Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:38:30
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?  (Gelesen 8480 mal)

Primalcrux

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • WHV 8a/8b, kurz vor der Küste

Moin,

Durch die enorme Dichte und Spezialisierung der Gärtnereien kann man heute Pflanzen aus aller Welt kriegen, vom Präriegras, über chilenische Palmen bis zu indonesischen Kannenpflanzen. Doch auch wenn viele Gärtnereien eine breite Palette haben und manche, die ich sehr bewundere, nicht nur züchten, sondern in die entfernten Orte ziehen, Samen sammeln und die gezogenen Pflanzen kultivieren und verkaufen, gibt es dennoch so viele Pflanzen, die man nicht so leicht oder auch gar nicht bekommt.

Sei es, weil sie so selten sind, weil sie eventuell geschützt sind, weil sie schwierig in der Kultur sind, weil sie sauteuer sind oder weil schlicht sich kein Mensch in der Region für diese Pflanzen interessiert.

Überhaupt die Kenntnis von der Existenz solcher Pflanzen kann man erlangen z.B. aus Reportagen, Berichten, Filmen, Lexika oder klassisch über das Wiki. Krasses Beispiel, ich stolpere über den Heracleum antasiaticum und erfahre, dass der zwischen dem Iran und der Türkei in bergiger Region wächst. Da niemand diese Pflanze anbietet, muss ich entweder jemanden in der Region fragen, ob er mir Samen sammelt oder selbst hinfliegen und mir Samen pflücken, wenn ich den haben will.

In den meisten Fällen ist es jedoch eher so, dass die Pflanzen entweder weit weg nur angeboten werden, z.B. in den USA oder Australien, daher der  Versand unerschwinglich ist oder die entsprechende Pflanze schlicht aktuell nicht im Sortiment ist, also ausverkauft. Oder, noch schlimmer, in Großbritannien ist und die supertolle Gärtnerei kein Bock hat, in die EU zu liefern "due brexit conditions  >:(".

Lange Rede, kurzer Sinn, welche Pflanzen habt ihr, die ihr gerne hättet, aber aktuell und in absehbarer Zeit nicht erlangen könnt? Nennt mir auch gerne den Grund und was ihr schon versucht habt.

Meine Pflanzen, die ich gerne hätte wären:

- Rhododendron sinogrande: gibt einen deutschen Anbieter, wobei jeder Anbieter in der EU quasi out of stock hat, dabei würde der in meine Sammlung großblättriger Pflanzen gut reinpassen. ich könnte den leicht aus Großbritannien kriegen, aber "due brexit conditions  >:( >:( ::)"
- Equisetum telmateia: Keine Ahnung, warum die Gärtnereien so auf den Hyemale abfahren, anstatt das richtige Gerät zu veräußern, niemand in DE will mir den verkaufen, in Großbritannien wurde ich fündig aber, ihr wisst was jetzt kommt.
- Cirsium ehrenbergii: ihhhh! Eine dicke Distel!, aber was für eine, guckt sie euch ruhig an, sie leuchtet, da geht die Sonne auf und hat köpfe größer als die Wollkopfkratzdistel. Wunderschönes Orange und rot und niemand, niemand der auch nur Saatgut anbietet, ich habe also das Heracleum Problem von oben, muss also mal nach Mexiko fliegen. Wobei andererseits, Acanthus senni hats jetz auch aus Äthiopien in die deutschen Gärtnereien geschafft, vielleicht muss ich nur warten.
- Rhaponticum scariosum: Was passiert, wenn man Sauerampfer und Flockenblume paart, richtig, man bekommt eine riesige Staude auf deren Blüten 30 Hummeln Platz haben. Was macht man mit dieser Schöpfung? Richtig, man lässt Schafe daran weiden und ignoriert sie und züchtet lieber die tausendste Flockenblumensorte. Ich habe sogar eine Pflanzempfehlung im Netz gelesen, wie schön sie sich doch für den Garten eignet, wie gut, dass die niemand anbietet  :D. Naja, Alpen ist zwar für mich quer durch die Republik, aber das lässt sich wohl noch einrichten. Und nein, die Rhaponticum carthamoides ist kein Ersatz, die habe ich schon, die können komischerweise alle plötzlich aus dem Nichts zaubern.
- Farfugium japonicum, ja, ich weiß, Züchter wollen sich besonders fühlen, sie wollen was eigenes kreiiren, selbst Gott spielen und die leute sollen DEREN Kreationen kaufen, eklige Natur in Wildform ist ja alles Unkraut und langweilig. Trotzdem finde ich es schwierig, wenn aufgrund solcher Neurosen dann interessante Arten nur noch als Sorten die Gärtnereien fluten. Ich will die schönen GRÜNEN Blätter haben und mich an der Natur erfreuen, nicht an der gelben züchterischen Besprenkelung des Farfugium japonicum 'Wavy Gravy'!

