Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:33:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 133   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2023  (Gelesen 119790 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #390 am: 01. April 2023, 14:57:33 »

Unglaubliche Kamelien! Und perfekte Kanten.  8) Sowas gibt´s hier nicht. Hier stecken noch die Steinborde der Vorgänger. Die bleiben.

Goworo, Du solltest Dir Dein Selbstbaugerät patentieren lassen.  ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #391 am: 01. April 2023, 15:03:42 »

Wer Rasen hat braucht Kante, das leuchtet mir sehr ein und es sieht einfach toll aus!  Das hebt die ganze übrige Bepflanzung! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #392 am: 01. April 2023, 15:09:09 »

An einigen Stellen hab ich auch dieses Begrenzungsband eingebracht, etwas bringt es schon, doch einige 'Unkräuter' haben einen Weg gefunden, dieses Band zu umgehen. Zudem ist es hier an manchen Stellen schwierig, das Band einzuarbeiten, weil so viele alte Wurzeln im Boden stecken...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #393 am: 01. April 2023, 22:38:05 »

Solch akkurate Rasenkanten wie bei goworo würden auf meiner wilden Wiese wohl eher komisch aussehen, und sie wären äußerst mühsam zu pflegen, weil bei mir ja kein Rasen wächst, sondern allerlei (Un-)Kräuter und ausläuferbildende Gräser, da braucht mal schon eine festere Barriere. Mit den Pflastersteinen als Mähkante geht es leidlich gut, trotzdem muss man zwei-, dreimal im Jahr alles kontrollieren, weil sich kriechender Hahnenfuß, Fingerkraut, Gundermann und dergleichen wieder unbemerkt überall in den Beeten festgesetzt haben.

Es ist auch völlig unmöglich, Lehmboden frei von Bewuchs zu halten, egal, wie sehr man hinterher ist, überall sprießen in Rekordzeit wieder Unkräuter, und wo kein Unkraut wächst, breiten sich Moosteppiche aus. Ich habe ja auch recht humosen Boden an einigen Stellen, z. B. unter meiner Tanne, da kommen kaum Unkräuter auf, und die Nadeln bilden einen natürlichen Mulch. Die Schattenbeete an der Terrasse, mit reichlich Sand und Kompost versetzt, bleiben auch weitgehend unkrautfrei, hier braucht man nur gelegentlich ein wenig jäten. Mal schauen, wie es langfristig in den neuen Beeten wird, da kann man dank Bodenverbesserung recht gut jäten und so das Unkraut eindämmen...







Doch genug der Theorie, zurück zu den Gartenimpressionen. Das Wetter war in den letzten Tagen meist nicht sehr erbaulich, aber gelegentlich kam zwischen den Regengüssen mal die Sonne heraus, so dass Narzissen, Schlüsselblumen, Forsythie und Co. den Garten in ein leuchtendes Gelb tauchten. Anderen mögen die dicken Osterglocken etwas zu pompös sein, für meinen Garten sind sie gerade richtig, wachsen die Stauden doch nun überall im Rekordtempo los, dieses Jahr auch durch üppige Regenfälle bestens versorgt. Natürlich wächst das Unkraut ebenso gut, und so hoffe ich, dass es die nächsten Tage endlich mal trocken bleibt, so dass der Garten abtrocknet, damit ich überhaupt noch Herr der Lage werde.





Alle Pflanzen im Garten müssen robust und durchsetzungsstark sein, sonst werden sie gnadenlos überwuchert. Zumindest an einigen Stellen versuche ich, die Bepflanzung niedrig zu halten, so dass auch Polsterstauden wie der hübsche dunkellaubige Ehrenpreis oder die Küchenschelle eine Chance haben.  Wie so oft stellen sich die nettesten Kombinationen eher zufällig ein, so wie hier die leuchtend gelben 'Tête-à-Tête'-Narzissen vor der dunkellaubigen Wolfsmilch. Ich bin mal gespannt, was das für Tulpen links unten in der Ecke sind, denn ich erinnere mich gar nicht, welche ich da gepflanzt haben könnte. Die ganz rechts unten in der Ecke sind hingegen irgendwelche Wildtulpen aus der "Wildtulpenmischung", da lasse ich mich überraschen.





Auch im Vorgarten leuchten zahlreiche Osterglocken, die großen gelben stammen größtenteils noch aus der Zeit von meiner Oma. Sehr hübsch sehen sie zur Zeit auch in der Nacht aus, wenn die von der Straßenlaterne beschienenen Blütensterne im Wind schaukeln. Die Traubenhyazinthen hatte ich als "Bodendecker" zwischen meine Trittplatten gepflanzt, aktuell sieht das mit den sich gerade entfaltenden Blütentrauben sehr hübsch aus. Muscari armeniacum wird zwar oft als "Unkraut" verschrieen, aber hier ist der frühe Austrieb im Herbst ein Vorteil, weil die ansonsten nackte Erde zwischen den Trittplatten so den größten Teil des Jahres bedeckt ist.





