucher und Bäume laublos, so dass man durch die Lücken nach unten in den Garten schauen und alle Beete überblicken kann. Überall blühen nun die gelben Osterglocken (meist die robuste, vermehrungsfreudige Sorte 'Carlton') und die etwas wildhafteren Narcissus pseudonarcissus mit einer cremeweißen Krone, welche ähnlich wie 'Topolino' aussehen, aber insgesamt etwas größer und kräftiger sind. Auf der Wiese wachsen nun auch die Stängel der Schlüsselblumen empor und sorgen dort für zahlreiche gelbe und rote Farbtupfer.



Letztes Jahr fand ich im Ausverkauf eine Zierkirsche mit dem Etikett 'Prunus Accolade', so eine wollte ich schon immer mal haben, und die Vorfreude war groß, als die Knospen in den letzten Wochen immer dicker wurden. Vor einigen Tagen ist sie nun aufgeblüht, aber leider ist es keine Prunus 'Accolade', sondern sehr wahrscheinlich Prunus 'Okame'. Die ist zwar durchaus hübsch, aber die pinkfarbenen Blüten sind kleiner als die nur zartrosafarbenen Blüten von 'Accolade', was sich dann doch ziemlich mit dem leuchtenden Gelb der ebenfalls gerade aufblühenden Forsythie beißt. Im Moment bin ich unschlüssig, was ich tun soll, aber vermutlich ist es wohl besser, wenn ich für die 'Okame' einen anderen Platz suche...





Prunus 'Okame' ist eine Hybride zwischen der pinken P. campanulata und P. incisa, von der sie wohl die Blütenform geerbt hat, denn ganz ähnlich sehen die Blüten von P. incisa 'Kojou-no-mai' aus, welche zum Auspflanzen allerdings noch viel zu klein ist, daher residiert sie im Moment als "Bonsai" im Topf am Eingangsbereich. Die Gräser waren im Winter ebenfalls sehr schön im Topf, nur die vor einigen Jahren bepflanzte Schale mit Sempervivum zerbröselt so langsam aufgrund der Witterung - es ist halt schon ein sehr altes Gefäß noch aus den Beständen meiner Oma.





Im Vorgarten blüht indessen Tulipa 'The First', welche tatsächlich die erste Tulpe ist, welche im Garten aufblüht. Die panaschierte Gänsekresse ist als Unterwuchs zwischen den Trittplatten sehr hübsch, auch Sedum reflexum ('Tripmadam') hat sich gut entwickelt und füllt nun schön die Lücken. Überall im Vorgarten habe ich bunte Primeln verteilt, teilweise aus Beständen, die dort schon lange wachsen, oder aus dem Abverkauf in Bau- und Gartenmärkten. Zwar sind die Blüten der Zuchtprimeln meist übertrieben groß, aber mir scheint, nach ein paar Jahren verlieren sie das Überproportionale und wirken dann natürlicher.





Die beiden Exemplare hier habe ich letztes Jahr versenkt, sie stammen aus einer Tischdekoration und sind ziemlich kreischbunt, aber zumindest die rote hat eigentlich eine sehr aparte Farbe, hier noch aufgehübscht durch die Wassertropfen des heutigen Regens. Manchmal kommen diese Primeln auch gar nicht mehr, weil sie in das übliche Torfsubstrat getopft sind, was völlig austrocknet und dann kein Wasser mehr an die Wurzeln lässt, aber wenn man das einigermaßen entfernen kann, so dass sie schön im Lehmboden "geerdet" sind, überstehen sie in Zukunft jegliche Trockenheit und treiben dann im Herbst wieder frisch aus.





Weiter unten im Garten sieht das schon deutlich hübscher aus, die cremeweißen Exemplare fand ich einst im Friedhofscontainer und pflanzte sie unter meine Pfingstrose, wo sie mittlerweile recht natürlich wirken. Das dunkelblaue Exemplar ist von den Schnecken etwas arg in Mitleidenschaft gezogen worden, die ganz dunkelrote sieht hingegen hübsch aus, ist auf dem Foto aber leider etwas versteckt. Ebenfalls sehr hübsch und wildhaft-natürlich ist das Dutzend der Narzisse 'Jetfire', deren kräftiges Orange der Trompeten auf den Fotos leider nie so gut zur Geltung kommt wie in Echt.







