Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:05:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Taxus - Eiben - yew  (Gelesen 7220 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Taxus - Eiben - yew
« am: 08. Januar 2023, 12:47:13 »

Taxus sind ja auf viele Themen verstreut. Mit meinem Taxus cuspidata 'Amersfoort' starte ich mal ein eigenes. Ich bin mir nicht im Klaren, ob die Art für die Sorte stimmt. Das Foto ist nicht gut. Mich freut, dass das winzige Dingelchen, das ich vor Jahren beim Pflanzentausch der GdS Frankfurt ergattern konnte, zum Wachsen gekriegt habe.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #1 am: 08. Januar 2023, 12:49:23 »

im Wiesengarten tuns die Eiben gut, ich brauch die für Struktur und Hintergrund. Die im Vordergrund habe ich mal als Apollo bekommen. Die Sorte gibt es garnicht.
.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 13:02:46 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #2 am: 08. Januar 2023, 13:29:15 »

Endlich ein eigener Thread. Hatte schon überlegt, einen für Juniperus aufzumachen.  :D

Wußte gar nicht, daß es auch Minis gibt.

Auf dem Foto eine kleine T. baccata 'Fructo-lutea'.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 13:32:17 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #3 am: 08. Januar 2023, 16:56:41 »

Die gelbfrüchtige sieht man viel zu selten, dabei ist die Frucht  - auch in Kombination - sehr attraktiv.
Zu T ' Amersfoort ' schreibt Derek Spicer ( seinerzeit ): Evtl. ein Elternteil cuspidata. Das muss noch bestätigt werden.
' Apollo ' kenne ich auch nicht. Ist das eine breite, säulenförmige , gelbe Eibe. Ich kann es zu schlecht erkennen. Mit dem Habitus und der Nadelfarbe könnte man eingrenzen. Vielleicht auch noch, wo du sie bekommen hast.
VG Wolfgang
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #4 am: 08. Januar 2023, 17:13:01 »

'Amersfoort' steht Taxus cuspidata jedenfalls sehr nahe, entweder eine Form davon oder eine Hybride.
Siehe auch hier:
https: //conifersociety. org/conifers/taxus-cuspidata-amersfoort/
Aufschluss könnte eine genetische Analyse bringen.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 17:14:33 von zorro »
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #5 am: 08. Januar 2023, 17:18:08 »

Nach diesen heißen und trockenen Sommern bin ich von meinen Eiben überzeugter, denn je.
Mehrere Taxus baccata, die in verschiedene Formen geschnitten sind, zwei Säulen, die einst auf dem Friedhof gestanden haben und viele Sämlinge haben keinerlei Schäden.

Die früher gepflanzten Prunus sind schon längst gerodet, weil mir die Pflanzen überhaupt nicht mehr gefallen und die letzten Thuja "Smaragd" haben so viele braune Stellen, daß die als nächste entfernt werden.
Es wird nur schwierig werden, an deren Plätze Eiben zu pflanzen, die gleich einen Sichtschutz geben. Da muß wahrscheinlich ein Bagger ran.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #6 am: 08. Januar 2023, 17:45:29 »

"Apollo" wächst säulenförming, ist kompakt und hat rote Beeren. Die Nadeln kommen mir sehr dunkel grün vor.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #7 am: 08. Januar 2023, 17:49:52 »

…die letzten Thuja "Smaragd" haben so viele braune Stellen, daß die als nächste entfernt werden.
Es wird nur schwierig werden, an deren Plätze Eiben zu pflanzen, die gleich einen Sichtschutz geben. Da muß wahrscheinlich ein Bagger ran.
Oder eine üppige Düngung in den ersten Jahren nach der Pflanzung.
So habe ich Jahreszuwächse von 35cm erhalten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #8 am: 08. Januar 2023, 18:11:42 »

Ein Eibenthread, sehr schön! :D
Eiben liebe ich ja schon lange, deshalb stehen hier auch verschiedene, Säulen oder nicht, sehr groß und noch klein.
Ich hätte gern noch eine schöne gelbnadelige Säule, die klein bleibt (also so ca. 2 m hoch). 'David' habe ich anderswo schon und würde den auch wieder verwenden, aber vielleicht gibt es noch etwas anderes?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #9 am: 08. Januar 2023, 18:26:44 »

Sehr dunkelgrün, säulenförmig, kompakt ist Taxus x media ' Nixe '. Vielleicht auch etwas aus der T. baccata ' Fastigiata - Gruppe  ( z.B. 'Fastigiata  Nova' oder' F. Sibirica ''). Auch T.b. ' Schwarzgrün ' und T.b. ' Westerstede ' ist sehr dunkel. Aber ohne weitere Details , nähere Fotos und weitere Infos ( jährl. Zuwachs, Herkunft usw.) lässt sich da noch nichts sagen, da es doch auch hier sehr viele Kultivare gibt. Viele Eiben wachsen sehr schmal säulenförmig. Deine aber doch breiter. Da besteht vielleicht eine Chance. Auch gut zu wissen, dass es ein Weibchen ist. Wenn du noch weißt, wo du sie her hattest, würde ich dort auch nachfragen. Apollo konnte auch nur ein Verkaufsname sein.
Jedes Detail ist hier wichtig, um weiter zu kommen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #10 am: 08. Januar 2023, 18:38:30 »

Rosarot: Da würde ich mal googlen. Es gibt so viele, kleinbleibende , gelbe Sorten z.B. ' Germers Gold', ' Jacks Gold ' , ' Goldener Zwerg ' usw. und dann da nachlesen, ob dir der spätere Habitus passt. Vorrätig sind da bestimmt viele, selten sind die nicht.
VG Wolfgang
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #11 am: 08. Januar 2023, 18:41:47 »

Danke, da schaue ich mal!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #12 am: 08. Januar 2023, 18:53:08 »

.
Jedes Detail ist hier wichtig, um weiter zu kommen.
VG Wolfgang
.
danke, Wolfgang, ' Schwarzgrün ' hilft mir weiter, das ist die dahinter steht. Mir war der Name entfallen und ich hab auch noch Fastigiata. Die war mal eine zeitlang sehr bedroht und fast abgefressen. Rehe lieben Eiben und sind vor dem Gift geschützt. Außerdem habe ich noch die beiden Sorten Hicksii und Hillii. Die müssen aber noch wachsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #13 am: 08. Januar 2023, 18:59:41 »

jetzt hab ich doch tatsächlich mal nach gelbnadeligen Eiben geschaut. Bei eggert gibt es einige. Washingtonii ist mir besonders aufgefallen, wächst langsam, bleibt klein. Kann ich mir für sehr dunkle Ecken vorstellen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #14 am: 08. Januar 2023, 20:35:43 »

' Washingtonii ' ist gut, sehr schön finde ich auch die kleinnadlige ' Adpressa Aurea '. Schneiden lassen sich alle, ist natürlich bei malerischen Solitären ( wie z.B. ' Dovastoniana oder ' Dovastonii Aurea ') lieber zu vermeiden. Die brauchen dann schon Platz. Aber man findet für alle Bereiche Eiben ( Alpinum, Hecke, Solitär  usw.) und die  " Zapfen" bieten den Vögeln auch noch etwas. Es brüten auch gerne Finken, Drosseln u.a. im dichten Eibengrün.
Und selbst skurile Taxus gibt es  wie ' Cristata '.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 20:38:16 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de