News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2023 (Gelesen 25438 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Krokusse 2023
Oha! :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
:D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ungefähr genauso weit ist Crocus imperati bei uns auch. Bei den ersten, die ich gepflanzt hatte, war mein Eindruck, dass sie schnell verschwinden. Aber nein, sie bestocken sich und bringen jährlich ein wenig mehr Blüten. Deine sind sehr kräftig. :D
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
C. imperatii hatte ich immer falsch. Letztes Jahr wieder welche gesetzt, die stocken und bewegen sich weder vor noch zurück.
Dafür blühen ein paar Krokusse, die ich als Crocus biflorus gesetzt hatte...Fotos morgen. C. biflorus blühen ja im Herbst undauch nicht lila gemustert...
Dafür blühen ein paar Krokusse, die ich als Crocus biflorus gesetzt hatte...Fotos morgen. C. biflorus blühen ja im Herbst undauch nicht lila gemustert...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Mein ´De Jager´steht schon seit mindestens 15 Jahren am gleichen, nicht gerade sonnigen Platz, kommt zuverlässig immer wieder, ohne sich aber je zu vermehren. Für viele Arten fehlt hier schlicht die Drainage. Früher als einige Crocus tommasinianus und sieberi ´Albus´ist er allerdings auch nicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Elfenkrokusse und sieberi sind bei mir noch nicht so weit.
Die imperati stehen gut drainiert auf einem kleine Hügel unter dem sich die nicht mehr benötigte Sickergeube befindet. Die Erde dort ist mies sandig, die oberste Schicht durchsetzt mit Flusskieseln, mit denen ich das Ganze vor sehr vielen Jahren bedeckt hatte. ::). Darauf fallen Kiefernnadeln und Kienäppel. Hin und wieder werfe ich etwas Blaukorn aus.
Die imperati stehen gut drainiert auf einem kleine Hügel unter dem sich die nicht mehr benötigte Sickergeube befindet. Die Erde dort ist mies sandig, die oberste Schicht durchsetzt mit Flusskieseln, mit denen ich das Ganze vor sehr vielen Jahren bedeckt hatte. ::). Darauf fallen Kiefernnadeln und Kienäppel. Hin und wieder werfe ich etwas Blaukorn aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sehr hübsche 'de Jager', oile. Und in einem solch großen Tuff wirken sie ganz wunderbar :)
Und auch Deine 'Firefly' hast Du sehr attraktiv abgelichtet, Andreas. :)
Und auch Deine 'Firefly' hast Du sehr attraktiv abgelichtet, Andreas. :)
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
- lerchenzorn
Ich bin gespannt, ob sich die 'Firefly' im Hofgarten an diesem Wochenende zeigen werden. Ein einziger Elfen-Krokus hat heute im Kleingarten schon Farbe gezeigt. Sonst spitzen erst kurze Blätter aus dem Rasen.
oile hat geschrieben: ↑13. Jan 2023, 21:46
Elfenkrokusse und sieberi sind bei mir noch nicht so weit.
Tja, Sandboden müsste man haben! ;)
- lerchenzorn
Ich hatte C. imperati in Muehlenbeckia hinein gesetzt. Der Boden ist zwar tiefgründig und humos-sandig. Das Sträuchlein dürfte aber im Sommer ganz ordentlichen Wurzeldruck machen, so dass die Knollen gut durchtrocknen können. (Bild von vor einer Woche. Jetzt ist da schon mehr los.)

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dass der Krokus es in Muehlenbeckia aushält, find ich ja sehr interessant.
Etwas in diese dichten Polster hineinzusetzen habe ich mir bisher nicht getraut.
Etwas in diese dichten Polster hineinzusetzen habe ich mir bisher nicht getraut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
lerchenzorn hat geschrieben: ↑13. Jan 2023, 22:40
Ich hatte C. imperati in Muehlenbeckia hinein gesetzt. Der Boden ist zwar tiefgründig und humos-sandig. Das Sträuchlein dürfte aber im Sommer ganz ordentlichen Wurzeldruck machen, so dass die Knollen gut durchtrocknen können. (Bild von vor einer Woche. Jetzt ist da schon mehr los.)
Das Prinzip habe ich hier auch einmal mit Crocus hadriaticus in Nelkenpolster am relativ trockenen Beetrand versucht, leider vergeblich. Arten, die sich in der Natur nur auf trocken-felsigen Standorten halten, kommen mit dem wasserbindigen Boden hier einfach nicht zurecht.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In einer geschützten Ecke legen sie hier auch los.

„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi