Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:36:22
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Teerosen 2023  (Gelesen 6081 mal)

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Teerosen 2023
« am: 06. Januar 2023, 12:51:39 »

Frohes Neues!
Nach dem kurzen Kälteeinbruch (-15'C) im alten Jahr und einem milden Start ins Neue (+16'C), ist das Wetter hier immer noch mild. Tipsy - komplett ungeschützt und auf Stamm veredelt - hat es gut überstanden und hat schon wieder geschwollene Knospen...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2023
« Antwort #1 am: 23. Februar 2023, 13:50:47 »

du glückspilz :D
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #2 am: 30. März 2023, 20:04:22 »

... Tipsy treibt nach wie vor - auch nach der frostigen Nacht mit -3' Anfang der Woche. Einige andere moderne Teehybriden, die ich auch auf Stämmchen veredelt hatte und ungeschützt waren, waren da nicht so Frost tolerant...Die Tees im unbeheizten Glashaus trieben alle kräftigst... Bei den ausgepflantzten Tees ist es uneinheitlich. Mme A. Mari, die sonst immer sehr unbeeindruckt vom Winter war, ist auf den Boden runtergefroren. Marechal Niel hingegen hat seine 2m Ranken behalten...
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1448
Re: Teerosen 2023
« Antwort #3 am: 30. März 2023, 20:27:24 »

Ich hoffe, die angesagte Kälte der nächsten Woche hält sich in Grenzen. Meine ausgepflanzte 'Lady Hillingdon' ist nämlich bisher gut durch den Winter gekommen und treibt jetzt kräftig aus.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #4 am: 30. März 2023, 23:26:11 »

Ja, das hoffe ich auch. Lady Hillingdon leidet hier zwar immer etwas unter ihrem frühen Austrieb - aber sich rappelt sich immer wieder gut auf...
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #5 am: 02. April 2023, 22:11:46 »

...so. das wars mit Tipsy. Der -3' Frost letzte Woche hat ihr den Rest gegeben... Es sind die Spätfröste. Baronne H. Snoy hält (auch als ungeschütztes Stämmchen) noch direkt daneben aus...aber für kommende Woche sind noch 2x -5' angesagt...
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Teerosen 2023
« Antwort #6 am: 03. April 2023, 10:02:47 »

Wie schade. Der Vorfrühling ist wirklich kein Zuckerschlecken dieses Jahr.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #7 am: 07. April 2023, 13:07:10 »

Marechal Niel im Freiland hat 2m eingebüßt. Das Exemplar, welches im Kalthaus überwintert hat, zeigt schon die ersten Knospen...
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #8 am: 03. Mai 2023, 21:25:47 »

Die letzten 2-3 Wochen hat es durchgängig geregnet... Jetzt zeigt sich, welche Sorte gesund und pilzresistent ist... Viele der Tees kommen mit der Feuchtigkeit leider nicht so gut zu recht... (Hier die sonst sehr wüchsige und frostresistente Comtesse de Galard-Béarn)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2023, 21:32:58 von jul »
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #9 am: 28. Mai 2023, 13:55:33 »

...jetzt geht es hier mit den Tees los: Comtesse de Woronzoff (eine Sorte, die ursprünglich von der Krim kommt)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Teerosen 2023
« Antwort #10 am: 06. Juni 2023, 11:02:42 »

DIE hat ja ein herrliches farbspiel!
herzliches beileid zu dem ableben von tipsy - dieses früjahr war auch hier eine herausforderung, weil so nass und mit den merkwürdigen temperaturverläufen von niedrigen minusgraden in der nacht bei leichten plusgraden am tag :-\
alliance franco-russe, comtesse de radziwill und thomasville old gold wurden bei ihrem frühen austrieb ab februar immer wieder von diesen ekligen spätfrösten heimgesucht und verstarben beinahe, aber so langsam kommen letztere zwei in die pötte,alliance kämpft noch :-X
by the way, deine schöne gloire de deventer ( :-*) zeigte wieder eine herrliche blüte, die mich allerdings sehr stark an die von mrs.dudley cross im beet darüber erinnerte, und sie hatte auch noch nie einen einzigen stachel! könnte es da einen vertauscher bei der augenentnahme gegeben haben? wenn aus sgh, ist ja NICHTS ausgeschlossen :P
leider war ich etwas fotofaul, gelobe aber besserung ;)
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #11 am: 06. Juni 2023, 11:24:23 »

...ist in der Tat aus SGH...ein Vertauscher ist auch bei mir möglich, aber bei mir nicht mit Mrs. Dudley Cross  ??? Bin selbst nicht zum Fotografieren gekommen - wir weilen gerade in Südfrankreich...die Comtesse de Woronzoff scheint sehr gesund und wüchsig...
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #12 am: 11. Juni 2023, 10:07:55 »

Meine Gloire de Deventer (ex SHG) gedeit momentan als eine der wenigen wunderbar...
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #13 am: 11. Juni 2023, 10:09:07 »

... und hier noch als Knospe
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Teerosen 2023
« Antwort #14 am: 12. Juni 2023, 23:40:46 »

Ambasciatore Marco Francisci, Tea, Found Rose
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de