So genug von mir, vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nicht falsch verstehen, manche Züchtungen sind bestimmt schön, nur ICH mag existierende Natur ohne den Stempel irgendwelcher Züchter. Wollte hier niemanden angreifen, also.

Was sind eure Geschichten hierzu?

LG Primal
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18327
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2023, 08:12:03 »

Interessante Zusammenstellung. Ich kann Dir kaum helfen und bin für meinen Teil gerade einmal restlos zufrieden. Kann aber nachfühlen, was Dich treibt und habe ähnliches vielfach "durchlebt".  ;D

Equisetum telmateia solltest Du im Gebirge vielfach finden, vor allem an sickerfeuchten bis sickernassen Hängen und Böschungen. Das beginnt schon im Weser- und Leine-Bergland. Auch im holsteinischen Küstengebiet scheint die Art nicht allzu selten zu sein. Ist gesetzlich nicht besonders geschützt. Du darfst also einzelne Pflanzen für den persönlichen Bedarf entnehmen. Was Du damit Dir selbst oder dem Garten antust, ist eine andere Frage, die Du vermutlich schon für Dich geklärt hast.  ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2023, 08:51:09 »

 ;D
Jeder “Pflanzenjäger-und-Sammler“ hat irgendwelche Begehrobjekte.
Ich hab mir das im Laufe der letzten 20 Jahre ziemlich abgewöhnt, einerseits weil ich mehr eine  Gesamtgestaltung des Gartens als eine vollgestopfte Pflanzensammlung anstrebe, andererseits, weil sich solche Begehrobjekte auch oft als Hätschelobjekte rausstellen und diese Hätschelei kann ich bei meinen Flächen und Pflegemanagement nicht leisten.
Schlussendlich, weil sich die klimatischen Bedingungen bei mir die letzten 5 Jahre sehr verändert haben, manches, was mich reizte, wächst einfach nicht mehr gut unter den jetzigen Bedingungen.
Schöne „Wucherkandidaten“ können mich noch reizen, die bei anderen zu verdrängend und raumgreifend sind.
À propos, hoffentlich hat die Heracleum-Art, die du suchst, nicht solche Tendenzen wie Heracleum mantegazzianum  ;)

Als ich vor 10 Jahren mit der Pflanzung meines „Fossilienhains“ anfing, wo ich eine Sammlung Koniferen zusammen tragen wollte, die als lebende Fossilien bezeichnet werden, stieß ich auf Cathaya argyrophylla, eine Gattung aus China, die eigentlich mit mitteleuropäischem Klima gut klarkommt, es gibt ein paar Pflanzungen in Deutschland die schon 10 oder mehr Jahre alt sind.
Aber es gibt kaum Vermehrung und Verkauf von Gärtnereien.
Ich hatte sogar das Glück, bei ner belgischen Gärtnerei ein Exemplar zu ergattern, aber das war etwas „mit der heissen Nadel“ vermehrt, so dass es schon die erste Überwinterung geschützt in der kalten Garage nur angeschlagen überlebte und dann ausgepflanzt verschied.
Scheint ein häufiges Schicksal erworbener Jungpflanzen gewesen zu sein.
Angesichts des Klimawandels würde ich diese Pflanze wohl gar nicht mehr zu pflanzen versuchen, ich schätze, der dürfte es inzwischen zu trocken bei mir sein.
Allerdings , wenn es Wollemia nobilis nochmal für 30€ irgendwo gäbe, wie 2007 bei Baldur  8) würde ich wohl da doch einen neuen Versuch starten, sie größer zu ziehen und nochmal auszupflanzen….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2023, 09:49:24 »