Die kuriosen Bommel von 'Rip van Winkle' waren in irgendeiner Mischung drin, gefüllte Narzissen mag ich eigentlich gar nicht, aber hier am Beetrand sorgen sie früh im Jahr für ein paar Farbtupfer. Viel edler, aber dennoch naturhaft, sind da die kleinen 'Topolino', hier nochmal in Großaufnahme (mittleres Bild) sowie die N. pseudonarcissus, welche ich einst von einer lieben Purlerin erhielt. Ich weiß gar nicht, ob es irgendeine Sorte ist, wahrscheinlich standen sie dort schon seit Ewigkeiten in dichten, kaum noch blühfähigen Tuffs auf einer Wiese herum, mit der einen oder anderen Prise Dünger blühen sie nun wieder kräftig. :)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #332 am: 20. März 2023, 09:01:34 »

Ich habe dieses Frühjahr eine Okame gepflanzt, war das letzte Exemplar der Baumschule. Sie blüht bedeutend früher als Accolade, vielleicht kollidiert sie deshalb mit der Forsythie. Accolade hat einen grazilen Kronenaufbau - und ich habe sie sogar schonmal über Steckholz vermehrt. 
Accolade wird schon mal 6m hoch, bei Okame weiss ich es nicht.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #333 am: 20. März 2023, 09:46:44 »

ich habe mir im vorjahr eine okame gekauft weil sie stark reduziert war, gefallen tuts mir nicht, hab paar kirschwildlinge, da werd ich die andere raufveredeln
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #334 am: 20. März 2023, 10:02:18 »

Also ich finde überhaupt nicht, daß sich die Farben Pink und Gelb beißen... schon gar nicht im Frühling.  ;D
Mal davon abgesehen, daß ich Forsythien einfach nicht leiden mag und wenn überhaupt eher der Kirsche den Vorrang geben würde.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2554
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #335 am: 20. März 2023, 10:14:46 »

Ich mag Rosa mit Gelb auch nicht, aber manchmal wächst einfach etwas nebeneinander, das so nicht geplant war und ich gewöhne mich dran.
Was wächst denn bei dir dazwischen, da sind doch noch zwei kleine Sträucher? Vielleicht kann da etwas Neutrales, Grünes das Ganze mildern?
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #336 am: 20. März 2023, 11:19:36 »

Andreas, wie heißen die kleinblütigen Narzissen mit der orangen Trompete und den zurück geklappten gelben Petalen ? Die habe ich u.a. auch, nur der Name will mir nicht einfallen.
Gespeichert
LG
Gersemi

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11337
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #337 am: 20. März 2023, 13:37:33 »

Andreas, wie heißen die kleinblütigen Narzissen mit der orangen Trompete und den zurück geklappten gelben Petalen ? Die habe ich u.a. auch, nur der Name will mir nicht einfallen.
Steht im Text! Jetfire
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11337
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #338 am: 20. März 2023, 13:45:36 »

Hallo Andreas, bei den Farben bin ich mittlerweile viel toleranter geworden,  erst recht im Frühling. In meinen Augen beißt sich das nicht so sehr. Wenn es dich doch stört, so würde ich eher auf die Forsythie verzichten, sie bringt ökologisch eh nicht so viel. Stattdessen würde ich dir Lonicera x purpusii ans Herz legen. Meines blüht seit Dezember,  mit dem Höhepunkt Mitte Februar bis Mitte März. Es duftet fantastisch und wird umschwärmt von den blauschwarzen Holzbienen, Hummeln, Mauerbienen,...auf die roten Früchte sind dann später die Amseln und Drosseln ganz wild.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #339 am: 20. März 2023, 14:16:11 »

ich finde die Primel-Sammlung lustig. Bei uns in der Gartenkolonie wandern die durch alle Gärten, sowas wie Pimula vulgaris, total frostfest und Farbsprektrum von weiß-elfenbein- schefelgelb und Magenta, teils ganz dunkel. Vermutlich intermediär vererbt, gibt es auch jede Menge schlüppi-rosa Primeln, oder eben so wie"Socke-falsch-gewaschen". Ich hab mal ein paar Primula elatior, farblich eigentlich die einfache Art, gekauft und dazwischen gesetzt. Daraufhin gab es kuriose Mischungen, die gestielte Blüte mit der vielzahl der Knospen und der vulgaris-Größe, in diversen Abstufungen.
Ich jäte regelmäßig einen Teil aus, weil die sonst auch andere Stauden bedrängen und merze alles mit Rosaton aus.

Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #340 am: 20. März 2023, 14:17:22 »

und noch ein Blütenstand, eher selten als schön, sind inzwischen wieder verschwunden
Gespeichert

mauerbachstorch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Lieblingsspeise
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #341 am: 20. März 2023, 17:39:42 »



die fielen mir heute im wald auf

lord, was ist das? Kenne ich gar nicht vom Wald.  ::)


Gespeichert
Die Frösche tun sich selber schaden,
wenn sie den Storch zu Gaste laden.

mauerbachstorch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Lieblingsspeise
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #342 am: 20. März 2023, 17:41:00 »



Ihr alle habt tolle Bilder von den Frühlingsblühern im Garten. Einfach herrlich!  :D

Gespeichert
Die Frösche tun sich selber schaden,
wenn sie den Storch zu Gaste laden.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #343 am: 20. März 2023, 18:03:50 »

AndreasR: ist die Prunus oben veredelt? Wenn ja dan könnte das auch Prunus incisa 'Paean' sein.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #344 am: 20. März 2023, 19:11:12 »



die fielen mir heute im wald auf

lord, was ist das? Kenne ich gar nicht vom Wald.  ::)
ich kenne das auch nicht, könnte aber vom garten sein denn dort wurde abfall hingeschüttet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de