Tulipa turkestanica finde ich ausgesprochen hübsch, die letzten Jahre waren sie etwas schwächlich, aber mit einer Düngergabe im letzten Frühling und sicher auch dank der ausgeprägten Sommertrockenheit konnten die Zwiebeln gut ausreifen und sind dieses Jahr wieder kräftig ausgetrieben. Die Hyazinthen müsste ich vielleicht auch mal wieder düngen, damit sie nicht gar zu schütter werden, bei dem Exemplar, was sich zwischen den Muscari versteckt, hat das überraschend gut funktioniert, letztes Jahr war das nur noch ein Schatten seiner selbst.



Schließlich noch ein kleines "Anemonen-Panorama", das müsste die Sorte 'Charmer' sein, welche sich dieses Jahr schon schön üppig zeigt und die wenigen noch verbliebenen Lücken im Pflanzenteppich gut ausfüllt. Letztes Jahr war die Bepflanzung des im Herbst 2021 neu angelegte Vorgartens noch recht dünn, aber dieses Jahr gehen fast alle Stauden ordentlich in die Breite, kein Wunder bei der aktuell überreichlichen Wasserversorgung. Ich denke, nun ist alles gut eingewachsen und übersteht auch sommerliche Dürrephasen praktisch ohne Bewässerung. Auch hier gilt wieder, dass nur robuste Stauden langfristig eine Chance haben, aber ich hoffe, die Eingriffe minimal halten zu können.
« Letzte Änderung: 01. April 2023, 22:43:39 von AndreasR »
Gespeichert

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #394 am: 01. April 2023, 23:18:02 »

Man ist erst fertig, wenn kein Rasen mehr übrig ist

Da ist was dran ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #395 am: 02. April 2023, 09:15:26 »

toll die vielen narzissen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #396 am: 02. April 2023, 14:00:41 »

... und sehr üppig!
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #397 am: 02. April 2023, 16:58:19 »

Ja, Deine Frühlingsimpressionen sind jedes Jahr ein Genuss, Andreas! Wir freuen uns auf noch viele, viele Narzissenbilder!  :)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #398 am: 03. April 2023, 20:44:23 »

Bei uns dominieren derzeit die Obstbaumblüten, unter diesem Kirschbaum strahlt die Krone richtig.

.

.

.

.

.
Nektarine und Felsenbirne


Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #399 am: 03. April 2023, 21:53:04 »

Leucojum aestivum will hier nicht so recht...  :-[
Dafür gibt es anderes:
Die letzten
.

.
Und so weiter und so fort...
.

.

.

.

.

.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #400 am: 04. April 2023, 05:45:17 »

Jetzt noch Krokusse? Lady Gaga, das viel Weiß im Garten hat was. Es wirkt frühlingsfrisch und doch sehr schön ruhig. Gefällt mir auf andere Weise genauso gut wie die kräftiger gefärbten Gärten bei Andreas und Kakifreund.

Die Gartenfreude wird hier durch das sich ausbreitende Tulpenfeuer getrübt. Für einen farbenfrohen April muss mir künftig etwas anderes einfallen. Ich blende das hier mal aus.  ;)

   
Caltha palustris 'Multiplex' - Primula vulgaris, Sämling - Fritillaria 'Helena'

   
Fritillaria meleagris - Pulmonaria dacica 'Azurea' - Narcissus 'Jetfire'

   
Epilobium dodonaei - Tulipa kaufmanniana 'Stresa' - ...
« Letzte Änderung: 04. April 2023, 09:07:39 von lerchenzorn »
Gespeichert

mauerbachstorch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Lieblingsspeise
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #401 am: 05. April 2023, 17:50:32 »



Eure herrlichen Gartenfotos sind ein Genuss für mich!  :D

Lady Gaga, was für eine Kirschblüte! Hattet ihr hoffentlich keinen Frost die letzten Nächte? Bei mir (Wien Umgebung) sind fast alle Magnolien nur mehr braun, alle Blüten erfroren.  :(
Was für eine schöne Felsenbirne, meine sitzt in den Startlöchern.
Aber meine geliebte Fothergilla gardenii wird heuer kaum Blüten haben. Vermutlich war ihr der letzte Sommer zu trocken.

Gespeichert
Die Frösche tun sich selber schaden,
wenn sie den Storch zu Gaste laden.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #402 am: 05. April 2023, 18:26:20 »

Leider hatten wir auch -2°C, wieviele Blüten und Mini-Marillen tatsächlich abfallen warte ich noch ab. Ich vermute, das passiert in den nächsten Tagen.  :-\
.
Lady Gaga, das viel Weiß im Garten hat was. Es wirkt frühlingsfrisch und doch sehr schön ruhig.
Das fiel mir erst nach dem Fotografieren auf, war nicht geplant. Die Narzissen (in gelb) sind durch den Sturm etwas lädiert, und die bunten Tulpen kommen erst.  ;)
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #403 am: 07. April 2023, 21:43:55 »

.

Pflegeleichte Gartenecke , Scharbockskraut, Buschwindröschen
« Letzte Änderung: 07. April 2023, 21:46:01 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2023
« Antwort #404 am: 07. April 2023, 21:47:11 »

.

Schachbrettblume, Lenzrose, auch hier wenig gärtnerisches Zutun
« Letzte Änderung: 07. April 2023, 21:48:44 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de