Eine Zeit lang war ich auf der Suche nach Diphylleia grayi. Die hätte ich gerne mal in Natura erlebt.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2931
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2023, 09:57:28 »

Ich träume seit vielen Jahren von einer Rose, "Pegasus".
Muss eine Edelrosenzüchtung aus der DDR sein, wo dann auch gleich das Problem liegt. Sie war wohl damals schon selten, jetzt ist sie quasi nur noch ab und an in Sangershausen zu bekommen, wenn es denn die ist, die ich möchte. Es gibt mehrere Rosen diesen Namens.
Und mittlerweile hat sich mein Garten verändert, so richtig würde sie nicht mehr passen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2023, 09:58:09 »

Ruscus aculeatus 'John Redmond' konnte ich bisher nicht auftreiben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zorro

  • Gast
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #6 am: 12. Januar 2023, 10:01:04 »

Ich auch nicht. Brauche ich aber auch nicht mehr. Mit einer genügenden Anzahl von "gewöhnlichen" Ruscus aculeatus bekommt man auch so zahlreiche fruchtende Pflanzen im Garten.
Zitat
Eine Zeit lang war ich auf der Suche nach Diphylleia grayi. Die hätte ich gerne mal in Natura erlebt.
Hier ist sie in der Shop-Liste:
https: //sousunarbreperche. fr/diphylleia-cymosa-var-grayi
« Letzte Änderung: 12. Januar 2023, 12:53:22 von Bristlecone »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2023, 11:04:59 »

Suche mal auf französischen Seiten nach Rhododendron sinogrande, dort gibt's mehrere Anbieter:
https://jardin-florilege.eu/fr/eshop/rhododendron-sinogrande
https://www.achat-vente-palmiers.com/fr/rhododendrons/2889-rhododendron-sinogrande.html
https://www.stervinou.fr/fr/a501_rhododendron-sinogrande.html
Wobei die letzten beiden den Artikel "gerade" mal nicht im Angebot haben. Möglicherweise liegt das daran, dass nur wenige Vermehrungsbetriebe alle anderen beliefern und dort wird nicht alles gleichzeitig vermehrt, sondern turnusmässig ein kleiner Ausschnitt aus dem Riesensortiment.
.
Und: ich finde es langsam mühsam (bis unverschämt), dass die meisten internet-präsenten Baumschulen ihre Artikel ständig auf ihrer Seite belassen, auch wenn sie über Jahre nicht verfügbar sind. Die Suchmaschine stösst darauf und womöglich ist man so blöde und klickt auf "mich benachrichtigen, wenn der Artikel wieder da ist". Das hat noch nie funktionniert. Dieses Verhalten generiert dafür gratis einen riesen Kundenverkehr.
z.B. hier, nur eine Pflanze von 12 Stück ist verfügbar: https://www.pepinieredesavettes.com/pepiniere/thematique/feuillages-remarquables,19
oder hier, ich habe nur mal die erste Zeile kontrolliert: von 4 Sträuchern ist Null bestellbar:
https://www.pepiniere-brochetlanvin.com/9-Seringats-philadelphus

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18327
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2023, 11:11:05 »

... Heracleum antasiaticum ...

