News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2023 (Gelesen 101692 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1834
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Cyclamen 2023

LissArd » Antwort #1395 am:

na, wenn die sich in dem Tempo weitervermehren, wird da bei der Masse an Samen, die so viele Cyclamen vermutlich produzieren, bald keine nackte Erde mehr zu sehen sein. Im Garten würde ich soviel Pink vermutlich auch keinesfalls haben wollen, ist absolut gar nicht meine Farbe… aber so für sich betrachtet finde ich diese “geballte Ladung” Alpenveilchen schon eindrucksvoll. Es ist gut, dass da nicht noch anderes zwischen ist, so “exklusiv” für sich haben die Cyclamen in dieser Dichte und dieser Farbe irgendwie etwas Japanisches.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10763
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Cyclamen 2023

Buddelkönigin » Antwort #1396 am:

Na ja, wir haben hier wohl eher den Klassiker daß die rechte Kurve von Autos und Fußgängern 'abgekürzt' wird. Ihr kennt das von jedem Parkplatz. Überall bilden sich neue 'Fußwege' und die Ecken der Grünanlagen werden fast grundsätzlich überfahren, sodaß dort auch der stärkste Bodendecker keine Chance hat... >:( Linksseitig kommt noch ein Farn heraus, daher dort im Wurzelbereich die freie Stelle.
.
Aber damit es nicht zu sehr OT wird:
Die Farbe ist - gerade jetzt im ausgehenden Winter- der absolute Knaller. Ich bin geflasht von einer Straßenseite zur anderen gewechselt als ich das Beet zum ersten Mal sah. Das können um diese Jahreszeit eben nur Cyclamen. :o
Ich sollte dazu sagen daß es sich hier kaum um ein öffentlich angelegtes Beet handeln wird. Da hatte sicher der direkte Anwohner die Hand im Spiel und hat dieses Fleckchen Erde zu seinem Gärtchen deklariert. ;) Rundherum ist alles als Parkplatz für die Anwohner mehrerer Häuser asphaltiert...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1289
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cyclamen 2023

Lou-Thea » Antwort #1397 am:

So muss das! :D

Für meinen Geschmack genau die richtige Kombination, Cyclamen mit Cyclamen. ;D
Für so eine Fläche 100% Wirksamkeit.

Da kommt doch auch sicher noch irgendwas Staudiges nach auf der Fläche, kann mir nicht vorstellen, dass das im Sommer nackte Erde ist.
...and it was all yellow
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1289
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cyclamen 2023

Lou-Thea » Antwort #1398 am:

Hier am Hang mit Gräserkonkurrenz und Fuchs-Katze-Trampelpfaden wird das nie so dicht und würde auch nicht passen. Übrigens auch öffentlicher Grund, aber meine coums scheren sich nicht um Besitzverhältnisse.
Dateianhänge
20240217_120652  Cyclamenhang.jpg
...and it was all yellow
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8511
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Cyclamen 2023

rocambole » Antwort #1399 am:

Sonnige Grüße, Irene
Antworten