... gibt´s hier das Gramm für 367 Rubel. Versandbedingungen aus Russland sind mir völlig unklar. Ob tatsächlich diese Art? Ob unter EU-Sanktionen? Ob der im fetten Gartenboden überhaupt so kompakt wächst wie die meist fotografierten Felsspalten-Exemplare? - Mir wären das zu viele Obs und Wenns und Abers.  ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2023, 11:43:27 »

Zitat
Rhaponticum scariosum: Was passiert, wenn man Sauerampfer und Flockenblume paart, richtig, man bekommt eine riesige Staude auf deren Blüten 30 Hummeln Platz haben. Was macht man mit dieser Schöpfung? Richtig, man lässt Schafe daran weiden und ignoriert sie und züchtet lieber die tausendste Flockenblumensorte.

Jelitto bietet Samen von Leucea rhapontica, was ein Synonym ist für eine der Unterarten.

Ruscus acuelatus 'John Redmond' gibt es hier.

Ich hätte aktuell gern ein paar Pflanzen von Cyclamen colchicum (oder auch Samen), z.B.... nicht das ich ohne Wünsche wäre... ;D
« Letzte Änderung: 12. Januar 2023, 11:47:11 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4003
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2023, 12:34:05 »

Hm, C. colchicum hat aktuell nicht mal Renate Brinkers in ihrer Liste. Das ist in der Tat höchst verdächtig  :-X (Über C. somalense reden wir erst gar nicht  ;D)

Fadjar Marta hat in Indonesien zahlreiche Zephyranthes-Hybriden gezüchtet, einer schöner als der andere. Meines Wissens sind die aber nie kommerziell verbreitet worden und nach seinem Tod 2020 vermutlich verlorengegangen (wenn nicht die Erben doch noch irgendwie für die Verbreitung sorgen oder es andere Quellen gibt, die zu Lebzeiten von ihm Pflanzen erhalten haben). Ich muß mich also, wenn nicht doch noch ein Wunder geschieht, mit den Bildern begnügen:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/FadjarMarta
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2023, 12:41:39 »

Es gibt schon jemanden, der C. colchicum hat, nur hat er es eben seit längerem nicht (mehr) bzw. als permanent vergriffen gelistet. Da könnte es schon trotzdem irgendwo zu finden sein. (Die englische Pflanzenapotheke hat es, aber, sorry, your country usw.....)
(C. somalense will ich nicht....)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2023, 12:44:55 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #12 am: 12. Januar 2023, 12:47:52 »

Ich habe mich von einigen Rhododendron begeistern lassen, die ich in Trévarez und im Jardin botanique de Combrit bewundern durfte.
Aber diese nun vielleicht 40 Jahre alten Sträucher sind inzwischen wohl aus der Vermehrung gestrichen:
.
Verschollen sind  Naomi Exbury (eine fortunei-Hybride), Gordon-Valley (Syn. Queen Souriya), Mother Theresa.
Naomi Exbury ist bei Kerfandol gelistet und nur als 600 € teurer Gross-Strauch zu haben, und das seit Frühjahr 2019 (wahrscheinlich immer derselbe unverkäufliche), selber vermehren ? Fehlanzeige.
.
Von Hachmann bekam ich eine "Best-Form", die ist nach 2 Jahren trotz bester Pflege eingegangen, alle anderen Jungpflanzungen gedeihen gut.
.
Vielleicht wissen die Spezialisten hier eine geheime Quelle ?
Gespeichert

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #13 am: 12. Januar 2023, 13:04:13 »

Hallo Rosa Rot und Roland ,

zu Cyclamen colchicum :
Ich habe meine Pflanzen davon im letzten Jahr gezielt bestäubt und werde wenn sich Früchte bzw. Samen bilden diese an Renate schicken

Viele Grüße
Hans

Hier sind ein paar Bilder:
« Letzte Änderung: 12. Januar 2023, 13:14:53 von Bucaneve »
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
« Antwort #14 am: 12. Januar 2023, 13:05:25 »

Cyc.colchicum ( alle aus Wildsamen vom Standort gezogen )
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de